Ständige DSL-Abbrüche

Sonderbonbon

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Ich habe seit Dezember Probleme mit ständigen Abbrüchen der DSL-Verbindung, die seit einer Woche besonders schlimm geworden sind (über 50 Abbrüche pro Tag).

Anbieter ist 1&1 (100 Down 40 Up), Telekomtechniker war auch schon da, konnte aber nichts feststellen und nur Vermutungen äußern (da die Verbindung ja grundsätzlich aufbaut und auch gerne mal über eine Stunde läuft, daher kann man nicht davor sitzen und den Fehler beobachten). Natürlich bleibe ich hartnäckig, aber ich würde gerne einschätzen können, wo der Fehler liegt, damit ich zukünftig konkreter auf die Techniker zugehen kann.

Im Einsatz ist momentan eine Fritzbox 7530, allerdings habe ich auch bereits einen anderen Router ausprobiert, bei dem das Fehlerbild gleich ist.

Was ist sonst noch ausprobiert habe:

Splitter oder Powerline sind nicht vorhanden.

Damit kann ich mMn. recht sicher ausschließen, dass das Problem zwischen TAE-Dose und Fritzbox liegt (oder in der Fritzbox).

Ich habe beispielhafte Screenshots angefügt. Das Fehlerbild in den Ereignissen ist immer gleich (DSL antwortet nicht). An den DSL-Werten kann ich nach Recherche nichts allzu auffälliges erkennen (außer dass ich durch den DSLAM durch die ganzen Abbrüche auf 60 Mbit gedrosselt bin, aber das ist mir erstmal egal, mir geht es um die Stabilität). Es kommt zwar ab und zu eine Häufung von nicht behebbaren Fehlern vor, aber die Abbrüche passieren auch, wenn es wenige oder kaum welche gibt (siehe Statistik). Auf eine bestimmte Tageszeit lässt sich das Problem nicht einschränken.

Was aber für mich als Laie nicht in Ordnung aussieht ist das Spektrum. Der Unterschied zwischen Minimum und Maximum sieht für mich viel zu groß aus. Wenn ich nach Spektren anderer Leute mit Problemen suche, haben die eher Zacken an bestimmten Stellen statt diesen gleichförmigen Abfall. Ich habe auch schon davor gesessen und beobachtet, die meiste Zeit befinden sich die Werte am Maximum, fallen dann aber immer wieder für einen Moment ab. Ab und zu fallen sie dann sehr stark ab (noch stärker als das Minimum in den Screenshots, bis auf unter 30 dB) und dann kommt der Disconnect.

Danke an alle, die sich die Textwand bis hierher durchgelesen haben. Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig, aber: kann man daraus Vermutungen anstellen, wo der Fehler liegen könnte? Bzw. kann man bestimmte Sachen ausschließen (wie z.B. Störungen durch elektrische Geräte)?
 

Anhänge

  • fritzbox_ereignisse.png
    fritzbox_ereignisse.png
    11,7 KB · Aufrufe: 212
  • fritzbox_statistik.png
    fritzbox_statistik.png
    45,6 KB · Aufrufe: 206
  • fritzbox_dsl_2.png
    fritzbox_dsl_2.png
    15,5 KB · Aufrufe: 218
  • fritzbox_dsl_1.png
    fritzbox_dsl_1.png
    33,5 KB · Aufrufe: 222
  • fritzbox_spektrum.png
    fritzbox_spektrum.png
    84,6 KB · Aufrufe: 241
  • fritzbox_spektrum_2.png
    fritzbox_spektrum_2.png
    85,1 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
hantelfix schrieb:
bei 1und1

in der fritzbox unter ipv6

mal den haken bei IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen wegnehmen



sonst bei 1und1 abfrage machen ob ftth verfügbar ist
https://www.1und1.de/glasfaser/
Sorry, hatte ich vergessen: habe ich schon ausprobiert.

ColdGlow schrieb:
Hast du schon unter Störsicherheit die Empfangsrichtung auf mehr Stabilität gesetzt und geschaut ob es sich bessert?
Ja, das hatte ich gemäß der AVM-Anleitung ausprobiert. Abbrüche sind immer noch da, gefühlt auch keine Besserung.
 
Sieht für mich eher nach konkreten Störeinflüssen bzw. Fehlern aus, die nur zeitweise auftreten. Also irgendwelche anderen Teilnehmer, Geräte etc. Die Störabstandsmarge, die Dämpfung etc. sehen nicht nach Problemen mit der Leitung an sich aus.
Irgendwas haut da ständig dazwischen und lässt die ganze Verbindung zusammenbrechen.
Sonderbonbon schrieb:
Alle Lankabel von der Fritzbox ausgesteckt
Heißt das, dass du quasi keinerlei Endgeräte am Router hattest und nur der Router selbst "am Netz" hing?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und FR3DI
Hi

Beim Das Spektrum unten , sieht nicht gut aus .

Versuche es Mal mit einem anderen Kabel fürs DSL zur Telefondose , falls du noch so eins hast , oder verwende ein Normales Netzwerkkabel mit dem Adapter.

Schau Mal was du unter Störsicherheit einstellen kannst , Versuche dort auch Mal mit Vorherige DSL Version.

Was auch sein könnte das 100 , etwas zu viel sind bei einer Leitungslänge von 244m , da hilft nur noch auf 50Mbit Runterstufen lassen 😔

Mfg.
 
Bei mir zeigt die Fritzbox eine ungefähre Leitungslänge von 309m an und 100/40 laufen dauerhaft stabil,
bei einer angezeigten Leitungsdämpfung von 14dB und einer Störabstandmarge von 10dB. Allerdings nicht bei 1&1.

Ich würde auch vorschlagen mal das Kabel vom Hausanschluss zur Telefondose anzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
TP555 schrieb:
Hi

Beim Das Spektrum unten , sieht nicht gut aus .

Versuche es Mal mit einem anderen Kabel fürs DSL zur Telefondose , falls du noch so eins hast , oder verwende ein Normales Netzwerkkabel mit dem Adapter.

Schau Mal was du unter Störsicherheit einstellen kannst , Versuche dort auch Mal mit Vorherige DSL Version.

Was auch sein könnte das 100 , etwas zu viel sind bei einer Leitungslänge von 244m , da hilft nur noch auf 50Mbit Runterstufen lassen 😔

Mfg.
Hi,

anderes Kabel hatte ich bereits versucht. Die Stabilitätseinstellungen habe ich gemäß der AVM-Anleitung bereits probiert.

Und kann die Geschwindigkeit wirklich das Problem sein, wenn ich schon runtergedrosselt bin? Zwischenzeitlich war ich sogar auf 30 MBit runtergedrosselt und die Probleme sind nicht aufgetreten. Und wie gesagt: Bis Dezember lief es ja.
 
mal fritzbox alle

System Ereignisse posten​



hast du eine telefon dosse in der wohnung


besteht die möglichkeit die aufzumachen und foto machen und in forum posten
 
Wir meinen nicht das Kabel von der Telefondose zum Router, sondern das Kabel vom Hausanschluss zur Telefondose...
 
Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler mit Einbrüchen auf dem Spektrun (bei dir sinkt ja alles um ein gutes Stück ab). War damals ein Wackelkontakt in der TAE Buchse, hab die Buchse und das Kabel getauscht und danach nie wieder Probleme.
 
Was auch stark auffällt DSL Max 63k , derzeit 117, ich denke er muss auf 50 runter , die Leitung ist einfach überlastet evtl. 😕
Und der Min. Wert erst !

Mfg.
 
KnolleJupp schrieb:
Wir meinen nicht das Kabel von der Telefondose zum Router, sondern das Kabel vom Hausanschluss zur Telefondose...
Das kann ich leider nicht eigenständig prüfen/tauschen, da ich im Mehrfamilienhaus wohne.

dllwurst schrieb:
Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler mit Einbrüchen auf dem Spektrun (bei dir sinkt ja alles um ein gutes Stück ab). War damals ein Wackelkontakt in der TAE Buchse, hab die Buchse und das Kabel getauscht und danach nie wieder Probleme.
Das ist ein interessanter Hinweis, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Da wird nix überlastet sein. Es sieht nach einem Kabel-Problem aus.
Also das Kabel vom Hausanschluss zur Telefondose und/oder die Telefondose selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und hantelfix
Techniker anfordern. - Kostet glaube 99 EUR, wenn der nichts findet. - Wenn er doch was findet, dann zahlst nichts.
Mal bei 1&1 anrufen, und die "Störung" melden. - Die werden sich dann mit dem Netzbetreiber (wahrscheinlich Deutsche TelekoM) in Verbindung setzen, und mal schauen, wo das Problem liegt.
Wenn das innerhalb ein paar Tagen nichts bringt, dann eine Frist von 1 Woche setzen, und mit Vorzeitiger Vertragsauflösung drohen, wenn die Leitung nicht innerhalb der Woche besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, FR3DI und piepenkorn
hantelfix schrieb:
besteht die möglichkeit die aufzumachen
Ist die Dose nicht Eigentum der Telekom? Und somit darf der TE jene Dose nicht öffnen.

Gruß Fred.
 
@Sonderbonbon

Welche Firmware hast du drauf für die 7530 ?

https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530/deutschland/fritz.os/

Sieht nähmlich irgendwie alles veraltet aus , DSLAM z.b. oder das ist bei der AX nur anderes.

Leitungskapazitätkbit/s32783450983
Aktuelle Datenratekbit/s29203046720
Min Effektive Datenratekbit/s29218346718
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenz0 ms0 ms
Impulsstörungsschutz (INP)3434
G.INPanan
StörabstandsmargedB109
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB93
ungefähre Leitungslängem78
Profil35b
G.Vectorfullfull
TrägersatzB43B43
 
Sonderbonbon schrieb:
Powerline sind nicht vorhanden

Sonderbonbon schrieb:
da ich im Mehrfamilienhaus wohne
Nur bei dir nicht oder sicher nicht im ganzen Haus?


Ansonsten: Habe (hoffentlich: hatte?) ein ähnliches Problem hier. Letztlich ist halt die Anschlussleitung zum Haus nicht so toll und hat "instabile Dämpfungswerte" (O-Ton Messtechnikspezi der Tkom), die die Gegenstelle im DSLAM (Port) nachzuregeln versucht und dann iwann abstürzt. Das Problem hab ich dann jährlich wieder, Techniker kommt vorbei, rätselt rum, ersetzt den Port und dann gehts erstmal wieder ne Weile. Eigentlich müsste man an der Leitung was machen, aber die Idee wird wundersamerweise immer wieder untern Teppich gekehrt. Glasfaser ist leider nichtmal angekündigt.

tl;dr: Wie schon geschrieben wurde einfach wieder die Störung melden und auf Behebung beharren.
 
Zurück
Oben