[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Mit Unraid kenne ich mich leider nicht aus, es ist aber sicher nicht hinderlich das veränderte Bios auch auf der GPU selbst zu haben. Das flashen dauert ja nur paar Sekunden und ein Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
@Chef 17.02

Habe mich auch entschlossen, das BIOS zu flashen.. Bin nun soweit, dass ich ein BIOS von der Karte gezogen habe (mit GPU-Z), die fehlenden Voltage Regler mit Kelper BIOS Tweaker freigeschaltet habe und dann im Maxwell BIOS Tweaker die Voltage und Power Table eingestellt habe.. Nun würde ich gerne flashen, allerdings scheint die aktuelle nvFlash Version Windows only zu sein.. Ist das wirklich der richtige Weg? Habe früher immer im DOS geflasht und ein bisschen Angst vor BIOS Updates aus dem Windows heraus.. Zudem habe ich gerade zwei Karten im System (GTX 1060 im primären Slot und die 980 Ti im sekundären Slot).. Sollte ich dies zur Sicherheit beibehalten beim flashen, oder soll ich die GTX 1060 herausnehmen?

Danke dir vielmals :)
 
Man kann auch über Dos flashen aber das Windows Tool gab bis jetzt keine Probleme, wird auch in vielen anderen Foren verwendet. Selbst wenn das flashen schief geht kannst du es direkt nochmal ausführen (um ggf. das orig Bios zu flashen), denn solange du Windows nicht neu startest kann die Graka das Bios nicht neu laden.

Bzgl. der zweiten Karte, da musst du in der Tat drauf achten. Gibt einen Command mit dem man den Index abrufen kann und beim Flashen muss dann auch der richtige Index im Command stehen.

The concept stays the same, but you will need to use the corresponding adapter index to flash a card. How to figure out the adapter nr.: Display all Nvidia adapters in the system: nvflash -a

Flashing goes like this:

nvflash -i[index] -6 vbios.rom

[index] represents a number, namely the index you found with the 'nvflash -a' command. So a command example to flash a card which has index 0 is: 'nvflash -i0 -6 vbios.rom' Quelle

Man bekommt ja auch angezeigt was genau geflashed wird bevor man final mit "y" bestätigen muss. Dort siehst du dann auch nochmal, ob es sich um die richtige Karte handelt.
 
@Chef 17.02

Hat genauso geklappt, danke dir :) Musste nur eine ältere gepatchte Variante von nvFlash verwenden.. Nun kann ich mein Power Target im MSI Afterburner bis 143% stellen und mit +100 Mhz Core Takt geht die TDP bei Furmark auch bis knapp 127% hoch und dementsprechend auch mehr FPS.. Was allerdings komisch ist, +150 Mhz ist weiterhin nicht drin (Furmark stürzt ab und Grafiktreiber startet neu), obwohl ich meiner Meinung nach die Spannung im BIOS eingestellt habe:

1594919374150.png


Wenn ich das richtig verstehe, muss ich an der Spannung im Afterburner nichts mehr drehen, oder?
 
Spannung ist richtig. Die letzte CLK Stufe (74) müsste ja auch bei 1281 stehen. Liegt vermutlich an Furmark, das Tool wird sowieso als Power Virus erkennt. Die Zeiten von Furmark sind vorbei auch wenn das von so manch größeren Youtubern immer noch verwendet wird :freak:

Teste es mit Superposition oder Heaven / Valley. Dann sollte es auch nicht crashen. Theoretisch sollte es mit Furmark auch nicht crashen... Du kannst alternativ das Power Limit mal fix einstellen, also nicht regelbar. Vom regelbaren Powerlimit bin ich kein Fan. Einfach so einstellen, dass 100% direkt deiner maximalen Watt entspricht. Und den 3. Regler dann auf 101% stellen, siehe Hinweiß auf der ersten Seite unter Power Limit.
 
Jap ist richtig bzw. die standard Einstellungen. Solange das Power Limit und die Temp jetzt stimmen sollte die Karte auch bis in die letzte Stufe kommen. Du kannst bei Boost Table ja sehen welcher Takt für die letzte Stufe eingetragen ist und das mal als Anhaltspunkt nehmen. Wenn in den Benchmarks / unter Last dieser Takt ohne manuelles OC erreicht wird, dann funktioniert die komplette Voltage Table.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
@Chef 17.02

So, habe jetzt das Power Limit fix eingestellt..

Was ich aber noch nicht verstehe ist die eingestellte Boost Clock im Tab "Common".. Müsste diese nicht bei 1493,5 liegen, wie bei den unteren den Tabs "Boost States" und "Boost Table"?

Meine Karte ist die folgende:

https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-superclocked-acx-2-0-06g-p4-4995-kr-a1275048.html

Dort steht auch ein Boost Takt von 1190, also was hat es denn mit der 1493,5 auf sich? Die Taktanzeige bei Furmark war auch niemals in diesen Regionen, eher so bei 1270, wenn ich +100 Mhz Core eingestellt habe..

1594922450072.png


1594922430340.png


1594922415515.png
 
Furmark wird nie max boost Clock anlegen aus o.g. Gründen.

Bei Common der Boost Clock ist nur für die Anzeige zuständig, dass in GPU-Z dann unter Boost der richtige Takt steht. Kannst du gerne auf deinen max. Clock setzen, hat aber wie gesagt nur Auswirkung auf die Anzeige. Wieso Nvidia dort diese Zahl einträgt wissen nur die Personen dort. Base Clock ist ja noch verständlich aber jede Karte boosted ja eigentlich höher als 1200 Mhz. Kann höchstens der minimale Boost Clock sein, keine Ahnung.

Boost States ist auch richtig, bzw. Stock Werte. Im Grunde hast du ja nur das Power Limit und die Volt freigegeben ohne den Takt im Bios anzuheben. Sollte also eigentlich alles funktionieren.
 
@Chef 17.02

Hey, ich glaube jetzt habe ich das Ganze verstanden, beim Superposition Benchmark hält er die 1493Mhz, wenn ich das Temp Target auf 85° hochstelle.. Also wenn ich 50 Mhz drauf gebe bin ich bei 1543 Mhz, wo er direkt rote Artefakte zeigt.. Also spielt doch die Base Clock überhaupt keine Rolle beim übertakten, wenn ich das richtig verstehe.. Ich muss nur dafür sorgen, dass er den Boost halten kann mit genug Saft und der richtigen Temperatur.. Jetzt macht es auch Sinn, dass vorher 100 Mhz mehr ohne Probleme gingen und er nun bei 50 Mhz schon herumspackt, er kommt einfach durch das höhere TDP Limit schon viel höher.. Demnach müsste ich nun die Spannung wieder senken, so wie er noch stabil läuft..
 
Richtig, das eigentliche Ziel ist es ja einen höheren Takt bei höherem Power Limit fest ins Bios zu schreiben (ohne die Boost Funktionen zu verlieren) um später keine Tools mehr verwenden zu müssen. Prinzipiell kannst du in drei einfachen Schritten vorgehen.

- drei bis vier verschiedene Bios Dateien erstellen. Jeweils mit einer anderen fixen Volt. Z.b. einmal 1212, 1237, 1250, 1268 mv. (Variable Volt ist zwar im Tut auch erklärt, rate ich aber auch von ab, funktioniert nicht zuverlässig, grade beim auslosten der Karte ist stabile Volt wichtig). Die komplette Voltage Table muss dafür leider auch angepasst werden. Das heißt wenn du ein Bios mit 1212 mV erstellst müssen alle Stufen die höher als 1212 stehen auf 1212 gesetzt werden, wie auf Seite 1 ja geschrieben. Diesen Schritt musstest du bei deinem aktuellen Test mit 1281 mV nicht machen, da es keine Stufe gibt die höher als 1281 mV eingetragen hat. Bei 1237 dann natürlich das gleiche. Die oberen 3 Regler anpassen und die unteren Stufen auf 1237 begrenzen.

- Den Takt erstmal gar nicht großartig anpassen, Takt ergibt sich eh aus der Volt***. Powerlimit auf 320 oder 330 Watt setzen, das reicht für eigentlich alles bis ca. 1250 mV.

- Die Karte mit den versch. Voltstufen ausloten und rausfinden wo der Sweetspot ist. Dazu einfach bspw. das Bios mit 1237 mV flashen, die Karte unter Last setzen und manuell den Takt erhöhen bis es instabil wird. Dies noch etwas länger testen oder präventiv den Takt 1-2 Stufen niedriger wählen. Jetzt weißt du den max. Takt bei 1237 mV.

Ggf. dann je nach Temperatur noch mit weniger Volt (den anderen Bios Dateien) versuchen und abwägen ob sich die mehr Volt überhaupt lohnt. Meine Karte damals hat die 1481 MHz z.B. mit 1212 mV geschafft und mit 1281 mV gingen nichtmal 157x Mhz. So als groben Anhaltspunkt wie wenig deutlich mehr Volt nur bringt.

Anscheinend nutzt du die Lüftkühlung wenn du das Temp. Limit hochstellen musst. Unter Luft sind 1281 mV sowieso viel zu viel. Der Sweetspot der Maxwell Karten liegt irgendwo bei 1212 mV - 1250 mV. Danach skalieren die Chips kaum noch. Was mit 1250 mV nicht stabil läuft, läuft meist mit 1275 mv auch nicht stabil, grade unter Luft und bei hohen Temps. Mein Powerlimit damals für die 1481 Mhz bei 1212 mV waren 318 Watt unter Wasser. Da würde ich mich unter Luft auch versuchen einzupegeln. 320 Watt müssen erstmal über die Lüfter abtransportiert werden...

***
Die standardmäßig gesetzten 1480 Mhz sollten selbst mit 1212 mV noch stabil laufen, zumindest so stabil, dass man ins Windows kommt. Wenn der Windows Boot scheitert dann kommt man immer in den abgesicherten Modus, da die Karte erst Boosted wenn der 3D Modus aktiviert wird, und das passiert im abgesicherten Modus nicht. Dort dann notfalls ein anderes Bios wieder flashen. Aber wie gesagt 1212 mV und 1500 Mhz war eigentlich fast der Standard bei 980 Ti Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
@Chef 17.02

Alles kapiert, super vielen Dank an dich für die hilfreichen Ausführungen!

1506 Mhz bei 1212 mV hat er leider nicht mitgemacht (Artifakte und Programmabsturz), aber bei 1250 mV läuft es erstmal, Powerlimit bei 329 W und ca. 77°C bei 100%-Lüfterdrehzahl! Ich taste mich dann mal weiter an die Minimalspannung heran, da viel mehr Takt wohl eh nicht möglich ist bei meiner Karte.. Ist halt wirklich lästig die Spannungseinstellung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chef 17.02
meine gtx 960 boostet immer nur bis 1455MHz, egal was ich einstelle. Hat jemand das selbe Problem bzw eine Idee woran das liegt?
 
Mit dem original Bios oder mod Bios? Wenn mod, dann bitte einmal hochladen, sonst kann man nur raten. Wenn original, dann einmal bitte ein GPU-Z Screenshot unter Last um zu sehen was Power und Temp. so sagen.
 
hört sich nach power limit an?
Wie unser Chef 17.02 schon sagte, schieb mal dein Bios rüber :)
 
vielen dank für die freundliche Antwort! Mein Post war auch super unpräzise, wie mir später aufgefallen ist.
Nun mal ein paar Fakten:

Bei meiner Grafikkarte handelt es sich um diese hier: https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N960OC-4GD-rev-10#ov

Ich habe inzwischen folgende Einstellungen (wie im Tutorial beschrieben) getroffen:

common.pngv1.pngv2.pngpower.pngboost.png

Die Boost Tabelle habe ich so eingestellt, weil er bei egal welcher Einstellung und auch geringerer Last (~125W) nur bis 1455MHz geboosted hat. Hab jetzt mit dem Riva Tuner noch zusätzlich 45MHz eingestellt. Das läuft auch stabil.

Was meint ihr, wie weit ich mit dem Power Limit gehen kann auf den 6-Pin Adapter? Hab mich da erstmal an die Empfehlung mit den +25W aus dem Tutorial gehalten.

Bei Furmark komme ich auf bis zu 155W Power laut RivaTuner... eigentlich müsste da ja noch Luft nach oben sein oder packt die Elektronik der Karte einfach nicht mehr?

Auf jeden Fall läuft soweit alles stabil mit den 1500MHz und frage mich, wieso es per BIOS Setting nicht klappt.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Hab mal das Original und mein gemoddetes Bios hochgeladen und hier noch der Screenshot von GPU-Z unter Last.
gpu-z.png
 

Anhänge

  • BIOS.zip
    304,5 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich verwirrt. Wie sollen auch mehr als 1455 anliegen wenn du im Bios 1455 einstellst bzw. den Wert vom Orig. Bios nicht verändest?

boost.pngboost_2.png

Du musst natürlich den Boost Takt auch so einstellen wie er final sein soll.

Das angehängte Bios wären dann 1496 Mhz.

Bzgl. der Watt würde ich erstmal so lassen. Da es nur ein 6 Pin Anschluss ist und die Karte nur unter Luft ist und es eine "kleine" 960 ist würde ich den Spannungswanderln nicht all zu viel abverlangen. Testen würde ich nicht mit Furmark. Das erzeugt nur unsinnig hohe Lasten (Google -> Furmark Power Virus). Lieber mit Heaven, Valley oder Superposition testen.
 

Anhänge

  • 1231_1493mhz.zip
    152,2 KB · Aufrufe: 289
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetA
aaahh... die seite mit den boost states hab ich gar nicht beachtet.. das wird wohl der fehler sein - ich probiere es aus

EDIT: und siehe da - es funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chef 17.02
Moin Moin zusammen. Lange Zeit war ich im computerbase.de Forum nur stiller Mitleser (mir reicht es eigentlich, auf pcgh aktiv zu sein). Interessant war vor allem die RAM OC Geschichten auf dem 3000er Ryzen und an für sich Ryzen 3000 OC.

Nun besitze ich seit der ersten Stunde eine MSI GTX970, die so langsam in die Jahre kommt. Ich wusste zwar, dass solch Bios Tweaks gibt, hatte mich aber noch nie ran getraut. Nun hab ich diesen Thread hier gefunden und nun auch verstanden, wie simpel es doch eigentlich ist, das Bios anzupassen und zu flashen. Siehe da, ich brauch nun im Afterburner nicht mehr Hand anlegen. Hab ohne groß probieren die Spannung auf 1225mV festgesetzt (inklusive Boost usw), die Boost Spannungen angepasst, den RAM auf 3800mhz (4000mhz wären auch stabil) gesetzt und den Takt auf max 1506mhz eingestellt. Siehe da, es läuft auf Anhieb stabil, kein Absturz ingame, Temperatur um die 70°C. Vor diesem Eingriff lief die Karte bei mir ab Werk mit rund 1329mhz und beispielsweise 67°C in BF5. Einmal hab ich per Regler im Afterburner probiert, was das Maximum ist. Ohne was anzupassen, schaffte die Karte knapp 1560mhz. Vermutlich hab ich ein gutes Modell erwischt.

Da wird die Karte bei mir noch locker ein weiteres Jahr werkeln. Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust, jetzt 600€ und mehr für ne Graka hinzulegen.

Ich danke euch für diese 48 Seiten Informationen, die ich hier entnehmen und bei mir umsetzen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0N574N71N, BetA, Chef 17.02 und eine weitere Person
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein Problem mit der Spannungserhöhung bei einer Asus Strix 980 TI.
Zwar habe ich die 3 Zeilen bei Voltage Table auf 1281,3 gestellt, aber die Spannung ändert sich nicht. Sie bleibt unverändert auf 1,212 Volt. Evtl. hat jemand eine Lösung für mich?
 
Zurück
Oben