DELL XPS M1530 SSD gesucht

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.401
Hallo
ich möchte in den DELL XPS M1530 eine SSD einbauen und Windows 7 x64 verwenden. Nur leider bin nich mir nicht ganz sicher welche es werden soll.

Im Auge habe ich gerade die zwei:

-Intel X25-M G2 Postville 120GB
-OCZ Vertex 2 Extended 120GB

Mein Problem ist nun das ich bei Mindfactory in den Bewertungen der OCZ folgendes gelesen habe "(Die OCZ Vertex2 ist ca. einen halben millimeter höher als eine normale HDD)". Was bei seinem Laptop Probleme beim Einbau machte.
Gibts dann auch Probleme beim Dell ?

Weiter stellt sich mir die Frage welche Platte weniger Probleme macht. Wegen der Firmware usw. Bei der OCZ werden ja immer wieder doch recht heftige Fehler behoben. Wie z.B. mit dem letztem Firmwareupdate.
"
• Mitigated the possibility of data loss to last 10 minutes of real time maximum when drive is used with Windows 7 OS, drive indexing, and very slow rate of writing and drive experiences an unsafe shutdown.
• Fixed a rare condition in which a drive could hang on a SLEEP command."

Mir stellt sich also die Frage wieviele solcher Fehler die OCZ noch hat. Eigenartigerweise habe ich in keinem Review davon gelesen.

Da die SSD in einem Laptop verwendet werden soll, sollte sie keine Probleme mit Ruhezustand oder sonstigem haben.
Ich lege großen Wert auf Datenverfügbarkeit und Zuverlässigkeit. Mir ist bewusst das man eh immer ein Backup haben sollte. Nur sollte eine der beiden SSDs für Datenverluste bekannt sein würde ich sie gerne meiden.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Die SandForce-SSD sind günstiger, schneller und stromsparender. Deshalb wäre meine Wahl klar.
Die Probleme, die manche mit dem Ruhezustand hatten, wurden behoben. Das die Vertex 2 einen halben mm höher sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, aber falls es so ist, wüsste ich nicht, warum das zu Einbauproblemen führen sollte.
Zumindest gibt es unzählige Leute, die eine Vertex 2 ohne Probleme in ihrem Notebook betreiben.
 
Hi,
Vielen Dank für die Info. Ich habe nun noch das Changelog der 1.23 Firmware gefunden.
Darin steht nun folgendes:

Known open issues:

* SMART command B0 occasionally returns incorrect status.
* Trim command response times are longer than desired.
* Can't write-same the whole drive.
* Resetting SMART PHY event counters has no effect.
* Whitmore Lake (Intel 3100) Chipset Compatibility.
* Drive may fail during power cycling test with rapid and short cycles.
* Compatibility issue during Red Hat 5.4 Linux boot on nVidia MCP55 chipset
* Sleep followed by non-data commands can sometimes cause the drive to fail to respond to the nondata command.

Wie schwer sind die 2 makierten Fehler zu bewerten ? Und wie wahrscheinlich ist es das sie auftreten ?

Danke
 
Das erste sehe ich nicht als großes Problem, wenn man sich anschaut, wofür das Kommando da ist:
http://www.t10.org/ftp/t10/document.04/04-012r0.pdf

Ich vermute, dass damit enhanced secure erase nicht funktionieren wird, aber für den normalen Betrieb seh ich keine Relevanz (write same).

Beim zweiten kann ich mir gerade nicht vorstellen, was non-data commands sind. Die Prozedur ist hier beschrieben:
http://www.singlix.net/specs/D1700r3-ATA8-AAM.pdf

Es steht aber zumindest da, dass der Controller nur keine Antwort ausgibt ("fail to respond"). Nach meiner Interpretation wird das Kommando vom OS vermutlich einfach nochmal gesendet (bis der Controller antwortet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben