Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

Frohe Ostern, Heimkino Gemeinde.

Den Film Tenet kann man zur Zeit bei Amazon Prime Video für 1,99€ ausleihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und nargorn
Macht übrigens mit nem ordentlichen Sub unglaublich Spaß der Film.
Der halbe Soundtrack kommt ausschließlich aus dem Sub^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ok, gut zu wissen. Ein 12 Zöller steht hier ja.
 
Bei Prime allerdings nur in HD ...
Auf itunes in 4k fürs selbe.

Hab aber erst vor ein paar Tagen die UHD BR bestellt .... Besserer Sound ;P
 
Oh ok. Muss ich mal öfter da schauen.
Apple gibt's ja auch für den Fire Stick.
Im normalen Google Store, glaube aber nicht. Sky Ticket gibt's auch momentan nur für fire Stick.
 
Direktstrahler, Bipol oder Dipol für Surround ?


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
in der Tat sinnfrei. Und habe ich mehrere Quellen brauche ich auch gleich X Geräte oder gehe zusätzlich den Umweg über den TV in den Verstärker? Dann noch ohne Dolby/DTS...
Ausserdem hänge ich mir ungern eine Blackbox in den Signalweg, welche mein Audiosignal nicht näher spezifiziert verändert.

Zumal es ja am AVR oft Modi gibt welche das genannte Problem in teilen beheben, oder bei 5.1 dreh ich den Center behelfsmäßig auf.

Für 130€ bemühe ich gern ab und an meine Fernbedienung ;)

Aber es mag diesen einen Spezialfall mit einem liebgewonnenen Verstärker älterer Bauart geben.
Immerhin hat das gerät einen Bypass - ich hoffe der ist dann auch wirklich 100% ohne Einfluss
 
Onkyo, denen die Insolvenz schon länger droht, wird möglicherweise durch Klipsch bzw . deren Mutterkonzern Voxx International (Klipsch, Magnat u.a. ) übernommen.

In dem Deal würde auch Pioneer, Pioneer Elite und Integra zu Voxx International übergehen.

Sound United (Denon, Marantz , Polk Audio u.a.) hat abgelehnt nach Verhandlungen.

https://www.4kfilme.de/onkyo-uebernahme-mitbewerber-klipsch/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das mit Klipsch war mir auch neu. Und sogar Jamo gehört mittlerweile zu Voxx International.
 
😳, und Oelbach wie Heco sind auch dabei. Ich habe ein Jamo Trauma aus den 80-90ern, da waren die Lautsprecher so protzig aufgemacht, klangen aber sch...bescheiden. Seitdem ist bei mir Jamo immer untendurch gewesen, hab gar nicht verstanden, das die sich so lange im Lautsprechermarkt hielten. Ich sag nur mal AS-130 und AS-130b. Die waren klanglich in meinen Ohren furchtbar. Gut, heute sehen die Lautsprecher von denen ja wieder "normal" aus. 😄 Hat hier jemand mal Jamo Lautsprecher besessen?

Bei mir wurden es dann Weihnachten 1988 die Magnat MSP 70 auf Ratenzahlung für ~1500 DM das Paar. Für für mich war das damals eine Menge Holz, für die gesamte Anlage habe ich dann ca. 3500 DM bezahlt (Akai, u.a. ein Akai GX-75 Kassendeck für 1000 DM). Damals waren bei uns die Teufel M200 der Hit, war aber für mich mit damals ca. 3000 DM Paarpreis zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wie bei Autos und CocaCola oder Bier.

Solange es weiter eigenständig arbeitende Unternehmen gibt die sich mit ein paar Technologien austauschen, aber dennoch eigene Entwicklung betreiben ist das ja durchaus nicht verkehrt.

Wenn es aber im Einheitsbrei endet, haben wir nichts gewonnen. Kaum noch Konkurrenz oder die Notwendigkeit bestimmte "Alleinstellungsmerkmale" zu entwickeln
Meinen Pioneer (vsx1131) und den Onkyo eines Freundes (TX NR 676) unterscheidet quasi nur noch die Front. Und genau nach dieser (Symmetrisch bei Pio) habe ich tatsächlich gekauft.
 
Ist wie bei Denon und Marantz. Da gibt es auch keine allzu großen Unterschiede mehr, wenn ich mich nicht irre.
Beide gehören ja zu Sound United.

Auf der anderen Seite können aber Lautsprecher in sehr großer Stückzahl produziert werden, was wiederum den Preis für den Kunden senkt.
Ich denke mal, das hat seine Vor und Nachteile. Denon Verstärker sind mit gleichen Features wesentlich günstiger als die Yamahas.

Polk Audio Lautsprecher sind im Vergleich zu manch anderem Hersteller günstiger, sind aber trotzdem gut. Eben durch den Masse Verkauf. Polk ist ja in den USA Marktführer.
Sie haben ja von ganz billig bis High End.

In Europa kommen Sie erst langsam an.
Vor kurzem wurde die neue Reserve Serie vorgestellt. Obere Mittelklasse.

https://www.polkaudio.com/de-de/reserve-what-better-sounds-like

https://www.stereo.de/artikel/neue-lautsprecher-serie-reserve-von-polk-audio

Die Reserve Serie beinhaltet Technologie der High End Legend Lautsprecher Reihe.

Bin am liebäugeln mit denen.

Also es ist klar, das der Preis günstiger wird, wenn man Millionen Stück verkauft als nur paar hundert Tausend.
Und wenn alles unter einem Dach ist, dann können Kosten gespart werden.

Nachteil ist, wie bei Onkyo, die können dann nicht mehr mithalten mit den Preisen, verkaufen noch weniger, dadurch weniger Innovationen und letzendlich droht dann wie bei Onkyo Insolvenz.


Edit
Bowers &Wilkins gehört nun auch zu Sound United.
Mir war nicht bewusst, das doch so viele zu Sound United oder Voxx International gehören.
Am meisten war ich von Klipsch überrascht.

https://www.stereo.de/artikel/sound-united-uebernimmt-bowers-wilkins
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen nen guten Eindruck.
Ringstrahler und über 35kg bei der R700 sind ne Ansage!

Nur diese "Dellen" im MT muss ich optisch nicht haben - ist mir zu unruhig in der Optik.
Wenn ich das will greif ich zur MX518 :D

Interessant ist, wie sich der Marktpreis entwickelt.
für die 1600€ der R600 bekam man auch die Quadral Platinum+ five bzw seven mit gleicher HT Technologie, mehr Tiefgang und besserem Finish.
Ebenso die neue Signum Serie für weniger Geld wurde jetzt mit Ringstrahlern ausgestattet. Das mach natürlich per se noch keinen guten LS, zeigt aber: Auch kleinere deutsche Firmen mit Produktion IN DE können durchaus mithalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich hoffe auch, das die UVP schnell sinkt.
Amazon scheint in DE mit Polk ein Abkommen zu haben. Also in der Vergangenheit (jetzt nicht mehr so stark) hatte Amazon die besten Preise für Polk.
Vor allem bei Aktionstagen bei Amazon waren die Preise sehr gut.

Ich habe zur Zeit von Polk die Signature S55e vorne , den s30 Center und die s15 als Height vorne und den hts 12 Subwoofer . Bei all den Lautsprechern guten Preis mitgenommen. Bin sehr zufrieden.

Es ist halt American Hifi Sound , der nicht jedem gefällt. Wie bei Klipsch.
Ich habe ja Klipsch hinten als Surround
(RP 502 S) und die harmonieren m.M.n. sehr gut zusammen.

Es gibt ja so viele LS Hersteller und jeder versucht sich irgendwie abzugrenzen bzw. verfolgt einen anderen Ansatz mit eigener Klangnote. Der eine steht auf Klipsch, der andere auf Monitor Audio, der andere auf Dali usw.

Man kann ja auch nicht alle Hersteller Probe hören oder testen.
Ich bin irgendwie von Polk begeistert. Kleiner Fanboy. ;) Mir gefällt der Klang, Design und die Preise. Würde zwar gerne komplett alles von Klipsch haben wollen, aber die Preise sind höher bei Klipsch.

Aber eigentlich, denke ich mir, bekommt man von jedem Hersteller sehr gute LS, wenn man nur genug zahlt.

Mich wundert nur, das so wenig Leute bereit sind in guten Sound zu investieren.
In teure TVs, Monitore, Grakas und anderen Technik Kram wird viel investiert, bei Sound wird aber generell der Rotstift angesetzt. Also in meinem Familien und Bekanntenkreis sind 500€ für AVR oder Lautsprecher Paar sehr teuer und unnötig.
Meine Soundbar mit Subwoofer hat 300 gekostet, höre ich oft. Und ich wäre voll der Freak, :D , weil Hochkontrast Leinwand und Beamer noch neben 65" TV vorhanden ist.
Und ich hab ja nicht mal was sehr teueres m.M.n. Mein Setup ist Einstieg in die Mittelklasse.
Ich mache immer wieder die Erfahrung, das Heimkino Hobby nicht ernst genommen wird. Geldverschwendung .
Schließlich bekommt man für 600€ einen Samsung 55" TV und für 300 eine Top Soundbar.
Wozu dann noch mehr. Ständig höre ich sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Jeder hat halt seine Anforderungen. Wenn die erfüllt sind, ist es gut ;)

Oder: So ist das mit den Hobbys... :D

Ich versteh auch nicht wie man auf einem 300€ Baumarkt Fahrrad radeln kann, aber nicht jeder will tausende Euros ausgeben. Dafür gebe ich (abseits Lautsprecher) wenig auf teure Möbel oder Designerklamotten und die Ikea billig Pfanne tut es bei mir auch noch :D

Habe mir gerade nen Klipsch SPL 100 organisieren können und bin gespannt wenn er kommt.
Er wird meine Saxx Clx3 im Filmbetrieb unterstützen.
Dazu wäre zu wissen, dass ich gerade in Paraguay bin, und es extrem schwer ist in dem Bereich was vernünftiges zu bekommen.
 
Naja, viele haben halt nicht viel von hochpreisigen Lautsprechern, Receivern und beispielsweise einem Beamer.

Seit ich umgezogen bin stehen meine Lautsprecher auch nur noch unbenutzt herum, weil ansonsten gleich der Nachbar auf der Matte steht. Mal ganz davon abgesehen, dass die Aufstellung mehr schlecht als recht ist ...

Über einen Beamer denke ich persönlich auch überhaupt nicht nach. Meinen Anspruch an Bildqualität kann ich bei Beamern nicht bezahlen und einen passenden Raum habe ich sowieso nicht. Selbst mit Hochkontrastleinwand würde ich mir einen Beamer nur in ein dediziertes Zimmer mit dunklen Wänden hängen.
 
Ich hatte gestern auf MDR per Zufall einen Bericht von Joachim Kiesler gesehen
https://www.mdr.de/video/mdr-plus-videos/video-ddr-patent-tontechnik-lautsprecher-100.html
Diesen Lautsprecher hatte ich bisher gar nicht auf den Schirm. 😳 Obwohl ich seit Jahren diverse Fachliteratur zum Thema Recording lese.
Die Dinger von Gleithain sollen Spitzenklasse sein, bekommen überall nach Rerechchen prima Wertungen, sind aber nicht billig:
https://www.me-geithain.de/de/
https://www.musikhaus-korn.de/de/aktive-studiomonitore/cd/611?f1=2$389
Mich würde ja glatt mal der ME Geithain RL 934K reizen, aber über 5000 Steine pro Lautsprecher sind heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben