Denon X1000 Störgeräusche

T!tr0

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
661
Hi Leute,

ich habe ein 5.1 System im Wohnzimmer was aus den Brüllwürfeln eines Teufel Concept E400, Quadral Qube 7 Aktiv und einem Denon X-1000 besteht. Seit kurzem habe ich jetzt Störgeräusche bzw. so ein Brummen und Knacken auf allen Lautsprechern obwohl sich an den angeschlossenen Geräten nichts geändert hat.

Die Geräusche treten auf sobald ich den AVR einschalte ohne das irgendwelche Quellen aktiv sind.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Ich kann mir nicht vorstellen das der Denon schon defekt ist weil ich ihn 2014 gekauft habe und wir ihn selten nutzen.
 
Wenn du alle Kabel am AVR abziehst, bis auf die Lautsprecherkabel, bleibt das Geräusch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Wie ist die Quelle am AVR angeschlossen? Welche Quellen sind wie am AVR angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Danke euch schon einmal für eure Antworten. Das mit den Kabeln werde ich auf jeden Fall testen.

Zu der Steckdose: Ganz genau diese verwende ich schon seit dem ersten Tag wo ich den AVR habe das dieser geschützt ist :D

Angeschlossen sind: Blu-Ray Player, Horizon TV Receiver, FireTV Box.

Am HDMI Out dann mein Sony Bravia TV.

Alles über HDMI angeschlossen. Keine optischen Kabel oder Aux in Benutzung.
 
Hast du in deiner Wohnung vor kurzem ein ANDERES Gerät ans Strom-Netz genommen? Dieses Gerät muss nichts mit deiner AV-Anlage zu tun haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Ohne dir zusätzliche Sorgen machen zu wollen: ich hatte meinen x1000 im Januar 2015 gekauft und er ist im letzten August wort wörtlich abgeraucht :( vorausgegangen waren einige Wochen mit sehr ähnlichen Symptomen.
 
zazie schrieb:
Hast du in deiner Wohnung vor kurzem ein ANDERES Gerät ans Strom-Netz genommen? Dieses Gerät muss nichts mit deiner AV-Anlage zu tun haben!

Ich habe neue DLAN Adapter (TP-Link) in Betrieb genommen wo auch die APC Steckerleiste dran hängt. Die werde ich heute Abend für den Versuch auch einmal ausstecken. Danke für den Hinweis :)

wüstenigel schrieb:
Ohne dir zusätzliche Sorgen machen zu wollen: ich hatte meinen x1000 im Januar 2015 gekauft und er ist im letzten August wort wörtlich abgeraucht :( vorausgegangen waren einige Wochen mit sehr ähnlichen Symptomen.

Das wäre natürlich sehr ärgerlich :( Aber mit dem Gedanken habe ich mich tatsächlich auch schon beschäftigt und bei Kleinanzeigen mal geschaut was es in der Umgebung so gibt.

Da wäre ein Yamaha RX-V677 der ganz Interessant klingt für 180€ VB. Wäre der was oder würdet ihr lieber nach etwas anderem schauen wenn der Fall Eintritt das der Denon tatsächlich defekt sein sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird der DLAN Adapter sein, der deine Stromquelle "unsauber" macht. Die Daten hörst du dann quasi auf deinen Lautsprechern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
FeelsGoodManJPG schrieb:
Das wird der DLAN Adapter sein, der deine Stromquelle "unsauber" macht. Die Daten hörst du dann quasi auf deinen Lautsprechern.

Könnte ich mir auch vorstellen aber ich hatte davor schon DLAN Adapter (Devolo) in Betrieb wo es keine Probleme gab. Werde ich als erstes testen :)
 
Ich war in der Mittagspause kurz zu Hause und habe es ohne die DLAN Adapter und dann noch einmal mit den "alten" Devolo Adaptern probiert. Ohne sowie mit den alten Adaptern sind die Geräusche weg. Dann scheint es tatsächlich an den Adaptern von TP-Link zu liegen :(

Vielen Dank für eure Hilfe :) Ich bin froh das der AVR nicht defekt ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Du musst jetzt einfach darauf achten (und nötigenfalls ein Verlängerunskabel nutzen), dass die [gesamte!] Stromversorgung der AV-Anlage nicht am gleichen Stromkreis hängt wie die neuen DLAN-Adapter. Der DLAN-Adapter muss also auf einer andern Sicherung laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Korrekt.
Am Besten auch darauf achten, dass alle DLAN-Adapter auf der selben Sicherung laufen, sonst gibt's Verbindungsprobleme.
 
Danke euch :) Ich werde jetzt vorerst wieder die alten Adapter nutzen. Früher oder später werde ich wohl doch ein LAN Kabel ziehen.
 
Zurück
Oben