Dell Latitude E6520 von Windows 7 auf Windows 10 -> deutlich langsamer

Retromuncher

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
127
Hallo Leute,

da ich jetzt ein Jahr lang ein Windows 7 ohne jeglichen Support genutzt hatte, entschloss ich mich eine Windows 10 Installation durchzuführen. Habe hier übers Media Creation tool eine tatsächliche "cleane" Neuinstallation durchgeführt, d.h. über USB-Stick Windows 10 installiert und im Zuge dessen die Festplatte formatiert. (Ich hatte zuvor Windows 7 32 bit, nun Windows 10 32 Bit)

Soweit so gut. Ich nutze das Notebook nur für standard-Office Anwendungen sowie ältere Spiele (zB Age of Empires 2 HD aus dem Jahre 2013) :).

Nun merke ich zumindest beim Spielen, dass das Ganze weitaus weniger flüssig rennt als damals unter Windows 7. Auch so scheint der Laptop im Allgemeinen nicht unbedingt schneller zu laufen.

Kann es ev. an Treibern liegen? Gibt es eine Möglichkeit zur Überprüfung, warum das ganze langsamer rennt? Auf Windows 7 will ich aufgrund der Sicherheitsrisiken nicht mehr zurückwechseln.

Gem. Dell-HP wird Windows 10 für dieses Gerät gar nicht unterstützt: https://www.dell.com/support/home/de-at/drivers/supportedos/latitude-e6520?ref=oscompatibilitymsg
 

Anhänge

  • windows 10.jpg
    windows 10.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 349
Welche SSD ist verbaut?
Wie sieht die Datenträger Auslastung aus?
Health Status?

Da das Notebook 10 Jahre alt ist, hat er überhaupt inzwischen eine SSD?
 
Die langsame HDD durch ne SSD tauschen sollte schon mal das ganze beschleunigen zumindest.
Und warum installierst nicht win10 64bit?
 
bau eine ssd für das system ein.
weil win10 ist schneller als 7, aber es braucht die I/O leistung einer ssd.

64 bit sowieso!
 
Schau mal dass du einen Windows 10 Grafikkarten Treiber findest.
Das "Windows Display Treiber Model" ist uralt wie man sieht bei dir,
WDDM1.2, das war eigtl. das WDDM vom Windows 8 (nicht 8.1).
Bei Windows 10 2004/20H2 sind wir bereits bei WDDM2.7.
 
Welche Biosversion hat das Teil ??
Hier solltest du unbedingt die neuste aufspielen.
Und stimmt, unbedingt x64bit installieren. Und eine SSD.
 
mcbloch schrieb:
Und stimmt, unbedingt x64bit installieren.
Wird ihm keine Performance bringen, eher sogar weniger.
Das Teil hat 4GB RAM, davon nimmt sich ein Teil die iGPU, Windows 10 x86 passt schon.
 
Hallo Retromuncher,

Ich habe dieses Laptop auch und mit 4096MB Ram kommst du unter Windows 10 nicht mehr so weit, egal ob 32 oder 64 bit.

Meine Empfehlung: Aufrüstung auf 8 oder sogar besser 16 GB DDR 3 1066Mhz oder 1333Mhz (Mehr Mhz packt der Controller der zweiten I-Generation nicht) und eine SSD.

Damit wirst du um einiges besser fahren.

Und tu dir selbst einen Gefallen und installiere dir die 64Bit Variante von Windows 10, da der 32 Bit Support auch bald nicht mehr gewährleistet wird seitens Microsoft.

Mein Dell Latitude E6520 hat allerdings einen I-5 verbaut.Es gibt ja unterschiedlich ausgestattete Modelle des E6520.

Ich war selbst überrascht, wie gut das Gerät noch läuft mit der Aufrüstung von 4 auf 8 GB DDR3 und einer SSD.Da ich mit dem Gerät nicht spiele haben mir die 8GB gelangt.Fürs Zocken wäre die maximale Aufrüstung auf 16 GB eine gute Entscheidung.Allerdings darf man von der Intel HD 3000 Grafik nicht allzu große Wunder erwarten.

Und vielleicht solltest du dir wenn noch nicht geschehen das aktuellste Bios auf den Dell flashen.Die aktuellste Version ist die A22 aus dem Jahr 2019, die auch die Sicherheitslücken Meltdown und Spectre schließt.

Greetz!

Slaughter
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-07 Support für Latitude E6520 Treiber und Downloads Dell Deutschland.png
    Screenshot_2020-10-07 Support für Latitude E6520 Treiber und Downloads Dell Deutschland.png
    137,2 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Würde da nichts mehr in eine SSD oder sonst was investieren.
Leg ein paar Euro drauf und kauf dir gebraucht ein Windows 10 taugliches Gerät.
Dann gibts auch Treiber.
 
Wird aber keine finden für das Gerät, wenn Dell sagt es gibt keinen Treiber Support für Windows 10
bei dem Gerät.
 
Nickel schrieb:
Wird aber keine finden für das Gerät, wenn Dell sagt es gibt keinen Treiber Support für Windows 10
bei dem Gerät.

Wenn du Windows 10 frisch installierst brauchst du nur ein paar Treiber die Windows 10 selber nicht findet.

Auch wenn viele von Tools nichts halten, hier hat mir dieses sehr geholfen.Aber bitte nur die nehmen, die wirklich nicht selber von der Windows 10 Installation gefunden werden.

https://sdi-tool.org/

Ich berichte aus persönlicher Erfahrung und kann dir mit 100 Prozentiger Sicherheit sagen, das es nicht unbedingt ein neues Laptop braucht.

Greetz

Slaughter
 
Nickel schrieb:
So einen Crap hier zu empfehlen hier.

Gebe nur Tipps wie man einen alten Dell wieder flott machen kann.Aber ich lasse natürlich jedem seine Meinung und was der TE letztendlich daraus macht bleibt seine Entscheidung.

Noch einen angenehmen Abend für alle.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Gebe nur Tipps wie man einen alten Dell wieder flott machen kann.
Soll er mal den Gerätemanager zeigen, dann sieht man ja, ob überhaupt was fehlt an Treiber für die Systemgeräte (Chipsatz).
Für die Intel iGPU wird sich evtl. auch so noch was aktuelleres finden für Windows 10.
Da braucht man jetzt nicht gleich mit so einem Treiber-Zaubertool zu kommen,
welche nicht nur Systeme zerschiessen sondern auch sonst noch ihr Unwesen treiben im System.
 
es wird finden.
weil mein x220 rennt perfekt. ja, hd3K grahik.
 
Intel HD 3000 (iGPU), das ist doch Sandy Bridge.
Da hat sogar Windows Update welche.
Hier evtl. nicht, weils ein Dell Läpi ist.
 
Abend :)
Erstmal, danke für die Zahlreichen Antworten.... hätte mir nicht gedacht, innerhalb kürzester Zeit so viele Antworten zu erhalten.

@Nickel und @Sgt.Slaughter bitte dies hier nicht weiter austragen, sonst wirds unübersichtlich!

Festplatte: Habe über CrystalDiskInfo keine Mängel feststellen können (Siehe Anhang). Weiters habe ich auch einen Screenshot bzgl. Bios und Gerätemanager angehängt. Treiber schauen bis auf die 4 unbekannten auch gut aus.

Warum 32 bit Windows? Um ehrlich zu sein, ich dachte es wäre am besten, bei einem vorhandenen 32er auf das neuere 32er umzusteigen. (Ein Arbeitskollege hats auch empfohlen). Glaube ehrlich gesagt aber nicht, dass es unter 64 bit besser laufen würde.

Ein weiteres Problem dieses Notebooks: Wenn es vom Strom genommen wird, läuft fast gar nichts mehr: Ultralangsam, zeitweise dauerts Tage bis er wieder normal funktioniert (Liegt nicht an Energieeinstellungen, hatte das schon in einem anderen Thrad angesprochen ohne brauchbares ERgebnis)

Ich befürchte fast, dass ein aufrüstung einfach nicht mehr sinngemäß wäre, oder? Könnt ihr aufgrund der Anhänge erkennen, ob man sofort etwas tun könnte?

danke nochmal!
 

Anhänge

  • festplatte bios geräte.jpg
    festplatte bios geräte.jpg
    464,8 KB · Aufrufe: 314
Zurück
Oben