Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

@Kevinkuensken

Keine Ahnung ob der Hersteller das merken würde. Mir geht's eher darum das beim Bios-Flash was schief gehen kann. Wenn man das Bios Flasht dann lässt man das dann so und bei einem Defekt kann man dann nicht mehr das Bios zurück Flashen! Wenn man das Bios Flashen will ohne Garantie Verlust sollte man zur Classifield greifen.

Mfg
Nox84
 
Wenns schief geht einfach nochmal drueben flashen.hatte ich auch schon bluescreen wahrend des flashen und mit der Karte ist der PC nicht mehr hochgefahren .zum guck habe ich eine igpu und konnte Es so nochmal flashen
 
@NOX84

59 Grad. Ja dann sieht das natürlich schon wieder anders aus. Hab das so verstanden wie wenn bei OC die Temperatur das Problem wäre. Das trifft hier natürlich nicht zu. Das ist absolut im grünen Bereich und gar nicht mal so schlecht. Meine lasse ich hier deutlich wärmer werden da ich es auch silent haben möchte. Also bei solchen Zimmertemperaturen gurke ich bei 75° rum.

Das Originalbios würde, wenn ich nicht nachgeholfen hätte, die Temperatur auf 67° Celsius drücken, aber das Ganze wäre mit Originalkurve natürlich nicht mehr Silenttauglich.

Ich habe ebenfalls das Bios abgeändert. Im Falle des Falles flash ich einfach ebenfalls zurück auf Original. ;)
 
@NOX84

Also das Spiel stürzt nicht ab wenn du das PT erreichst dann drosselt einfach die Karte. Da der Anzeigetreiber abstürzt klingt es wirklich zu 99% nach zu wenig Spannung auf der GPU, da kann man nichts schön reden :D.
 
@VAN DOOM

Die Temperatur von 59 Grad entstehen nur bei sehr hohen Sommerlichen Temperaturen. Im normalen Temperaturbereich 22-24 Grad Zimmertemperatur komm ich auf 52-53 Grad unter Last nach 2 Stunden (Witcher 3). Idle Windows Temp ist 27-29 Grad.

Bei der Lautstärke habe ich kaum Unterschiede zwischen Idle - Last und Last mit OC. Da steigt nur die Temp von 53 auf bis zu 59 Grad an.

@Envoy

Ich möchte nichts schön reden. :D Ich habe nur gesagt wie das Game nach 2 Stunden abstürzt. Ich habe ja auch die Vermutung das es am PT liegt. Aber mir Persönlich reichen die 1506-1550 MHZ Boosttakt und 3800 MHZ. (Ich werde bei gelegenheit nochmal 4000 MHZ Versuchen).

Mal rein aus Neugier. Mit welchen Porgramm ändert ihr das GPU Bios und Flasht dieses dann? Ich habe das mal mit zwei AMD HD 6950 (Dual Bios) gemacht. Ging wunderbar. Meine sorge geht eher dahin das wenn ich das Bios Flashe und im geflashten Zustand ein Defekt an der Karte ist, sodass ich nicht mehr in der Lage wäre das Original Bios zurückzuflashen weil die GPU halt schon Defekt ist!

Mfg
Nox84
 
Geflashed wird mit nv Flash und ist richtig einfach.Due liest dein bios aus mit gpu z speicherst es und bearbeitest es dann wie du es haben willst.Achte drauf das du dein original bios nicht ueberschreibst.Dann einfach mit nv flashen und neu starten
 
@Kevinkuensken

Okay danke für die Info. Mit NV Flash und GPU-Z hatte ich es damals auch bei den HD 6950 gemacht. Aber ich hatte mir ein Bios einer HD 6970 gezogen und drauf geflasht.

Woher weiss man welche Werte man in der Bios Datei bearbeiten kann? Ich werde aber wie gesagt bei den Original Bios bleiben und es nicht Flashen.


Trotzdem danke für die Info.

Mfg
Nox84
 
Kannst Du mir sagen wie dick der Radiator +lufter ist?
Finde da keine Angaben zu.
Es gibt hier auch schon fertige mod bios z.b auf overclocked.net.extra fuer evga und waku.
Hier der link http://www.overclock.net/t/1558645/official-nvidia-gtx-980-ti-owners-club

Ich werde die mal.fuer die waku nachher testen wenn meine hybrid da ist.ist ja von der sc aber ist ja auch ref pcb
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kevinkuensken

Maße geb ich dir heute Abend nach Arbeit. Bin gerade Arbeiten.

Mfg
 
Danke bis dahin sollte meine auch da sein.Bin auch auf Arbeit. Habe einen noctua cpu kuhler und das koennte echt knapp werden an der dafuer vorgesehene 120 mm lufter vorrichtung da der noctua riesig ist und breit
 
@Kevinkuensken

Hier mal ein Foto von meinem Rechner den ich hier schon vor 3 Wochen gepostet habe. Auf den Bild ist zusehen das Der Radiator ca. die selbe tiefe hat wie ein 120mm Lüfter. Damals noch mit einem Lüfter eingebaut. Jetzt sind es 2.

Somit hat der Radiator die selben Abmessungen wie ein 120mm Lüfter.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/dsc_0158-jpg.500419/

Mfg
Nox84
 
Danke aber mit 2 lufter wird es nicht passen.hoffe wenigstens fuer einen.Hat der 2te lufter die Temperatur verbessert?
 
@Kevinkuensken

Ja um ca. 4 Grad

Mfg
 
Bearbeiten kann man ein Bios von der GTX 980TI mit dem Maxwell Bios Editor. Mit was man das Ganze dann flasht wurde bereits gesagt.

Im übrigen sind die Zotac GTX 980 TI AMP! Omega und Extreme anscheinend genau die selben Karten. Nur das Bios unterschiedet die beiden Karten eigentlich. Hab mir das angeguckt und auch schon die Bioswerte der Extreme ausprobiert.
Funktioniert wunderbar von der Omega zur Extreme nur per Biosänderung,... :D

Wenn eine Karte Anstürzt ist nicht das Powerlimit schuld, das würde die Karte einfach nur drosseln wie jemand bereits schon erwähnt hat. Die Karte ist dann eben bei 1,55 Ghz nicht stabil bei der Spannung,... ;)

Welche Werte du ändern musst oder solltest dazu gibt es eine Anleitung. Ich habe aber selber viel herausgefunden in dem ich viele Bios von anderen Herstellern miteinander verglichen habe. So ergab sich dann vieles einfach von selbst was was ist,...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Van Doom

Okay danke für die Erläuterung.

@Kevinkuensken

Also ich habe mal nachgemessen. Der Radiator hat eine Dicke von 15 - 15,3 mm. Genau so Dick ist ein 120mm Lüfter auch.

Mfg
Nox84
 
Danke,
Graka schon eigebaut aber hat so gerade eben gepasst.Musste den Noctua Kühler etwas zur seite biegen das ich in den Freien Raum gekommen bin.Also eins muss man evga ja lassen.Super eingepackt.Erst ein Karton wo evga drauf steht,dann der Karton in Schwarz wo die Graka drin war.Dieser war sogar noch eingeschweisst in Folie.Dann ein riesen Poster und 2 grosse Sticker mit dabei.

@Nox
die Gummi Dichtung wo hast du diese zwischen gemacht?Direkt auf die Schraube oder vorm radiator von innen .Verstehste wie ich das meine?
Kann man auch den Lüfter vom Radiator Regeln oder nur den anderen auf der Karte?.Irgendwie gibt die karte ein komisches geräusch von sich.Schalt irgendwie.evtl die Pumpe?

Meine Karte geht komischerweise selbst auf standard takt in 110 Prozent PT.Wie kann das sein?


erste Test(Firestrike und Valley Benchmark und ca 1 Stunde Projeks Cars)bei 1506/4001 keine Probleme.
Max Temperatur war 48 Grad.Temperatur im Idle 25 Grad. Asic 77,1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kevinkuensken

Hört sich doch gut an! Der Lüfter regelt sich Automatisch so wie ich das mitbekomme. Bei mir dreht der 120mm Lüfter Maximal mit 1200 U/min. Die werte sind doch super für das erste OC. Denk mal auch das meine 4000 MHZ Ramtakt schafft.

Spiele mal ein game wie Crysis 3, Farcry 3/4 oder Witcher 3 mindestens 2 Stunden. Da wirst dann merken das sich die Temp etwas über 50 Grad einpendelt, was immer noch Spitze ist.

Firestrike läuft bei mir auch mit 1620 MHZ Coretakt durch, aber eben nicht im Spiel!!

Die Gummidichtung habe ich zwischen Radiator und Lüfter installiert. Wie findest du denn die Lautstärke? Ich finde die Karte sehr Leise. Vorallem der Lüfter von EVGA macht einen guten Job!!

Mfg
Nox84
 
Also ich höre gar nichts von den Lüftern.Wenn ich natürlich mit dem Ohr dran gehe dann schon leicht.Aber auf dem PC Stuhl ist nichts zu hoeren Wollte morgen evtl mal den Noctua Lüfter draufmachen mal sehen ob man damit noch 1-2 grad rausholen kann
 
@Kevinkuensken

Das wollte ich hören! Ich höre nähmlich auch nichts. Auch Unter Last nach 2 Stunden nicht. Ich sitze 1,5 m weg vom Rechner.

Probiere gerade Crysis 3 mit 4000 MHZ Ramtakt aus. Bis jetzt kein Problem. :D

Welcher Voltage liegt bei dir an bei Volllast? Bei mir sind es Max 1,237V

Mfg
Nox84
 
Ich habe gerade Benchmarks gemacht mit 1520/4100 ohne Spannungserhöhung.Lauft bisher stabil.10 minuten Project Cars bei regen und dsr 4k liefen auch ohne probleme allerdings hatte ich gerade keine zeit mehr zu zocken.

bei mir sind bei Vollast 1,199V Max
Kann man eigentlich auch irgendwie sehen wie schnell der lufter auf dem Radiator dreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben