DENON AVR-1611 - PCM dauerhaft möglich?

max2k3

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.818
Hi, hab folgendes problem..

vorweg: es ging vorher mit einem Yamaha av-r (aber alter) problemlos..

Soundkarte: VIA VT1818S (über SPDIF-COAX angeschlossen)

Und zwar verhält sich der AVR anscheinend so, dass der Sound erst nach gefühlten 500ms abgespielt wird, beispielsweise kleine windows-sounds werden verschluckt, bei MP3 startet die wiedergabe erst 500ms später und dann ist es normal und der AVR zeigt auch PCM/DIGITAL/STEREO an. wenn nichts abgespielt wird , wird kein eingangssignal angezeigt. beim alten receiver wurde IMMER "PCM" angezeigt, daher vermute ich dass hier des problems kern liegt... der neue AVR scheint wohl bei stille in einen standby modus zugehen ..

Nun meine Frage an euch, (bestenfalls leute die auch nen DENON haben) , gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten irgendwie zu verändern?

edit: ÜBER HDMI GEFIXT!---------------
P.S. Über HDMI quellen (mein HTPC) verhält sich der AVR genauso, evtl ein bisschen schneller als 500ms, aber man merkt deutliche unterschiede bei sehr kurzen sounds---------

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: versuche mal die automatische Erkennung des Eingangssignal abzuschalten.
Hatte das Problem auch, allerdings habe ich einen Pioneer.
Versuch mal das Eingangssignal direkt auf Digital oder PCM zu stellen, dann sollte er nix mehr schlucken.
Evtl. schau mal in der Anleitung von dem Gerät, da sollte die Wahl des Eingangssignals und wie man dieses ändert beschrieben sein.
 
Hi, sowas ähnliches dachte ich mir schon und habe entsprechend die einstellung vorgenommen ( auf DIGITAL umgestellt von AUTO. allerdings bringt das keine besserung, sobald das signal vom PC weg ist , erlischt die "PCM" lampe und wird erst bei erneuter wiedergabe aktiviert.

Meine vermutung geht inzwischen eher richtung PC, da z.B der sound bei der XBOX 360 dauerhaft vorhanden ist. (allerdings DD, nicht PCM)

P.S. DTSconnect/DDLive verhält sich am pc genauso, nur dass eben die DTS/DD lampe kurz aufleuchtet

ich werd heute nach der arbeit versuchen, ob der optische aus/eingang sich anders verhält als der koaxiale, mal sehen. wobei ich den eigentlich für den sound vom TV benötige

edit: in einem anderen thread lese ichi hier etwas:

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1224697

es scheint wohl so einen bug zu geben "silent stream bug" genau das ist was bei mir auftritt: ". The main difference between these two drivers is that the Realtek one doesn't suffer from the "silent stream bug"."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben