Der Metal-Thread (1. Beitrag beachten)

Jeff Loomis / Misha Mansoor / John Petrucci / Tosin Abasi Appreciation Thread anyone? :D

Black Metal - TOP. Prog - TOP. Death Metal und Grind? - Fucking Top!

Abgesehen davon dass Metal eh Metal ist, mir ist es einfach im Leben hunderte male schon passiert das sich ein vorerst vorurteilhaftes Genre auf einmal mega interessant verhält.
Vor allem der Kram von Plini, Sithu Aye, Chon (für die ich kein Genre finden kann), sowie von Grund aus Jazz Gitarristen und Musiker außerhalb vom Metal.

Will auch wer Pancakes?
https://theironcouncil.bandcamp.com/track/i-want-pancakes-2
 
@RhinoDino
Sehe ich auch so. Grenzen verschwimmen. Anders wär's doch langweilig.
.
Hier noch ein paar gute Alben (muss ja nicht immer Vollgas angesagt sein)
.
David Lee Roth
.
Joe Satriani
.
Saga
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, irgendwie kann ich mit all den Sachen absolut gar nichts anfangen. Viiiiieeeel zu ruhig :D
Bin mal gespannt auf den Maiden Auftritt bei Rock im Revier im Sommer, die sind mir eigentlich auch viel zu ruhig. Aber es ist ja um die Ecke, da kann man sich das ja mal antun.
 
Maiden zB mag ich nur bis zur Powerslave also 1-5
Metallica das selbe Spiel also bis zum Black Album.

Gibt auch andere Bands wo mir die Musik gut gefällt aber mich der "Gesang" dermaßen stört.

Ist eben Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar und das ist auch gut so, sonst würde es ja nur genau ein Metalgenre geben und alle Bands wären total austauschbar.
Das es mittlerweile so dermaßen viele (Sub)Genres ist finde ich super, so ist für jeden da was bei.
 
Oha, den Metalthread gibts hier ja schon so lange wie mich, hab da noch gar nie reingeschaut :)
Ich persönlich fahre eher so auf der "gemütlichen" Doom-Schiene (ansonsten noch Pagan und Death), daher hier mal ein ruhiger, langsamer Song:

AHAB - The Isle:
https://www.youtube.com/watch?v=eK3ZlrH2ryY
 
Bei Ahab muss ich dran denken, dass bald das "20 Jahre Dornenreich"-Konzert ansteht. Hoffentlich gibt es viel vor/bis Hexenwind. :) Freue mich schon, habe die lange nicht mehr gesehen. (das letzte Mal mit AHAB 2009 oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich auch nen Thread für Leute, die selbst metallische Musik machen?
Gibts insbesondere nen Thread für Leute, die bis vor Kurzem aus Überzeugung analoge Musiker waren, sich jetzt aber doch mit MIDI beschäftigen?
(Denn MIDI interessiert mich erst, seit ich den neuen Preamp gekauft hab und ihn über einen MIDI Foot Controller steuern will.)
 
Ich frage mich wie Midi Metal zusamen passen, es ist eher eine Randerscheinung ein Keyboarder & Drummer als Midi-Gerät in der Band zu haben.

Aber bei dem Paltzmangel sollte einen nichts mehr wundern ...

*war ja selbst mal Proberaumgänger* mit Analogmusik :D

... nebenbei -> Making Music with Linux | LAS 408 http://www.jupiterbroadcasting.com/97561/making-music-with-linux-las-408/
 
Warum sollen sich Midi und Metal gegenseitig ausschließen?
Ich erzeuge ja nicht mal Töne damit, sondern steuere nur meinen Preamp über ein per Midi angeschlossenes FCB1010.
Die Töne erzeuge ich weiterhin analog.

Edit: Ich hab übrigens nach der Anschaffung von Preamp und FCB letzte Woche erstmals in meinem Leben Midi Kabel gekauft. War garnicht schlimm. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
YuuzhanVong schrieb:
Bei Ahab muss ich dran denken, dass bald das "20 Jahre Dornenreich"-Konzert ansteht.

Dornenreich werden in zwei Wochen in München aufm Dark Easter Metal Meeting sein, da geh ich eigentlich jedes Jahr hin wenn nix dazwischen kommt :) Würd sich auch allein wg. dieses Auftritts lohnen.

Und aufm Summerbreeze letztes Jahr hab ich sie auch gesehen :D
 
Ja, viel Spaß :) Was ist noch so los auf diesem Meeting?

Das Konzert gestern war toll, was Dornenreich angeht. Die Vorbands, die ich nicht kannte, waren solala..wenn Texte (vor allen Dingen irgendwie schlecht) von durch Laub und Holz und komischer Naturmystik handeln, bin ich eigentlich schon raus. Gar nicht mehr mein Ding.
Da war Ahab deutlich besser.

Dornenreich kriegt mich live aber immer noch, wenn ich Trauerbrandung oder Her von welken Nächten höre, ist es wie vor 15 Jahren.
 
Es gibt noch Leute, die sehnsüchtig ein Album einer in der völligen Belanglosigkeit angekommenen Band erwarten?
 
Darum geht's ja gar nicht, keine Ahnung warum gleich wieder der trve-Beißreflex kommt. Es geht um gute Musik und Amon Amarth fabrizieren seit geraumer Zeit einfach nur noch repetetive Riffs von der Stange.
Moonsorrow bspw. sind weit weg davon entfernt Underground zu sein (wenn auch nicht so groß wie AA) und da kommt einfach beständig hochklassiges raus. Niemand braucht den x-ten Darkthrone-Klon, aber ob man ein neues AA braucht was genauso klingt wie die beiden davor darf man auch infrage stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Leuten geht's aber einfach nicht um hochklassige Riffs oder sonstiges. Einfacher Metal reicht da schon aus, damit die Leute Spaß daran haben. ;-)

Ich für meinen Teil kann nicht mal beurteilen, ob das jetzt schwer zu spielen ist oder wie auch immer.
Ich höre mir das an, was mir gefällt und fertig ist der Lack. Ganz egal ob einfach oder schwer zu spielen,
ob technisch versiert oder billiges 0815 Schlagzeuggeprügel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre mich gerade durch die neue Amon Amarth 'Jomsviking' und habe Spaß dabei. Ist mir völlig wurst ob das nun immer die gleichen von-der-Stange-Riffs sind. Die Mucke ist geil, drückt gut und geht schön vorwärts. Macht Bock.
 
Zurück
Oben