Der PC kann nicht wiederhergestellt werden, das Systemlaufwerk ist zu klein

philli07

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Hi,

Ich habe ein Problem, und zwar hat mein PC immer den Fehler gehabt: "Ein Problem ist aufgetreten" weshalb ich nun Windows mit einem Wiederherstellungslaufwerk (Usb Stick) neu aufsetzen will. Den Stick habe ich an dem Laptop meiner Schwester erstellt. Jetzt kommt aber immer wenn ich " Von einem anderen Laufwerk wiederherstellen" anklicke die unten auf dem Foto zu sehende Fehlermeldung. Ich verzweifele langsam... Was ist das und was muss ich tun?
Bitte um Hilfe!
1000066319.jpg
 
Die Menge an Information erschlägt mich förmlich.
"neu aufsetzen" ist nicht "wiederherstellen".
Also alle Daten der Geräte bitte und genau sagen was Du vor hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, DJMadMax, coasterblog und eine weitere Person
Sorry ich hab halt meinen PC bei einem Prozess ausgeschaltet wo er Daten gelöscht hat. Seit dem Läuft er nicht mehr und mir wurde gesagt, dass ich irgendwie das mit diesem Wiederherstellungslaufwerk retten kann. Doch das geht nicht weil der immer behauptet ich hätte nicht genug Speicherplatz. Ich kenne mich mit dem ganzen leider nicht so aus...
Soll ich dir noch alle Daten meines PC nennen?
Danke trotzdem schon mal
 
Was ist das für ein "Wiederherstellungsstick" und wo kommt der her? Quelle.
 
Ich habe dem an dem PC von meiner Schwester erstellt. Also einfach bei ihr in die Suchleiste Wiederherstellungsstick eingeben und dann dieses Programm gestartet.
Hat dann ca. 1std gedauert
 
Also geht es um Datenrettung erstmal? Oder muss nur das System wieder lauffähig werden? Und ja, alle Daten bitte.
 
Die Daten sind mir egal, Hauptsache mein PC läuft wieder.
Grafikkarte: RTX 3070 Dual von ASUS
CPU: Intel I7
Speicher: 480gb ssd, 1tb HDD
Mainboard: MSI MPG Z490M Gaming Edge Wifi
Ich hoffe das reicht
 
Wenn die Daten egal sind, dann mit dem Media Creation Toolkit von Microsoft einen Installationsstick erstellen. Am besten für die Installation die HDD abklemmen. Dann vom Stick booten und alle Partitionen auf der SSD löschen, so dass nichts mehr drauf ist und dann Windows installieren.
Nach der Installation die HDD wieder anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Tuetensuppe, wolve666 und 2 andere
Achsooo ok, dankeee das probiere ich auf jeden Fall morgen. Soll ich meine Ssd formatieren?
 
Nicht nötig wenn Du alle Partitionen entfernst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Einfach alle Partionen darauf löschen (Daten sind dann weg), Windows macht den Rest alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und wenn ich nicht weiß, was Partionen sind, kann ich dann einfach formatieren oder schadet das?
 
Lass das formatieren. Lösche einfach alles bis da nur freier Speicherplatz steht und dann "weiter"

Es gibt auch zig Videos dazu.
Aber im Grunde ist es einfach. Du möchtest es jetzt schon komplizierter machen. Ist unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Du wirst vor dieser Wahl stehen:

Partition.PNG


Nach viermal "Löschen" sieht es so aus:


Speicherplatz.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, wolve666, Slayn und 4 andere
philli07 schrieb:
Speicher: 480gb ssd, 1tb HDD
VORSICHT!
In der Liste wird auch deine Festplatte sein, und wenn du blind los löscht, dann ist die auch gelöscht! Dann würden auch 2 nicht zugewiesene Speicherplätze sein, und die Daten der Platte sind dann auch weg!

Wenn du das vermeiden willst, dann zieh bitte vorher das Datenkabel oder das Stromkabel von der Festplatte ab.
Ist eh besser, sonst kann Windows eventuell seine Startpartitionen auf die falsche Platte machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
In #8 wurde das auch schon gesagt. Hoffentlich kommt das beim TE auch an :)
 
philli07 schrieb:
Und wenn ich nicht weiß, was Partionen sind, kann ich dann einfach formatieren oder schadet das?
Also willst du der Empfehlung aller Helfenden nicht nachkommen und lieber formatieren, nur weil du nicht weißt was eine Partition ist? Das kann man hier erfragen und sich erklären lassen respektive mittels Google in Erfahrung bringen.

Post #14 und #15 beachten.
 
philli07 schrieb:
Also einfach bei ihr in die Suchleiste Wiederherstellungsstick eingeben und dann dieses Programm gestartet.
Autsch.
Was ist das für ein Programm, wie heißt das?

Mal ehrlich: du hast Null Ahnung was du da tust ;-)

Die beste, einfachste und sicherste Lösung wäre, du kaufst dir eine neue SSD und installierst dort Windows.

Ansonsten: siehe Beiträge 8 und 14.
 
Warum soll er bitte eine neue SSD kaufen?! Das macht die Installation ja noch komplizierter, weil man die einbauen muss. Und Geld- und Ressourcenverschwendung ist es auch, er hat doch eine mit 480 GB, die ist nur voll.

Stattdessen kann man lieber das hier erwähnen: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
 
Wer nicht weiß, was Wiederherstellungslaufwerk bedeutet und die Windows Funktion nicht kennt, der braucht das Wort ja nur mal in der Suchleiste eingeben und klicken.
Sind halt die Computerreparaturoptionen.
 

Anhänge

  • Wiederherstellungslaufwerk.JPG
    Wiederherstellungslaufwerk.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben