DENON x1700 DAB mit LT4 Frequenzen einstellen

Wie besprochen alles auf 80hz gestellt, nur LFE, alle Boxen auf klein, Abstände gechecked passen. Ich bin der Meinung es hört sich gut an, Bass ist nicht ortbar, allerdings habe ich das Gefühl das die rear zu viel Bass haben. Kann aber auch sein das diea einfach die Wucht der Fronts ist kann es nicht genau orten.

Danke für eure Hilfe ihr seid die besten :D
 
Hallo Leon_FR,

wenn du da wirklich alles auf 80Hz SMALL gestellt hast, kommt aus den LS-Boxen auch kein Bass mehr. Denn dann wird da mit einem Hochpassfilter 2. Ordnung (12dB/Oktave, Butterworth) gefiltert, tiefe Frequenzen abgeschnitten.

MfG
Music Clef
 
Hallo rgbs,

die Rears sind mit - ab 70Hz angegeben (ich hoffe mal, dass ist F3), da kommt von Haus aus schon kein "richtiger" Bass raus. Aber ja natürlich, alles oberhalb von 80Hz ist schon noch Bass, nennt man dann umgangssprachlich Oberbass, so bis 150Hz...

@Leon_FR

Du kannst ja mal die Trennfrequenz der REARS höher legen, zum testen?

MfG
Music Clef
 
Kann man auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/Bass_(Akustik) nachlesen.
Bis 150 Hz wird in der Akustik als "Bass" definiert. Punkt.
Die Trennfrequenz der surrounds höher zu legen ist so ziemlich der dümmste Plan.
Einfach den Pegel der surrounds etwas runter stellen und fertig.

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
Die Trennfrequenz der surrounds höher zu legen ist so ziemlich der dümmste Plan.
Einfach den Pegel der surrounds etwas runter stellen und fertig.
Warum? Leon_FR schrieb doch "allerdings habe ich das Gefühl das die rear zu viel Bass haben" und nicht (!) das die REARS grundsätzlich zu laut sind? (Der Rest ist geschenkt...)
 
@Music Clef
Erstens hat der TE keine Rears bei einem 5.1 System, sondern fronts, center, surrounds und sub. (rears sind bei einem 7.1 System "ganz hinten").
Zweitens mag ich Dir nicht erklären, wie 5.1 Systeme abgestimmt werden, wenn Du die Sache mit der Trennfrequenz des subs eh nicht verstanden hast.

Gruß
R.G.
 

@ rgbs


Man kann´s auch echt auf die Goldwaage legen? "Wir" wissen doch, was der TE mit "die rear" in einem 5.1 System meint oder nicht? Hätte ich ihn da jetzt verbessern müssen? Sag mir einfach, warum der TE die Surround-Lautsprecher im Pegel absenken "muss", wenn er meint, diese haben ihm nur zu viel Bass.

MfG
Music Clef
Ergänzung ()

rgbs schrieb:
Zweitens mag ich Dir nicht erklären, wie 5.1 Systeme abgestimmt werden, wenn Du die Sache mit der Trennfrequenz des subs eh nicht verstanden hast.
Hä?

Wenn der TE die Surround-Lautsprecher jetzt mal zum Test, bei 120Hz statt 80Hz trennt, dann kommt da erst mal weniger Bass raus. Die Weiterleitung des "Bassanteils" aus SL und SR werden dann auf den Subwoofer "umgeleitet".

Wo ist da jetzt das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Man kann´s auch echt auf die Goldwaage legen?
Nun ja, aber wenn man wie schon beim Bass und dann auch noch bei Lautsprecher Bezeichnungen falsche Definitionen verwendet, weis man irgendwann halt nicht mehr worüber man eigentlich redet.
Und zur von mir empfohlenen Pegelabsenkung:
Wenn man lauter stellt, hat man mehr Bass und wenn man den Pegel absenkt weniger Bass.
Laut Hörkurve nehmen Menschen nämlich Pegeländerungen im Mitteltonbereich wesentlich weniger war.

Gruß
R.G.
Ergänzung ()

Music Clef schrieb:
Wenn der TE die Surround-Lautsprecher jetzt mal zum Test, bei 120Hz statt 80Hz trennt, dann kommt da erst mal weniger Bass raus. Die Weiterleitung des "Bassanteils" aus SL und SR werden dann auf den Subwoofer "umgeleitet".
Und wenn das Setup jetzt richtig abgestimmt ist, kommt der umgeleitete Bassanteil statt aus den surrounds aus dem sub, wobei Frequenzen über 80 Hz auch zunehmend ortbar werden.
Also ein dummer Plan, wenn der "Bassanteil des Hubschraubers" plötzlich von vorne kommt.

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
rgbs schrieb:
1. Wenn man lauter stellt, hat man mehr Bass und wenn man den Pegel absenkt weniger Bass.
Laut Hörkurve nehmen Menschen nämlich Pegeländerungen im Mitteltonbereich wesentlich weniger war.


2. Und wenn das Setup jetzt richtig abgestimmt ist, kommt der umgeleitete Bassanteil statt aus den surrounds aus dem sub, wobei Frequenzen über 80 Hz auch zunehmend ortbar werden.
Also ein dummer Plan, wenn der "Bassanteil des Hubschraubers" plötzlich von vorne kommt.
1. Ja, du senkst aber eben nicht nur den Mitteltonbereich ab, sondern das komplette Band. Und im Vergleich zu anderen Frequenzbereichen bewertet das menschliche Ohr zwischen 2-4kHz den Direktschall um etwa 2,5dB höher als den Diffusschall.

2. Ab welcher Frequenz Bass ortbar ist, hängt von vielen Faktoren ab. Der LFE-Kanal liefert auch bis 120Hz (digital brick wall).
 
Music Clef schrieb:
Ab welcher Frequenz Bass ortbar ist, hängt von vielen Faktoren ab
Wie ich schon in #25 auch verlinkt habe, gelten nach allgemeiner Definition unter 80 Hz als nicht mehr ortbar.
Du kannst Dir ja auch Deine eigene Akustik nebst den zugehörigen Definitionen "basteln".
Interessiert mich aber nicht mehr.

Gruß
R.G.
 
Zurück
Oben