• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Der Herr der Ringe: Hamburger Studio Daedalic entwickelt Spiel über Gollum

Taxxor schrieb:
Da nimmst du jetzt auch ein Spiel, welches sehr explizit für einen männlichen Hauptcharakter geschrieben wurde.
Natürlich kann man da nicht einfach eine Frau einsetzen.
Die komplette Welt von Gothic enthält keine in irgend einer Form wichtigen Frauen, im ersten Teil sind es nur Sklaven und im zweiten Teil sind sie eben einfach so da, meistens als Hausfrau.
Eine Frau würde da als Hauptcharakter also nicht reinpassen. Wäre die Welt anders aufgebaut, sähe ich da kein Problem.

Wie schaut denn der Vergleich mit z.B. einem Uncharted aus. Kannst du dir da eine weibliche Hauptfigur vorstellen? Ziemlich sicher sogar, nennt sich dann nämlich Tomb Raider.



Es gibt solche und solche Spieler^^

Ich persönlich würde bei Spielen, wo man die Wahl hat, schon alleine deshalb keine Frau spielen, weil ich mich lieber mit dem Charakter den ich spiele identifizieren will. Er soll quasi das darstellen, was ich in dieser Welt gerne sein würde.
Mit einem weichlichen Charakter würde ich automatisch in die Rolle des Beobachters schlüpfen, anstatt mir vorzustellen, ich sei die Person, die ich gerade steuere.

Genauso würde ich es auch sagen.
 
@ChrisDeTipps

Kleiner Fehler im Artikel:

Das Spiel soll erst 2021 erscheinen, weshalb nur wenig nicht bekannt ist. Macht keinen Sinn, denn das würde bedeuten, dass bereits so gut wie alles bekannt ist. Das Gegenteil wolltest du aber wohl ausdrücken.

Sanjuro schrieb:
(...) weiss nicht was in letzter Zeit in die Spieleindustrie gefahren ist, ich will keine Kobolde, Frauen oder sonstwie schräge Typen als Alter Ego spielen (...)

Sag mal, was geht denn bei dir ab?

Kobolde, Frauen oder sonstige schräge Typen?

Die Frage müsste lauten, weiß nicht was in dich gefahren ist!

On Topic:

Die Geschichte von Gollum oder besser, wie Sméagol [ein Hobbit des Flussvolkes] zu Gollum wurde, wurde weder im HdR noch im Hobbit oder Silmarillion beschrieben, sondern nur angerissen.

Ich denke, die Rechte benötigt man ausschließlich um die Figur [und den Rahmen] nutzen zu dürfen.

J. R. R. Tolkien hat die Geschichte von Gollum nie veröffentlicht, weshalb sowohl dieses Spiel als auch die kommende Netflix Serie nicht auf seinen Erzählungen basieren werden.

Ich bin dennoch gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Chillaholic
Poki sollte sich nochmal für ein Deponia aufraffen, aber HdR von Deadalic wird bestimmt auch wieder Klasse.
 
Die sind ja auch bekannt für ihre Bad Ending Games. Und da Gollum im Film zumindest am Ende das zeitliche segnet, passt das. Du führst eine Hauptfigur durch ein Spiel und am Ende ist alles umsonst gewesen. Ich kann mir solchen Spielen recht wenig anfangen, irgendwie war jedes Deadalic Spiel was ich gespielt hatte am Ende frustrierend, hab ich nie ein 2. mal durchgespielt.
Oder können die inzwischen auch anders?
 
Ich weiß nicht. Gollum ist/war zwar ein tragischer aber imho kein wirklich interessanter Charakter.
Ich kann mir zumindest kein Spiel von mehreren Stunden mit ihm vorstellen. Auch kann ich mir kein wirkliches Gameplay vorstellen, dass passend wäre.
 
An sich ist Gollum interessant und gegen ein gutes Herr der Ringe Spiel ist auch nie etwas einzuwenden. Welche Form das Spiel dann in seiner finalen Fassung haben wird und welche Geschichte es erzählt, werden wir sehen.

Ich finde, man kann jetzt schon honorieren, dass sich Daedalic da eine schwierige Herausforderung gestellt hat, die man ganz leicht verkacken und nur schwer meistern kann. Nach Selbstläufer klingt das Projekt nämlich nicht, wie man hier an vielen Kommentaren schon erahnen kann. Meiner Meinung nach braucht es momentan in der Branche wieder mehr Mut zu ungewöhnlichen Spielen. Freilich muss man sich auch das Scheitern leisten können.

Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf, wie dieses "Experiment" ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
@Sanjuro Lara Croft, Sarah Kerrigan, die drei Windrunner Schwestern, Zelda, Samus Aran und viele mehr. Ich bin allgemein für mehr Abwechslung, es muss nicht immer der "gute" gewinnen oder die Frau das Opfer sein, der Mann als Superheld, umso mehr Facetten, Windungen und Intrigen umso spannender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und SVΞN
RYZ3N schrieb:
@ChrisDeTipps


Sag mal, was geht denn bei dir ab?

Kobolde, Frauen oder sonstige schräge Typen?

Die Frage müsste lauten, weiß nicht was in dich gefahren ist!

....

das war doch nur eine Aufzählung, Frauen haben für mich rein garnichts mit den Attributen der beiden anderen Punkten gemein. Bitte um Entschuldigung für die falsche Formulierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sanjuro schrieb:
das war doch nur eine Aufzählung, Frauen haben für mich rein garnichts mit den Attributen der beiden anderen Punkten gemein. Bitte um Entschuldigung für die falsche Formulierung.

Sei froh das deine Aufzählung nicht Alice Schwarzer unter die Augen gekommen ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Marc53844, M@tze und eine weitere Person
Ich denke das wird eine sehr sehr harte nuss für das studio.

Die leute assoziieren Der Herr der Ringe mit dem Artwork aus Peter Jacksons Triologie.


Bin gespannt wie sie damit umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Chillaholic schrieb:
Woher nimmt man denn die Infos über Gollums Geschichte abseits der Bücher?
Oder wird das deren eigener Fantasie entspringen und nich der von Tolkien?

Ich denke die Anhänge liefern da durchaus einige Ansätze.
Aber man kann es natürlich auch einfach so machen wie die Entwickler der Shadow of War Reihe, und sich den größten Hanebüchenen Unsinn den man sich ausdenken kann aus den Fingern saugen. Grauenvoll. Einfach nur grauenvoll.

Als großer Herr der Ringe Fan befürchte ich ja fast letzteres, aber ich bleibe optimistisch, denn gute Spiele mit Herr der Ringe Lizenze spiele ich gerne!

Sanjuro schrieb:
weiss nicht was in letzter Zeit in die Spieleindustrie gefahren ist, ich will keine Kobolde, Frauen oder sonstwie schräge Typen als Alter Ego spielen...

Nicht dein Ernst...

Sanjuro schrieb:
Oder kann sich irgendjemand Gothic 1 & 2 mit einer weiblichen Hauptfigur vorstellen...ich nicht.
Ja, sehr gut sogar. Dürfen denn Frauen anderen keine "volles Pfund aufs Maul" geben? Die männliche Rolle ist doch nur narrativ geschuldet, das Spielprinzip und die Welt würde mit einer Frau genauso funktionieren.

Sanjuro schrieb:
Jüngstes Beispiel welches mich davon abhält es zu zocken, ist Darksiders III.

Fury ist ein grandioser Charakter und bspw. deutlich ikonischer als Krieg. Gerade hier kann ich so überhaupt nicht verstehen, wieso man das nicht spielen will. Lack, Leder, Peitsche, Pfennigabsätze. Alles vorhanden, was man(n) will. :D

Sanjuro schrieb:
Da haben Gunfire Games einen dramaturgischen Fehler gemacht, die 4 Apokalyptischen Reiter waren noch nie mit Frauen besetzt.

Die Welt von Darksiders, bzw. die Reiter in selbiger, haben aber schon generell nichts mit der biblischen Vorlage der Reiter zu tun. Dann müsstest Du schon alles kritisieren, nicht nur Fury.

Taxxor schrieb:
schon alleine deshalb keine Frau spielen, weil ich mich lieber mit dem Charakter den ich spiele identifizieren will.

Das habe ich persönlich nie verstanden. Ich kann die Argumentation zwar nachvollziehen, verstehe aber nicht, warum man sich überhaupt mit einem Spielcharakter identifizieren will!? Wenn ich da an so manches meiner Lieblingsspiele denke, da hätte so mancher Psychiater seine wahre Freude dran, wenn ich mich da mit der Hauptfigur und ihrer Handlungsweise identifizieren würde...

Statt dessen ist eine solche "mit dem Charakter identifizieren" herangehensweise in meinen Augen der narrativen Komplexität sogar äusserst abträglich. Die besten Geschichten werden immer noch in Spielen erzählt, in denen der Hauptcharakter eben kein austauschbarer Alter Ego des Spieler ist, sondern eine glaubhaft geschriebene Figur, deren Erlebnisse man einfach nachspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und FLCL
Kommt mal wieder runter vom "Frauen"-Thema. Manch einem brennen ja scheinbar die getriggerten Gleichstellungssynapsen durch, nur weil jemand sich etwas mißverständlich ausgedrückt hat. 🤦‍♂️

Es geht hier um Gollum. Und da zählt für mich: Solange die Geschichte in sich stimmig ist und konfliktfrei in das gesamte HDR-Universum hineinpasst, könnte das funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: srivecf, Marc53844 und Dirty_Harry
Wir dürfen nicht vergessen die "Diversen" zur erwähnen, sonst kommen die sich benachteiligt vor.
Wie ungerecht... ich kotz gleich Regenbogen :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: srivecf, Marc53844, Sennox und 2 andere
In einem Thread über ein Spiel zu GOLLUM über das Thema Frauen in Videospielen zu diskutieren...

Kannste dir nicht ausdenken... 👌 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, Marc53844, M@tze und eine weitere Person
W0lfenstein schrieb:
Gollum ist eine interessante Figur, glaube aber nicht das er eine ganzes Spiel tragen kann.
Dat wird nix.

Na, das Grundgerüst der Geschichte von Gollum gibt es ja.
Dann wird ggf. noch etwas drumrumgeschrieben,
wie ja bei Jackson "Der Hobbit" auch war (3 Filme aus einem Buch).
Wenn das "Drumherum" gut geschrieben ist, warum nicht?
Daedalic kann das durchaus.
Mich interessiert das Spiel auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
RYZ3N schrieb:
J. R. R. Tolkien hat die Geschichte von Gollum nie veröffentlicht, weshalb sowohl dieses Spiel als auch die kommende Netflix Serie nicht auf seinen Erzählungen basieren werden.
Die Serie soll doch auf Amazon laufen, oder nicht? Und ueber Gollum soll sie - Stand jetzt - auch nicht wirklich gehen. Spekuliert wird Aragorn ist der Mittelpunkt der Serie, was man aber nur wirklich weiss, es ist ein Prequel vor "Die Gefaehrten".
 
Also, ich finde auch wie @MaverickM meinte, dass das Identifizieren mit dem Charakter eigentlich eher kontraproduktiv ist.

Ich finde Spiele, sind storytechnisch noch immer besser wenn sie gefühlt "erzählt" werden, anstatt sich hineinzuversetzen.

Nier:Automata zum Beispiel war ein grandioses Spiel und hat sich von "sieht interessant aus" auf "bestes Spiel bisher" gemausert. Kurz gefolgt von Tales of Vesperia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Die HdR Welt gibt doch deutlich spannendere charactere her als Gollum ... Da hätte ich mir mehr doch etwas anderes erwartet. Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass sich mal wieder jemand an HdR rantraut. Shadow of Mordor war der letzte Kack meiner Meinung nach und hatte wenig bis gar nichts mit dem HdR gefühl zu tun. Vielleicht klappts mit ner guten story um Gollum besser. Dann bin ich dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ich war gerne Nathan Drake und ich hatte auch Spaß als Lara Croft.
Ich könnte mir auch vorstellen mal Gollum zu sein ;)
Peach bin ich auch regelmäßig bei Mario Kart :p (aber nur aus Metall!)

Das Spiel könnte gut werden.
Smeagol ist ja irgendwie zu Gollom geworden und wird ja wohl irgendeine Form von "Alltag" gehabt haben.
Er muss ja nicht so viele Jahre ausschließlich in dieser Höhle gesessen haben ;)

Syrato schrieb:
@Sanjuro Lara Croft, Sarah Kerrigan, die drei Windrunner Schwestern, Zelda, Samus Aran und viele mehr.
Scheiße ja!
Wenn ich an weibliche Protagonisten denke vergesse ich Sarah jedes Mal!
Danke :D
Durch HotS war sie ja quasi wieder eine der "Guten"

Mal ganz davon ab finde ich es geil, dass es so viele bunte Protagonisten gibt.
"Styx" fande ich z.B. auch cool :)


Sanjuro schrieb:
Ja war etwas unglücklich formuliert, aber grundsätzlich sehe ich es so, dass ich als Hauptcharakter stets männlich bevorzuge. Oder kann sich irgendjemand Gothic 1 & 2 mit einer weiblichen Hauptfigur vorstellen...ich nicht.
Der Protagonist war in meinen Augen das unspannendste/unwichtigste an den 3 Gothic Teilen.
Das finde ich z.B. bei Elder Scrolls besser: Der Protagonist (Du) ist austauschbar also kannst du ihn auch gestalten wie du Bock hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben