Dell U2412M vs BenQ BL2411PT vs Asus PB248Q

Firezz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
379
Hallo,

eigentlich hatte ich meine Entscheidung schon fest getroffen und den Dell als aktuellen Leistungsbesten für die 24" Zollersparte in seinem Preissegment ausgekoren.

Prad hat erst vor einigen Stunden den Test für den BenQ online gestellt http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-benq-bl2411pt.html und ich bin jetzt nochmal ins Grübeln gekommen.

Beide sind 24 Zoller, IPS, 16:10 - genau das was ich gesucht habe. Einsatzbereich ist 80%Office 20% Filme und Spiele.
Der Preisrahmen passt auch und jetzt überlege ich, ob ich auf den 'bewährten' Dell verzichten soll, dafür aber einen genauso guten und technisch neueren BenQ kaufen sollte.

Daher freue ich mich einfach mal über eure Meinungen zu diesen beiden Monitoren. Was seht ihr als Stärken, was würdet ihr eher nehmen?
Bleibt der Dell nach wie vor Spitze oder muss er sich dem BenQ geschlagen geben?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dell U2412M vs BenQ BL2411PT (neu)

Also für mich persönlich (die Entscheidung steht aber erst in so 6 Monaten bei mir an) bevorzuge ich den BenQ über den Dell, allein schon aus diesen Faktoren wie definitiv kein Flimmern bei reduzierter Helligkeit. Ich weiß da nicht, ob ich dafür anfällig wäre oder nicht, deshalb will ich das direkt ausschließen. Der Dell hat für meinen Geschmack so ein paar kleinere Schwächen im Vergleich zum BenQ.

Zur Zeit präferiere ich aber, auch wenn er nochmal so 40, 50 Euro mehr kostet, den Asus PB248Q (hat Prad im April oder Mai getestet), weil er nochmal einen Tick stärker aussieht und man ja normal nicht jede 1, 2 Jahre einen neuen Monitor kauft, sondern der normal eben doch länger halten muß. Als eine primäre Benutzerschnittstelle ist mir da auch ordentliche Qualität wichtig anstatt ein paar Euro zu sparen und sich dann 5 Jahre zu ärgern warum man nicht 40 Euro mehr investiert hat.

Wenns bei Dir nicht akut ist, habe den Asus schon ein paarmal bei Mindfactory und Co, glaube am Wochenende jeweils, für ca. 270 statt 320 Euro gesehen gehabt.
 
AW: Dell U2412M vs BenQ BL2411PT (neu)

Hey,

ich habe mit der Überlegung, auf den Asus zu setzen, auch gespielt. Nach Recherche hier und in anderen Foren kam Asus im Meinungsbild deutlich schlechter weg, als Dell oder BenQ. Ich lasse mich aber gerne noch etwas anderes Belehren und bin sehr offen, wenn die technischen und qualitativen Eigenschaften stimmen.
Der Preis passt auch.

Warum präferierst du den Asus gegenüber den BenQ? Beides sind neue Monitore und der Hinweis, dass man sich nicht alle 1,2 Jahre einen neuen kauft, kannst du auf alle drei anwenden. Wo sind die Vorzüge beim Asus?
 
AW: Dell U2412M vs BenQ BL2411PT (neu)

Für beide spricht: kein Backlight-Flimmern

Also für den BenQ spricht für mich (außer dem Preis) "Auch das von vielen IPS-Monitoren bekannte kristalline Glitzern weißer Oberflächen durch eine zu starke Anti-Glare-Beschichtung gibt es nicht." Gegen den BenQ: "Dies ändert sich aber, sobald der Eco-Modus sich einschaltet und der Monitor auf Stand-By und Auto-Aufwachen gestellt wird. Dann ertönt das von älteren Netzteilen bekannte hochfrequente Fiepen." Da ist mir nicht klar, ob das nur fiept, wenn er grad auf Stand-By bzw aus dem Stand-By kommt oder in dem Modus immer lärmt. Für mich muß ein Monitor im Betrieb still und stumm sein. Das Zweite wäre "weitere Auflösungen wie das bekannte 1080p (1920 x 1080) leiden stark unter der Mini-Skalierung durch die Umrechnung der Pixel."

Für den Asus im Prad-Test Bildhomogenität (Farbreinheit): + gegenüber - beim BenQ sowie die bessere Gesamtnote (bedingt z.B. durch mehr Anschlußmöglichkeiten). Das folgende spricht zumindest nicht gegen den Asus: "Ein Glitzereffekt, wie er bei einigen IPS-Panels zur bemerken ist, war beim Asus nicht auszumachen."

Edit: Nachtrag: Aber wie Du siehst, schwanke ich auch noch.
 
AW: Dell U2412M vs BenQ BL2411PT (neu)

Hey,
es gibt übrigens schon einen Nachfolger für den Asus, allerdings für +500€ - soll aber non plus Ultra sein.

So wie es aussieht werde ich mir den Asus PB248Q nächste Woche bestellen. Ich frage mich, wie genau das mit dem USB3.0 Port funktioniert. Mein Mainboard besitzt selbst nur USB 2.0 - spielt dies eine Rolle dabei?

Hat hier jemand sonst Erfahrung mit Asus Geräten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leide ebenfalls unter der "Qual der Wahl". War ewig auf den Dell eingeschossen, jetzt wo der Kauf ansteht sind Asus und BenQ mit auf dem Plan. :evillol:

Nachdem ich einige Berichte zu PWM-Flimmern beim Dell gelesen habe, wurde dieser in meiner Auswahl nun gestrichen, da ich davon ausgehe, dass ich für sowas mal wieder empfindlich bin. Das Thema ist ja höchst subjektiv - da ich meine Empfindlichkeit aber bereits aus dem Bereich Geräusche als sehr hoch ansetze, erspare ich mir ein eventuelles Zurückschicken des Dell. Andere User berichten sie könnten beim U2412M gar kein PWM-Flimmern feststellen - zuviel Glücksspiel für mich.

Wenn ich die Fazits zu BenQ und Asus auf Prad gegeneinander stelle, komme ich immer noch nicht zu einem schlüssigen Ergebnis. Weder die 60 EUR Unterschied, noch die Tatsache, dass der Asus mehr Anschlüsse inkl. USB3 bietet, möchten mich so recht zu dem einen oder dem anderen Modell tendieren lassen. Schmale Ränder haben auch beide. Schon schwierig. :(
 
Ja, das ist in der Tat sehr schwierig. Für mich ist der Dell mittlerweile auch nicht mehr im Rennen, nicht weil er schlecht ist, sondern weil es neuere bessere gibt.
Leider finde ich nur wenig Rezensionen, abgesehen von Prad zum BenQ. Auf Amazon scheint sich der Asus zumindest deutlich besser verkaufen und entsprechend gutes Feedback einholen. Das tut der BenQ aber bei den wenigen bisher online gestellten Rezensionen auch.

Vielleicht sollten wir uns anhand der Datenblätter hier konkret mit beiden Modell befassen und dann überlegen, was sich lohnt und eine endgültige Kaufentscheidung treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe heute den ASUS PB248Q geliefert bekommen und gleich angeschlossen.
Meine Kaufentscheideung habe ich auf Grund der guten Bewertungen getroffen.
Leider musste ich feststellen, dass die Textwiedergabe sehr schlecht ist.
Die Buchstaben erscheinen unscharf, pixelig und verschwommen (1920x1200), weshalb auch immer. Muss man bei IPS Monitoren damit rechnen(bin zurzeit mit einem PVA-Gerät unterwegs) ?
Wie ist die Textwiedergabe bei dem Dell?
 
Was, das kann ich gerad nicht richtig glauben? Ist die Textwiedergabe wirklich so schlecht oder hast du vielleicht falsche settings gewählt?
Das wäre ein absolutes K.O Kriterium für mich, als überwiegender Office und Internetuser

PS: Was die Bewertungen im Internet angeht, hier ein guter Artikel ;-)
http://www.zeit.de/digital/internet/2013-08/internet-bewertung-herdentrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Monitor nun an einen zweiten PC, über Displayport( FirePro V7900) angeschlossen.
Leider mit dem gleichen Ergebnis. Die Buchstaben und Zahlen werden verschwommen dargestellt und werfen einen Schatten.
Dies ist mein erster IPS Monitor, aber "normal" dürfte das nicht sein, oder?
Ich nehme an, das unter Win 7Prof auch keine speziellen Treiber dafür zu laden sind.
In dem Zustand, wird das meine erste Rücksendung und ich muss mich wieder auf die Suche nach einem Officemonitor mit 1920x1200 Auflösung und DP machen.
 
Ich hatte bisher kein PVA vor Augen, aber verschwommen sollte das sicher nicht sein. Ist Sharpness bei dir richtig eingestellt?

Etwas anderes; ich habe den PB248Q auch seit ein paar Tagen und bemerke ein leises Fiepen bei heruntergeregelter Helligkeit. (besonders gut an der Unterseite zu hören)
Je nach Kopfposition ist es mal mehr mal weniger präsent, aber ganz ignorieren kann ich es nicht.

Nach dem prad-Test ist er eigentlich geräuschfrei, hat das noch jemand anderes? Sollte ich einen Austausch versuchen?
 
Ja, versuch mal einen Austausch und berichte. Sowas dürfte eigentlich nicht der Fall sein - auch wenn ich mir andere Rezensionen zu dem Monitor durchlese.
Was die Unverschwommenheit bei der Schrift angeht bin ich froh, dass sie doch nicht (wirklich) existiert. Zumindest nicht bei den Asusgeräten ohne Mängel.
Hab mir schon ernsthaft Sorgen gemacht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi3, sind denn die empfohlenen oder ermittelten Einstellungen von Prad bekannt, speziell Helligkeit? Ich meine im Prad-Thread auch was von Geräuschen gelesen zu haben, aber nur unter Helligkeit 25 oder so.

Ist es nötig die Helligkeit so weit (also bis zum Fiepen) herunter zu drehen, weil er sonst zu stark "strahlt"? Das wäre ja echt schade, denn Geräusche mag ich vermeiden...

Für den BenQ spricht ein 3-jähriger Vor-Or-Austausch-Service. Den hat auch der 16:9-Bruder BL2410PT. Davon habe ich letzte Woche 5 Stück in Betrieb genommen und die gefielen mir ganz gut, auch wenn der 16:10er sich nochmal eine andere Liga ist. 16:9 kommt für mich eh nicht in Frage. Der Asus hat "nur" einen Abholservice.

Einige Shops Listen PiP uund PbP für den Asus. Der PA238 hat das wohl, dort ist es als Extra-Punkt im OSD. Bei den OSD-Fotos vom PB248Q ist es nicht zu finden, daher denke ich die Shopbeschreibungen sind fehlerhaft. Anleitung von Asus erwähnt die Funktionen auch nicht.

Bei dem Thema Verkaufszahlen bei Amazon muss man etwas vorsichtig sein, wenn man die Rezensionszahl heranzieht, weil Amazon die Berichte zu Asus P278 und P248 in einem Thread zusammen anzeigt, weil das Produkt (die Größe) durch Drop-Down-Liste gewählt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für den Asus PB248Q liegt derzeit bei 330€ Vor ein paar Wochen gab es ihn für 250€ ( für eine kurze Zwischenphase).
So langsam kommt er in preisliche Dimensionen, wo ich mir nochmal gut überlegen werde ob ich mir doch nicht den BenQ kaufe, da es mit diesem ein besseres Preisleistungsverhältnis gibt.

s. auch hier
http://www.amazon.de/Asus-PB248Q-LE...F8&qid=1376256485&sr=8-1&keywords=asus+pb248q
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das ist jetzt subjektiv aber ich sitze seit einem Jahr vor einem Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" und gebe den auch nicht mehr her. In allen belangen ein Top Monitor und das für den Preis.
 
Danke für deine Meinung. Ich denke ich probier jetzt mein Glück mit einen der beiden Monitore und wenn ich völlig unzufrieden bin werde ich auf den soliden Leistungsträger von DELL zurückkommen. Derzeit spielt er für meine persönliche Kaufentscheidung keine Rolle.
 
DrNo123 schrieb:
Jedi3, sind denn die empfohlenen oder ermittelten Einstellungen von Prad bekannt, speziell Helligkeit? Ich meine im Prad-Thread auch was von Geräuschen gelesen zu haben, aber nur unter Helligkeit 25 oder so.

Ist es nötig die Helligkeit so weit (also bis zum Fiepen) herunter zu drehen, weil er sonst zu stark "strahlt"? Das wäre ja echt schade, denn Geräusche mag ich vermeiden...
Von Geräuschen konnte ich im Thread nicht lesen. (bei mir verschwindet es erst im 90er Bereich für Helligkeit)
Welche Einstellungen meinst du? Die mit 90 Helligkeit?

Und ja, der Monitor kann sehr hell sein. Ich bin gerade bei 0 und habe auch den Kontrast etwas gesenkt, damit es angenehmer ist.
 
Sorry, aber müsste der Monitor dann nicht aus sein?
 
Zurück
Oben