Test Dell P2720DC im Test: Sehr gute Farben treffen auf USB-C mit Daisy-Chaining

3.840 × 2.400 (16:10) und es wäre ein Monitor für mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Schorsch92, osf81 und eine weitere Person
itm schrieb:
Wofür will man eigentlich im Office 1440p, sehe den Anwendungsbereich nicht so ganz..
Hä? Je größer die Auflösung, umso mehr und erkenntlicher kannst du gleichzeitig am Schirm haben. Wer will sowas nicht im Office? Neben 2. Monitor - auf den ich persönlich auch nicht mehr verzichten kann.

Sehe kaum keinen Anwendungsbereich dahin, aber gut...manche kommen scheinbar echt noch mit 1080p aus...

Allein schon bei richtig aufgeblasenen Datenbanken und/oder Excels, oder bei Doku-Vergleichen ist sowas ein Segen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Schorsch92, DFFVB und eine weitere Person
4K+
und
FreeSync
und
95-100% AdobeRGB (1000:1 statischer Kontrast oder mehr)
=
Ich warte und suche immer noch! :-P

Nur der Acer ProDesigner PE0 PE320QK, 31.5" kommt von den Specs her aktuell in Frage, aber ich wollte eigentlich 27"...31 ist mir eigentlich schon zu groß und hat laut den Käufern VIELE Qualitätsmängel :-/ Und schafft nur ca. 87% AdobeRGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Monitor und betreibe ihn problemlos auch mit 75 Hz. Modi muss natürlich selbst hinzugefügt werden.
 
itm schrieb:
Wofür will man eigentlich im Office 1440p, sehe den Anwendungsbereich nicht so ganz..
... ist für einen Single-Monitor-Arbeitsplatz und eine IDE oder ein CAD-Programm oder MATLAB immer noch zu wenig
 
Eine inhomogene Ausleuchtung sieht man leider oft bei Dell, das ist keine Seltenheit.
 
itm schrieb:
Wofür will man eigentlich im Office 1440p, sehe den Anwendungsbereich nicht so ganz..
Klar 1600p (16:10) wäre besser aber 16:10 Monitore sind leider seltener und teuer und 2560x1440 ist auf einem 27" Monitor gut ohne Skalierung nutzbar* darum will ich im Büro nicht mehr zurück zu den zwei 24" FHD Monitore.

*wenn man keine Software verwendet die Probleme mit der Skalierung hat kann man auch gleich 4K mit 150% Skalierung nehmen wenn die Laptop Dock das bei zwei Bildschirmen mit 60HZ ansteuern kann.
 
Habe mir den Monitor vor vier Wochen für's Home Office zugelegt und bin größtenteils sehr zufrieden, die ungleichmäßige Ausleuchtung ist mir nicht aufgefallen. Ansonsten mit USB-C einfach optimal, da kein Kabelsalat auf dem Schreibtisch entsteht und das Notebook trotzdem aufgeladen wird. Einziges Problem: Wenn ich mein Roccat Kone XTD über einen USB-Port am Monitor anschließe, friert der Mauszeiger sehr oft ein. Passiert nicht, wenn ich die Maus direkt am Notebook anschließe... :(
 
60Hz und 1440p für 345€ nen bisschen teuer oder.
 
Schon mal der Ausstattung bei Geizhals gefiltert? Da bleibt höchstens ein Lenovo T27 übrig.
 
Ist es möglich, statt einem Laptop einen PC das Bildsignal über USB-C ausgeben zu lassen? Grafikkarten haben ja soweit ich weiss keinen USB-C Anschluss. Oder wird das intern im Rechner "verteilt"?
 
Mit 500€ Mainboards ja, sonst nein. Das steckt in den Kinderschuhen
 
Buggi85 schrieb:
60Hz und 1440p für 345€ nen bisschen teuer oder.

Teuer finde ich das nicht, eher normal. Ich habe die letzten zwei Monate viel gesucht und ein paar Monitore ausprobiert. Das musst du für so eine Ausstattung mit ISP-Panel schon ausgeben. Vernünftige Bildschirme mit USB C (Video-, USB-Daten und Strom), die ausreichend hell sind, bekommst du für unter 300 EUR selten bis gar nicht. Ich hatte kürzlich einen Philips 27" für 240 EUR hier: Vier Pixelfehler, geringe Helligkeit, kein USB-C. Dann lege ich lieber was drauf, zumal meine Bildschirme normalerweise so 4-5 Jahre im Einsatz sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Thomas A. schrieb:
Dafür hat mich das extreme Ghosting abgetörnt. Die Schriftkonturen haben beim Scrollen von Text bestimmt eine halbe Sekunde nach"geschmiert". Wenn man wie ich während des Scrollens liest, stört das extrem.

Ist vielleicht ein Einstellungs-Problem?

Habe ich auch mit dem UltraSharp hier, wenn ich beim Monitor im Setup die Reaktionszeit auf schnell stelle.

Mit der Einstellung normal verschwindet das ghosting.
 
Von welchem Spiel kommt der Screenshot, der auf dem Monitor zu sehen ist?
 
Corpus Delicti schrieb:
Ist vielleicht ein Einstellungs-Problem?

Habe ich auch mit dem UltraSharp hier, wenn ich beim Monitor im Setup die Reaktionszeit auf schnell stelle.

Mit der Einstellung normal verschwindet das ghosting.

Ja, ich weiß. Ich hab wirklich alles Mögliche ausprobiert, gerade weil mir der Bildschirm so gut gefallen hat.

Beim U2719DC ist das Ghosting bei Response = Normal weg. Bei P2720DC ist das Ghosting bei beiden Einstellungen sichtbar. Selbst im "geheimen" Service-Menü gibt es keine Möglichkeit, das Overdrive zu justieren. Wenn man die einzelnen RGB-Werte auf 75 runterschraubt, ist das Ghosting fast verschwunden, dann ist mir der Bildschirm aber zu dunkel.
 
Ich habe mir den P2720D zugelegt und bin auch sehr zufrieden für einen Monitor im Preisbereich unter 300€. Gute Ergonomie, keine Pixelfehler, Ausleuchtung ist - soweit ich das beurteilen kann - auch ok. Die Schrift wird scharf wiedergegeben und die Farbdarstellung ist auch gut. Ich vermute mal, dass das Panel, das verbaut ist, das gleiche ist wie im U2719D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W0mbat_44 schrieb:
Ich vermute mal, dass das Panel, das verbaut ist, das gleiche ist wie im U2719D.

Ich kenne von beiden Bildschirmen nur die DC-Varianten. Mir ist aufgefallen, dass der P2720DC deutlich heller ist als der U2719DC. Zudem ist beim U2719DC der untere Rand dünner. Daraus entsteht ein Schatten, der bis ins Suchfeld der Windows-Taskleiste reicht.

Bis aufs Ghosting gefällt mir der P2720DC deutlich besser, daher habe ich ihn mir gestern noch einmal bestellt, vielleicht "erwische" ich ja ein besseres Exemplar.
 
Ich hatte den Dell P2720D (also ohne C). Leider (?) habe ich selbigen zurückgeschickt und einen anderen Monitor behalten.

Aber dieser Dell ist schon sehr gut, finde ich. Sehr schönes Bild; bei mir war keine ungleichmäßige Ausleuchtung festzustellen. Pixelfehler fand ich auch keine. Gamma-Wert alles ziemlich gut.

Auch das hier erwähnte Ghosting kann ich nicht bestätigen - zumindest nicht in der Einstellung "normal"; in "fast" war es vorhanden, aber auch nicht so tragisch für mein Empfinden.

Was im Test wohl auch nicht erwähnt wurde (habe ihn bisher nur schnell überflogen), ist, daß es eine Steuerungssoftware gibt namens "Dell Display Manager", mit welcher man so einige Einstellungen rein per Software vornehmen kann.

Ein Übertakten auf 74 Hertz (75 Hertz würden wohl auch gehen, aber da bei pcmonitors.info für einen sehr ähnlichen Dell angemerkt wurde, dann komme es zu "frame skipping", beließ ich es bei den empfohlenen 74 Hertz -> kein "frame skipping" bei testufo) klappte einwandfrei.

Der Unterschied von 60 zu 74 Hertz wird von mir als gravierend wahrgenommen, viel deutlicher als dann von 74 Hertz auf 144 Hertz!

Mit 74 Hertz kann man wunderbar reaktionsschnell/bzw. mit wenig Input Lag schnelle Shooter spielen! Hat mich wirklich begeistert, wie spielstark dieser Monitor ist und wie relativ geschmeidig sich doch schon bei 74 Hertz spielen läßt.

Auf dem Desktop sind mir 60 Hertz vollkommen ausreichend - verstehe den angeblichen Vorteil des besseren Scrollens bei höherer Bildwiederholrate nicht - das ist so ziemlich das unwichtigste für mich überhaupt - aber jedem das seine.

Ich betrachte, nachdem ich sowohl diesen Dell als auch den U2719D hier hatte, sogar den P2720D als besser! Mir kam die Schrift schärfer vor; zudem hat der P2720D eine leicht bessere Ergonomie (swivel range +/- 45° statt +/- 40° beim U2719D). Und preiswerter ist er ja sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben