News Dell verbaut erstmals Wireless USB

Alles Wireless.... solang ich den Chip auch abschalten kann, solls mir recht sein. Welche Ausgangsleistung soll denn das Zeugs haben?

USB ist ne tolle Sache, aber wireless ist es trotzdem ned => Stromversorgung! Und auf Batterien im Scanner steh ich ned so, vorallem da mein Scanner über USB mit Strom versorgt wird... Hier hätte ich dann nach wie vor ein Kabel... entweder das USB-Kabel oder das Stromkabel.

Funktioniert das ganze vor dem Booten, also im BIOS? (USB-Tastatur?) Vermutlich nicht...

Aber ich kauf mir WirelessUSB-Gigabit-LAN-Adapter. Dann hab ich wenigsten 400Mbit/s WLAN :D Zwar nur im Umkreis von einigen Metern, aber das reicht schon... ^^
 
Batterien? Zusätzliche Netzteile? Wisst ihr überhaupt, wozu WirelessUSB gedacht ist? Scheinbar nur konservativer Pöbel hier anwesend.

Alles andere bestätigt nur wieder, dass Physik Pflichtfach in der Schule werden sollte.
 
Pf! Was bringt's?

Kann ick euch sachn - jaaar nüscht!
Na dann Prost-Mahlzeit! :lol:

Also ich weiß ja nicht was ihr macht
und wie ihr euch anstellt, aber ich
krich mit USB nur ganz schwer irgendeinen
"Kabelsalat" hin. Dazu müsste man ganz schön
viel an permanenter Peripherie haben...

@ über mir:
Physik ist Pflichtfach an der Schule...
Was sind denn bitte die sonstigen "physikalischen Vorzüge", hm?

Mehr Strahlung? Mehr Elektrosmog?
Fein!

Biologie sollte Plichtfach an jeder Schule werden...

:hammer_alt:

Edit:
@ 8:
wens interessiert: hätte da schon eine Idee zu Wirelessstrom, mann bräuchte nur ne grosse Induktionsspule ums Haus wickeln und los geht der Spass
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gag am "Wireless USB" ist, dass damit wesentlich höhere Datenraten, als bei Bluetooth erzielt werden können. Den Rest muss man aber erstmal abwarten - u.a. auch, was die Sicherheit angeht.
 
swoosh schrieb:
also so mal eben Strom kabellos durch die Luft schicken, dass kann nur der Tesla persönlich :)

also bitte, man schickt doch nicht den strom selbst....

noch nie was von empfangsgeräten gehört (z.b. radios) die ihren strombedarf allein durch den Emfang der wellen abdecken ?

nicht umsonst ist es in Deutschland verboten Wellen aus der Luft über große Empfänger abzugreifen um daraus Strom zu gewinnen.

Alles andere bestätigt nur wieder, dass Physik Pflichtfach in der Schule werden sollte.

Da kann ich nur zustimmen.
 
Dass hier "scheinbar nur konservativer Pöbel hier anwesend" wäre, berechtigt dich noch lange nicht zum rumpöblen. Und was hat das allgemeine Schulfach Physik jetzt speziell mit Protokollen zutun? Du meinst wohl eher Informatik, Elektronik oder Digitaltechnik und im schlimmsten Fall dann auch noch Hochfrequenztechnik
 
wireless usb? hab ich noch nie gehört, klingt aber gut! ;) weis jemand, welche übertragungsrate das hat? 300mb? bin mal gespannt, wann das bei uns zu haben ist.
 
Wird WUSB denn auch schon verschlüsselt ? oder ist das mal wieder "voll und ganz offen für jedermann" ???
 
sauber ... wireless USB ist ungefähr so gesund wie Radar strahlen (schonmal gefragt warum über 80% aller leute in radarstationen krebs bekommen?) oder eine ungeschirmte Microwelle ... ich bin froh wenn ich von einem müll nicht verstrahlt werde
 
@Bucklava: Weil ohne Kabel? Ergänzt: Aber durch das USB-Konsortium lanciert und im Prinzip eine Erweiterung des bestehenden Protokolls. Der Name ist halt nunmal auch eingeführt. ;)

@roi: Klasse Vergleich. Zunächst mal ist die Zahl 80% sehr interessant, wüßte ich gern wo du die hergezaubert hast. Ja vermutlich ist da Krebsrisiko dort statistisch höher. Aber überleg mal mit welchen Frequenzen und mit welchen Leistungsstärken gearbeitet wird. Selbst wenn wireless USB 100m auf freier Bahn schafft (tatsächlich sind es maximal 10m), dann ist das ein ganz minimaler Bruchteil davon, was so eine Radaranlage raushaut. Und wie gesagt, andere Frequenzbereiche kommen ja auch noch dazu.

@wireless USB in Deutschland: Also zugelassen ist es (seit 16.1.2008), aber bei weitem nicht alle Frequenzen wie in den USA z.b., d.h. es braucht andere Chips, die die anderen Frequenzen nicht nutzen. In anderen Länder außerhalb der EU sind es möglicherweise wieder andere Frequenzen. Von daher dürfte es noch dauern bis entweder Multi-Chips oder länderspezifische Chips auf den Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar ist wireless ohne kabel, nur verbinde ich usb halt mit dem stecker daher war es mir nicht ganz klar wo das usb herkommt ;)
 
Naja aber die WUSB Sender sind doch Rundstrahlend, oder?
Das heißt, der muss mächtig viel Energie aufbringen, um das WUSB Gerät mit Strom zu versorgen.
Ohne Verlust geht das nur mit USB, würde ich mal annehmen.

Gerade bei Notebooks sind doch Akkulaufzeiten wichtig Oo
 
Bei Thinkpads is das schon seit Anfang 2007 Standard und kostet gar kein Aufpreis....
 
Wie wärs einfach wenn man eine Art Matte entwickeln würde welche den Strom leitet. So kann man eine die diversen geräte, Maus, Laufwerk, headseat, tastatur draufstellen und die laden sich dann falls nötig selber auf...

Und nein von solchen matten kann man keinen stromschlag bekommen, da der strom innerhalb der matte geleitet werden kann -.-
 
Ein Kumpel von mir hat eine Maus die sich über das Mauspad mit Strom aufläd, sehr interessante Technik, nur leider benutze ich kein Mauspad, mein Schreibtisch reicht mir da völlig.
 
@Aral: Welch schamlose Übertreibung. Frühstens seit Mitte 2007 gibt es überhaupt Modelle mit Wireless USB. Und das es sogar Standard sein soll, ist ja wohl reine Phantasie. Gibt es auf der Lenovo Seite nicht zu bestaunen.

@unique28: Naja es gibt ja immer mal wieder Vorstöße in die Richtung. Aber es ist wohl schlicht nicht effizient genug. Die Energie, die man letztendlich im Gerät induziert dürfte für viele Fälle zu schwach sein. Oder es muss eben stundenlang laden. Und so eine Matte ist ja auch recht unflexibel (mal schnell das Gerät woanders nutzen geht nur mit Akkus und frei platzieren kann man die Peripherie auch nicht), braucht auch eine Stromversorgung, dürfte recht dick ausfallen etc. Und um eine halbwegs effizientes und sicheres Feld zu schaffen, kann man auch nicht beliebige Größen anfertigen. Naja gibt Gründe warum sich das so noch nicht durchgesetzt hat, obwohl es Anwendungen gibt.
 
HighTech-Freak schrieb:
...

Funktioniert das ganze vor dem Booten, also im BIOS? (USB-Tastatur?) Vermutlich nicht...
Erst wenn jemand ein BIOS rausbringt, dass entsprechende Treiber ins BIOS des spezifischen Mainboards integriert, so, wie Erkennung von USB-Tastaturen, Blutooth-tastaturen eben auch erstmal geschrieben werden musste. Mit EFI soll es ja einfacher sein, Treiber bereitzustellen, als mit BIOS. Da Vista SP1 Installationsmedien wohl in nicht alzu ferner Zukunft verkauft werden, dürfte EFI wohl auch nicht mehr so lange Einzelphänomen bei einem MSI High-End-Board bleiben. ;)
 
"Wireless USB einen Aufschlag von rund 150 US-Dollar."
150$ ! für wireless USB?! Da kann mir Dell gestohlen bleiben. }:-X
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Zurück
Oben