Dell Dimension 3100C CPU Upgrade

Gigabyte_Fan

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Hallo ich habe hier einen Dell Dimension 3100C auf dem ich versuche die CPU durch eine schnellere auszutauschen. Ich bin mir nicht ganz sicher welcher jetzt verbaut ist aber ich glaube ein Pentium 4 521. Im Handbuch steht nicht welche CPUs unterstützt werden und ich habe mal einen Pentium E5300 und einen Celeron E1200 ausprobiert aber es hat nicht funktioniert. Deswegen wollte ich mal fragen ob es möglich ist einen stärkeren Prozessor einzubauen oder ob wirklich nur diese eine CPU in dem PC funktioniert.
 
Vergiss es.. Dein PC gehört ins Museum.

Deine CPU ist ein Intel Prescott aus 2005 (!) in 90nm Strukturbreite -> Das Ding ist fast 20 Jahre alt.

Egal was du damit machst, es kommt keine Leistung dabei rum und frisst dir im Verhältnis zur Leistung durch den Stromverbrauch die Haare vom Kopf.
 
Vermutlich wird der Chipsatz (und andere Einschränkungen) verhindern das ein modernerer Core 2 Duo nicht läuft, allerhöchstens die 65 nm CPUs, aber nicht die mit 45nm wie der E5xxx

Für ein paar Euro gibts deutlich flottere PCs auf dem Gebrauchtmarkt. Da solltest du investieren.
 
Was genau möchtest Du denn mit einem CPU-Upgrade erreichen? Das Museumsstück ist eh für alles zu lahm und ein Core 2 Duo hilft da auch nicht wirklich...
 
Gemäss Handbuch hat das Ding einen 915 Chipsatz und Wikipedia meint dazu "Compatibility is quite variable, as earlier chipsets (Intel 915 and below) tend to support only single core NetBurst Pentium 4 and Celeron CPUs at an FSB of 533/800 MT/s."
 
Ich werde den 650er mal ausprobieren
Ergänzung ()

Ich will den PC zum Filme gucken und Dokumente bearbeiten benutzen
 
Also wenn die Filme nicht gerade in irgendwelchen Uralt-Codecs vorliegen und die Office-Software ebenfalls eingestaubt ist, dürften auch die 10% mehr Leistung vom 650er nicht wirklich viel bringen. Als Oldtimer-Projekt sicher lustig, aber für eine produktive Verwendung sollte man das Geld lieber in einen gebrauchten Bürorechner der letzten fünf Jahre stecken.
 
Zurück
Oben