Dell Wyse 3040 - Home Assistant

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.976
Guten Tag!
ich habe für einen wirklich schmalen Taler einen Dell Wyse 3040 erstanden. Ich habe aber erst nach dem Kauf gesehen, dass es sich um das Modell mit lediglich 8gb emmc handelt.
Einsatzzweck für das kleine Ding sollte eine schmale Instanz von Home Assistant oder Pie-Hole sein.. Meine Frage jetzt: Könnte ich Home Assistant auf einem USB-Stick installieren und diesen als Systemlaufwerk verwenden? Das dies für den Stick nicht sonderlich gut ist, ist mir bewusst - aber ich würde einfach täglich eine Kopie der Home Assistant Daten erstellen und diese, nachdem der Stick tot ist, wieder auf einen anderen Stick ziehen..
Des Weiteren benötige ich für meinen HomeAssistant keine große Leistung. Er soll lediglich Rollos, Lichter und zwei drei weitere Dinge steuern. Also Gesamtzahl der eingepflegten Geräte ist unter 30.

Wenn hier jemand Erfahrungen oder Tipps hat, nehme ich die gerne an!
 
Das geht definitiv
einzige Problem ist das logging, das solltest du runterdrehen/ausschalten den das belastet den Stick
read only ist für USB Sticks kein Problem.
alternativ könntest ja zwei Sticks haben
d.h. einer der Readonly ist zum booten
und ein zweiten der als Data laufwerk (logging usw.) fungiert. Wenn der dann eingeht dann kannst trotzdem normal booten und das System lauft weiter.


oder du kaufst dir eine externe SSD
https://geizhals.at/?cat=hdx&xf=558...plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set


Aber ich hätte da keine Angst
einfach ein Backup Stick haben und dann laufen lassen. Haltet vermutlich ewig und wenn es mal kaputt ist, Stick wechseln und nochmal hochfahren.
 
Zurück
Oben