Dell G3 15 CPU taktet nicht hoch im Akku Modus

Blackrox92

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
116
Hallo

Ich habe gestern mein Notebook bekommen einen Dell G3 15 3579 mit einem Intel i5 8300H , GTX 1050 4GB und 8 GB DDR4.

Folgendes Problem: Die CPU taktet im Akku Betrieb nicht hoch, habe es mit Cinebench getestet und der Takt ist maximal 1,9Ghz auf allen 4 Kernen, die Energieeinstellung habe ich auf Höchstleistung gestellt.

Im Netzbetrieb sind alle 4 Kerne bei 3,9 GHz unter Last.

Ich habe bereits im Internet gelesen das manche Hersteller das Software mäßig machen um den Akku zu schonen und sonstiges.

Aber die Leistung im Akku Modus ist ein Witz!!
Habt ihr eine Ahnung wie ich das hinbekommen kann das die CPU auch mit Akku Betrieb volle Leistung gibt ?!

Ansonsten geht Das Notebook zurück.
 
Die Dell Service-Hotline anrufen und Fragen? Genau dafür haben die eine "Technische-Service Hotline" (Rechts auf "Kontakt" klicken")

Dell-Support
 
Hier das Gleiche bei meinem Dell G5. Der I7-8750H taktet im Akkubetrieb nur auf 1,7 GHz - bei Stromverbindung auf 3,9GHz@All-Core und permanent. Energieeinstellungen mit neuangelegtem Höchstleistungsprofil getestet.

Durch die UEFI Konfiguration bin ich noch nicht durchgegangen. Das wird der nächste Schritt.
 
Hi,

das wäre wohl eine Frage an den Hersteller, ob sowas geht. Eventuell kannst du im BIOS noch etwas einstellen. Liefert Dell vielleicht eine Software fürs Energiemanagement?

Gruß
Bob
 
Ja werde dann wohl den Support anrufen und nachfragen.

Nein im BIOS lässt sich nix einstellen.
Ergänzung ()

Habe gerade auf der Dell Seite folgende Daten zum Akku gefunden :

„Intelligenter“ Lithium-Ionen-Akku mit 4 Zellen (56 Wh)

Wenn ich das richtig verstehe kann der Akku 56 W liefern oder ?

Dann ist es logisch weil die CPU schon 45 Watt bei vollst zieht ?!?! Wo bleibt dann was für die Grafikkarte bzw Rest vom Notebook?

Verstehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller drosseln ihre Geräte im Akku-Betrieb oft, entweder um längere Laufzeiten zu erzwingen (die meisten Anwender legen mobil wenig/keine Last an) oder um eine zu schnelle Entladung des Akkus zu verhindern - das mag die Elektronik/Hitze/etc. nicht so gerne. Da lässt sich meines Wissens nach nur selten etwas dran ändern, vor allem nicht bei Consumer-Modellen.

Hast du schon mal unter Energiesparplaneinstellungen > Erweiterte E-Spar-Plan-Einstellungen ändern > CPU-Leistung geschaut?

Der Akku leistet WattSTUNDEN.
 
Model schrieb:
Die Hersteller drosseln ihre Geräte im Akku-Betrieb oft, entweder um längere Laufzeiten zu erzwingen (die meisten Anwender legen mobil wenig/keine Last an) oder um eine zu schnelle Entladung des Akkus zu verhindern - das mag die Elektronik/Hitze/etc. nicht so gerne. Da lässt sich meines Wissens nach nur selten etwas dran ändern, vor allem nicht bei Consumer-Modellen.

Hast du schon mal unter Energiesparplaneinstellungen > Erweiterte E-Spar-Plan-Einstellungen ändern > CPU-Leistung geschaut?

Der Akku leistet WattSTUNDEN.

Ja habe ich bereits eingestellt alles auf 100%.

Ja aber wenn der Akku 56W Stunde liefert und die CPU 45W Stunde auf max leistung verbraucht und die Grafikkarte dann noch ca 40W Stunde das passt dann doch nicht oder verstehe ich hier was falsch?
 
Hi,

56Wh gibt die Kapazität und nicht die Leistung an (Watthours/WattStunden). Durchaus normal, dass die Hersteller den Akkubetrieb einschränken.

Gruß
Bob
 
Ja das ist auch okay aber wenn der im Netzbetrieb 3,9Ghz auf alle 4 Kerne macht und im Akku Betrieb gerade mal 1,9ghz dann sind mehr als 50% Leistung weg.
Cinebench Netzbetrieb : ca 800P
Cinebench Akkubetrieb : ca 360P

Ist das mit allen Notebooks so ? Sonst würde ich mir ein anderes holen ...
 
Das ist bei vielen so, nicht bei allen. Kannst du in den jeweiligen Notebookcheck Tests zu den Serien nachlesen.
 
Okay danke für die Antworten :)

Habe Core Voltage Offset auf - 0,150 gemacht mit Intel extrem Tuning utility und jetzt taktet der auf 2,1 GHz auf alle 4 Kerne.

Also läst der im Akku Betrieb nur eine bestimmte TDP für die CPU zu.

Werde beim Service mal nachfragen und euch mitteilen was sich ergeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337 und Nizakh
Und gibt es eine Rückmeldung vom Service?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackrox92
Also laut dem Hersteller ist das vollkommen normal und ist bei allen Notebooks mit mehr Leistung so.

Das heißt alle Notebook CPU's die mehr als 15W TDP haben ( in meinem Fall der i5 8300H 45W TDP ) werden im Akku Betrieb gedrosselt das die TDP nicht über 15W gehen kann.

Das erklärt in meinem Fall auch das die CPU höher taktet wenn ich die CPU Vcore auf
-0,150v stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
 
@Blackrox92 Und welchen Wert erreichst du im Cinebench, nachdem du auf -0,150v gestellt hast? Und wie sehr verringert sich dadurch die Akkuleistung? Habe mir ebenfalls den Dell G3-15 bestellt, kam heute an. Akkulaufzeit und Leistung im Akkubetrieb sind mir recht wichtig, auch wenn sich die beiden natürlicherweise gegenseitig ausschließen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jsn73 schrieb:
@Blackrox92 Und welchen Wert erreichst du im Cinebench, nachdem du auf -0,150v gestellt hast? Und wie sehr verringert sich dadurch die Akkuleistung? Habe mir ebenfalls den Dell G3-15 bestellt, kam heute an. Akkulaufzeit und Leistung im Akkubetrieb sind mir recht wichtig, auch wenn sich die beiden natürlicherweise gegenseitig ausschließen :D

Wie gesagt normal hat der im Akku Betrieb ca 1.8-1,9 GHz gehabt und 60% Leistungsverlust, und bei -0,150V Offset ging er bis 2,1-2,2Ghz. Habe es nicht weiter getestet und den Lappy zurück gesendet und ja werde bei Computer bleiben.
 
Alles klar! Generelle Frage in die Runde: Ist Blackrox92s Methode okay oder aus gewissen Gründen eher nicht zu empfehlen? Kann das irgendwie schädlich werden für Akku oder sonst was? Ich würde das allerdings auch nur machen, wenn ich auf Akku spielen muss, also eher vllt so 2 mal die Woche à 2h. 50% weniger Leistung im Akkubetrieb kommt mir schon wirklich sehr wenig vor. Das verzerrt etwas die gute Akkulaufzeit des Dell G3, wenn man dafür so viel weniger Leistung in Kauf nehmen muss...
 
Bei den 300Mhz würde ich nichtmal einen Gedanken daran verschwenden, irgendwelche Spannungen zu ändern. Laptop mit Akkubetrieb und volle Performance geht halt einfach nicht bei solchen "einfachen" Laptops.

Gruß
Bob
 
Zurück
Oben