Der Bundesstaat Texas verklagt Sony wegen XPC Kopierschutz.

Gonzo71

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
21.766
Sony BMG, seines Zeichens bei allen denkbaren Institutionen und Leuten wegen des Kopierschutzes XPC in Ungnade gefallen, droht nun erstmals auch von höchst offizieller Seite richtig Ungemach ins Haus.
Denn wie Spiegel Online heute berichtet, erhob die Staatsanwaltschaft in Texas Anklage gegen den Musikgiganten.

Die Staatsanwaltschaft wirft Sony in der Anklageschrift vor, Spyware, welche Sicherheitslücken auf einem System verursacht, versteckt und ohne Erlaubnis des Nutzers auf dem System zu hinterlassen, auch wenn sich eine mit XPC versehene CD gar nicht mehr im Laufwerk befände.
Dies verstoße gegen die Verbraucherschutzgesetze des Bundesstaates Texas, und werde pro Verstoß mit läppischen 100.000 Dollar geahndet.
Sony kündigte bereits an, voll mit der Staatsanwaltschaft kooperieren zu wollen.
Wie diese Kooperation jedoch genau aussehen soll, bleibt zunächst unbekannt.

Die Electronic Frontier Foundation, welche parallel zur Staatsanwaltschaft Sammelklagen gegen XPC einreichte, hat noch mehr als nur XPC im Sinn.
Im Erfolgsfall bereite man sich darauf vor, auch gegen den bereits seit Längerem eingesetzten MediaMax vorzugehen.
Dieser installiere sich nämlich ebenfalls auf eine sehr fragwürdige Weise auf PCs, konkret nämlich auch dann, wenn der Computerbesitzer diesen Installationsvorgang explizit ablehnt.
MediaMax sammelt, einmal auf dem System aktiv, Daten über die abgespielten Tracks, und sendet diese Daten zu SunComm.
Die SunComm-Software greift auch in Mac-Systeme ein.

"Musikfans sollten keine potentiell gefährliche, die Privatsphäre gefährdende Software installieren müssen, nur um Musik auf ihrem Computer zu hören, die sie legal erworben haben", sagte EFF-Direktorin Cindy Cohn.
Sie verlangte, dass Sony einen Rückruf startet - und zwar mit dem gleichen Marketing-Aufwand, der beim Verkauf der CDs betrieben wurde.
"Das bisschen, was auf der Website gemacht wurde, reicht in meinen Augen nicht aus."
Quelle1 Quelle2

Wäre ja mal gut wenn Sony/BMG dafür richtig eins auf die Mütze bekommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Kann man nur hoffen, dass die mal richtig eins in die Fre**e bekommen! :mad: Ich finds ein absolutes Unding, einerseits Raubkopien zu verfolgen und andererseits aber den ehrlichen User mit Spyware zu strafen! Die spinnen wohl... :mad:
 
Genau richtig was die machen, es wurde mal zeit das die nen dämpfer bekommen und ich hoffe einen richtigen!
Die mio. $/€ die die in den kopierschutz stecken sollen die lieber sparen und die scheiben (cd dvd und co) einfach nen ganzes ende billiger machen, schon lohnt es sich kaum noch zu kopieren und alle sind froh.
Aber nein man muss es ja auf dem schwierigen und teuren wege machen!
 
Darauf habe ich gewartet und habe es soweit ich mich erinner im SONY-XCP-Thread auch prophezeit= Die Klagewut geht los...
 
kann ich sony auch privat verklagen? dann bestell ich mir fix so ne cd, und verklag die auf 100'000 Dollar schadenersatz :D
 
Hi

das wirst du wohl nicht können.

Aber;
Am schönsten jedoch ein Plan, der durch die Chatlogs ging: warum nicht einfach einen Ziegelstein nehmen,
eine EULA draufschreiben und bei Sony durchs Fenster werfen?"
Ganz einfach: weil das Sachbeschädigung wäre und die EULA in Deutschland nicht rechtsgültig ist.
Aber lies selbst;
guilli.com

Cu
 
hehe, gut so. Auf dass diese verbrecher mehrere millionen abdrücken müssen :D
Nichts anderes haben diese kopierschutzfanatiker verdient!
 
Zurück
Oben