Ständige DSL-Abbrüche

FR3DI schrieb:
Ist die Dose nicht Eigentum der Telekom? Und somit darf der TE jene Dose nicht öffnen.

Gruß Fred.

Ja, die 1. TAE ist der Übergabepunkt zum Kunden und somit in der Zuständigkeit des Netzbeteibers (Telekom).

Theoretisch darfst du die nicht öffnen, eine Sichtprüfung dürfte aber nicht schaden.
Ich hätte auch kein Problem damit mit dem LSA+ Anlegewerkzeug nachzuhelfen. Alte Dosen sind evt. noch geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und FR3DI
TP555 schrieb:
Welche Firmware hast du drauf für die 7530 ?

https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530/deutschland/fritz.os/

Sieht nähmlich irgendwie alles veraltet aus , DSLAM z.b. oder das ist bei der AX nur anderes.
Erst vor kurzem aktualisiert, ist auf 7.50.

ApeHunter schrieb:
Nur bei dir nicht oder sicher nicht im ganzen Haus?
Es würde mich wundern, aber komplett ausschließen kann ich es nicht, weswegen ich gehofft hatte, dass man aus dem Spektrum rauslesen kann ob es das sein kann.

ApeHunter schrieb:
tl;dr: Wie schon geschrieben wurde einfach wieder die Störung melden und auf Behebung beharren.
Das werde ich auf jeden Fall machen, aber ich hoffe, dass ich dem Techniker etwas konkretere Hinweise geben kann, damit er nicht nur sagt, dass es am Router liegen muss und von Dannen zieht.
 
Die Leitungswerte sind absolut unproblematisch. Ich habe bei einer geschätzten Leitungslänge von 295 m und einer Störabstandsmarge von 6dB stabile eine stabile 250000 er Leitung. Es kommen 221000 an. Ich vermute auch einen Fehler vom Hausanschluss zur TAE. Die Leitungen sind alle von der Telekom, dass hat nichts mit 1und1 zu tun. Aber ja, Störung wieder melden bis es geht und bis dahin eine Reduzierung der Kosten ins Gespräch bringen.
Ergänzung ()

Welchen anderen Router hattest du getestet?
 
alan_Shore schrieb:
Ich vermute auch einen Fehler vom Hausanschluss zur TAE. Die Leitungen sind alle von der Telekom, dass hat nichts mit 1und1 zu tun

Das sehe ich auch so, allerdings führt diese Konstellation, Netzbetreiber Telekom, Provider 1und1, schon mal dazu, dass die Beiden sich den Fehler gegenseitig zuschieben wollen - deshalb nicht locker lassen.

Irgendwo noch einen Router zum Testen herumliegen, vorzugsweise Speedport?
 
alan_Shore schrieb:
Welchen anderen Router hattest du getestet?
Fritzbox 7412, die ich damals von 1&1 bekommen hatte. Mir wird auch noch ein weiterer Ersatzrouter zugeschickt, aber ich bezweifle stark, dass das Abhilfe schaffen wird (und der Hotline-Mitarbeiter klang auch nicht optimistisch, weswegen er parallel auch schon den nächsten Technikertermin vereinbart hat).

Mittelspecht schrieb:
Das sehe ich auch so, allerdings führt diese Konstellation, Netzbetreiber Telekom, Provider 1und1, schon mal dazu, dass die Beiden sich den Fehler gegenseitig zuschieben wollen - deshalb nicht locker lassen.
Das Gefühl habe ich auch, weswegen ich das gerne so weit wie möglich einschränken würde, damit ich nicht so leicht abgewimmelt werden bzw. es für den Techniker möglichst einfach machen kann.
 
Nein, das tun sie nicht! Da wird nichts gegenseitig zugeschustert. Die Zeiten sind lange vorbei. Störungen, die ich an meinem Anschluss hatte wurden immer zeitnahe und terminmäßig eingehalten. Bei mir wurde auch am APL was geändert und eine neue Dose gesetzt. Also, einfach 1und1 anrufen, die kommen sich. Natürlich kann man, bin ich auch schon, an Techniker gestoßen, die keinen Bock hatten und zu mir sagten: „Kommen Sie zur Telekom, dann bekommen sie die volle Geschwindigkeit!“
Als ich nachfragte, wie das physikalisch möglich ist, wenn ich sie jetzt ja auch nicht bekomme und ich an einer Telekomleitung hänge, konnte er mir auch nicht beantworten.
Ergänzung ()

Die 7412 hat kein besonders gutes Modem. Das hat nichts zu sagen.
 
@Sonderbonbon

7.50 ok !

Vlt. solltest du auch mal den Router in eine Andere Steckdose oder anderem Raum anschleßen , ggf. Steckerleiste usw. weglassen.

mfg.
 
Eigentlich sollte es immer eine PTP Verbindung sein.
Keine Stichleitungen oder mehrere Dosen.
 
alan_Shore schrieb:
Nein, das tun sie nicht! Da wird nichts gegenseitig zugeschustert. Die Zeiten sind lange vorbei. Störungen, die ich an meinem Anschluss hatte wurden immer zeitnahe und terminmäßig eingehalten.

Es freut mich, das zu lesen, so soll ja auch sein. Trotzdem kann die Fehlereingrenzung auch für den Netzbetreiber bzw. Provider schwierig sein, besonders wenn er wie hier nur zeitweise auftritt.

Wenn es immer so reibungslos wie bei dir laufen würde, hätten wird keine Beschwerdestelle bei der Bundesnetzagentur mehr nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Sonderbonbon

Wackel am Stecker , oder drücke etwas fester Drauf , ob das Auswirkungen hat irgendwie an der Telefondose !
Ist das Eigentlich eine neue geschaltete Leitung bei 1und1 , oder bist du bei denen schon etwas länger mit 100Mbit dabei ?

mfg.
 
TP555 schrieb:
@Sonderbonbon

Wackel am Stecker , oder drücke etwas fester Drauf , ob das Auswirkungen hat irgendwie an der Telefondose !
Ist das Eigentlich eine neue geschaltete Leitung bei 1und1 , oder bist du bei denen schon etwas länger mit 100Mbit dabei ?

mfg.

Hab gerade mal etwas rumgewackelt und -gedrückt, konnte nicht direkt Auswirkungen im Spektrum erkennen. Die Leitung ist nicht neu.
 
@Sonderbonbon

ok auch kein Resync ?

Falls nicht , ist der Kontakt in der Telefondose 100% ok !

Was gibt es bei dir noch so an Geräten in der Wohnung oder ausserhalb nähe ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Pilotton

Diese Töne die man vom Dial UP 56k Modem noch kennt , die gibt so gesehen immer noch , nur anderes !


mfg.
 
Sieht nach Problemen mit der Vectoring Engine am DSLAM aus. Erkennt man gut am Spektrum, da es über das komplette VDSL Frequenzband (ab 2,2 Mhz) ja zu dem Einbruch kommt.
In dem Fall sollten die Nachbarn bzw. (alle) anderen Kunden am gleichen DSLAM auch betroffen sein.
Da werden also einige Störungsmeldungen eingehen und dementsprechend sollte das Problem relativ zügig angegangen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und chrisulin
Kleines Update: der Techniker hat die Hausverkabelung (zwischen APL und TAE-Dose) als Problemstelle ausgemacht. Da muss ich über meinen Vermieter gehen, das wird sich wohl ein bisschen ziehen, also wird es wohl erstmal einige Zeit nichts neues berichten zu geben.
 
Wie hat er das denn ausgemacht?
Dein Spektrum deutet nicht wirklich auf Probleme mit dem Kabel hin.
Hast du mal die Nachbarn mit DSL-Anschluss befragt ob sie auch Probleme haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und chrisulin
Messung bis zum APL war OK, Messung bis zum Unterverteiler auf dem Flur war auch okay, Messung in der Wohnung war dann wieder nicht okay. Nachbarn konnte ich bisher nur einen fragen, aber der hat tatsächlich keine Probleme.
 
Das Phänomen konnte man zur Vectoring Anfangszeit mehrfach beobachten. Im ehemaligen OK-Forum war das immer ein Fall für die TK Spezis. Meistens lief wie, @blastinMot schon erwähnt hat, die Vectoring Einheit nicht rund. Oft half hier ein Neustart der kompletten Baugruppe. Da man das aber äußerst ungern macht ist es schwierig jemanden davon zu überzeugen. Trotzdem sollte dieses Problem beim richtigen Ansprechpartner/ TK Techniker durchaus bekannt sein!
 
Sonderbonbon schrieb:
Messung bis zum APL war OK, Messung bis zum Unterverteiler auf dem Flur war auch okay, Messung in der Wohnung war dann wieder nicht okay.
Und es ist nicht vorstellbar, dass in der Zeit zwischen Messung am APL/UV auf dem Flur und der Messung in der Wohnung das eigentlich grundlegende Problem aufgetreten ist?
Ebenso hätte er vom Flur bis Wohnung ein Provisorium mit Schaltdraht ziehen können, dann die Messung wiederholen bzw. ein paar Stunden beobachten. Dadurch hätte man auch relativ schnell herausfinden können, ob das Problem dadurch gelöst werden kann. Müsste man natürlich sicherstellen, dass das grundlegende Problem nicht in der zwischengelöst wurde.
chrisulin schrieb:
[...] die Vectoring Einheit nicht rund. Oft half hier ein Neustart der kompletten Baugruppe. Da man das aber äußerst ungern macht ist es schwierig jemanden davon zu überzeugen.
In dem Fall wären aber sehr viele/alle Kunden betroffen, da gibts dann weniger Diskussionen bezüglich Neustart.
chrisulin schrieb:
Trotzdem sollte dieses Problem beim richtigen Ansprechpartner/ TK Techniker durchaus bekannt sein!
Solche Probleme zu erkennen ist nicht für jeden Techniker so einfach bzw. kein Alltag, da diese Störungen nicht so oft im Außendienst landen sondern direkt bei den Technikkollegen.
 
Ich kann es natürlich nicht einschätzen. Der Elektriker wird es sich angucken, und dann wird man sehen, was dabei rumkommt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass da mehrere Probleme zusammenkommen, das Internet lief hier in der Vergangenheit schon öfters mal nicht rund, aber nie ansatzweise so schlimm wie momentan. Da der Elektrikertermin erst in zwei Wochen ist, weiß ich nicht, ob ich nochmal ein Update gebe, wenn ich nichts mehr schreibe, werden die Probleme weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben