[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

War das nicht so, dass die Strix Karten auch eine der wenigen Karten waren, die Voltage locked auf 1,212 waren? Hab das irgendwie noch in Erinnerung und hier (verlinkter Post + 10 folgende Posts ca.) wird das auch diskutiert. Der dort in den Posts verlinkte tom's hardware Thread leitet dich zu einer anderen Anleitung / Methode weiter wie man damals das Bios bearbeitet hat. Da wurde zusätzlich noch der, nennen wir es, allgemeine Voltage Slider P00,P.., bearbeitet und die Karte lief dann immer fix auf dieser Volt. Das war für die "besonderen" Leute damals, die unbedingt die Boost 2.0 Sache deaktivieren wollten und der Karte nur einen fixen Takt und Volt Wert geben wollten.
Die Methode funktioniert aber seit einem gewissen Treiber nicht mehr (3xx irgendwas) und bringt dann eine Fehlermeldung nach dem reboot.
 
Ja, die Vermutung habe ich auch. War bei meiner 980 Ti HOF ebenfalls so, da gab es allerdings nach etwas Suchen ein Softwaretool, was die Spannungsänderung erlaubt. Keine Ahnung ob man an so etwas bei der Asus ebenfalls rankommt.
 
Oh man, was für ein Mist. Hätte ich nur nie angefangen mit den Bios Flash. Hatte mich zuerst gefreut, dass ich nach vielen Stunden in der Lage war, das Powerlimit zu ändern und jetzt.....
Was denkt sich Asus dabei, so eine fette Karte zu machen und dann alles zu sperren.....

Trotzdem Danke für die Info. Dann lass ich es einfach.
 
Die meisten Maxwell-Karten skalieren oberhalb von ~1,2V ohnehin kaum bis gar nicht (unter Luft/Wasser). Für den Alltag ist das also relativ irrelevant. Die Powerlimit-Anpassung ist hier tatsächlich der nützlichste Faktor.

Aber ja, war auch erstmal Buff, dass bei der HOF keine Anpassung per BIOS möglich war. Aber das "HOF_NVDD" Tool ist tatsächlich genial, wird allerdings nicht von offizieller Seite herausgerückt (obwohl es auf der Webseite zur Karte sogar beworben wird).
 
Hallo Chef, musste wieder auf die 970 zurückgreifen, :)

https://www.file-upload.net/download-15072234/1506.rom.html

Schaust bitte mal drüber?
Aber welches nvflsh soll ich nehmen und wie ist der Befehl bzw Vorgehensweise?
Im Gerätemanager muss man die Karte deaktivieren?
Ich weiß die Flashvorgehensweise nicht mehr.

1506
3805
1,21V

soll es sein. Hoffe, es ist richtig.
Ergänzung ()

5.792 nehmen?

So richtig ....

Karte deaktivieren
nvflash starten
nvflash 1506.rom -6
y
danach Karten aktivieren und Win neustarten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Bios sieht (fast) richtig aus.
  • In einem alten Bios das ich noch gefunden habe, welches auf 1206mv limitiert war, habe ich die 3 Slider bei P00 und P05 auf der rechten Seite nicht angepasst. Scheint also nicht nötig zu sein.
  • Auf der Boost States Seite hast du ein Tippfehler drin. Dort hast du 15065 MHz eingetragen, anstatt 1506.
Der Rest müsste richtig sein.

Nvflash weiß ich nicht mehr genau wie das damals war. Ob man die "Cert Bypass" Version nur gebraucht hat wenn man Biose von anderen Herstellern flashen wollte oder ob man das immer brauchte sobald man das Bios bearbeitet. Falls aber 5.792 nicht funktionieren sollte, dann hier die Cert Bypass Version. Die funktioniert auf jedenfall.
Karte deaktivieren war glaube ich ab einer gewissen Version auch nicht mehr nötig, aber sicher ist sicher, also ja, deine aufgelisteten Schritte sind korrekt.

Grüße
 

Anhänge

  • GPU_Bios_Eingabefehler.png
    GPU_Bios_Eingabefehler.png
    53,2 KB · Aufrufe: 121
  • gpu_bios.png
    gpu_bios.png
    81,1 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Hatte meine MSI 970 damals auf undervoltet und Boosttakt auf irgendwas über 1500mhz gesetzt. Schon Wahnsinn was die Karte geleistet hatte. Weiß gar nicht mehr, war sie damit so schnell wie eine 980 oder gar schneller wie eine 1060?
 
Alles klar, dann versuch ichs mal. Editiere dann später (hoffentlich) diesen Post.
 
Bin da wieder raus aus dem Thema, funktioniert sowas auch bei der 4000-Serie, bzw. das Flashen von Fremd-Biosen? Damals bei der 980TI hatte ich ja auch ein verändertes Stock-Bios und bei der 1080 von Zotac habe ich was von Gigabyte geflasht, da man es nicht mehr editieren konnte, glaube ich.
 
Sieht gut aus, wenn schon 970, dann wenigstens mit max Leistung^^

a.png
Herzlichen Dank und schönes Wochenende. :)
Ergänzung ()

Die alte Version ist gegangen, einfach die .rom über nvflash gezogen, läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Supi, dass es funktioniert hat.

Banger schrieb:
... funktioniert sowas auch bei der 4000-Serie, bzw. das Flashen von Fremd-Biosen?...

Fremdbios vermutlich schon. Hab zwar keine 4000er aber auf techpowerup wird ja wie immer fleißig die Bios Liste geführt, mit den Biosen die das höchste Powerlimit haben usw.
Wird nur dieses Jahr etwas "langweiliger" weil EVGA ja kein BIOS mehr liefert und es somit keine guten und "sicheren" High-Power Biose mehr gibt außer das komplette Unlocked von Asus. Ist dann ja auch immer abhängig von den Spannungsreglern die verbaut sind ob das zum Bios passt usw.

Aber ja seit der 1000er Serie kann man leider das Bios nicht mehr editieren. Bzw. man kann das Bios natürlich immer editieren, wenn es die Tools dafür gibt, nur nicht mehr flashen da die Signatur fürs Flashen korrekt sein muss und die scheint Nvidia ab dem Zeitpunkt geändert / geheim gehalten zu haben (bzw. nicht mehr ermöglicht haben unsigierte Biose zu flashen). Das ist wirklich sehr schade.
Z.B. gibt es den ABE (Ampere Bios Editor) mit dem man sich die Bios der 3000er Karten anschauen kann, aber eben nichts ändern kann, da das Flashen nicht funktioniert.
Ob es hardwareseitig, also mit einem EEPROM Reader z.B. CH341A das Bios auslesen, dann mittels Hex Editor das Bios bearbeitet (zumindest das Powerlimit) und dann wieder flashen, funktioniert weiß ich nicht. Denke nach all der Zeit des Bios Locks wäre das bestimmt irgendwo publik geworden wenn das funktionieren würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Also bleibt nur übrig, andere Biose zu flashen. Zum Beispiel man kauft eine Gamerock und macht dann das Bios von der OC drauf.

Wahrscheinlich ist es dann auch egal, da anscheinend alle 4080 so bei ungefähr 2800MHz boosten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup. Fremdbios lohnt sich eigentlich nur wenn man ein höheres Powerlimit benötigt. Danach einfach die Curve anpassen und Ram übertakten. Aber mehr Watt ist bei den 4000er Karten ja sowieso so ne Sache...
 
Guten Morgen, ich sitze jetzt seit gestern Abend an dem ganzen Bios Thema und benötige letztendlich doch ein wenig Hilfe :)
@Chef 17.02 auch wenn der Thread auf 2015 is, ist das echt toll noch neue Antworten aus dem Jahr zu lesen xD

Zu meinen Problemchen:
1. Ich hab ne Strix 980 TI aus der ich jetzt mehr oder weniger alles rausholen will (ohne im hintergrund rennendes tool)

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Strix variante ein fixen Max. Voltage eintrag von 1212.5 hat, der nicht geändert werden kann. Dachte habe ich irgendwo gelesen, aber finde nix mehr dazu.

Macht es sinn den zu reduzieren, oder lass ich den einfach bei 1212.5 und passe dann die anderen Einträge auch auf 1212.5 an, so wie in der Anleitung beschrieben?

Nach den Restlichen Änderungen, Common, Voltage, Power Table, Boost Table steht bei den Boost States GPC/XBAR/L2C/SYS viel zu hoch (über 1650), gehört eh alles auf den Boost Clock angepasst?

Das letzte "Problem" was ich hatte: `nvflash modified.rom´ ändert einfach nix. Bekomme keine Fehlermeldung aber auch kein Erfolg. Gerät ist Deaktiviert, wenn ich das renne --protectoff hilft auch nicht. (Habe einfach die aktuelle Version runtergeladen 5.804)

Im Anhang mein original und editiertes Bios wenn das wenn interessiert :)
 

Anhänge

  • GM200.zip
    293,3 KB · Aufrufe: 80
Hi, immer wieder schön wenn der Thread trotzdem ab und zu noch wem hilfreich sein kann.

Also ja, die Strix ist Voltage Locked bei 1212 mV. Siehe auch nochmal hier. Dort wird zwar weiter unten auf einen Kingpin Thread verlinkt, der nicht mehr da ist, da kam aber auch nur raus, dass das Limit nur aufgehoben werden kann, wenn der "verbotene" Slider benutzt wird. Der Slider bei P00/P02. Wenn man diese angepasst hatte gibt es ab einer gewissen Treiberversion einen Fehler. Das war damals wohl der einzige Weg die Strix mit mehr Volt zu versorgen (und auch die Titan Karten). Geht jedenfalls nicht mehr.

Würde es deshalb einfach bei 1212 mV lassen und schauen was an Takt dann geht.

Was mich aber eigentlich viel mehr irritiert. Schau mal in deinem Bios (egal ob Orig oder Mod) bei der Boost Table. Dort geht es nur bis CLK68. Also die Stufe 68 ist die letzte die grün ist und auch die letzte die bearbeitet wird.
Bei einem anderen Strix Bios wie z.B. 84.00.36.00.48 von hier ist die komplette Boost Table veränderbar, hört also nicht bei 68 auf.
Theoretisch sollte das keine Auswirkungen haben da bei dir die Stufe 68 ja auch bereits sowohl links als auch rechts 1212 mV hat. Komisch ist es trotzdem. Wenn es am Ende also nicht so tut wie es soll, würde ich fast dazu tendieren mal ein anderes Strix Bios zu flashen bei dem die komplette Boost Table veränderbar ist.

Das mit den Boost States sehe ich nicht, oder hast du das schon angepasst? Denn bei deinem Mod Bios sind die Einträge ja bereits auf 1481. Von daher sieht das richtig aus, auch wenn bei der Strix wohl mehr Werte geändert werden als bei "normalen" Maxwell Karten. Normal muss man ja immer nur 2 Werte ändern, aber nunja.

Nvflash muss ein ältere Version sein mit Cert Bypass.
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-nvflash-with-certificate-checks-bypassed/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LunZ
@Chef 17.02 Vielen Dank
Das beste ist ja, wenn man auf jahre alten Themen noch Antworten bekommt. Ist nicht selbstverständlich.

Kurze Frage bezüglich der Clock Speeds:
1000 ist der Base GPU Clock und 1076 ist der Boost Clock.

Ich habe jetzt längere tests gemacht und kann derzeit mit der Stadard Voltage so um 276 erhöhen.
Erhöhe ich jetzt beide Clock speeds. Oder nur den Boost Clock im Maxwell Editor.
Wenn ich mit GPU Tweak oder ähnlicher Software einstellungen anpasse, lese ich mit GPU-Z eine Veränderung in Base und Boost Speed aus.

Ich hab gesehen bei deinen 980 Ti configs die im ersten Post angehängt sind, ist der Base Clock speed auf 1101. (im gegensatz zu meinen 1000)

Bringt es mir etwas den Base Speed auch zu erhöhen?

Andere Sache, zwecks Voltage: Wenn ich auf die 1212mV hochgehe, ist das "schlimm", oder sind die ein gutes Limit. Meine GPU Hotspot Temperatur liegt bei 60Grad Celsius, und mein Power Draw ist 292W.
Mit 1212mV schaffe ich so nen Boost Clock von ca. 1500 (434 erhöhen in GPU Tweak)
Mit der standard voltage schaffe ichs auf die 1342 zu erhöhen (eben um die 276 in GPU Tweak).

Was mich allgemein bisschen verwirrt die 1342 mit normaler Voltage sind mehr als das was bei Boost Clock in Common steht, sind aber weniger als die Werte die in Boost States bei GPC/XBAR etc. stehen.
Nehmen wir an ich will nur auf die 1342 erhöhen, lasse ich dann die Werte in Boost States so wie sie sind?


-------

Bin grad bisschen verwirrt, ich kann meine geänderten Bios flashen. Aber ich kann nicht mein original aufspielen. Error ist: bios cert 2.0 verification error
Karte rennt ganz normal, also kein Brick.
Da ich meine geänderten BIOS Versioniere, hab ich nun einfach, die erste Änderung draufgespielt (nur das wo die Volt Slider sichtbar sind)
Aber trotzdem sehr komisch, dass das original nicht mehr drauf geht...

Edit: Habe gerade das hier gefunden. Schaut so aus, als ob man es mit dem nicht geänderten tool flashen muss.
Das Problem... wenn ich es mit nvidias original tool mache, passiert nix. Ich glaube weil die Versionen gleich sind, und des nvflash tool, das dann einfach überspringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Base und Boost Clock auf der ersten Seite "Common" musst du nicht verändern. Der Boost Clock der dort steht ist sowieso nur als Anzeige in GPU-Z gedacht, das ist nie der tatsächliche Takt, wie du ja auch bereits rausgefunden hast.
Ob der Base Clock dort tatsächlich der echte Base Clock ist oder auch nur für die Anzeige in GPU-Z da ist weiß ich leider nicht. Tendiere aber auch eher zu "nur als Anzeige".
Von daher würde entweder beide nicht ändern oder du ändest du nur den Boost Clock eintrag auf den Takt der am Ende dann auch tatsächlich anliegt. Dann hast du zumindest in den Auslese-Tools (die Tools die nicht den tatsächlich anliegen Boost Clock auslesen) immer den korrekten Boost Clock als Anzeige. Oder kurz gesagt. In GPU-Z steht auf der ersten Seite dann halt der richtige Boost Clock... mehr ändert sich nicht.

1212mV ist nicht schlimm. 1212mV sollte auch noch in dem Bereich sein in dem es sich noch nicht negativ auf den Takt auswirkt und ggf. zu viel Hitze oder Powerlimit. Weniger Voltage ist aber natürlich generell immer gut. Ist dir also komplett frei ob es sich lohnt die Volt zu erhöhen für 150 mhz.
Ich hatte meine auch immer auf 1212mV laufen. Das war früher auch für die Meisten der Sweetspot. 1212mV, ca. 1500 mhz Takt und 300-350 Watt Powerlimit. Damit lief eigentlich fast jede 970-980Ti.

Das mit den Boost States, ja. Das ist normal wenn du über Tools übertaktet wird auf die gesamte Karte ja einfach XY-Offset drauf gegeben. Dann stimmen die ganzen Werte im Bios natürlich nicht mehr. Wenn vorher der maximal erreichbare Wert (wenn Temp, Takt, Volt, alles passt, was im echten Leben eh nie eintrifft) 1342 war und man dann mit Tools manuell einen Offset drauf legt dann kommt man natürlich über diese Werte.

Deswegen ist es ja so toll wenn am Ende alles final im Bios steht und die Werte endlich auch der Realität entsprechen. Wenn dann endlich der Boost Clock der bei Common steht (und in GPU-Z) dann auch endlich unter Last auch anliegt und ebenfalls zu den Werten bei Boost States passt. Wenn dann noch das Power Limit passt und man endlich unter Volllast in GPU-Z kein PerfCap Reason mehr angezeigt bekommt, dann weiß man, dass alles richtig ist :)

Bzgl. Bios flash. Das kann in der Tat sehr gut sein. In dem Thread steht ja auch die Antwort. Kann mich leider nicht mehr erinnern ob ich jemals irgendwo wieder das orig. Bios geflashed hatte aber gut zu wissen. Für orig Bios, orig nvflash und für mod, das mod nvflash.
 
Danke für die ausführliche Erklärung.

Zwecks dem Absatz
Chef 17.02 schrieb:
Was mich aber eigentlich viel mehr irritiert. Schau mal in deinem Bios (egal ob Orig oder Mod) bei der Boost Table. Dort geht es nur bis CLK68. Also die Stufe 68 ist die letzte die grün ist und auch die letzte die bearbeitet wird.
Bei einem anderen Strix Bios wie z.B. 84.00.36.00.48 von hier ist die komplette Boost Table veränderbar, hört also nicht bei 68 auf.
Theoretisch sollte das keine Auswirkungen haben da bei dir die Stufe 68 ja auch bereits sowohl links als auch rechts 1212 mV hat. Komisch ist es trotzdem. Wenn es am Ende also nicht so tut wie es soll, würde ich fast dazu tendieren mal ein anderes Strix Bios zu flashen bei dem die komplette Boost Table veränderbar ist.

Wie sicher ist es ein BIOS mit anderer Subsytem ID aufzuspielen?

So wie ich das verstehe, bei dem verlinkten BIOS, kann man mehr CLK stufen verwenden. Dadurch seh ich den vorteil, das man bei niedrigerer Stufe noch niedrigeren Takt hat. Was Strom sparender ist?
Oder ergibt sich durch die andere CLK Tabelle ein anderer Vorteil?
 
Sollte eigentlich kein Problem sein. Ab den 1000er GPUs ist das ja sowieso Pflicht geworden weil ab dann Bios Mods eh nicht mehr gingen. Das heißt die Leute flashen schon seit jahren irgendwelche Biose von Fremdkarten auf ihre Karten.

Bei der Strix ist es natürlich ein Sonderfall (wie auch bei den paar anderen Sonderkarten damals), dass dort andere Spannungswandler verbaut wurden die nicht auf 99% der anderen Karten verwendet werden.
Da du aber nur ein anderes Strix Bios flashst ist das kein Problem.

Vorteile die ganze Boost Table zu nutzen hat es im Grunde nicht. Es ist halt nur "saubere" wenn die Karte einfach bis in die letzte Stufe boosted und dort dann bleibt. Denn es wiederspricht sich einfach ein wenig wenn CLK68 einen höheren Takt hat als CLK69-74 und diese dann einfach nie genutzt werden.

Den stromspar Aspekt kann man vernachlässigen. Das sind vielleicht 10 Wh am Tag. Wenn überhaupt. Entweder die Karte legt Volllast an oder die Karte ist im 3D oder 2D idle. Die Stufen dazwischen werden nur einen bruchteil der Zeit verwendet.
 
Chef 17.02 schrieb:
Ab den 1000er GPUs ist das ja sowieso Pflicht geworden weil ab dann Bios Mods eh nicht mehr gingen.

Das waren noch Zeiten. Für meine Zotac 1080 AMP mit Accelero war die Gigabyte Extreme das beste Bios, weil ich auch bisschen höhere Drehzahl ohne AB wollte. Igors Lab hatte damals die AMP Extreme geoutet, wo Spannungswandler extrem heiß waren. (Beim Speicher weiß ich nicht mehr) und die normale AMP basierte auf dem gleichen PCB.
 
Zurück
Oben