Der ultimative Index Thread!

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Solange die Preise für Grafikkarten so hoch bleiben, wie sie sind, lohnt sich für mich gar kein Upgrade
Das wird sich wahrscheinlich auch mittel- bis langfristig nicht mehr dramatisch ändern. Vielleicht mal kleine Korrekturen, aber ansonsten muss man befürchten, dass sich ein allgemein nochmals höheres Preisniveau im Vergleich zur Vor-Cryptoblase durchsetzt.

Und wenn man sich dann schon generell Sorgen um den PC als breite Spieleplattform machen muss, dann wird sich eine extrem leistungshungrige Nische wie PC-VR davon nicht mehr erholen. Man soll die Hoffung nie aufgeben, aber ich sehe für PC-VR komplett schwarz. Das Thema ist durch. :(
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
Resultat: ich bin mit der G2 nicht so wirklich zufrieden, viele Dinge stören
aber sie hats geschafft, dass ich jetzt auch mit der Index nimma so zufrieden bin wie zuvor
Hehe ;)

Das Problem hatte ich auch jedes Mal, wenn ich was Neueres ausprobiert hatte.

Aber glücklicherweise konnte ich mich nach kurzer Umgewöhnungsphase dann doch wieder mit Index anfreunden. Nachfolger wird wahrscheinlich nicht mehr geben -> nächster Halt PSVR oder eine Next-Gen-Standalone-Brille, die hoffentlich nicht von Facebook ist.
 
Kraeuterbutter schrieb:
Index Wireless
G2 Wireless
Pimax Wireless


das wär ja mal was, wenn das (bezahlbar) funktioniert
hier noch ein Video wo es kurz angesprochen wird:

was mir nicht klar war: der Laserstrahl scheint scheinbar den SEnsor auf der Brille zu "verfolgen"
also das ist wirklich ein sichtbarer Laser


so ab Minute 08:00


ad GrafikkartenPreise: wenn man angst hat, dass die hoch bleiben, dann ist die Index eh ne super Wahl, weil sie sich - ja sogar mit ner 1070 - betreiben lässt
trotzdem finde ich, hat sich der Umsteig auf 2070 super - auch "nur" mit einer Index - für mich sehr gelohnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
SIR_Thomas_TMC schrieb:
nie mehr mit Kabel

Mit vernünftigen Kabelmanagement an der Decke stört mich das überhaupt nicht. Ich kann mich auf 3x3m uneingeschränkt bewegen.

Bei mir war die G2 die erste VR Brille. Leider bin ich mit der überhaupt nicht zurecht gekommen. Schlechte Software, schlechtes Tracking, schlechtes FOV und 2 defekte innerhalb der ersten 2 Wochen. Als ich dann wegen des letzten Garantiefalls eine neue bekommen habe, habe ich sie gar nicht mehr ausgepackt sondern direkt weiterverkauft.

Jetzt mit der Index bin ich glücklich. Anschließen, starten und funktioniert immer. Kein lästiges Suchen nach Fehlern bei jeder zweiten Inbetriebnahme und das Lighthouse Tracking ist einfach super. Nur in Punkto Auflösung muss man Abstriche machen und die Godrays nerven manchmal.

Da ich vor kurzem ein Fanatec CSL DD Set gekauft habe, spiele ich im Moment hauptsächlich Rennspiele in VR. Das bringt allerdings auch meine 3080ti an ihre Leistungsgrenze weil ordentlich Supersampling notwendig ist damit Objekte in der Ferne noch gut aussehen.

Ich warte schon sehnsüchtig auf eine Index 2. Muss keine Revolution sein. Höhere Auflösung, OLED Displays und keine Godrays würden mir schon völlig reichen.
 
Meine Valve index hat es wohl erwischt. Nach etwas über einem Jahr macht der linke Lautsprecher Probleme. Abnehmnen, Kontakte reinigen und wieder montieren brachte leider keinen Erfolg. Beim Vertauschen des linken und rechten Lautsprechers wandert der Fehler nicht mit. Leichtes Wackeln am Stecker oder Halten in einer bestimmten Position hilft manchmal. Ich schätze mal das Kabel ist hinüber.
 
Ich habe ja auch inzwischen bock auf was neues, da ich jetzt wieder einige zeit die Quest2 nutzen musste weil die Index weg war RMA, merke ich wieder wie schrecklich die auflösung der Index ist.
Jetzt habe ich geschaut und mir ist die Arpara tethered über den Weg gelaufen genauso wie die Varjo Aero, klingen gut nur ist das wirklich so das AMD Karten nicht unterstützt werden ? Wenn ja weiss jemand warum und ob das in zukunft nochmal geändert wird ? Hab ne 6900XT und die ist voll und ganz ausreichend meiner meinung nach.
Ansonsten Hatte ich auch die Vivepro2 mal im Visier aber da habe einiges schlechtes bezüglich dem Display gelesen. Unter normalbedingungen hätte ich jetzt hier die Decagear, aber das thema ist ja bis auf weiteres auch durch.
Index v2 wäre gut aber da glaub ich nicht das da was in naher zukunft kommen wird, geschweige denn angekündigt, die Index V1 geht ja immer noch gut weg und dazu ist Valve mim Steamdeck beschäftigt.
Bliebe dann nur noch ne Quest 3 sofern die mal das Licht der Welt erblicken sollte.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ansonsten Hatte ich auch die Vivepro2 mal im Visier aber da habe einiges schlechtes bezüglich dem Display gelesen.
Ich bin mit der wirklich sehr zufrieden, hab aber weder die Index noch sonst ein neueres VR-Display als die Vive-Pro 2 (EDIT: Vive Pro 1) auf der Nase gehabt. V.a. geht mit der Brille (die gut zu meiner Graka passt, und ich werd den Teufel tun, aktuell eine neue zu kaufen) kabellos in der kompletten Auflösung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und nargorn
SIR_Thomas_TMC schrieb:
V.a. geht mit der Brille {....} kabellos in der kompletten Auflösung. :)
hab ich da was versäumt ?
dachte die kann das nur mit eingeschränkter Auflösung
hat sich da was geändert in letzter Zeit
Ergänzung ()

die Vive Pro2 hat kombiniert: 4896 x 2448
wireless anfangs nur 2448 x 1224 bei 90Hz (das sind nur 25% der Pixel !)

und später wurde versprochen: 3264 x 1632 (was aber immer noch nur 44% der Pixel wären)

also hat sich da was getan jetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht. Falscher Thread. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
mariozankl schrieb:
Meine Valve index hat es wohl erwischt. Nach etwas über einem Jahr macht der linke Lautsprecher Probleme. Abnehmnen, Kontakte reinigen und wieder montieren brachte leider keinen Erfolg. Beim Vertauschen des linken und rechten Lautsprechers wandert der Fehler nicht mit. Leichtes Wackeln am Stecker oder Halten in einer bestimmten Position hilft manchmal. Ich schätze mal das Kabel ist hinüber.

Kurzes Update. Obwohl die Garantiezeit schon abgelaufen war, wurde meine Index + Kabel von Valve ausgetauscht. Jetzt funktioniert wieder alles.

Habt ihr irgendwelche Maßnahmen getroffen um einem Kabelbruch vorzubeugen? Die Stelle kurz vor dem Stecker am HMD wird ja durch das ständige hoch und runter klappen stark belastet und ich denke dass an dieser Stelle auch mein Kabel kaputt gegangen ist.
 
du kannst das Kabel anders verlegen, wodurch es deutlich weniger geknickt wird
 
Geht bei der Index auch wireless? Ist natürlich ein nicht unerheblicher Invest, aber dann ist
a) das Kabelthema erledigt und
b) ein Freiheitsgrad mehr
Nachteil, es braucht immer eine, besser zwei (für ne längere Session) Batteriepacks, und wie gesagt, ist auch kein Schnäppchen.

Grmpf, erst googeln, dann schreiben. Sorry, gibt es nicht für die Index.
 
Frage:
wie errechnest du "1 Freiheitsgrad mehr" bezüglich wireless ? :-)

Wireless:
https://unlink-vr.com/

hier eine kurze Demo:


also die versprechen bis zu 40fache Bandbreite im VErgleich zu den derzeitigen WLAN-Lösungen

damit soll jede Brille - von der Bandbreite her - kabellos-VR bespielt werden können
auch ne Pimax 8kx

schaut beeindruckend aus..
soll zuverlässiger und stabiler sein als Funklösung

allerdings: wirkt auch bissal "fishy", deren Webseit, auftreten, Anschrift etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Gibt wohl einen Grund warum keinerlei VR Gameplay gezeigt wurde. Und wie soll die Datenübertragung von Headset zum PC laufen? Denn diese wird auch permanent benötigt.

Außerdem glaube ich generell dass kabellose Lösungen die Line of sight benötigen einfach keine Zukunft haben, rein von der Nutzerfreundlichkeit her.
 
Geil eigentlich, dass der yt Kanal von UnlinkVR gerade mal 4(!) Abonnenten hat. Vermutlich 1 Ballettänzer, 1 Kameraman, ein Verneblungsexperte und die Freundin von den drei. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und SIR_Thomas_TMC
Also grundsätzlich geht das technisch alles, was dort angeboten wird. Datenübertragung per Laser ist absolut Industriestandard, in bestimmten Bereichen. Ist eigentlich nur eine Frage der Ressourcen das für diesen Anwendungsfälle umzusetzen. Mal schauen, wie das klappt und wo das preislich landet. Für mein jetziges Spielevergnügen bin ich noch gut ausgestattet. :)
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Datenübertragung per Laser ist absolut Industriestandard, in bestimmten Bereichen.

Mag ja auch von Rechner zum Headset gehen. Aber wo ist beschrieben wie der Rückkanal funktioniert?
 
Blaexe schrieb:
Mag ja auch von Rechner zum Headset gehen. Aber wo ist beschrieben wie der Rückkanal funktioniert?
Braucht das Display, also der Monitor, einen Rückkanal? Und falls ja, da würde auch eine niedrige Bandbreite per Funk sicher funktionieren. Jedenfalls braucht es zurück kein Laser.
Aber ich weiß auch nicht wie und ob das da gelöst ist. Kenne dieses System nur laut Webseite und seit, naja 30 Minuten.
 
Zurück
Oben