Denon x1800H Probleme beim einrichten

Ripperz

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
57
Hallo ich brauche Hilfe beim einrichten meines Denon x 1800H.

Ich habe ihn gerade angeschlossen und eingerichtet.
Da die LS noch nicht richtig aufgestellt sind, wollte ich schon mal in den Einstellungen gucken. Das Einpegeln habe ich noch nicht gemacht.

Ton kommt auch soweit an. Allerdings bekomme ich kein Ton beim Subwoofer. Beim Testton wurde er erkannt.
Aber beim zb. musikhören kommt kein bass. Auch wenn ich auf LFE oder LFE + Main stelle. Die Sub Lautstäre war auch auf +12 db.

Habt Ihr eine Ahnung woran das liegt?

Ich finde auch nirgendwo die Möglichkeit mal auf Stereo zu schalten. Aktuell steht er auf Dollby Sourround
 
Schon im Handbuch geschaut? Beim schneller durchschauen habe ich da was gefunden mit dem Namen "Klangmodus"
 
wenn du mit Stereo "fütterst", dann ist da kein LFE Kanal dabei, ist ja "nur" Stereo...
wenn dann die "Stereo-LS" auf Groß/Large eingestellt sind, dann wird auch nichts auf den Subwoofer umgeleitet.

-> du musst die Stereo-LS auf klein/small stellen, nahezu alle LS sind "klein" ;)
dazu eine vernünftige Trennfrequenz, einfach mal mit 80Hz anfangen.
(auch Audyssey verschätzt sich da meist, viele Stand-LS kommen nicht unter 50Hz runter)

bei den Klangmodi hat jeder andere Vorstellungen. Einige Hersteller sagen selber, dass "Multi/All-Ch Stereo" nur für Hintergrund Beschallung z.B. bei Parties gedacht ist, wenn mehrere Leute / größere Fläche zwar mehr schlecht als recht aber immerhin einigermaßen gleichmäßig beschallt werden soll.
wer so "richtig Musik hört", der frisst auch kleine Kinder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
bei den Klangmodi hat jeder andere Vorstellungen. Einige Hersteller sagen selber, dass "Multi/All-Ch Stereo" nur für Hintergrund Beschallung z.B. bei Parties gedacht ist, wenn mehrere Leute / größere Fläche zwar mehr schlecht als recht aber immerhin einigermaßen gleichmäßig beschallt werden soll.
wer so "richtig Musik hört", der frisst auch kleine Kinder ;)

Wenn er ab Seite 136 ein paar Seiten weiterliest, da hat er ja unzählige Klangmodies, da kann er sich dann ja ordentlich austoben.
 
Hallo,
ja hab nur das Handbuch auf dem Handy. Das ist irgendwie doof das beim kauf kein Handbuch dabei ist.
Hab jetzt aber mal am PC reingeschaut. Das sollte mir etwas helfen.

Die Einmessung habe ich noch nicht vorgenommen. Aber er müsste doch trotzdem den Sub nutzen auch ohne oder nicht.

Der Sub ist aktiv
 
Wie geschrieben wurde wird bei Stereo der Subwoofer ja auch nicht benutzt, wenn für die Front-LS keine Trennfrequenz eingestellt ist.
Die Trennfrequenz passend zu den LS einstellen. Knapp über der Frequenz, aber der die LS in der Lautstärke abfallen.

Der Subwoofer wird nur benutzt, wenn ein LFE Kanal vorhanden ist oder eine Trennfrequenz für die LS eingerichtet ist und die Musik Frequenzen unterhalb dieser enthält.
 
Die Einmessung habe ich noch nicht vorgenommen. Aber er müsste doch trotzdem den Sub nutzen auch ohne oder nicht.

Dann mach das erstmal, danach sollte alles gehen. Gibt Denon kein Handbuch mehr mit? Wird bestimmt mit Umweltaspekten schön geredet, aber eigentlich wollen sie nur Geld sparen. Als wenn einer Firma die immer viel verkaufen will Umweltschutz interessieren würde.
 
Mickey Mouse schrieb:
du musst die Stereo-LS auf klein/small stellen, nahezu alle LS sind "klein" ;)
dazu eine vernünftige Trennfrequenz, einfach mal mit 80Hz anfangen.
(auch Audyssey verschätzt sich da meist, viele Stand-LS kommen nicht unter 50Hz runter)

Ich glaube das ist das Problem. Das hatte ich im alten receiver auch. Nur wie nennt man diese einstellung. Damit ich das im Handbuch finde?
 
Mach doch einfach eine EInmessung, da sollte der Punkt irgendwo kommen, mach es dir nicht unnötig kompliziert.

Seite 213 steht wie man die Übergabefrequenz ändert.
 
Ripperz schrieb:
Ich glaube das ist das Problem. Das hatte ich im alten receiver auch. Nur wie nennt man diese einstellung. Damit ich das im Handbuch finde?

Trennfrequenz dürfte das korrekte Stichwort sein.

gehe einfach in die Lautsprecherkonfiguration und stelle eine passende Trennfrequenz ein.
 
Ok, ich schau mir das mal morgen alles in ruhe an. Auch das einmessen. Wenn ich das jetzt mache und alles durchs haus dröhnt bringt mich meine Frau um :-)

Danke ich werde mich morgen noch mal melden.

PS: NEIN ein Handbuch legt Denon nicht mehr bei. Eigentlich eine Frechheit. So etwas gehört dazu
 
Testtöne sind laut, da geben die Lautsprecher nicht nur einen Ton von sich, sondern bestimmt auch dein Gesicht, wenn es eine geschallert gibt von deiner Frau. :D Bein Einmessen bitte dran denken, das es ruhig im Raum sein sollte und es nicht irgendwelche Hintergrundgeräusche gibt.
 
Das Handbuch ist doch als PDF abruf.- und speicherbar. Und jedes PDF-Programm hat eigentlich auch ein Suchfeld - dort einfach mal z.B. Trennfrequenz eintragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
So, mal nachgeschaut bei mir: Beim X2800H heißt es Übernahmefrequenz. In der manuellen Konfiguration der Lautsprecher gibt es diese Einstellmöglichkeit.

Das kann man auch nach der Einmessung manuell anpassen, wenn man möchte.
 
So. Ich hab den receiver eingemessen. Der Bass ist nun auch da. Danke schon mal dafür.

Was ich nicht so richtig finde, wo man das fine tuning macht. Also jedem LP mit hohen und tiefen bearbeiten kann.

Das umschalten zwischen den kanälen wie stero, dollby habe ich nun auchgefunden
 
Das kannst Du nicht beeinflussen, das macht ja dass Einmesssystem. Wenn Du da manuell wieder rumpfuschen würdest wäre das Ergebnis der Messung nicht mehr verwertbar.
 
Zurück
Oben