Test Dell P2720DC im Test: Sehr gute Farben treffen auf USB-C mit Daisy-Chaining

Ein Technik-Test und Vergleich des neuen Dell Alienware 25" IPS mit 240Hz würde mich brennend interessieren. Also so richtig mit Blur buster Testung, Backlight-Bleeding , Blickwinkel, Kontrastverhalten, Farbtreue etc. Das wäre schon interessant zu sehen wie sich ein IPS-Panel auf 240Hz so gegen preislich vergleichbare TN und VA-Panels auf 240Hz schlägt und ob man HDR in der eSports-Nische wirklich vermisst.

Farbtreue, Kontrastverhalten und Blickwinkel sind für mich ziemlich wichtig, aber eben auch die Hertz genauso wie Blur, Ghosting, etc.

Ich habe zurzeit den 24" AOC 144hz IPS da stehen und das ist handsdown, meinen Vorlieben entsprechend, der beste und gleichzeitig der günstigste Bildschirm den ich je hier stehen hatte.

Von zuerst 32" 4k 60hz TN bin ich gewechselt auf 27" 2k 144hz TN und jetzt eben das Full-HD 24" IPS 144hz Panel. Das IPS-Panel hat mir die Augen geöffnet, was mir gefällt und was mich wirklich stört an einem Bildschirm. Beispielsweise, dass ich bei 27" auf einem 0815-made-in-sweden-Bürotisch gar nicht mehr sehe was am linken und rechten Rand passiert ohne Mausbewegung oder Kopf- bzw Nackenbewegung, weil man das Ding gar nicht weit genug wegstellen kann und dann fängt nach einer Stunde bereits der Nacken an und kurz darauf Kopfschmerzen. Ausgeblichene Farben sind auch ein Graus, im linken und rechten Randbereich wird das aufgrund der schlechten Blickwinkel bei einem großen TN-Bildschirm ja noch schlimmer. HDR kenne ich nur von meinem Fernseher, aber darin erkenne ich keinen Vorteil für eSports-Titel.

Wäre nice hier auf CB mal einen Test in diese Richtung zu lesen.
 
Cool Story Bro... und wofür ist der Blickwinkel jetzt so wichtig? Und nein HDR ist bei eSports nicht wichtig. Es ist ein WOW Effekt, bei Spielen wie Crysis ist das cool, bei schnellen Bildschirmen werden die Farben eher weniger, statt mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshmaster und Hayda Ministral
Thomas A. schrieb:
Ich kenne von beiden Bildschirmen nur die DC-Varianten. Mir ist aufgefallen, dass der P2720DC deutlich heller ist als der U2719DC. Zudem ist beim U2719DC der untere Rand dünner. Daraus entsteht ein Schatten, der bis ins Suchfeld der Windows-Taskleiste reicht.

Bis aufs Ghosting gefällt mir der P2720DC deutlich besser, daher habe ich ihn mir gestern noch einmal bestellt, vielleicht "erwische" ich ja ein besseres Exemplar.

Heute kam der neue P2720DC an. Was soll ich sagen? Perfekt! Im Normal-Modus kein Ghosting mehr. Pixelfehler habe ich auch auf die Schnelle noch keine entdeckt. Ausleuchtung ist gleichmäßig.

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass sich Produktionsstreuungen auch auf das Ghosting auswirken können. Ist auch egal, endlich hab ich "meinen" Monitor gefunden 👍

Kurzer Nachtrag: An meinem Mac ist noch leichtes Ghosting zu sehen. Das liegt daran, dass die Apple Mouse stufenlos scrollt. Am PC verwende ich eine Maus mit gerastertem Mausrad, daher ist mir das dort nicht aufgefallen. Trotzdem: Der Effekt ist deutlich geringer als beim ersten Exemplar und ich kann mit dieser Dosis gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und DFFVB
DFFVB schrieb:
Cool Story Bro... und wofür ist der Blickwinkel jetzt so wichtig? Und nein HDR ist bei eSports nicht wichtig. Es ist ein WOW Effekt, bei Spielen wie Crysis ist das cool, bei schnellen Bildschirmen werden die Farben eher weniger, statt mehr...
Besserer Kontrast im peripheren Blickfeld und dadurch leichtere Wahrnehmung. Dachte ich mir schon, dass HDR zu vernachlässigen ist.
 
liggy schrieb:
Eine Sache finde ich am Monitor aber überaus ärgerlich, das hatte ich bei meinem HP-Monitor so nicht. Sobald der Monitor ausgeschaltet ist, erkennt der PC den Monitor nicht mehr. Dadurch verschiebt Windows beim Rechnerstart ohne Bildschirm munter Dinge auf dem Desktop (lässt sich zum Glück über die Registry korrigieren), aber leider lässt sich mein PC jetzt auch nicht mehr mit UltraVNC steuern, wenn der Monitor nicht läuft.
Blackspeed schrieb:
Ich habe als eingestellten Hauptbildschirm einen HP ZR2440w, welcher via DisplayPort angeschlossen ist. Windows macht das bei mir ebenfalls, wenn ich den ausschalte. Ich gehe davon aus, dass das an Windows liegt und dass es eben der Hauptbildschirm ist.

Dieses Verhalten haben viele Monitore und bei meinen ließ es sich bisher immer abstellen. Bei meinem Asus Monitor heißt die Option beispielsweise "DisplayPort Deep Sleep", welche deaktiviert werden muss. Bei meinen HP Monitoren musste ich die DP Hot-Plug Detection im Input Control Menü auf Always Active umstellen.
 
FUSION5 schrieb:
Dieses Verhalten haben viele Monitore und bei meinen ließ es sich bisher immer abstellen. Bei meinem Asus Monitor heißt die Option beispielsweise "DisplayPort Deep Sleep", welche deaktiviert werden muss. Bei meinen HP Monitoren musste ich die DP Hot-Plug Detection im Input Control Menü auf Always Active umstellen.
Dell scheint so was bei seinen Monitoren nicht vorzusehen. Gerade auch extra noch mal die Anleitung durchsucht, aber nichts gefunden, was hier helfen könnte. Bei "Eingabe-Quelle" habe ich lediglich DP, HDMI, Automatisch Wählen und Eingabe-Quelle zurücksetzen und unter "Weiteres" gibt es nur DDC/CI was aber auch nichts damit zu tun hat. Vermutlich hat Dell es hier mit dem Energiesparen ein wenig übertrieben
 
FUSION5 schrieb:
Dieses Verhalten haben viele Monitore und bei meinen ließ es sich bisher immer abstellen. Bei meinem Asus Monitor heißt die Option beispielsweise "DisplayPort Deep Sleep", welche deaktiviert werden muss. Bei meinen HP Monitoren musste ich die DP Hot-Plug Detection im Input Control Menü auf Always Active umstellen.
Hab mit meinem BenQ BL2711U das gleiche, nervige Problem. Aber danke für den Hinweis! Werde mal schauen ob ich da bei mir etwas in den Settings finde.

LG und Alles Gute!
 
Update:
Hab bei meinem BenQ leider nichts gefunden :-( Wenn ich den PC neu starte, bleibt der Monitor immer dunkel. Dann muss ich den auch neu starten. Sehr nervig!
 
@Frank ich weiss der neue LG 48CX OLED ist kein Monitor, doch werdet ihr den auch testen? Er hat ja G-Sync und FreeSync und LG wirbt ja schliesslich damit dass das ein Gamer TV sei
 
Hallo zusammen, kurze Frage zum P2720DC. Ich möchte mir 2 davon holen und diese an einer MDS19 Dual-Monitorhalterung anbringen. Von Dell gibt es ja auch die AE515M Stereo Soundbar... passt diese aber auch mit der Halterung an dem Dual-Arm? Ich hätte gerne eine einfache Soundbar (max. 50€), ich denke da würde sich die Dell dann gleich anbieten...
 
Hallo, ich interessiere mich für den P2720D(C).
Da ich das USB-C nicht benötige und Mindfactory nur den ohne USB-C vorrätig hat, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich zum P2720D greifen soll. Mindfactory ist der einzige mir bekannte Shop, der noch eine Pixelfehlerprüfung anbietet. Deshalb würde ich gerne dort bestellen. Zu diesem Gerät konnte ich aber keinen Test im Netz finden.

Der DC ist laut diesem Test hier ja durchaus Gamingtauglich, was Response Time und Input Lag angeht. Laut technischen Daten hat der ohne USB-C aber wohl ein anderes Panel verbaut, da dieser mit einem 8 bit Panel angegeben wird und der DC mit einem 10 bit Panel, also dürften Response Time und Input Lag nicht unbedingt bei beiden gleich sein, oder? Kann mir da wer helfen? Vielen Dank im Voraus.
 
Im Prinzip spielt es keine Rolle, wo du bestellst. Wenn du Pixelfehler hast, machst du einfach vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch. Da musst du nichts begründen. Außerdem ist Dell ziemlich kulant, jedenfalls was helle Pixelfehler anbelangt. Ich selbst habe die DC-Variante ... der ist alles andere als spieletauglich. Was mich allerdings auch nicht stört.
 
123mustang schrieb:
Der DC ist laut diesem Test hier ja durchaus Gamingtauglich, was Response Time und Input Lag angeht. Laut technischen Daten hat der ohne USB-C aber wohl ein anderes Panel verbaut, da dieser mit einem 8 bit Panel angegeben wird und der DC mit einem 10 bit Panel, also dürften Response Time und Input Lag nicht unbedingt bei beiden gleich sein, oder? Kann mir da wer helfen? Vielen Dank im Voraus.

Ich glaube nicht daran, daß das Panel der Variante mit und ohne "C" sich unterscheiden. Steht das bei displayspecifications.com? Da sind immer wieder auch Fehler drin.

Ja, der Dell P2720D (den ich mal hatte) ist ungemein spieletauglich (für schnelle Shooter) - jedenfalls wenn man ihn auf um die 75 Hertz übertaktet. Der Input Lag ist meinem Empfinden nach sehr niedrig; überhaupt machte ich bisher immer die Erfahrung bei Dell, daß die Monitore ausgesprochen spieletauglich sind; 75 Hertz sind zwar keine 144 Hertz, aber meinem Empfinden nach deutlich besser als 60 Hertz. Mein Exemplar des Dell P2720D hatte einen etwas gemäßigteren Overdrive, zumindest im Vergleich zum sehr aggressiven Overdrive beim Dell P2719H, welcher dann noch flotter in Spielen war, wenn auch unter Inkaufnahme eines krassen inversen Ghostings (bei Reaktionszeit "schnell" statt "normal").
 
Thomas A. schrieb:
Im Prinzip spielt es keine Rolle, wo du bestellst. Wenn du Pixelfehler hast, machst du einfach vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch. Da musst du nichts begründen.
Genau das will ich mir ersparen. Möchte es möglichst Stressfrei überstehen und nicht mehrere Monitore zurückschicken müssen. Einmal bestellen und (hoffentlich) glücklich sein. :)

Thomas A. schrieb:
Ich selbst habe die DC-Variante ... der ist alles andere als spieletauglich. Was mich allerdings auch nicht stört.
Was genau meinst du? Wegen den 60Hz? Das stört mich nicht. Aktuell habe ich noch den EV2450 von Eizo hier stehen. Lässt sich wunderbar drauf zocken. Gaming Monitore für 500-600 Euro habe ich mir angesehen, habe aber keinen gefunden, der mich überzeugt hat. Hatte mich auf den Asus VG27AQ und LG 27GL850-B eingeschossen, aber nachdem ich mir ein paar Reviews und Eindrücke hier im Forum durchgelesen habe, dagegen entschieden. Der Dell hat mich direkt überzeugt, aber der hat halt nur 60Hz. Damit kann ich aber wie gesagt leben.

juuraa schrieb:
Ich glaube nicht daran, daß das Panel der Variante mit und ohne "C" sich unterscheiden. Steht das bei displayspecifications.com? Da sind immer wieder auch Fehler drin.
Steht bei Geizhals und in den jeweiligen Bedienungsanleitungen.
Aus den Bedienungsanleitungen unter technischen Daten:
P2720D: 16,7 Millionen Farben
P2720DC: 1,67 Mrd. Farben (wobei es eigentlich 1,07 Mrd. sein müssten? Vielleicht ist das mit den Mrd. auch ein Tippfehler und die meinen doch 16,7 Millionen?)
 
123mustang schrieb:
Steht bei Geizhals und in den jeweiligen Bedienungsanleitungen.
Aus den Bedienungsanleitungen unter technischen Daten:
P2720D: 16,7 Millionen Farben
P2720DC: 1,67 Mrd. Farben (wobei es eigentlich 1,07 Mrd. sein müssten? Vielleicht ist das mit den Mrd. auch ein Tippfehler und die meinen doch 16,7 Millionen?)

Du hast mich hier durchaus neugierig gemacht. Und ja, in der deutschen wie auch der englischen wie auch der französischen Bedienunganleitung steht das so drin. Aber hartnäckig wie ich bin hörte ich hier nicht auf, sondern sah mir z.B. auch die spanische Bedienungsanleitung an, und da steht zum Dell P2720DC folgendes:

1,67 millones de colores! ;-) Was ja schon wieder eine neue Variante wäre! :-)

Ich schätze nach wie vor (kann mich natürlich auch irren), daß dies ein reiner Fehler in der Dokumentation ist.


/edit/

Hier wird das auch diskutiert, ohne eine ultimative Aufklärung zu bieten:
https://www.dell.com/community/Monitors/P2720DC-8-bit-or-10-bit/td-p/7512053
 
Zuletzt bearbeitet:
juuraa schrieb:
Ich schätze nach wie vor (kann mich natürlich auch irren), daß dies ein reiner Fehler in der Dokumentation ist.
Ich glaubs auch. Direkt bei Dell per E-Mail nachhaken wird warscheinlich auch nichts bringen. :/

Da du anscheinend zufrieden mit deinem P2720D bist, werde ich den wohl mal ausprobieren. Hast du bei Reaktionszeit normal oder schnell eingestellt? Laut dem Computerbase Test kann man den ja problemlos auf schnell stellen oder macht das doch irgendwelche Probleme?

Werde mich aber nochmal nach Gaming Monitoren umsehen, aber bisher hat mich keiner wirklich umgehauen. :/ Was man so liest, haben die irgendwie alle ihre Problemchen wie schlechter Kontrast (beim LG 27GL850-B), Kopfschmerzen nach längeren Gebrauch (auch LG), schlechte Mindesthelligkeit (Asus VG27AQ) usw.

Der Dell hat mich wie gesagt sofort überzeugt, leider ohne 144Hz. Hab aber schon immer auf 60Hz gezockt, von daher, ist das für mich kein Problem. Ein gutes Bild ist mir da sehr viel wichtiger. Das selbe Problem hatte ich auch schon 2015. Da waren glaub ich gerade 120Hz bei den Gaming Monitoren angesagt. Auch da konnte mich keiner überzeugen und ich habe mich für den Eizo EV2450 entschieden und nie bereut. Klasse Bild. Bin eigentlich noch super zufrieden, aber hätte jetzt gerne etwas größeres.^^ Leider gibt es afaik aktuell keine Gamingtauglichen 27 Zöller von Eizo. Haben alle einen recht hohen Input Lag. :(
 
Beim Dell P2720D konnte ich die Reaktionszeit auf "schnell" stellen, ohne daß das inverse Ghosting zu arg wurde. Beim Dell P2719H hingegen war auf "schnell" das inverse Ghosting (also Overshoot) stark (nur noch übertroffen vom Dell S2719DGF und noch mehr beim S2419HGF).

Mag natürlich sein, daß das nicht nur modellbedingt ist, sondern (ich weiß es nicht) auch von Exemplar zu Exemplar variiert...

Den Dell P2719H und auch der P2720D betrachte ich ("übertaktet" auf 74 Hertz) als sehr gut spieletauglich - die können es meines Erachtens (ohne Witz!) mit echten Spielemonitoren aufnehmen, und 74 Hertz fühlen sich für mich gar nicht so schlecht an.

Den Eizo EV2450 hatte ich ganz am Anfang meiner Odyssee einmal; mit dem konnte man schon spielen, aber die Dells haben weniger Input Lag. Der Eizo hatte ein sehr schönes Bild und Schriftbild, war aber sehr schlecht ausgeleuchtet (backlight bleeding) - soll aber da öfter vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123mustang
juuraa schrieb:
Den Dell P2719H und auch der P2720D betrachte ich ("übertaktet" auf 74 Hertz) als sehr gut spieletauglich - die können es meines Erachtens (ohne Witz!) mit echten Spielemonitoren aufnehmen, und 74 Hertz fühlen sich für mich gar nicht so schlecht an.
Merkt man von 60 Hz auf 70/75 Hz auch schon einen Unterschied (da nur 10/15 mehr)?
 
Blackspeed schrieb:
Merkt man von 60 Hz auf 70/75 Hz auch schon einen Unterschied (da nur 10/15 mehr)?

Ja, ich zumindest. Der Unterschied zu 74 Hertz ist für mich deutlich erkennbar, stärker als der Sprung dann auf 144 Hertz.
 
juuraa schrieb:
Beim Dell P2720D konnte ich die Reaktionszeit auf "schnell" stellen, ohne daß das inverse Ghosting zu arg wurde.

Bei meinem P2720DC ist das Inverse Ghosting auch in Normal-Modus bei hellgrauen Hintergründen gut wahrnehmbar. Von daher würde ich es nicht ausschließen, dass das D-Modell ein anderes Panel hat. Vielleicht auch ein Bug in der Monitor-Software, da beim DC-Modell das Umschalten zwischen Normal und Fast keinen Unterschied hinsichtlich des Ghostings zeigt.
 
Zurück
Oben