News Dell liefert weltweit die meisten PC-Monitore aus

Hmmm, Eizo ist doch auch eine gute Marke. An der Uni haben wir nur Eizo-Monitore und damit arbeiten wir auch, sei es mit Catia oder sonst was.
 
Dells Geschäftskonzept beinhaltet ja vor allem einen garantierten Endkundenservice, der vor allem Gewerblichen Nutzern wichtig ist, und der ganz massiv zu diesen Absatzzahlen beiträgt. Die Qualität der Geräte ist nicht anders als die anderer Hersteller. Mir kommen die DELL's allerdings robuster vor als andere Geräte.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Hab die von Dell selten beachtet aber beim nächstem Kauf, gucke ich mir die mal an :D
Ein Fehler... Ich setze nur noch auf Dell-Monitore da qualitativ wertig und preislich OK. Samsung und HP haben mich einfach nur enttäuscht. Spätestens wenn es darum geht nicht native Eingangssignale darzustellen trennt sich die Spreu vom Weizen. DDC/CI ist deaktivierbar und der Monitor meldet sich auch im ausgeschalteten Zustand dem Betriebssystem korrekt. Leider sind das offensichtlich keine Selbstverständlichkeiten. :-/

MfG, Thomas
 
Ich hab den 2412 und den 2312 (?), beides sicher mit die besten ihrer Art.

Was mir am meisten zusagt ist die Ausstattung, natürlich die Qualität und auch die Optik. Höhenverstellbar, nix Klavierlack und matt. Dazu auch in silber erhältlich.
 
In allen öffentlichen Einrichtungen sehe ich ebenfalls mehr Dell als Samsung. Allerdings bin ich privat sowohl mit Dell aka.LG(Desktop) als auch mit Apple aka.Samsung(iPhone/iPad/MB) überaus zufrieden. Die Hersteller bauen gute Dinger mit IPS Technik.
 
Hui, hätte diesen Vorsprung von Dell gar nicht erwartet. Aber ist ja interessant zu wissen. Ich habe seit letztem Jahr ein U2312HM und bin auch recht zufrieden. Also Farbtreue, Blickwinkelstabilität und Kontrast sind natürlich im Vergleich zum TN (hab einen alten iiyama daneben stehen) wesentlich besser. Aber das IPS Glitzern ist schon ziemlich störend und ich habe sehr sehr deutliche Lichthöfe. Insgesamt ist das Schwarz bei schwächerer Beleuchtung im Raum deutlich ausbaufähig. Dafür haut Dell ganz gut mit Verarbeitung und Ergonomie raus. Preislich sind sie ja besonders bei den 21-23" Modellen auch absolut i.O..
Mal sehen ob sich das Blatt wohl in den nächsten 2 Jahren wendet, mit 4K Panelen (Sharp produziert ja in Masse ab Q1 bzw. Q2 2014 für 27" und 23,5") oder der womöglich langsam doch einsetzenden OLED Vermarktung (an die ich weiter glauben und auf die ich weiter hoffen möchte (perfektes Schwarz und saftige Farben sind einfach ein Genuß!).
Vielleicht kann Dell sich ja auch dann noch mit guten Monitoren behaupten, Know How haben sie ja.
 
Ein Kritikpunkt bei DELL-Monitoren:
Ich habe diese Woche einen DELL U2713HM bekommen, aufgestellt und angeschlossen,
per Adapter Displayport (Grafikkartet AMD V8800) / DVI (Monitor) - das hatte vorher mit einem
Samsung 27" 1920x1200 prima funktioniert.
In dieser Anschlusskonstellation bekomme ich mit dem DELL U2713HM aber NUR 1920x1080 als Auflösung eingestellt.
Lt. Support von DELL ist es der Adapter der hier das Problem ist.
Und nun die Kritik:
Warum zum Teufel liegt dem Monitor ein VGA-Kabel bei (ein DVI-D ebenfalls), aber KEIN DISPLAYPORT-Kabel?
Lt. dem DELL-Support kann die Auflösung 2560x1440 ausschließlich (bei dieser Grafikkarte) mit einem DP-Kabel eingestellt werden.

Sorry, aber das geht gar nicht.
 
Mit DVI geht 2560x1440 auch, nur bei HDMI muckt er rum.
Hätte natürlich auch gerne ein ordentliches DP 1.2 Kabel dabei gehabt. Da ich mich vorher aber dazu eingelsen habe, habe ich gleich dieses mitbestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B004NDP0NM/ref=oh_details_o07_s01_i00?ie=UTF8&psc=1

Die Frage ist doch eher: warum verwendest Du bei einer Grafikkarte mit 4x DP und einem Monitor mit DP einen DVI-Adapter (der evtl. nur Single-Link ist und daher bei 1920x1080 Schluss ist)?

el Chupa Cabra schrieb:
Warum zum Teufel liegt dem Monitor ein VGA-Kabel bei (ein DVI-D ebenfalls), aber KEIN DISPLAYPORT-Kabel?
Lt. dem DELL-Support kann die Auflösung 2560x1440 ausschließlich (bei dieser Grafikkarte) mit einem DP-Kabel eingestellt werden.

Sorry, aber das geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich die Grafikkarte vorher mit einem Monitor betrieben habe der nur DVI hatte,
dafür hab ich dann die der Grafikkarte beiliegenden DP/DVI Adapter benutzt.
Und das hat mit 1920x1200 wunderbar funktioniert - nur DELL beschränkt diese Kombination auf 1920x1080!
Immerhin betreibe ich die V8800 schon seit zwei Jahren in dieser Art.

Und der DELL Support ist da auch keine wirkliche Hilfe, bzw. konnte er nicht wirklich sagen woran
es hier scheitert.
 
Dafür braucht es keinen Dell Support, ich zitiere mal Tomshardware zum Test der V8800:
http://www.tomshardware.de/Nvidia-Quadro-5000-ATi-FirePro-V8800,testberichte-240606-6.html

ATi legt zwei Adapter mit Single-Link-Bandbreite bei, die DisplayPort auf DVI übersetzen.

Also ist bei 1920x1200 Schluss, da der Dell ein 16:9 Monitor ist, setzt er das Signal wie bei HDMI zunächst auf 1920x1080.
Und daran soll nun Dell schuld sein? Die haben schon recht wenn sie sagen, dass es am Adapter liegt. Oder verwendest du Dual-Link Adapter?
 
ms. schrieb:
[...] wie Apple
(Hochglanz-Design, absolut wackelig, nervende Einstellungen wegen der Touch-Tasten, schlechte Ergonomie)

Endlich werden die Leute mal wieder vernünftiger und bevorzugen Qualität statt Design,
vieleicht ein Hoffnungsblick für gute Gehäuse ohne Kimersbeleuchtung und Kiddy-Design?
dümmster kommentar des monats...glückwunsch!

Jethro schrieb:
Die Monitore von Apple sind nur teurer Schrott, kosten an die 1000€ sind von der Qualität aber nur so gut wie 200€ Monitore anderer Hersteller.
-Alles verspiegelt, bei Lichteinfall sieht man praktisch nix mehr.
-Farbfehler wie Gelbstich bei sehr vielen Geräten
-Ständig Mura Flecken
-Einstellungen lassen sich nur unter MacOS vernehmen, bei allen andern Systemen gibts keine Möglichkeit
-nur 1 Jahr Garantie
Die Dinger taugen nichts für den Preis, deshalb kauft die auch kaum einer.
mist..zu spät entdeckt...mhhhh welcher ist jetzt blöder?


:D
der eine von euch beiden spezialisten hat einen Samsung - SyncMaster 2494HS der andere einen BenQ XL2410T...
und dann solche aussagen...ich muss weinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Dell baut die Monitore doch gar nicht selber oder? Die werden doch von anderen Herstellern gefertigt unter anderem mit Paneln von Samsung gefertigt... Ist doch genauso wie bei Apple.
 
swm-kullerkeks schrieb:
@usame:
Moderne Browser verfügen über eine Rechtschreibprüfung, auch duden.de ist zu empfehlen. Insbesondere die Regeln zu Groß- und Kleinschreibung sowie Satzbau im Sinne vom Komma-Setzen solltest du dir zu Gemüte führen.

Herr Lehrer, sind sie zufrieden ?
 
Queediab schrieb:
Hmm, Dell baut die Monitore doch gar nicht selber oder? Die werden doch von anderen Herstellern gefertigt unter anderem mit Paneln von Samsung gefertigt... Ist doch genauso wie bei Apple.

Nein, die Panels werden von anderen Firmen gefertigt. Die IPS Panels kommen hauptsächlich von LG.
Dass man trotz gleicher Panels qualitative Unterschiede haben kann, sieht man ja recht deutlich.
Apple zB baut sie in ein unergonomisches, spiegelndes Gehäuse ein und nimmt 400 € Aufschlag wegen des Namens.
Eizo nimmt nur Panels mit bester Qualität und kalibriert die Panels dann auch noch genau.
 
LinuxMcBook schrieb:
Nein, die Panels werden von anderen Firmen gefertigt. Die IPS Panels kommen hauptsächlich von LG.
Dass man trotz gleicher Panels qualitative Unterschiede haben kann, sieht man ja recht deutlich.
Apple zB baut sie in ein unergonomisches, spiegelndes Gehäuse ein und nimmt 400 € Aufschlag wegen des Namens.
Eizo nimmt nur Panels mit bester Qualität und kalibriert die Panels dann auch noch genau.
da apple der einzige hersteller der welt ist, der glossy displays verbaut gehören sie hier auch extra negativ erwähnt!
richtig so! :freak:

by the way...mein 27er 2012er imac hat eine technologie, die (natürlich) apple exklusiv ist und trotz glossy display deutlich weniger spiegelungen zeigt...und kalibriert ab werk ist er auch und putzt mit euren monitoren den boden ;)
 
Neikie schrieb:
da apple der einzige hersteller der welt ist, der glossy displays verbaut gehören sie hier auch extra negativ erwähnt!

Das sollte wahrscheinlich ironisch gemeint sein von dir. Aber Apple ist tatsächlich der einzige Hersteller, der Monitore mit IPS Panel baut, die glossy sind: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=106_IPS+(glare)~99_27#xf_top

Und natürlich hat dein Apple Monitor eine supertolle Technologie, die dafür sorgt, dass ein spiegelndes Display absolut keine Spiegelungen zeigt. Glaubst du selber doch nicht.
 
LinuxMcBook schrieb:
Das sollte wahrscheinlich ironisch gemeint sein von dir. Aber Apple ist tatsächlich der einzige Hersteller, der Monitore mit IPS Panel baut, die glossy sind: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=106_IPS+(glare)~99_27#xf_top

Und natürlich hat dein Apple Monitor eine supertolle Technologie, die dafür sorgt, dass ein spiegelndes Display absolut keine Spiegelungen zeigt. Glaubst du selber doch nicht.
doch glaub ich, ich sitz davor...
wurde auch letztes jahr beworben...der unterschied ist schlicht dass die glasscheibe direkt auf dem panel aufliegt im gegensatz zu anderen herstellern...daher -> am rand 5mm dick das ganze (inkl. eingebautem rechner ;) ).

achso...vergaß ich zu erwähnen, dass ganze aus aluminium und glas ist und 2560x1440er auflösung hat?
nur so...fals gleich wieder einer ein apple display mit nem 200€ samsung vergleicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neikie schrieb:
doch glaub ich, ich sitz davor...
wurde auch letztes jahr beworben...der unterschied ist schlicht dass die glasscheibe direkt auf dem panel aufliegt im gegensatz zu anderen herstellern...daher -> am rand 5mm dick das ganze (inkl. eingebautem rechner ;) ).

achso...vergaß ich zu erwähnen, dass ganze aus aluminium und glas ist und 2560x1440er auflösung hat?
nur so...fals gleich wieder einer ein apple display mit nem 200€ samsung vergleicht :rolleyes:

Und wie genau verhindert eine eng anliegende Glasscheibe, dass das Glas selber spiegelt? Außerdem wird er hier mit anderen IPS 2560x1440 Displays verglichen. Und Aluminium wow, das machts natürlich teuer.

Ein Dell U2713HM mit IPS, 2560x1440, Kalibrierungsbericht ab Werk, besseren Ergonomiefunktionen, USB 3.0 Hub und zig Einstellmöglichkeiten kostet 480 Euro.
Und nun erkläre mir bitte, wie die über 300€ Aufpreis zum Apple Cinema / thunderbolt Display zustande kommen, der dann sogar nur ein Jahr Garantie hat (Dell drei Jahre vor Ort schon bei einem Pixelfehler).

Ich sags Dir: weil Marketingopfer wie Du ohne jeglichen Mehrwert zu haben dafür zahlen.
 
Zurück
Oben