Der ultimative Index Thread!

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Braucht das Display, also der Monitor, einen Rückkanal? Und falls ja, da würde auch eine niedrige Bandbreite per Funk sicher funktionieren.

Auf jeden Fall muss ja der PC wissen in welche Richtung man sich bewegt um das Bild anzupassen. Und im allerletzten Zweifel benötigst du den für das Mikrofon.

Ich würde bei sowas im Zweifel immer von Vaporware ausgehen.
 
Blaexe schrieb:
Auf jeden Fall muss ja der PC wissen in welche Richtung man sich bewegt um das Bild anzupassen. Und im allerletzten Zweifel benötigst du den für das Mikrofon.
Sofern es nicht outside Tracking wie die HTC bzw. Vive-Produkte hat, ja. Aber auch da wäre eine normale Bluetooth Verbindung ausreichend. Genauso fürs Mikro.
Blaexe schrieb:
Ich würde bei sowas im Zweifel immer von Vaporware ausgehen.
Hm, würde ich erst, wenn es tatsächlich für Datum xyz angekündigt ist, und dann immer wieder verschoben wird. Ich denke, das Teil ist halt noch in der Entwicklung, aber ob es wirklich jemals umgesetzt wird (weil dann ja die Software, die Hardware und auch die Kosten stimmen müssen), steht natürlich in den Sternen. Aber einen Showstopper hat diese Technologie aus meiner Sicht eher nicht. Wie gesagt, eine Frage der Ressourcen, und letztlich dann - wenn man was entwickelt hat - der Nachfrage.
 
die Frage ist: haben wir auf Funkbasis was, das hier gleichziehen kann ?

die HTC-Lösung schafft nicht mal die halbe Auflösung von derzeitigen, eigenen Headsets, geschweige denn die Auflösung zukünftiger Lösungen oder sowas wie die Pimax 8kx

Quest2 ist mit Kompression behaftet, ebenfalls mit einer Auflösung die so jetzt schon 2 Jahre am Markt ist
und Latency - bei einigen soviel, dass sie sagen: "nicht spielbar"
also funktioniert auch nicth so richtig zuverlässig

Funkübertragung mit hoher FRequenz für hohe Datenrate benötigt quasi ebenfalls - wie der Laser - Sichtverbindung
kann schon durch ein Stück Karton abgeschattet werden
das ist nicht mehr vergleichbar mit dem 2,4Ghz WLan wie wir es kennen

also wenn die Laservariante zuverlässig funktioniert - gegen Abschattung scheinen einfache Spiegel zu helfen, keine weitere "Elektronik"-Hardware nötig -
wäre das schon ne coole Sache

so wie die es präsentieren klingt könnte das Set sogar wie ein "langes Kabel" fungieren, also unabhängig vom verwendeten Headset sein
Rückkanal ist natürlich die Frage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Kraeuterbutter schrieb:
Rückkanal ist natürlich die Frage
Wieso? Ist ja nicht so, dass deine Controller oder ein Funkheadset nicht mit Bluetooth auskommen würden. Du brauchst ja im Rückkanal im Vergleich zur Bildübertragung quasi keine Bandbreite. Nur schnelle, zuverlässige, aber dafür vom Umfang her kleine Datenübertragung. Also da mache ich mir keine Sorgen. Aber ob die das Ding zur Serienreife bringen können, da hab ich viel größere Zweifel. Vielleicht mit einem großen Partner im Rücken. Aber danach sieht es erstmal nicht aus.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wieso? Ist ja nicht so, dass deine Controller oder ein Funkheadset nicht mit Bluetooth auskommen würden. {...} Also da mache ich mir keine Sorgen.
darüber mach ich mir auch keine Sorgen..
ich dachte da an bereits bestehende Brillen:
G2, Index, Pimax, Aero, ...

diese Brillen mit dem System nachzurüsten, WENN das System quasi wie in "Kabel" funktioniert, die Brille gar nicht mitbekommt, dass sie über nen Laserstrahl die Daten kriegt und eben nicht über ein Kabel...

weil derzeit läuft der Rückkanal der Brillen ja übers Kabel.. da bräuchte es dann eine andere Lösung
und davon sieht man auf der Webseit glaub ich nix

das meinte ich, also Nachrüstung bestehender Headsets die bereits am Markt sind
technisch ist der Rückkanal sicher das geringste PRoblem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Kraeuterbutter schrieb:
die Frage ist: haben wir auf Funkbasis was, das hier gleichziehen kann ?
Technisch 5G, da wird es allerdings daran scheitern dass keine Frequenzen freigegeben werden für den Privatanwender. Aber auch Wifi wird schnell sehr viel besser, in der Quest 2 kam noch der Qualcomm Fastconnect 6800 zum Einsatz, der war aufgrund von 2x Antennen mit 80 Mhz Kanalbreite bei 5GHz auf 1200Mbit/s beschränkt (nicht verwirren lassen, die geben die Datenrate immer kombiniert mit 2,4 Ghz an).
https://www.qualcomm.com/media/documents/files/qualcomm-fastconnect-6800-product-brief.pdf
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010241.htm
Der Qualcomm Fastconnect 6700 oder 6900, die beide 2020 vorgestellt wurden, unterstützen 160 GHz Bandbreite mit 2 Antennen, also bis zu 2400 MBit/s bei 5GHz. Klingt als ob sie alt wären, dabei finden sie erst jetzt Verwendung in den neuen Snapdragonprozessoren https://www.notebookcheck.com/Erste...ist-der-neue-Snapdragon-8-Gen-1.583256.0.html. Realstisch gesagt, egal was jetzt ankommt mit dem XR2, mit dem nächsten XR3 kommt das doppelte an. Hoffentlich kriegt die Cambria auch einen ab, wäre schade wenn einfach nur ein übertakteter XR2 drinnen wäre. ,,With Wi-Fi speeds up to 3.6 Gbps, VR-class low latency..." https://www.qualcomm.com/products/fastconnect-6900

Ich hoffe in Zukunft bei jedem Headset auf die Kombi WLAN + (USB-C) Kabel. Statt ein eigenes Funkmodul zu entwickeln, nutzt man einfach einen "XR2" und kann sein Gerät zusätzlich als Standalonegerät vermarkten, selbst wenn es am Ende nur für Youtube+Beatsaber reicht. Dass z.B. eine Pimax 12k einen XR2 bekommt, zeigt finde ich in welche Richtung es geht. Ein SoC in der Brille kann sich nicht nur um Wireless, sondern auch um Tracking/Reprojection/Guardian, und insbesondere Display Compression kümmern.

Will man "sportlich" spielen, und verkraftet die visuellen Einbußen -> WLAN.
Will man mehr Qualität oder hat man generell Probleme mit dem WLAN -> USB-C mit 500 MBit als Kompromiss. Und dabei ist das Kabel gar nicht das Problem, bei der Quest 2 limitiert z.B. der SoC die Übertragungsrate auf 500 Mbit/s, das Kabel und die Anschlüsse könnten mehr. Das wird also auch mit jedem neuen SoC besser, Qualcomm hat ja den XR2 mit Einfluss von Meta entwickelt, da könnte auf eine Einheit die speziell für die Displaycompression zuständig ist in Zukunft mehr Wert gelegt werden. Wenigstens keine klobigen Displayportkabel mehr wäre ein Anfang.
Kraeuterbutter schrieb:
diese Brillen mit dem System nachzurüsten, WENN das System quasi wie in "Kabel" funktioniert, die Brille gar nicht mitbekommt, dass sie über nen Laserstrahl die Daten kriegt und eben nicht über ein Kabel...
Wäre die Frage wie sich der PC verhält wenn die Verbindung fehlt wenn auch nur für einen Augenblick (z.B. wenn die Hand über den Laser gleitet). Wenn es beim Kabel einen Verbindungsabbruch gibt ist erstmal das ganze Bild für ein paar Sekunden weg, bei Wifi/Funk wird damit gerechnet weswegen nicht alles komplett abstürzt, es gibt Buffer. Das Gerät müsste also einen Delay haben, den Verbindungsabbruch erkennen, und ein Dummy Signal senden. Und dann verspätet sich das Gerät noch um ein zwei Jahre, alle neuen Geräte haben sowieso schon Wifi, und Wifi 7 steht in den Startlöchern https://www.allround-pc.com/news/2022/qualcomm-fastconnect-7800-beherrscht-wi-fi-7-und-bluetooth-5-3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Encoding auf der PC GPU Seite hat ja auch ein Limit, ich glaube dass deutlich höhere WLan Bandbreiten keine signifikante Besserung zeigen werden. Nicht umsonst ist Air Link bei AMD auf 100mbit/s limitiert und auch Guy Godin sagt dass man recht schnell (bei >150mbit/s oder so) bei der "nachlassenden Wirkung" (diminishing returns) landet.

Wahrscheinlich muss sich hier an allen Stellen was tun - eben inklusive der PC GPUs die qualitativ bessere und effizientere Encoder benötigen.
 
@Blaexe Dass 500 MBit/s oder mehr auch herausfordernd sind für die GPU(-Encoder), klar. Aber ob ich nun die 250 MBit/s für Oculus Link oder Air Link komprimiere sollte keinen Unterschied machen, und 250 MBit/s ist schon heute möglich mit Oculus Link.

Bei den Meta Ingenieuren sind es 250 MBit/s. https://uploadvr.com/how-to-oculus-link-best-quality/
Und diminishing Returns heißt nur dass weniger mehr kostet, nicht dass es sinnlos ist oder keiner etwas sieht, weswegen sowohl Guy Godin, als auch z.B. die Enwickler bei Relive die Bitraten angehoben haben.

Die 100-150 MBit/s mit denen wir aktuell rumdümpeln sind ein Wifi Bottleneck, https://github.com/GPUOpen-LibrariesAndSDKs/Radeon-ReLive-VR/issues/112
Und in Air Link ist AMD auf 100 MBit/s limitiert, weil Air Link für AMD nur H264 und nicht HEVC unterstützt. Bei Relive sind es 170 MBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Dass z.B. eine Pimax 12k einen XR2 bekommt, zeigt finde ich in welche Richtung es geht. Ein SoC in der Brille kann sich nicht nur um Wireless, sondern auch um Tracking/Reprojection/Guardian, und insbesondere Display Compression kümmern.
ja.. ich merk das z.b. im Homeoffice..

ich kann von meinem Laptop aus (Spezialsoftware drauf) mit der Quest2 mit Oculus Remote oder Immersed arbeiten..
der Laptop scheint nur sein Bild ausspucken zu müssen,
die Quest macht dann den ganzen VR-Hockus-Pockus

das funktioniert dann auch mit nem relativ schwachen Business-Notebook ohne dezitierte Grafikkarte

miene G2 oder Index anschließen -> kann ich vergessen..

Videoschnitt hab ich auch mal probiert -> ist aber auch verschiedenen Gründen gescheitert..

ABER: auf der Quest2 lief es immerhin flüssig
auf den anderen Brillen bekam mein PC Probleme, die Videos in Davinci Resolve zu rendern, die Vorschau zu zeigen und gleichzeitig auch noch die ganzen VR-Berechnungen zu machen

also so ein XR2 in der Brille hat mehr Vorteile als "nur" ne Brille standalone zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Sofern es nicht outside Tracking wie die HTC bzw. Vive-Produkte hat, ja. Aber auch da wäre eine normale Bluetooth Verbindung ausreichend. Genauso fürs Mikro.

HTC, Valve und co haben alle INSIDE-OUT Tracking. Kein Outside-IN.
 
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit einer Steam-RMA?

Ich hab einen DHL-Versandaufkleber erhalten.

Der enthält aber anscheinend Felder für Hin- und Rückversand. Klebt man das Ding so drauf? Oder nur den Teil mit der Valve-Anschrift? Bin wirklich verwirrt.


Zwischenablage-1.jpg

Die geschwärzten Stellen enthalten meine Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan, nirgends ne Anleitung in dem Prozess enthalten?
Ich habe vor Jahren auch was eingeschickt, weiß aber wirklich nicht mehr, wie die Adressen zu platzieren waren. Bin aber der Meinung es war irgendwie beschrieben.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Kein Plan, nirgends ne Anleitung in dem Prozess enthalten?
Doch, doch. ;) Aber hilft nicht wirklich.

Ich hatte vor zwei Jahren schon mal eine RMA mit der Index. Gleiches Problem, der Klebestreifen zwischen Dichtung und Linse hat sich abgelöst.

Da gab es nur ein DHL-Label und eine Advanced RMA mit Vorabaustausch.

Ich vermute, dass bei der RMA-Generierung automatisch Labels für den Hin- und Rückversand erstellt werden. Vermutlich hat man mir versehentlich beide zugeschickt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Und dieses Mal nur eine Standard-RMA.
 
Im Zweifel per Kontakt nachfragen oder im DHL Shop fragen. Wobei ich mir sicher bin, dass du das auch so wusstest und ich es mir eigentlich auch hätte sparen können, das zu schreiben. Ich kann ansonsten aber leider nix beitragen.🤷‍♂️
 
Moin zusammen,
kann es denn wirklich sein das die Index Qualitativ der allerletzte Schrott ist ?
Musste schon fast alles austauschen lassen.
Kabel = 2 wochen nach kauf defekt, verbindungsprobleme und helle aufploppende Pixel, das getauschte Kabel nutze ich seither auch an der getauschten Index, bisher seit ~8 monaten Problemlos.
Index HMD samt kabel = auch wegen Verbindungsproblemen, Grün - Blau Blink party, hatte da das fehlerhafte Kabel mit den aufploppenden Pixeln mit eingeschickt
Rechter Controller 1 = Fehlerhafter Sensor im Triggerbutton, Trigger war immer zu 50% gedrückt
Rechter Controller 2 = Fehlerhafter Sensor im Triggerbutton, Trigger war immer zu 50% gedrückt
Rechter Controller 3 = Ladeprobleme und wieder fehlerhafte Sensoren im Triggerbutton, hat geladen und dabei ein vielfaches länger gebrauch als der linke Controller.
Rechter Controller 4 = Bisher noch keine Probleme, knappe 2 Monate alt

Linker Controller 1 = Fehlerhafter Sensor im Triggerbutton, wie auch die fehlerhaften Rechten.
Linker Controller 2 = Nach kurzer Zeit, starke schwankungen der Laufzeit, von 3 Stunden bis 7 Stunden war alles dabei.
Linker Controller 3 = Triggerbutton wieder fehlerhaft, aber diesesmal schlimmer als sonst, klick ebenfalls ohne funktion, nach stärkerem schütteln gehts manchmal aber der klick ist´gefühl so als ob er durch irgenwas blockiert ist.
Seltsamerweise hatte ich nie Probleme mit den Sticks, wo viele das driften haben oder keinen klick oder der touch des sticks nicht mehr funktioniert.
Basestations 2.0 sind immer noch die beiden originalen

Zusammenfassend muss ich sagen das die Index wirklich der letzte Mist ist, allen vorran die controller. Technisch verdammt geil aber qualitativ gehen die garnicht. Und das es an mir liegt bezweifel ich mal stark. Hatte gut 3 Jahre regelmäßig die Rift CV1 genutzt, bis auf den abgefummelten druck bei einigen tasten läuft hier noch alles makellos.
Was man aber selbst 2022 sagen muss, die Index ist und bleibt immer noch das beste Gesamtpaket, sofern man keine Probleme bekommt
 
@Hatsune_Miku

Ich kann von deinen Problemen nichts nachvollziehen. Bin eigentlich zufrieden.

Aber

So geil ich die Controller auch finde und so gut sie auch ingesamt verarbeitet sind, so sind sie trotzdem doch recht empfindlich. Da stimme ich dir zu, auch wenn ich bisher keine Probleme hatte.

Die Index ist imho fast wie ein Panzer.

Aber

Ich musste die Index 2x wg. eines ärgerlichen Problems einschicken. Der Klebstoffring, der Linse und Dichtung verbindet, hat sich bei mir früher oder später abgelöst. Keine Ahnung, ob das durch Wärme oder Schweiß verursacht wird. Scheint aber eine neuralgische Schwachstelle zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Ich kann bei meiner nicht klagen...
Ein Thumbstickndruftet etwas, vielleichtn probier ich Mal den moddingtip

Hab heute 5h lang Index reverb g2 und Pimax 5k OLED im Wechsel verwendet und:
Die Index ist einfach immernoch für mich Klassenprimus wenn man alles zusammen betrachtet

Pimax Spiel ich noch paar Tage Rum, dann wir se verkauftdas mehr an FOV ist es mir ned wert, die ganzen anderen Probleme
 
Day 1 Index, bis auf dass ich ein mal die Controller tauschen musste aufgrund des Klick problem der Thumbsticks läuft alles wie am ersten Tag
 
Zurück
Oben