Der Metal-Thread (1. Beitrag beachten)

Schon bekommen, aber noch nicht gehört. Mache mir gleich mal ne Kopie fürs Auto.
 
Ylem schrieb:
Es gibt noch Leute, die sehnsüchtig ein Album einer in der völligen Belanglosigkeit angekommenen Band erwarten?

Definier mal bitte "völlig in der Belanglosikgeit angekommen".

Was viele Leute einfach vergessen oder ausblenden: Metal definiert sich nicht über die technische / atmosphärische / musikalische Erhabenheit / Andersheit einer Band.
Metal ist pi mal Daumen: 2 Gitarren, 1 Bass, 1 Drumset, 1 Vocalist und n Haufen Bäm.

Ich finds persönlich immer wieder verwunderlich wenn die ganzen Trve Fans bei jeder neuen Platte verkünden, die Band XY sei nicht mehr metal oder trve genug, oder in der Belanglosigkeit angekommen.
Das ganze Genre definiert sich nicht dadurch, ständig dem nächsten Avant-Garde Scheiß nachzujagen.
Amaon Amarth ist Bart, Bier und gute Riffs. Deren Rezept ist sein 20 Jahren gleich. Ich weiß nicht warum man sich jetzt darüber aufregen muss.

Kurzum: Metal kann simpel sein oder komplex. Elitisten kapierens halt nicht.
 
Na was man unter Belanglosigkeit im gemeinen versteht: Beliebige Riffs, die jeglichen Spirit vermissen lassen, welche jedwede neue, gehypte Hochglanzband aus dem EMP (um die Klischees mal vollends zu bedienen) herausbekommt.
Caliban wären auch so ein Beispiel (ich seh die Fackeln und Mistgabeln schon). Haben auch jegliche Eigenständigkeit verloren, biedern sich im Prinzip seit ihrer zweiten Platte jedem Trend an, der gerade angesagt ist. Im Gegensatz dazu Heaven Shall Burn, die solch eine Klasse besitzen, dass die es nicht nötig haben.
Allgemein versuchst du zwar, aber verfehlst den Punkt dann doch. Weder habe ich gesagt, dass Amon Amarth kein Metal oder nicht trve genug seien - sondern mittlerweile einfach belanglos, nur von ihrem Namen lebend, noch habe ich je ein Wort über die Komplexität von Musik verloren. Da versuchte mir was anzudichten um dann die Anti-Elitisten-Keule schwingen zu können, aber so läuft der Hase hier nicht.
 
Ylem schrieb:
Da versuchte mir was anzudichten um dann die Anti-Elitisten-Keule schwingen zu können, aber so läuft der Hase hier nicht.

Sorry. Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, bei deinen letzten Beiträgen :)
Eins mal vorweg, das allermeiste was du hier an Musik verlinkst, find ich auch gut. Ich fands einfach nur witzig, dass du AA als "in der Belanglosigkeit" angekommen bezeichnest. Dabei machen die seit gut 5 Alben das gleiche. :)

Amon Amarth sind so was wie die Taylor Swift des Melodeaths. Und ich finds okay. :D
 
Ich muss euch beiden recht geben, JA AA kommen auch mit dem neuen Album nicht aus dem Melodeath Einheitsbrei raus, NEIN AA sind deswegen nicht komplett Belanglos.

Sicher haben sie die letzten Alben sehr wenig verändert, zugegeben Jomsviking soll ein Konzeptalbum sein, klingt aber wie die letzten 2-3 Alben auch. Ich persönlich finde es einfach schade, dass Amon Amarth mittlerweile nicht den Anschein macht, wieder musikalisch Anspruchsvolle Musik zu machen oder machen zu können.

Ich finde auch Jomsviking wieder ein super Album, das sicher auf nem netten Grillabend bei nem kalten Bier genossen wird, aber die Gänsehaut Momente hat man einfach nichtmehr.

Hört euch With Oden on Our Side oder Versus the World an, da waren sie mMn auf der Höhe ihres Schaffens.
Across the Rainbow Bridge ist einer von den Songs, die sie heute nicht mehr schreiben könnten.
 
Finde von Caliban das neue Album auch ganz gut. Kommt nicht an die vorherigen ran, aber Paralyzed finde ich extrem gut. Kann man gut hören, nur beiden Remixtracks sind, wie fast alle Remixes, ein EpicFail. Die neue von AA muss ich mir erst noch anhören.
 
GuyIncognito schrieb:
Sorry. Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, bei deinen letzten Beiträgen :)
Eins mal vorweg, das allermeiste was du hier an Musik verlinkst, find ich auch gut. Ich fands einfach nur witzig, dass du AA als "in der Belanglosigkeit" angekommen bezeichnest. Dabei machen die seit gut 5 Alben das gleiche. :)

Amon Amarth sind so was wie die Taylor Swift des Melodeaths. Und ich finds okay. :D

Ja eben. Aber bis inklusive WOOOS (nebenbei gesagt, meines Erachtens ihr bestes) waren da noch Ecken und kanten vorhanden, vor allem auf den rauer produzierten ersten Scheiben.

Wenn man sich sowas geben kann

https://www.youtube.com/watch?v=kV-4eO5LOZo

Warum sollte man sich dann etwas schlechteres geben? Da passt einfach alles. Da wird einfach noch Spirit übertragen. Ich bin einfach der Meinung, so einen Song schreibt nicht jede Band, aber diese catchigen, eingängigen Kram gibts doch im Pop schon zur Genüge, den muss man ja nicht auch noch im Metal schreiben imo. Machen viele und haben damit kommerziellen Erfolg, ist ja prinzipiell auch ok. Aber Speerspitze von irgendwas sollte man dann nicht mehr genannt werden. Ich finde auch, dass dieser Heavy-Einschlag den sie seit drei Alben fahren ihnen auch überhaupt nicht steht.
Da kann im übrigen ich ja auch nichts für, dass nur die ganzen catchy Bands ans Tageslicht kommen und diejenigen die (meiner Ansicht nach) eben mehr bieten als schnell hingeklatschte 3-Minüter nicht. Persönlich wäre es mir andersrum ja fast lieber, dann würde man die Platten wenigstens einfach bekommen und wäre nicht auf zB. polnische Shops angewiesen, die nichtmal eine englische Version anbieten.
 
Sieht man einen von euch aufm Impericon Festival am 22.04 in Oberhausen an der Turbinenhalle?

12974546_815115888594935_6973461328719985106_n.jpg
 
rooney723 schrieb:
Ich muss euch beiden recht geben, JA AA kommen auch mit dem neuen Album nicht aus dem Melodeath Einheitsbrei raus, NEIN AA sind deswegen nicht komplett Belanglos.

Sicher haben sie die letzten Alben sehr wenig verändert, zugegeben Jomsviking soll ein Konzeptalbum sein, klingt aber wie die letzten 2-3 Alben auch. Ich persönlich finde es einfach schade, dass Amon Amarth mittlerweile nicht den Anschein macht, wieder musikalisch Anspruchsvolle Musik zu machen oder machen zu können.

Ich finde auch Jomsviking wieder ein super Album, das sicher auf nem netten Grillabend bei nem kalten Bier genossen wird, aber die Gänsehaut Momente hat man einfach nichtmehr.

Hört euch With Oden on Our Side oder Versus the World an, da waren sie mMn auf der Höhe ihres Schaffens.
Across the Rainbow Bridge ist einer von den Songs, die sie heute nicht mehr schreiben könnten.

Oh man, hier gibt es einen Metal-Thread und ich habe den nie gesehen :D :freak:
Ist Amon Amarth nicht eher Viking-Metal oder sind die seit den letzten beiden Alben nun eher Melodeath zuzuordnen ? (das aktuelle Album und den Vorgänger habe ich nicht). Melodeath ist für mich eher so etwas wie In Flames.

With Oden on Our Side und Versus the World gehören immer noch zu meinen Favoriten, auch heute noch :)
 
AA waren immer nur Melo-Death. Viking Metal gibt's nicht ... nicht im musikalischen Sinne, beschreibt eher Inhalte, als Musik. So ein trendy Kunstwort, weil manchen Pagan Metal nicht genügte.
 
Thane schrieb:
Oh man, hier gibt es einen Metal-Thread und ich habe den nie gesehen :D :freak:
Ist Amon Amarth nicht eher Viking-Metal oder sind die seit den letzten beiden Alben nun eher Melodeath zuzuordnen ? (das aktuelle Album und den Vorgänger habe ich nicht). Melodeath ist für mich eher so etwas wie In Flames.

With Oden on Our Side und Versus the World gehören immer noch zu meinen Favoriten, auch heute noch :)


Nene. Musikalisch sind AA Melodic Death in seiner Reinkultur (gewesen), zuletzt gabs ja immer mehr Anleihen aus dem klassischen Heavy Metal.
In Flames sind meiner Ansicht nach nicht mehr dem Melodeath zuzuordnen, mittlerweile..ja, ehrlich gesagt keine Ahnung was das jetzt genau ist, weil unter Alternative ja irgendwie alles zusammengeschmissen wird.

Viking Metal gibts sehr wohl, klingt musikalisch aber ganz anders als AA. Bathory seien hier zu nennen. Ist mehr so Black+Folk. Lyrisch sind AA dem aber nahe, weils vorwiegend um, na, bordische Mythologie geht.

Andererseits kann man Genres und -zugehörigkeit bennen und mischen (fast) wie man lustig ist. Und eigentlich kenn ich nur zwei Genres: Gut und schlecht :D
 
Hmm OK, da könntest du Recht haben. Es gibt ja wirklich zig Bezeichnungen für die einzelnen Stile.
Ich kenne von In Flames nur die älteren Sachen. Waren ein paar gute Stücke dabei.
Moonsorrow kannte ich auch gar nicht, werde ich mir mal anhören :)
 
In Flames hat sich mit den letzten Alben auch stark gewandelt, von Melo Death zu Metalcore zu irgendeinem undefinierbaren Mix.
Ich mag auch die neuen Sachen, auch wenn sie nichtmehr mit den alten Alben vergleichbar sind.

Das letzte Melodeath Album von In Flames ist meiner Meinung nach A Sense of Purpose.

Moonsorrow sind klasse, meiner Meinung nach am besten auf Varjoina kuljemme kuolleiden maassa.
 
Ne also Metalcore sehe ich bei In Flames überhaupt nicht. Eigentlich kannst du ja nur die Come Clarity meinen und die ist mehr so ein Mix aus Soundtrack to our Escape und Reroute to Remain. Dagegen tu ich mich schwer ASOP als Melodeath zu bezeichnen. Für mich schon viel Weichspül mit teilweise harschen Vocals. Liegt möglicherweise auch etwas an der Produktion. Gerade ab diesem Album ist die Band meiner Ansicht nach auch wieder völlig zu vernachlässigen :D Modern klangen sie schon zu Reroute-Zeiten, da waren die Songs aber gut.



Moonsorrow konsumiert man am besten von Anfang bis Ende und dann wieder von Vorne anfangen. Pflicht sind alle Alben. Beste imo Verisäkeet, Tulimyrski EP und Jumalten Aika. Allerdings sind alles Meisterstücke. Eine der wenigen Bands, die seit 20 Jahren ein unglaublich hohes Niveau halten können.
MKir allerdings völlig unverständlich wie man Moonsorrow nicht kennen kann wenn man von ich behauptet, Metal zu hören. Ist ja nicht so, dass das irgendeine Nischenband wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonsorrow konsumiert man am besten von Anfang bis Ende und dann wieder von Vorne anfangen. Pflicht sind alle Alben. Beste imo Verisäkeet, Tulimyrski EP und Jumalten Aika. Allerdings sind alles Meisterstücke. Eine der wenigen Bands, die seit 20 Jahren ein unglaublich hohes Niveau halten können.
MKir allerdings völlig unverständlich wie man Moonsorrow nicht kennen kann wenn man von ich behauptet, Metal zu hören. Ist ja nicht so, dass das irgendeine Nischenband wäre.
Den Namen gehört sicher. Aber es gibt so viele Bands, auch in dem Bereich, da muss man nicht zwangsläufig alles angehört haben ;)
Nur weil ich eine bestimmte Musikrichtung gut finde, muss ich ja nicht jede (bekanntere) Band auch kennen bzw hören. Es ist aber auch schon etwas her, dass ich so richtig viel Metal gehört habe, daher dachte ich, ich lasse mich hier auch mal etwas "inspirieren" :>
 
Mach dir nichts draus, ich kenne Moonsorrow auch nicht. Habe nichtmal den Namen gehört. Ist wahrscheinlich eh nicht mein Geschmack. Es gibt so viele Bands, da kann man nicht alle kennen. Wobei ich meistens eh "mein" altes Zeugs höre. Da gibt es genug was mir gefällt und mir fehlt die Zeit und Muse mir ständig neue Sachen anzuhören. Ich bin da halt ein wenig in der Vergangenheit stehen geblieben.
 
Zurück
Oben