News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Kein Plan, was bei deinem Win-System nicht stimmt, bei mir in den Energie-Einstellungen:

Energiesparmodus: niemals (will Leistung)
Monitor ausschalten nach: 10 Minuten.

Geht anstandslos. Ansonsten könnte man alternativ den Win-Bildschirmschoner bemühen (wegen Burn-In), aber für die Lebensdauer der Blauen OLEDs wäre es natürlich besser, wenn das Ding direkt ausgeht.

PS: Hoffentlich geht meine Frage zur Bildqualität nicht unter ;)
 
@5hred
1710883142873.png
Ich hab es schon auf 1 gestellt, aber es hilft nicht.
 
LukS schrieb:
Seit kurzem wird mein Monitor nicht mehr in den Standby geschickt. Die 3 Minuten sind im Energieplan immer noch eingestellt. Aber auch nach einer Stunde läuft er noch. Ist mir jetzt dreimal passiert, das ich 1-2h weg war und der Monitor lief noch. :pcangry:
Kann man in Windows irgendwie sehen, warum der Monitor nicht in den Standby geschickt wird?

Ist beim mir auch seit wenigen Tagen, eventuell wars wieder ein Windowsupdate. :rolleyes:
 
@Slipknot79
Mir kommt auch vor, das es seit ein paar Tagen so ist. Bin mir gar nicht sicher ob es am Wochenende noch gegangen ist. 🤔
Auch hatte ich gestern den merkwürdigen Effekt, dass plötzlich die ganze RGB Beleuchtung verrückt gespielt hat. Also im PC ist plötzlich der Regenbogen angegangen, statt aus. Am Dell Monitor war plötzlich die FX Beleuchtung hinten eingeschaltet anstatt aus und die Betriebs LED war auch blau anstatt meiner eingestellten orange. :freaky:
Ob das zusammenhängt?
Ergänzung ()

Ich hab gerade alle MS Store Apps incl Asus Armoury Crate aktualisiert.
Dann in Windows die Dynamische Beleuchtung aus und wieder eingeschalten.

Jetzt ist er gerade zweimal in den Standby gegangen. Hat vielleicht doch irgendwas mit einer RGB Software zu tun oder so. :rolleyes: 🤦‍♂️
Ergänzung ()

zu früh gefreut. geht schon wieder nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass das mit RGB zu tun hat.
Ich befürchte, wir werden die Ursache nicht finden. :rolleyes:
 
Mal abwarten, Reddit-User sollten da schon längst einen Post gemacht haben, wenn das durch ein Win-Update verursacht worden ist.

Hat wer Erfahrung gemacht mit der Bildqualität wie oben von mir geschildert?
Sollte DLDSR wirklich so gut gehen, dass man sich in Spielen AA sparen kann, dann würde ich sogar auf einen 2K-Monitor switchen. Ansonsten direkt auf 4K, preislich natürlich eine andere Liga.
Wie gesagt, einer hat behauptet, auf den DW/DWF mit DLDSR würde das Bild "fast" oder so gut aussehen als käme das Bild von einem 4K-Panel. Kaum vorstellbar, da 4K-Moni einfach mehr Pixel hat, aber hier gehts um die subjektive Wahrnehmung. Der User hat - wenn ich mich richtig erinnere - selbst einen 4K bei sich stehen um den Vergleich anzuführen...
 
5hred schrieb:
Mal abwarten, Reddit-User sollten da schon längst einen Post gemacht haben, wenn das durch ein Win-Update verursacht worden ist.

Dürfte das Alienware Command Center, was sich heimlich installed, sein. Ich habs mal runtergeballert, kam am 18 März. Werde nun beobachten ob standby wieder funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Wie gesagt, einer hat behauptet, auf den DW/DWF mit DLDSR würde das Bild "fast" oder so gut aussehen als käme das Bild von einem 4K-Panel. Kaum vorstellbar, da 4K-Moni einfach mehr Pixel hat, aber hier gehts um die subjektive Wahrnehmung.
Hier steht daneben auch ein Oled UHD und ich sehe keinen, hab mich aber nicht mit ner Lupe und Standbildern auf die Suche danach begeben..
Durch das interne Rendern mit UHD sind halt viel mehr Abtastpunkte vorhanden für die Bildberechnung, was dann weniger Treppeneffekte/Flimmern ergibt bei dem dann runter skalierten Bild. Einfach DLDSR aktivieren und den Bildschirm auf UHD stellen. Im Spiel kann man dann ja nach Belieben auf QHD oder UHD spielen.

Wenn du dir eine Lupe nimmst und Standbilder vergleichst findest du vielleicht aufgrund der auch bei der Ausgabe mehr vorhandener Pixel und Bildinformationen einen Unterschied, sonst eher nicht.
 
Bin kürzlich auch von 1440p auf 4K gewechselt und habe früher oft mit DLDSR gespielt.
Aktuell zocke ich beispielsweise wieder Elden Ring und GoW.

Ich kann dir sagen das natives 4K nochmal eine Ecke schärfer ist als DLDSR.
Aliasing ist bei beiden Varianten durch das Supersampling ähnlich gut, jedoch ist das Bild bei nativen 4K nicht ganz so "weich" gezeichnet und wie gesagt nochmal etwas schärfer.

Der Wechsel von 1080p auf 1440p war bei mir ehrlicherweise aber deutlicher erkennbar als der Wechsel von 1440p auf 4k.
 
Slipknot79 schrieb:
Dürfte das Alienware Command Center, was sich heimlich installed, sein. Ich habs mal runtergeballert, kam am 18 März. Werde nun beobachten ob standby wieder funzt.

Standby funzt wieder.
 
Slipknot79 schrieb:
Dürfte das Alienware Command Center, was sich heimlich installed, sein. Ich habs mal runtergeballert, kam am 18 März. Werde nun beobachten ob standby wieder funzt.
Interessant.
Ich hab da auch zwei Einträge:
1710954626821.png
gleich mal testen.
Ergänzung ()

Ja, es lag am Alienware Command Center. Beide Apps deinstalliert. Kurz nach der Deinstallation ging der Monitor schon in den Standby.
Neustart und noch zweimal geteset.
Jetzt geht er wieder in den Standby.

Die Frage: Wie zum Teufel ist die Software auf meinem PC gelandet?
Ich hab das Center damals nach dem Kauf einmal ausprobiert und danach gleich wieder deinstalliert.
Kann Windows 11 soetwas einfach installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Danke für Euren Input wegen der Bildqualität, aber mir gings um 4K @ 2k (FSR/DLSS) vs. 2K @ DLDSR (+DLSS, sollten die FPS nicht ausreichen).
Bei nativen 4K brechen die FPS zu sehr ein. Daher würde ich unbedingt eine Upsamplung-Tech nutzen wollen.
Mir stellt sich nur die Frage, einen 2K oder gleich einen 4K-Moni zu kaufen. Wenn DLDSR wirklich so gut läuft, dann könnte ich mir vorstellen, von AMD auf Nvidia umzusteigen und das mit DLSS nutzen, um noch mehr FPS zu bekommen bzw. den GPU-Mehraufwand auszugleichen.

Kann man mit DLDSR auf das spieleintere AA verzichten? Würde den FPS auf jeden Fall gut tun...

DSC sollte kein Problem darstellen, da es auf einem 2K-Monitor vonder Bandbreite her bei einem Limit von 120Hz nicht benötigt wird. Leute schreiben, bei den meisten 4K-Monitoren beisst sich DLDSR wegen DSC-Nutzung und geht daher nicht. Bzw. nicht ab einer bestimmten Hz-Zahl, weil da wegen der benötigten Bandbreite DSC reinkickt. So hab ichts verstanden...

PS: Aktuell gibts den DWF für ca. 800€ bei Dell mit Rabattcode: AW34TECH10 (bis 28.4.24)
 
Ya, du kannst mit DLDSR auf das spielinterne AA verzichten. DLDSR schärft das Bild in 2K merklich (Im Blindtest würdest du differenzieren können), nicht nur die Kanten sondern auch Texturen, einfach jedes Pixel. Auch Äste werden bis in die Spitzen feiner dargestellt. Solltest aber auch eine 4090 dafür nutzen. Ich spiele alle Spiele in DLDSR 2,25x und in Combo mit DLSS-Q wenn vorhanden.
Auf 4k bin ich nicht umgestiegen, einfach weil es keine 4k GPU am Mark gibt.
 
DLDSR würde ich mit einer Mid-Range-Karte nutzen (aktuell 6700XT, später 7900GRE/4070S eventuell) und den Berechnungsaufwand mit DLSS kompensieren, um eben auf die FPS von nativen 1440p zu kommen bzw. leicht drunter, da DLDSR ja mit Faktor über x2 arbeitet...Hoffe, dass Bild sieht mit DLDSR + DLSS besser aus (schärf und schön weichgezeichnet) als mit nativem 1440p.

AMD bietet aktuell keine Konkurrenz du DLDSR. VSR ist da bestimmt (deutlich?) unterlegen, da ohne KI-Support.
 
Slipknot79 schrieb:
Auf 4k bin ich nicht umgestiegen, einfach weil es keine 4k GPU am Mark gibt.
Gibt ja auch keine FHD-GPU am Markt :-)
Wenn ich Path-Tracing anmache, habe ich nativ in FHD schon keine 60 FPS mehr.
Wenn es danach geht, müssten wir alle 720p-TFTs nutzen^^ Und auch da würde eine 4090 bestimmt verkacken wenn man es drauf anlegt.

Wenn ich so darüber nachdenke. Ich nutze seit 10 Jahren eine Auflösung, für die es keine Graka gibt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
CloudConnected schrieb:
Ich höre den Monitor nicht.
Hab sogar mit CRU 157Hz bei 10 Full RGB
Fühlt sich einiges smoother an als mein LG34 850B

Hi,

kannst du mir nen Screenshot machen der CRU settings ? Ich bekkome es nicht hin mit CVT RB. Mir wird da maximal 119Hz angeboten.

Vielen Dank schonmal !
 
Zurück
Oben