Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

Eher andersrum, ich mach manchmal bei DTS only die Auromatic an.
Atmos mit der Auromatic zu behandeln? Never.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Danke für die Infos. War mir nicht klar, wie es um Auro 3D ausschaut.

Ein Auro 3D Verstärker steht bei mir immer noch auf der Wunschliste eigentlich.
Was bedeutet das nun für Verbraucher?
Wird diese Technologie verschwinden?
 
HisN schrieb:
Eher andersrum, ich mach manchmal bei DTS only die Auromatic an.
Atmos mit der Auromatic zu behandeln? Never.
Und was ist, wenn die Atmos Spur nur so lala ist? Gibt ja einige Beispiele wo von einem 120 min Atmos Film, gerade mal 2-3 min an Atmos Effekten aus den Höhen Lautsprechern raus kommt.

Bezüglich Atmos und Dolby. Dolby macht halt das größte Marketing rund um das 3D Soundformat. DTS X ist Atmos überlegen m.M.n.

Gibt auf YouTube viele Beispiele, wo der Neural X Upmixer von DTS bessere Arbeit macht als die native Atmos Tonspur.

Persönlich bin ich doch von Atmos enttäuscht. Habe selbst sehr hochwertige spezielle Atmos Lautsprecher, die als Hight LS fungieren.
Die Höhen Effekte werden viel zu wenig ausgenutzt.
 
Mr. Rift schrieb:
Die Höhen Effekte werden viel zu wenig ausgenutzt.
Ja leider :-(
Tidal in Atmos hat was^^ Allerdings ist der Nutzen auch begrenzt. Außer Kraftwerk haben da nicht viele was in Petto. Kommt halt mit der Zeit und muss sich entwickeln.
 
Mr. Rift schrieb:
Was bedeutet das nun für Verbraucher?
Wird diese Technologie verschwinden?
Gute Frage. Mal schauen. Evtl. steigt ja jemand ein oder übernimmt. Ne Insolvenz ist ja auch nicht immer direkt das Ende.

Zum Atmos Thema. Gebe dir natürlich recht aber es wird langsam besser. Die Anfänge waren recht bescheiden.

Atmos ist aber nicht nur ein Thema der Höhenlautsprecher. Letztendlich kann man Atmos auch ohne HL decodieren. Ein klassisches 7.1 Setup ohne HL profitiert auch schon von den Objekten.
 
Achso. Das ein klassisches 7.1 System von Atmos auch profitiert habe ich nicht gewusst.

An Auro 3D interessiert mich am meisten halt die Auromatic.

Hat jemand vielleicht den Film Top Gun (der alte, erste Teil) mit Atmos Spur zu Hause?

Ich hab ihn und da liegt die englische Tonspur in TrueHD vor. Mein AVR zeigt dann immer Atmos an.
Habe jetzt schon oft getestet zwischen der Atmos Tonspur aka TrueHD und der normalen 5.1 Tonspur mit dem Neural X Upmixer. Kann nicht genau sagen, was besser klingt. :D
Ich meine bei den Jet Kampfszenen klingt für mich die Atmos Tonspur besser oder auch nur Einbildung. Hmm...🤔
Schwer zu sagen, bei mir kommen die ganzen Effekte so oder so super zur Geltung mit den großen Klipsch Dipolen. Jetzt mit neuem Lautsprecher System sowieso.:D

Hab mir die neuer Serie von Polk gegönt. Die Reserve Serie. Laut mehreren Test Zeitschriften, u.a. "Stereo "
ist mit der Reserve Serie Polk was ganz großes gelungen. Auch viele Test auf YouTube bestätigen das. Hat doch viel Technik aus der mehr als doppelt so viel teuren Legend Serie Einzug erhalten.

https://www.polkaudio.com/de-de/reserve-what-better-sounds-like

https://www.hifi-regler.de/marken_highlights/polk/polk_audio_reserve_lautsprecher-serie.php



Habe die mittleren Standlautsprecher R600 (gibt jeweils in der Serie 3 verschiedene Stand LS, 3 verschiedene Center und 2 verschiedene Regallautsprecher), den R400 Center, ist der größte Center von Polk, echt ein riesen Monster Teil von den Massen her.
Wenn schon, denn schon. :D

Ist fast doppelt so groß, wie mein vorheriger Center und der war schon nicht klein (Standard Größe).

Und die Atmos LS R900, die bei mir an der Wand ganz oben hängen. Haben extra einen Schalter hinten für Hight Montage und gibt besseren Sound als auf Front LS drauf zu stellen.

https://www.polkaudio.com/de-de/product/height-modules/reserve-r900

Das schreibt Stereo in ihrem Test:


Fazit​


Endlich spielt mal wieder eine Polk aus den USA auf – und was für eine! Hochgradig audiophil, mit Saft und Kraft, Feinauflösung und exzellentem Timing. Ein Lautsprecher, bei dem alles stimmt, sogar der Preis!

https://www.hifi-regler.de/testberichte/polk_audio_reserve_r600_bei_stereo_im_test.php

Hifi Test schreibt:

Fazit​

Schlicht im Aussehen, perfekt in der Verarbeitung, innovativ in der Technik und begeisternd im Klang. Die Polk Audio Reserve R600 sind Lautsprecher, die optisch tief stapeln und klanglich absolute Überflieger sind.

https://www.hifitest.de/test/lautsprecher-stereo/polk-audio-reserve-r600-20718






Frage: zwischen TrueHD und echter nativer Atmos Tonspur gibt's doch Unterschiede oder nicht?
Hab ich noch nicht so ganz gecheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Mr. Rift schrieb:
Hab ich noch nicht so ganz gecheckt.
TrueHD ist das verlustfreie, kanalbasierte Format von Dolby mit maximal sieben Kanälen + Sub.

Klassisches TrueHD:
Code:
Format : MLP FBA
Format/Info : Meridian Lossless Packing FBA
Commercial name : Dolby TrueHD
Channel(s) : 8 channels
Channel layout : L R C LFE Ls Rs Lb Rb

TrueHD mit Atmos:
Code:
Format : MLP FBA AC-3 16-ch
Format/Info : Meridian Lossless Packing FBA with 16-channel presentation
Commercial name : Dolby TrueHD with Dolby Atmos
Channel(s) : 8 channels
Channel layout : L R C LFE Ls Rs Lb Rb
(das AC-3 in "MLP FBA AC-3 16-ch" steht dort, wenn auch ein klassischer Dolby Digital 5.1 Kern enthalten ist)

Dolby Digital Plus ist ein komprimiertes, kanalbasiertes Format mit maximal sieben Kanälen + Sub.

Dolby Digital Plus inkl. Atmos mit 7.1 oder 5.1:
Code:
Format : E-AC-3 JOC
Format/Info : Enhanced AC-3 with Joint Object Coding
Commercial name : Dolby Digital Plus with Dolby Atmos

Beide Formate können Atmos Metadaten enthalten bzw. mit denen erweitert werden. Die sogenannten Objekte. Je nach AVR, Lautsprecher Anzahl und Aufstellung weiß der Sound wie er sich dann aufzuteilen hat bzw. wie es von den Machern hinterlegt wurde. Wie Atmos genau erstellt wird, geht hier aber zu weit.

TrueHD in 7.1 mit Atmos liegt auf (UHD) Bluray vor. DDPlus in 7.1 inkl. Atmos (1.664 kb/s) kenne ich nur von der Dolby Demo Disc. Atmos beim Streaming wird über ein DDPlus 5.1 (768 kb/s) realisiert.

Wie du siehst, ist Atmos also kein eigenes Format oder Qualitätsmerkmal vom Sound an sich, wie es gern verkauft wird, sondern nur die korrekte Aufteilung des jeweiligen Sounds. Mal mehr mal weniger gut gemacht, wie du bemerkt hast.

Grundsätzlich muss man zwischen Atmos fürs Kino, für zu Hause, fürs Smartphone oder Kopfhörer unterscheiden. Letztere sind ja eigentlich nur Atmos Effekte.

Das ist natürlich alles viel zu kompliziert, um das den Leuten zu erklären, daher wird es einfach als guter Sound verkauft. Einzige Garantie die man bekommt, ist nicht mehr das alte Dolby Digital zu erhalten. Aber vom Stereo-Effekt, komprimiert oder lossless, light oder full, Kino-Sound oder Streaming, mal gut, mal schlecht ist alles unter dem Begriff Atmos zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaggoth und Mr. Rift
Danke für die Erklärung.
Top 👍👍👍

Auf die Auromatic bin ich immer noch heiß. Nur sind mur die AVRs immer noch zu teuer. Ich hoffe einfach mal, das es irgendwann mal wieder günstiger wird oder das Auro 3D/Auromatic eine oder 2 Klassen runter rutscht. Also, das evtl. ein Nachfolger des Denon x3700H es bekommt. Der X4700H ist mein Favorit, aber momentan ist der Preis immer noch über UVP.
 
KCX schrieb:
Gute Frage. Mal schauen. Evtl. steigt ja jemand ein oder übernimmt. Ne Insolvenz ist ja auch nicht immer direkt das Ende.

Zum Atmos Thema. Gebe dir natürlich recht aber es wird langsam besser. Die Anfänge waren recht bescheiden.

Atmos ist aber nicht nur ein Thema der Höhenlautsprecher. Letztendlich kann man Atmos auch ohne HL decodieren. Ein klassisches 7.1 Setup ohne HL profitiert auch schon von den Objekten.


Was soll da profitieren ohne Höhenlautsprecher. Die untere Ebene ist am Atmos bed enthalten was die Höheninformationen als Metadaten enthält. Nutzt man nun die Höhenlautsprecher, werden die Objekte nach oben verlagert, nutzt man sie nicht, bleiben die Objekte unten wie bei einer normalen 7.1 Spur.
Das einzige was da etwas ändern könnte, wäre die virtuelle Atmos Emulation, wovon man aber nicht viel erwarten sollte.
 
Wieso sollte DTS denn tot sein? Weil bei den normalen Streamingdiensten es nicht gibt? Das mit Disney ist natürlich erfreulich (habe ich schon auf anderen Seiten mitbekommen).

Bei Sony Bravia Core Streamingdienst gibt's massig Filme mit IMAX DTS Sound. Auf Scheiben auch.
Das bei Disney IMAX sich nur aufs Bild bezogen hat bisher war mir bekannt.

Für mich ist DTS eh am besten.
Bei normalen DD+ aktiviere ich jetzt eh meistens die Auromatic von Auro 3D. Mit den richtigen Winkeln und Positionierungen der LS nun, ist das mein bevorzugtes Tonformat bzw. Upmixer. Bei nativen DTS Sound bin ich noch unentschlossen was besser klingt, Auromatic oder Neural X. Tendiere aber zu Neural X.

Aber nichtsdestotrotz nice von Disney, das Sie nun DTS anbieten. Hoffe, das in der Zukunft noch andere Streamingdienste mitziehen.
 
Hatte ich glaube ich hier auch schon mal ausgeführt beim Thema Auro3D Insolvenz, wieso ich bei DTS keine Zukunft gesehen habe. Streaming ist die Zukunft. Discs und deren Qualität nur was für Nerds wie uns. Verstehe mich nicht falsch... bin absoluer DTS Fan. Aber den Sony Streaming Dienst den keiner kennt und keiner hat, reicht halt mMn nicht zum Überleben. Da muss wieder mehr kommen. Schön dass sie sich auf den richtigen Weg begeben.
 
Wir haben halt fast ein Dolby Monopol.:(
Wie es dazu kommen konnte, weiß ich allerdings nicht. Ist die Dolby Lizenz besonders günstig oder ist Dolby besonders agressiv beim vermarkten?
Streaming ist Zukunft, ja da hast du Recht.
 
Streaming und Beamer ist halt suboptimal. Entweder man hat einen JVC mit dynamischen Tonemapping oder direkt einen MadVR dafür, was dementsprechend teuer ist.

Am PC kann ich immerhin die Filme als Datei über die Software von Madvr dynamisch tonemappen lassen. Sonst hilft nur HDR abzuschalten, wenn man ehrlich ist, oder dauernd an der HDR Helligkeit rum zu drehen, was echt unkomfortabel ist.
 
Mr. Rift schrieb:
Ja, hallo Mr. Rift! Das kenne ich schon zumindest teilweise. Nach dem MadVR konfiguriert ist, muss ich da nichts mehr einstellen. Einziges Problem bleibt Streaming, da bräuchte man schon eine extra Videokarte, die den Stream live abgreifen kann. Tatsächlich bleibe ich dann für Streaming auf SDR Farbraum. Sieht aber auch schon sehr gut aus...First World Problem:-)

Das mit den Preisen ist natürlich ätzend. Bleibt nur zu hoffen, dass die Technik wie seit eh und je unterm Strich doch immer besser, kleiner und billiger wird…
 
@nargorn

Texas Instruments hat einen neuen Shifting Chip vorgestellt. Shifting auf 8k. Ein neuer und bisher der größte Chip (0.94 Zoll DLP-DMD).
Das besondere, aller Vorraussicht ist das ein nativer 4k Chipsatz, der auf 8 k dann shiftet.
Der 0,47 Zoll-Chipsatz in meinem BenQ ist nativ fullHD und shiftet auf 4k. Gibt noch eine mittlere Größe irgendwas mit 0.6 Zoll, der kommt in besseren und teueren 4k shifting Geräten (nativ WQHD).

Hisense hat sich erstmal ein Exklusiv Recht gekauft.

https://www.4kfilme.de/sorgt-neuer-...evolution-hisense-zeigt-ersten-8k-ust-beamer/
 
Also 4k native reicht mir persönlich aus. Tatsächlich ist mehr Helligkeit und Kontrast inkl. eingebautem dynamischen Tonemapping für mich das was noch fehlt. Die meisten Filme reizen die Schärfe des Panels kaum aus. Die die es können sind oft Blockbuster Grütze.

Gestern mal wieder „Three billboards outside Ebbing Missouri“ gesehen. Das ist mal ein Film!!

Dreitausend mal besser als dieses ganze sogenannte Popcorn Kino.
 
Interessant wäre halt, wenn der shifting Chip tatsächlich 4k nativ wäre. Weil, dann würde sich natives 4k einem breiteren Publikum öffnen, die nicht diese hohen Summen bezahlen wollen, was Sony/JVC verlangt.

Mir ist klar, das die gesamte Optik bei Sony und JVC ein ganz anderes Level hat, aber wäre schon nice natives 4k in der bis zu 3k € Klasse zu haben.

Auf einen Laser TV hab ich aber jetzt keine Lust mehr. Wenn schon so ne 100" Leinwand permanent bei mir an der Wand hängen sollte, dann hänge ich mir lieber einen 97" Oled. :D

Hoffe, das in paar Jahren der 97" so viel kostet wie früher die 77" .
Jetzt hängt bei mir ein 77" Oled. Die 20 Zoll machen den Bratten auch nicht mehr fett. Riesen schwarzen Kasten hab ich jetzt eh permanent. :D

Notfalls wird ein Bild geladen und sieht aus wie ein riesen Gemälde. ;)
 
Mr. Rift schrieb:
Mir ist klar, das die gesamte Optik bei Sony und JVC ein ganz anderes Level hat
Bei JVC vermutlich tatsächlich mehr das Objektiv, bei Sony vermutlich eher das hervorragende Post Processing, was zu der Bild- und vor allem Randschärfe führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Zurück
Oben