Dell U2412M vs BenQ BL2411PT vs Asus PB248Q

;)
Geräusche macht meiner übrigens keine, und ich bin was das angeht auch relativ empfindlich.
Oder ich hab diesmal einfach Glück und höre es nicht...:D
 
Ich habe mir soeben den Asus bestellt. Am Montag habe ich ihn :-)
 
Prima, weitere Berichte zu den Geräten sind ausdrücklich erwünscht! :-)
 
sehr gerne! könnt ihr irgendwelche tests für den moni empfehlen? z.b. pixelfehler, schlierentest,halotest etc?
 
Hallo Zusammen,
Nach viele Recherchen habe ich festgestellt, dass IPS ist nicht = IPS .
ich bin auch auf der Suche nach einem 24 Zoll 16:10 er.
Auch ich war zwischen Asus PB248q und Benq BL2411 hin und her gerissen.
Bis ich den Test von LG-24EB23PY-W bei PRAD gelesen habe.
Der LG hat ein AH-IPS Display. Andre Hersteller sagen nicht, was für eine IPS drin ist.
Auf jeden Fall ist der AH-IPS der neuste Panel aus dem Hause LG und , bei diesem Panel wurden einige Verbesserungen in Sachen Helligkeit ,Kontrast, Stromverbrauch und Glitzer Effekt durchgeführt.
Deswegen hat der LG im Test gegenüber Asus PB248Q bessere Bild ++ und bei helligkeit und Farbhomogenität sehr gut, und auch in Sachen Strom sparsamer.
Leider hat der LG schlechtere Farbwiedergabe und PWM Werte nur 240 Hz und weniger Multimedia Anschluss Möglichkeit, sonst wäre der LG mein Favorit gewesen, der ist auch wesentlich billiger.
Bei dem Model Benq BL2411 steht auch nicht, was für ein IPS drin ist, ich vermute vielleicht auch ein AH-IPS, da die Bildqualität bei Prad auch mit ++ und Glitzer Effekte nicht auftauchen, und PWM Problematik auch anders gelöst ist nicht durch Frequenz sondern Spannung, also PWM Flimmern gibt es nicht.
Bei dem Asus PA249Q steht im Asus Homepage eindeutig, dass da ein AH-IPS Panel eingebaut ist, deshalb kostet der auch um die 500€ also viel zu teuer..
Bei den PA248Q schreibt asus A+IPS (für mich was völlig neues) und bei PB248Q nur IPS Panel.
Die Hersteller schreiben nicht genaue Daten und Wir haben die Qual der Wahl.
Ich würde auf Jeden Fall ein Monitor mit AH-IPS Panel bevorzugen, aber ich freue mich genauso, mich diesbezüglich etwas besseres zu belehren und bessere Vorschläge zu diesem Thema zu lesen.
Ergänzung ()

Hier die neuste Meldungen aus dem Hause BenQ , BL2411 hat die neuste Funktionen:


http://www.prad.de/new/news/shownews_tft7142.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schön - spannende Informationen! Da sollten wir dran bleiben und mich würd dieser neue Einwand mit der IPS-Thematik auch interessieren. Weitere Infos sehr gern erwünscht!

Ich habe mittlerweile meinen Asus hier stehen und bin ziemlich begeistert von der Qualität. Ich hatte davor einen Samsung Syncmaster 226 bw und der Umstieg auf 24" und IPS ist für mich sehr erfreulich. Es ist schwer ein endgültiges Fazit zu ziehen und ich werde die nächsten Tage und Wochen wohl etwas zum Monitor schreiben, aber für heute bin ich sehr zu frieden. Sehr klares Bild, kein Flimmern, keine Geräuscht ( nur ein marginaler Fiepton, den man 1cm über dem Monitor hört - bei Helligkeitseintellung im Bereich 5-80. Ich selbst bin was Töne angeht sehr empfindlich, aber diesen Ton nehme ich wirklich nur wahr wenn ich 1cm über dem Monitor mein Ohr hinhalte. Aktuell und damit im alltäglichen Gebrauch völlig unhörbar.
Spiele habe ich einzelnd getest, keine Schlieren Halo o.ä. Sämtliche Moniortests durchgeführt (zumindest die mir bekannten, wenn ihr noch mehr kennt, bitte nennen) und es ist soweit alles ok.

Ich kämpfe mich gerade noch mit den Helligekeits und Kontrasteinstellung. H90 und K80 auf Standard find ich persönlich etwas zu hell, daher werde ich da noch etwas tüfteln.

An die anderen Asus-Besitzer: Welche Schärfe habt und welche Werte lohnt es sich sonst umzustellen? Prinizpiell ist der Monitor sehr gut eingestellt, ich hab auch die Normalen OSD-Einstellungen - eben bis auf Helligkeit und Kontrast.

Alles in Allem bin ich sehr zu frieden und bin gespannt wie es die nächsten Tage sein wird!
 
Xenorion schrieb:
Hallo Zusammen,
Nach viele Recherchen habe ich festgestellt, dass IPS ist nicht = IPS .
ich bin auch auf der Suche nach einem 24 Zoll 16:10 er.
Auch ich war zwischen Asus PB248q und Benq BL2411 hin und her gerissen.
Bis ich den Test von LG-24EB23PY-W bei PRAD gelesen habe.
Der LG hat ein AH-IPS Display. Andre Hersteller sagen nicht, was für eine IPS drin ist.
Auf jeden Fall ist der AH-IPS der neuste Panel aus dem Hause LG und , bei diesem Panel wurden einige Verbesserungen in Sachen Helligkeit ,Kontrast, Stromverbrauch und Glitzer Effekt durchgeführt.
Deswegen hat der LG im Test gegenüber Asus PB248Q bessere Bild ++ und bei helligkeit und Farbhomogenität sehr gut, und auch in Sachen Strom sparsamer.
Leider hat der LG schlechtere Farbwiedergabe und PWM Werte nur 240 Hz und weniger Multimedia Anschluss Möglichkeit, sonst wäre der LG mein Favorit gewesen, der ist auch wesentlich billiger.
Bei dem Model Benq BL2411 steht auch nicht, was für ein IPS drin ist, ich vermute vielleicht auch ein AH-IPS, da die Bildqualität bei Prad auch mit ++ und Glitzer Effekte nicht auftauchen, und PWM Problematik auch anders gelöst ist nicht durch Frequenz sondern Spannung, also PWM Flimmern gibt es nicht.
Bei dem Asus PA249Q steht im Asus Homepage eindeutig, dass da ein AH-IPS Panel eingebaut ist, deshalb kostet der auch um die 500€ also viel zu teuer..
Bei den PA248Q schreibt asus A+IPS (für mich was völlig neues) und bei PB248Q nur IPS Panel.
Die Hersteller schreiben nicht genaue Daten und Wir haben die Qual der Wahl.
Ich würde auf Jeden Fall ein Monitor mit AH-IPS Panel bevorzugen, aber ich freue mich genauso, mich diesbezüglich etwas besseres zu belehren und bessere Vorschläge zu diesem Thema zu lesen.
Ergänzung ()

Hier die neuste Meldungen aus dem Hause BenQ , BL2411 hat die neuste Funktionen:


http://www.prad.de/new/news/shownews_tft7142.html

Danke dir haeb ich meine Suche nun endlich eingegrenzt auf:

http://www.youtube.com/watch?v=nSamltrx7Xk

oder
http://www.youtube.com/watch?v=cnUDi_FcvYY

mal sehn welches es wird.

Hier ein Testbericht zu allen 3

http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-lg-24eb23py-w.html

http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-benq-bl2411pt.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb248q.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich alle 3 Reviews kannte, habe ich nochmals nur in die Fazits und die Plus/Minus-Tabellen reingelesen und als Resteindruck bleibt bei mir (wieder) der Asus hängen. Trotz des Mehrpreises scheint er sich das "sehr gut" wirklich verdient zu haben und die Anschlussvielfalt gibt dann auch nochmal einen Stoß in seine Richtung.

Ich denke bei mir wird es der Asus, zumindest wird dieser als Erster bestellt und angeschaut (und angehört!).
 
Betriebsgeräusch

Der PB248Q arbeitete im Test in allen Einstellungen völlig geräuschlos. Auch bei abgeregelter Helligkeit war keinerlei Brummen oder Pfeifen zu hören. Das Netzteil war ebenfalls unhörbar. Allerdings kann gerade die Geräuschentwicklung einer gewissen Serienstreuung unterliegen, weshalb diese Beurteilung nicht für alle Geräte einer Serie gleichermaßen zutreffen muss.
Diese Rezension zum Asus-Monitor kann ich wie gesagt so nicht unterschreiben.
Man hört ihn wie gesagt mit angelegten Ohr und ich habe das Gefühl, dass er über die Tage etwas lauter geworden ist.

Mit den Bild- und Ergonomieeigenschaften bin ich nach wie zuvor hoch zu frieden!

Ich beobachte weiter und berichte dann.


Wie ist es denn bei den anderen ASUS-Usern hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern den BL2411PT erhalten und muss sagen: einfach top!

keine Pixelfehler, kein flackern, geräuschlos, keine Spiegelung. Scharfe Darstellung von Texten.
Habe den Monitor optisch hier getestet: Monitor Kalibrierung/Farbtest

Lediglich 2 Dinge sind mir aufgefallen:
Wenn man die Helligkeit auf 0 stellt, ist der Monitor dennoch ziemlich hell (meine subjektive Wahrnehmung ;) ).
Wenn man ein komplett schwarzes Bild anzeigen lässt, sieht man vorallem unten rechts einen sehr schwachen, aber dennoch sichtbaren Lichthof (Kann auch von der dort befindlichen Power LED stammen). Im Alltagsgebrauch und beim Zocken (CS:GO, Minecraft) fiel mir das nicht auf bzw. ist dieser nicht sichtbar.

Und das 16:10 ist einfach genial :D Vorallem beim Programmieren oder Texte schreiben ist das sehr hilfreich.

Falls jemand Fragen zum BenQ BL2411PT hat, dann einfach her damit ;)
 
gonfle schrieb:
Habe gestern den BL2411PT erhalten und muss sagen: einfach top!

keine Pixelfehler, kein flackern, geräuschlos, keine Spiegelung. Scharfe Darstellung von Texten.
Habe den Monitor optisch hier getestet: Monitor Kalibrierung/Farbtest

Lediglich 2 Dinge sind mir aufgefallen:
Wenn man die Helligkeit auf 0 stellt, ist der Monitor dennoch ziemlich hell (meine subjektive Wahrnehmung ;) ).
Wenn man ein komplett schwarzes Bild anzeigen lässt, sieht man vorallem unten rechts einen sehr schwachen, aber dennoch sichtbaren Lichthof (Kann auch von der dort befindlichen Power LED stammen). Im Alltagsgebrauch und beim Zocken (CS:GO, Minecraft) fiel mir das nicht auf bzw. ist dieser nicht sichtbar.

Und das 16:10 ist einfach genial :D Vorallem beim Programmieren oder Texte schreiben ist das sehr hilfreich.

Falls jemand Fragen zum BenQ BL2411PT hat, dann einfach her damit ;)

Ah, endlich jemand! Sehr gut!
Was kannst du zur Pivot-Funktion sagen? Im Prad-Test steht, dass er sich nicht ganz auf 180° stellen lässt, sondern etwas schräg steht.
Kannst du was zum "Zeitungseffekt" sagen, den BenQ da bewirbt?
Wie gut funktioniert die automatische Helligskeitadaptation?
Gibt es Geräusche vom Standby zum Erwachen? (hochfrequentes Fiepen durch das Netzteil. Je nachdem wie gut deine Ohren sind halte mal deinen Kopf an die Oberkante des Monitors bzw. an die Rückseite. Mein aktueller Asus fiept!
Wie ist dein Urteil zur Materialqualität des Gehäuses und des Standfußes?
 
Firezz schrieb:
Was kannst du zur Pivot-Funktion sagen? Im Prad-Test steht, dass er sich nicht ganz auf 180° stellen lässt, sondern etwas schräg steht.
Pivot-Funktion einwandfrei. Hab mal ne Wasserwaage drangehalten und alles war "im Wasser".
20130822_083558.jpg

Firezz schrieb:
Kannst du was zum "Zeitungseffekt" sagen, den BenQ da bewirbt?
Was meinst du damit genau? Hab unter dem Begriff nichts gefunden.

Firezz schrieb:
Wie gut funktioniert die automatische Helligskeitadaptation?
Der Sensor macht seine Arbeit an sich gut. Sind die Rollläden oben und die Sonne scheint hinein (Jedoch nicht auf den Monitor), dann zeigt es 100% an und passt sich an.
Mache ich die Rollläden runter, zeigt er 50 - 60% an und passt sich nach kurzer Zeit langsam an (die Übergänge sind schwer bzw. gar nicht zu erkennen, da dies fließend übergeht)
Halte ich den Finger vor den Sensor, so reduziert er die Helligkeit auf 0 - 10%.

=> Funktionieren tut er aus meiner Sicht ganz gut, reagiert aber ca. erst 30 bis 60sec nachdem die Lichtverhältnisse geändert worden sind. Was mich stört ist der Fakt, dass 2 schwach rot-leuchtende LEDs im Sensor alle paar Sekunden aufblinken, wenn die Funktion aktiviert ist, weshalb ich die Helligkeit selber anpasse. (Da man drei der fünf Menütasten frei belegen kann, geht das auch ziemlich schnell von der Hand). Warum man blinkende LEDs eingebaut hat ist mir ein Rätsel.

Firezz schrieb:
Gibt es Geräusche vom Standby zum Erwachen?
Der Monitor "zirpt" ganz kurz beim Einschalten und ist danach ruhig. Habe zwei weitere Personen Probehören lassen und die kamen zum selben Ergebnis.

Firezz schrieb:
Wie ist dein Urteil zur Materialqualität des Gehäuses und des Standfußes?
Der Fuß, der mit dem Monitor verschraubt anstatt nur aufgesteckt wird, ist aus Metall mit Kunststoffabdeckung und steht sehr stabil auf dem Tisch. Fuß wackelt nicht. Auch ihn verschieben ist nicht leicht.
Das Monitor-Gehäuse ist aus Kunststoff und zum Glück keine Klavierlackoptik. Lediglich im Bereich des Sensors lässt sich das Gehäuse leicht eindrücken (Ist scheinbar die einzigste Stelle mit Luft dahinter)
Ansonsten vermittelt der Monitor einen Massiven Eindruck, was ich ganz gut finde.
 
Hey,

das hört sich soweit sehr vielversprechend an. Danke für deine Mühe, auch mit der Wasserwaage ;-)
Ich meine damit vor allem das "Leseergebnis".
Vielleicht liest du mal diesen Text hier durch http://www.zeit.de/2013/35/emckes-expeditionen-angela-merkel-sprache/komplettansicht und sagst wie es deinen Augen dabei geht.BenQ bewirbt diese Zeitungsfunktion konrekt damit
Reading Mode for an Optimized Reading Experience
Senseye® Reading Mode recreates the comfortable experience of reading actual books by adjusting the color temperature and brightness levels, and balancing the contrast ratio and sharpness, to simulate the look of paperback paper
Also, wie ist es für die Augen?

Mich würde noch einmal interessieren, ob das Geräusch wirklich nur kurz beim Einschalten ertönt oder auch aus dem Standby? Während des Betriebs isser absolut ruhig?

Wie schätzt du das IPS-Panel ein? Schlierenbildung bei Spielen keine vorhanden?

Dann würde mich noch deine persönliche Meinung zum Office- und Surfbetrieb interessieren.


Ich frage auch deswegen weil morgen mein 2. Asus kommt. Wenn dieser auch fiept, gehen beide zurück und ich bestelle mir den Dell oder den BenQ.

Edit: der 2. Asus ist da und fiept auch leicht. Leiser als der andere, aber er fiept.


Danke!

Gruß
Wjahat
 
Zuletzt bearbeitet:
Firezz schrieb:
Also, wie ist es für die Augen?
Im Lesemodus (den man im Menü aktivieren muss) ist es angehnemer den Text zu lesen, denn das weiß wird abgedunkelt, sodass die Augen nicht so schnell ermüden, wenn man ständig auf den Bildschirm starrt.

Für Spiele ist dieser nicht geeignet, d.h. ich mus ihn von Hand deaktivieren, wenn ich ein Spiel starte.

Firezz schrieb:
Mich würde noch einmal interessieren, ob das Geräusch wirklich nur kurz beim Einschalten ertönt oder auch aus dem Standby? Während des Betriebs isser absolut ruhig?
Er zirpt nur ganz kurz, wenn der Monitor sich einschaltet, sowohl aus dem Standby als auch beim einschalten von Hand.
Danach ist er absolut ruhig. Ich höre nur Geräusche aus der Umgebung. Ich hab schon meinen lautlosen Laptop angeschlossen und gehorcht, jedoch nichts gehört. (Ich hoff ich kann meinem Gehör noch trauen :rolleyes: )

Firezz schrieb:
Wie schätzt du das IPS-Panel ein? Schlierenbildung bei Spielen keine vorhanden?

Ich hatte leider nur CS: GO und Minecraft zum testen, konnte dort jedoch nichts feststellen, was mich gestört hätte.
(Weitere Spiele werden in nächster Zeit erst auf meinen neuen Rechner gepackt ;) )
Leider habe ich keinen zweiten Monitor, um das Bild direkt zu vergleichen, weshalb ich nicht wirklich sagen kann wie gut oder wie schlecht das Bild im Vergleich zu anderen Modellen ist.


Firezz schrieb:
Dann würde mich noch deine persönliche Meinung zum Office- und Surfbetrieb interessieren.

Den Lesemodus, den ich aufgrund deiner Frage zum ersten Mal gestestet habe, verwende ich gerade :D
Ist aus meiner Sicht besser als der Standardmodus für Office und Internet. Zumindest wenn man viel am Lesen ist. Negatives kann ich nicht berichten. Hätte ich Kopfschmerzen vom Monitor bei Office/Internet erhalten würde er direkt zurückgehen.


Hoffe ich konnte dir helfen :)

Gruß,
gonfle

P.S.: Ich bin ab morgen für ne Woche außer Haus, weshalb ich vorerst keine Fragen zum Monitor beantworten werden kann.
 
Ich habe jetzt über Austausch wieder einen PB248Q vor mir.
(ob es tatsächlich ein anderer ist oder nur "repariert", kann ich nicht sagen)

Leider fiept dieser wieder. Übrigens nehmen die zwei Testpersonen, die ich horchen lassen habe, das nicht wahr.

Echt frustrierend. Vielleicht probiere ich den BL2411PT noch, aber ich werde versuchen, den vorher probezuhören.
 
Ich wärme das hier nochmal auf. Gibt es von Asus Benutzern empfohlene Einstellungen? Heute kommen meine zwei PB248Q. Ich bin hoch gespannt und hoffe auf leisen Betrieb und zwei Geräte ohne Pixelfehler.

Die PDF mit den Werten nach der Kalibration von Prad liegt mir vor, aber eventuell hat ja jemand andere Erfahrungen mit den Einstellungen gemacht. Danke!
 
Zurück
Oben