"Der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar"

Koksii

Banned
Registriert
März 2011
Beiträge
1.996
Moin

meine Großeltern haben sein einigen Wochen das Problem, dass wenn man sie auf dem Festnetz anruft zu 95% "der teilnehmer ist momentann nicht erreichbar, bitte sprechen Sie nach dem Signalton" kommt. Soweit ich weiß sind sie bei Freenet bzw jetzt halt 1 und 1 und haben eine Fritzbox.

Woran könnte das liegen? Vielleicht weil das Kabel nicht ordentlich abgeschirmt ist? Falsch angeschlossen sein kann es eigentlich nicht, da man ja ab und zu auch durchkommt.

Sie haben auch ein neues Telefon gekauft, daran wird es wohl nicht liegen...

Also den einen Teil des Y kabels in die TAE und den anderen über den Splitter anschließen oder?
 
ähem...

Wenn Anschluss von 1&1, dann sollte das eigentlich ein VOIP-Anschluss sein -
Das heisst, KEIN Splitter, die Fritzbox mit dem DSL-Only-Kabel direkt in die Telefondose und fertig.

Ist das eine FritzBox vom Provider oder eine "normale" - wenn letzteres, muss ggf. noch das passende Kabel dazu erworben werden.
 
Wie kann es sein dass man ihn manchmal erreicht?
 
Was sagt die 1&1 Hotline dazu? Kennen die das Problem bereits?
 
Koksii schrieb:
Wie kann es sein dass man ihn manchmal erreicht?

Weil manchmal die VoIP Nummer(n) richtig registriert sind und sonst eben nicht?

Das INet nutzen sie offensichtlich nicht, oder?

Bei 1und1 ist es sehr wichtig, die Einrichtung via des StartCodes vor zu nehmen. Dort werden Dinge konfiguriert, gerade fürs VoIP, die Du über die FritzBox Oberfläche nicht konfiguriert bekommst. zB eine zweite INetverbindung nur für die Telefonie.

Und ja, auf jeden Fall die Box direkt an die TAE Dose dran. Sofern natürlich kein echter Telefonanschluss vorhanden ist.
 
Man muss dazu sagen dass es erstmal 1x klingelt und dann die Ansage kommt.
 
Koksii schrieb:
Also den einen Teil des Y kabels in die TAE und den anderen über den Splitter anschließen oder?


Da ist schon ein schöner Fehler drinn ...

Von der TAE Dose gehts zum Splitter und dort geht das Telefon ab und an den Netzwerkanschluss vom Splitter geht der Router drann .

Weiterhin kann man bei diesen beiden VOIP nutzen und dann kommt das Telefon an den Router selber .

wenn sollte es so angeschlossen sein
t-home-speedport-w503v-anschlussuebersicht.jpg


Und da ist kein Kabel was aus der TAE Wanddose zum Router geht ... sondern immer vom Splitter oder vom ISDN Teil .
 
Zuletzt bearbeitet:
Koksii schrieb:
Man muss dazu sagen dass es erstmal 1x klingelt und dann die Ansage kommt.

Das spielt keine sonderliche Rolle. Am Telefon liegt so eine Antwort bei VoIP nie. Solange die FritzBox die Nummer registriert hat, solange kommt die Ansage nicht. Egal ob ein Telefon dran hängt, oder nicht.

Weißt Du, ob die Box mit dem StarCode eingerichtet wurde?
 
Ich werde ihn fragen sobald ich ihn sehe. Kann ja nicht dort anrufen, weil halt die Telefonie dort nicht läuft^^

Also wenn man ihn ab und zu erreichen kann wird er ja das Telefon in die Fritzbox gesteckt haben (anscheinend gibts bei 1und 1 nichts anderes als Voip mehr). Die Bedingung muss ja erfüllt sein damit es überhaupt klappt.

Dann wird er wohl den Code nicht eingegeben haben sondern das manuell eingestellt haben und vergessen die Nr zu registrieren.

Vielleicht spackt aber auch nur eine Leitung weil sie nicht ordentlich abgeschirmt ist oder sonst was..?

Was ich nicht verstehe ist dass sich der AB meldet...kann es sein dass er alle anderen Nummern gesperrt hat oder so eine Art Nachtmodus aktiviert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der AB eingesteckt ?

In der originalen TAE oder der vom Splitter oder im Router ... mensch du wirfst mit Infos um duch das wir unsere Glaskugeln immer gut putzen müssen .

Oder über was für einen AB sprechen wir überhaupt ... einer der im Telefon selber ist einer der in der Box ist einer der Online ist ....
 
Es kommt halt immer nach 1x klingeln die Ansage "Der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar. Bitte sprechen Sie ihre nachricht nach dem Signalton" keine Ahnung ob es überhaupt einen AB gibt. Die Fritzbox hat vllt nen AB integriert?

Ich hab auch kein Plan was er dort für Gerätschaften stehen hat.^^

Hab mir nur erhofft dass manche ein paar Tipps haben woran es liegen könnte um ihm das dann mitzuteilen ;) Das mit der Startcode ist schonmal ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Fritz!Box hat einen integrierten Anrufbeantworter, vielleicht ist dieser auf eine ziemlich kurze Zeit eingestellt, so würde ich zumindestens das 1x klingeln, dann AB deuten
 
Koksii schrieb:
Es kommt halt immer nach 1x klingeln die Ansage "Der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar. Bitte sprechen Sie ihre nachricht nach dem Signalton" keine Ahnung ob es überhaupt einen AB gibt. Die Fritzbox hat vllt nen AB integriert?

Die FritzBox hat einen AB. Aber der springt nur an, wenn die Nummern auch erfolgreich angemeldet sind. Aber genau das scheint ja nicht der Fall zu sein. Wer sich da meldet, komisch. Sicher, dass die Meldung kommt, dann hinterlassen sie nach dem Piepton eine Nachricht?

Wenn ja, vielleicht ist auch einfach der AB in der FritzBox zu schnell eingestellt (nach 1x Bimmeln).

Weil diese Nachricht kommt nicht bei einer nicht registrierten Nummer. Da kommt dann nur, die Nummer steht zur zeit nicht zu Verfügung. Oder ähnliches. Ohne Möglichkeit, eine Nachricht zu hinter lassen.
 
Sicher, dass die Meldung kommt, dann hinterlassen sie nach dem Piepton eine Nachricht?
Jup
Ergänzung ()

Er hat einen Telekom Speedport W504V und die Probleme haben vor ein 3 Wochen einfach so begonnen. Das Telefon wurde in den Router gesteckt (für voip eben)

Ich nehme meine Fritzbox die ich von nem alten Vertrag mal mit dort hin und wir probieren es. Eben bin ich durchgekommen aber am AB liegt es wohl nicht. Man hört selbst das eine mal klingeln nicht.
Ergänzung ()

Weil manchmal die VoIP Nummer(n) richtig registriert sind und sonst eben nicht?
Wie meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also, der Speedport lässt sich nicht mit dem 1und1 StartCode einrichten. Das könnte schön Probleme machen.

Wie gesagt, idR baut 1und1 für die Telefonie eine 2 Internetverbindung auf. Und das eben nur, wenn A eine FritzBox am Anschluss hängt und B man die Einrichtung mit dem StartCode vor nimmt.

Wenn Du dorthin gehst mit Deiner FritzBox, dann lass erst einmal als erstes den Splitter Weg. Und richte die FritzBox eben mit dem StartCode ein. Dann mal weiter schauen.

Weil manchmal die VoIP Nummer(n) richtig registriert sind und sonst eben nicht?


Das war eben für mich die einzige plausible Erklärung, anfänglich. Wenn INet geht, Telefonie aber nicht, dann muss eben etwas bei der Registrierung am SIP Server schief laufen.
 
Eben kam eine neue Meldung "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorrübergehend nicht zu erreichen, The person youve called is temporarily not available" und es hat 2x geklingelt. :D Langsam krieg ich ein bisschen Angst :D

Wie gesagt, idR baut 1und1 für die Telefonie eine 2 Internetverbindung auf. Und das eben nur, wenn A eine FritzBox am Anschluss hängt und B man die Einrichtung mit dem StartCode vor nimmt.

Das Problem damals war dass Freenet von 1 und 1 gekauft wurde und die Fritzbox damals kaputt gieng und man eine neue kaufen musste. Das Speedport Teil war halt wesentlich günstiger als ne neue Fritzbox und bis vor 3 Wochen lief auch alles ganz normal

Wenn Du dorthin gehst mit Deiner FritzBox, dann lass erst einmal als erstes den Splitter Weg. Und richte die FritzBox eben mit dem StartCode ein. Dann mal weiter schauen.

Jo, hoffe ich finde das mit dem StartCode.

edit: Eben vom Handy aus probiert und gieng nicht und dann von unserem Festnetz aus und es gieng. Vorhin wars umgekehrt...anscheinend klappts in dem man den Anrufbeantworter triggert und dann mit nem anderen Telefon anruft. Dann kommt man durch. Werde morgen nochmal probieren und dann berichten. Kann aber keine Dauerlösung sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich das Gefühl das wird noch nichtmal genau wissen, ob dort Voip oder normales Festnetz existiert.

Tendenziell geht es in Richtung Voip, da es diese Sprachmeldung bei analogen Festnetz nicht gibt, allerdings bei ISDN....

Wenn es denn Voip ist (wovon wir mal ausgehen), dann wäre interessant , ob die Verkabelung so ist, wie es xxMuahdibxx oben aufgeführt hat.

Außerdem musst du mal in den Speedport schauen ob dort überhaupt Voip eingerichtet ist und wenn ja, wie/ob sich das ganze am Voip Server registriert. Wenn nicht dann erscheint im LogFile des Speedport auch eine passende Meldung dazu.

Bitte mal der Reihe nach durchgehen damit wir überhaupt mal eine Fehlerquelle ausschließen können. ;)
 
Wenn das Telefon im Router steckt wird es wohl Voip sein :D

Btw die Verkabelung mit ntba und splitter versteh ich nicht so ganz, was bedeutet das gestrichelte Kabel?
 
Zurück
Oben