Dell Latitude 5591 - i5 8400h taktet nicht hoch

Silence87

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
803
Hallo zusammen,

habe seit längerem (weiß nicht genau, wie lange schon) Probleme mit meinem Notebook, wenn es sich im Akkubetrieb befindet.

Am Netz und unter Vollast erreicht die CPU, ein i5 8400h, ca. 3,5ghz und an die 99Grad. Programme, in meinem Fall ein Slicer, dürfen >80% Leistung beanspruchen.

Wenn ich das Netzteil abziehe, taktet die CPU wenig Sekunden später auf 800-1300mhz, oftmals bleibt es bei nur 800mhz.
In der Spitze wird die CPU dann nur noch 69Grad warm und Programme (Slicer) nehmen nicht mehr als 50% in Anspruch..

Woran liegt das?

Ist macht keinen Unterschied, ob ich Ausbalanciert oder Beste Leistung in den Energieoptionen wähle. Energieempfehlungen sind ebenfalls nicht ausgewählt.

Danke für eure Rückmeldung.


Viele Grüße
 
Das Problem kenne ich auch. Lad dir mal den Dell Power Manager herunter und ändere dort das Thermal Management Profil. Was auch helfen kann ist unten rechts auf den Akku zu klicken und dann den Schieberegler auf maximale Leistung zu stellen.
 
Und mit SupportAssist mal nach allen möglichen Updates (und Bios) suchen lassen.

Ich weiß nicht was Slicer ist und was das zu tun hat mit 80% oder 50% Auslastung.
Teste doch mal mit Cinebench23, dann hast du brauchbare Vergleichswerte und überwache nebenbei mit HWinfo64 die Temperaturen usw.
 
@Crazy_Chris Habe ich beides auf Höchstleistung gestellt, leider bleibt es bei 800-1200mhz.
@ruthi91 Updates habe ich gemacht (auch Bios), es ändert sich aber nichts..

Ist doch zum Kotzen.

Neuinstallieren und "mal gucken" ob das Problem weg ist, fänd ich nicht so klasse
 
F12 beim Boot drücken und du kommst einen Check Modus in dem du alles überprüfen lassen kannst.
Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Akku der nicht mehr genug Dampf liefert.
 
@ruthi91
Der Akku kam erst im Juni neu rein und ist noch bei 100% Gesundheit. (Exzellent lt. Dell Software)
Ist kein originaler Dell-Akku, aber kann das das Problem sein? Nirgends wird in der Dell Software davon gesprochen oder darauf hingewiesen.
 
Ich meine nicht primär die Gesundheit oder wieviel Laufzeit damit möglich ist, sondern ob er genug Dampf hat auch (dauerhaft) ~50W zu liefern damit der Prozessor den Turbo halten kann.
In dem Bios Check Menü würde ich mal den "Thorough" Battery Test durchlaufen lassen, auch ohne angeschlossenes Stromkabel.
 
Gibt es im UEFI ein einstellbares Power Management Profil für den Akku und AC Betrieb?
 
Danke für eure Hinweise!

Ich habe jetzt neue Treiber für die interne und GF MX130 installiert.
Nun taktet die CPU fleißig rauf und runter..

Gibt bestimmt ne Erklärung dafür.
 
Zurück
Oben