Der neue Aldi 19Zoll TFT

Also in dem Aldi, in dem ich war, hatten sie massig 19"er. Allerdings fängt auch nur der frühe Vogel den Wurm... :D Ich war um 8 Uhr da. Und laut den Leuten an den Kassen, die Ständig ins Lager rennen mussten, gab es min. 5 Paletten 19"er.

Ich schätze dass, in den 15 Minuten die ich da war, min. 50 Tfts den Besitzer wechselten. Wenn das in dem Tempo weiter ging, ist es kein Wunder, dass bis 10 Uhr alle weg sind.
 
Hallo Leute.

ich habe heute morgen in bei unseren Aldi den vorletzten ergattert. :D
Muß sagen der TFT ist top !!!

Nur ein Problem hab ich.
Ich bekomme ihn nicht über DVI zu laufen.
Der TFT hat einen DVI-D Anschluss und wenn ich ihn da mit meiner Connect3D x850pro verbinde kommt die TFTMelddung "kein Signal".
Über den VGA-Anschluß funzt er, doch ich möchte Ihn schon über DVI laufen lassen.
Soll ja auch etwas besser sein.
ich werde jetzt mal den neusten Catalyst-Treiber installieren. Mal sehn ob das was bringt.
Im Moment hab ich den Omega-Treiber drauf.

Wenn sich jemand mit dem Problem auskennt, ich bin für jede Hilfe dankbar.
Aber sonnst ist der TFT ein echt geiles Teil für wenig Geld, und 3 Jahren Garantie.

cu all
FERRARI
 
ne aber man kann es, soweit ich das noch weis, portofrei an medion schicken wenn etwas defekt ist.

hab mein Problem immer noch nicht gelöst.
Werde mal sehen ob ich denn TFT an einem anderen pc mit DVI-D (Singel Link) anschluß stecken kann, den der Medion TFT ja hat.

Ich habe hier noch einen 19" TFT Sony SDM-HS94P mit DVI-D (Dual-Link) leihweise.
Komisch ist, dass dieser wenn ich ihn über den DVI-I (Dual-Link) Anschluß der GraKa (Connect3D x850Pro) laufen lasse, ohne murren funzt.

Medion TFT hat einen DVI-D Single Link Anschluß
Sony TFT hat einen DVI-D Dual Link Anschluß
Connect 3D x850Pro hat einen DVI-I Dual Link Anschluß

Bin grad dabei die Fehlerquelle zu lokalisieren.
Die TFT´s habe ich immer mit dem DVI-D Single Link kabel des Medion TFT´s angeschlossen.
Habe schon einiges ausprobiert.

also Medion TFT > DVI = kein Signal
Sony TFT > DVI = OK
Medion TFT > VGA = OK
Sony TFT > VGA = OK
Medion TFT > DVI mit VGA adapter an VGA(am TFT) = OK

Kann doch nicht sein das das an den unterschiedlichen Steckern liegt ob das jetzt Dual Link oder Singel-Link sind.

Grafikkarten Treiber habe ich auch die neusten installiert, daran kanns auch ned liegen.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd? :freak:

Bin für jede Hilfe dankbar.

cu all
FERRARI
 
Nur mal so als Erfahrungsbericht :-)

Hab mir gestern den Bildschirm von Aldi geholt, und ich muss sagen: Super

Angeschlossen über DVI, mit der höchsten Auflösung (schaffte mein momentaner Rechner entgegen meiner Erwartung doch noch)

Keinerlei Schlieren, sehr gute Farben…
Hab auch mal einige TFT-Tests durchgeführt, die man sich bei Prad.de runterladen kann, alles bestens. Sollte Aldi so einen also noch einmal haben, ich kann das Teil wirklich nur empfehlen!!

War übrigens auch schon um 8 Uhr da, und da waren reichlich vorhanden :D
 
Das hatte ich gestern in einem anderen Forumbsbeitrag geschrieben:

Also ich habe beim zweiten Aldi heute morgen noch einen bekommen. Zwei standen dort auch nur noch und ich hatte wohl Glück. Es war halb 9.

Also zum Monitor. Ich kann ihn nur mit dem Samsung 940BF von gestern vergleichen (den ich wieder zurückbringen musste) da ich sonst keine Erfahungswerte habe. Ich hatte vorher einen Röhrenmonitor.

Ich bin fast vollständig zufrieden.

Einfacher Aufbau und schneller Anschluss innerhalb von zwei Minuten erledigt. Das erste Bild hat mich sofort gefesselt. Gegenüber dem Samsung absolut besser. Klare Farben. Ich musste die Farben, Kontrast, Schärfe und die Helligkeit umstellen, was aber wirklich kein Problem war. Ohne Pixelfehler!

Ein Manko hat der Monitor aber. Man sieht das am deutlichsten wenn der "Willkommensgruß" von WinXP erscheint. Der Monitor hat von unten nach oben und in der linken Ecke Helligkeitsprobleme. Also in der linken Ecke wird er komischerweise heller als sonst und von unten nach oben dunkler. Sobald aber ein normales Bild erscheint, fällt das kaum noch auf. Also ich muss dann schon zweimal hingucken.

Ich werde das Gerät heute noch weiter ausprobieren und bin gespannt auf einen Bericht von jemandem anderen. So wie es aussieht, werde ich ihn wohl behalten.

Was ich gerne noch wissen würde ist, wie man die Lautsprecher ausschaltet. Ich habe keine Erfahrung mit integrierten Lautsprechern. Darüber kann ich nirgends was finden. Oder muss ich die WinXP Lautstärkereglung dazu benutzen? Bei Spielen kann man das im Spiel selbst einstellen.

Beste Grüße
 
so habe heute nach einigen telefonaten mit der Hotline meinen Mediopn TFT wieder zurückgeschickt.
Bin gespannt ob der DVI-D anschluß defekt ist.
Zumindest wurde er dann mal überprüft.

Hab jetzt im moment den Sony SDM-HS94P dran und der geht ohne probs im DVI-D anschluss.

Wart mal ab wenn ich das teil wieder habe obs dann geht.

Habt Ihr eure TFT´s am DVI-D anschluss hängen und VGA?

cu all
FERRARI
 
Ich hab ihn ja auch, kann aber eure Euphorie überhaupt nicht teilen.
Ich finde das Panel richtig mies. Die Ausleuchtung ist völlig inhomogen, unten strahlt mächtig viel weiß bis in die Hälfte des Displays rein und oben gibts auch eine fiese weiße Kante.

Dann ist das Bild (obwohl ich die Einstellungen ähnlich wie die Leute von Prad eingestellt habe) immer noch sehr blass. Und die Winkelabhängigkeit ist schrecklich. Ich weiß nicht, ob ihr (die den Monitor Ok finden) noch nie an einem anderen TFT gesessen habt, aber ich kann nicht verstehen, wie man das noch als tolerabel empfinden kann. Minimale Kopfbewegungen führen zu anderen Farben. Schrecklich...

Gut man kann sagen, dass für das Geld nicht mehr drin ist, allerdings lege ich lieber noch einmal 50€ drauf und bekomme ein brauchbares Display. Immerhin soll es einige Jahre halten (mein 19" CRT hat nun ca. 9 Jahre auf dem Buckel).

Mein Fazit ist ganz klar - er wird spätestens Samstag zurück zu Aldi getragen.
Ich habe eben einen LG L1970HQ bestellt, der soll deutlich besser sein.
 
muss dazu sagen das mein samsung syncmaster crt 21" (280 Euro) schon nach drei jahren den geist aufgegeben hat und ich somit die schnauze voll habe von samsung. bin sehr entäuscht, normal halten die teile bis zu 10 Jahre.

finde den Medion 19" TFT nicht schlecht bis das der DVI-D nicht ging.
Habe ihn ja direkt vergleichen können, da ich hier leiweise einen Sony SDM-HS94P habe.
Habe den medion über vga und den sony über DVI im 2 monitor clone Betrieb laufen gehabt.
Habe etliches getestet. Auch einige spiele wie bf2 und anno 1701 und konnte keinen großen unterschied feststellen.
Gut der Medion ist etwas blasser und heller, was aber nicht wirklich stört.

cu all
FERRARI
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo allerseits,

als ziemlich "neuer" (hallo allerseits :) ! ) hier in diesem forum muss ich sagen, dass ich mich der meinung von moby63 anschliesse. habe auch erst n "schreck" gekriegt wegen der hellen stelle auf dem blauen anmeldebildschirm, aber das ist dann spaeter im betrieb kaum mehr sichtbar.

das display erinnert mich von den farben her an das teil, was ich am arbeitsplatz hab (HP L1940T).

hab mal ein video damit geschaut - ok. macht einen guten eindruck, das aldi-display.

aber das sind alles nur erste eindruecke, hab kaum zeit im moment mich damit zu beschaeftigen. die tendenz, farben anders darszustellen in abhaengigkeit von der position des kopfes - das ist mir nicht aufgefallen.

man hat ja auf alles bei aldi 4wochen rueckgaberecht, also keine panik - wie es im moment ausschaut behalt ich ihn!

gruesse von
rainer
 
nur zur info

hab den tft am tag nach dem kauf an Medion geschickt und ihn nach einer woche wieder bekommen.

Support unter aller sau.
Nicht einmal ein schreiben dabei ob der anschluss geprüft wurde. Nix !! Nada !!! Nullinger!!!
Hab ihn probiert und es ging wieder nix.
Hab die Kiste dann eingepackt und wieder zu Aldi gebracht.
Habe dort mein anliegen vorgetragen und meine Kohle wieder bekommen.
Obwohl ich ihn ja schon eingeschickt habe und die garantiekarte somit nicht mehr dabei war.
Hut ab vor Aldi.
Der Typ von Aldi hat auch schon gesagt das sie mit Medion einige Probleme haben.

Nun bin ich halt wieder auf der Suche nach einen guten 19" TFT um die 200 Euro.

cu all
FERRARI2005
 
ich denke mal es liegt auch an diesem HDPC das meine Graka und der TFT über DVI nicht miteinander können.

HDCP (High Bandwidth Digital Content Protection) ist der Kopierschutz für die neuen digitalen Videoschnittstellen DVI und HDMI. Nur wenn HDCP korrekt vom Hersteller in beiden verbundenen Geräten implementiert wurde, ist für Videodaten ein problemloses Funktionieren der Interfaces DVI und HDMI sichergestellt.
 
Zurück
Oben