Desktop auf TV anzeigen

Hacksilber

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Hallo,
ich benötige eure Hilfe.
Ich würde gerne meinen Desktop PC Windows10 auf meinem TV Sony XR-65A80K sehen doch alles was ich finde hilft mir nicht weiter oder ich mache etwas falsch.
Da mein PC in einem anderen Raum als mein TV steht würde ich gerne mein Netzwerk Kabel nutzen.
PC und TV sind ans Internet angeschlossen.
Allerdings ist mein PC an einem seperaten Router der für die Erweiterung meines WLAN Bereich da ist angeschlossen, dieser ist mit dem Haupt-Router verbunden.
Es muss doch eine Möglichkeit geben auf meinem TV per Netzwerkkabel das Bild von meinem PC zu sehen.
Danke im Vorraus
Gruß
 
Wenn es per Kabel sein soll, brauchst du ein HDMI-Kabel.
Es gibt auch Alternativen über das Netzwerk, aber ein Netzwerkkabel allein hilft da nicht - dieses ist für ganz andere Daten ausgelegt.
 
Aber ich kann doch auch per LAN Kabel streamen, dann muss es doch auch möglich sein, per LAN Kabel mein Desktop zu "streamen" !?

Wenn es per WLan funktionieren sollte habe ich das Problem, dass ich durch den zweiten Router, das vermute ich zumindest zwei WLAN Netze habe, kann ich die zu einem großen zusammen fügen?

Ich will/kann halt kein Kabel durch die Wohnung legen.
 
Schauste mal nach den jeweils üblichen Datenraten.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Cable_bandwidth_and_certifications
...fängt so bei 8 Gigabit/Sek an. 4K braucht schon so 50 Gigabit/Sek.

WLAN bringt mit Rückenwind und bei Vollmond und sauberer Luft 1 Gigabit/Sek.

LAN maximal 10 Gigabit/Sek, wenn man etwas Geld ausgibt und ganz sicher nicht an den Ports einer Wald-und-Wiesen-Fritzbox, und ein TV hat auch sicher keinen 10GBit-LAN-Port.

Klar geht Streaming, aber da wird heftig komprimiert, damit die Geschichte eben mit ein paar hundert MBit auskommt, und wirklich standardisiert ist da nichts, und höhere Latenz bekommt man kostenlos dazu.
 
Was du übers Netzwerk auf deinen TV streamst, sind vereinfacht gesagt aufbereitete Video-Ausgaben/Dateien. Diese kann dein PC theoretisch auch ausgeben, aber eben nicht via LAN-Kabel.

Wenn es kabellos sein soll, kannst du dir Dinge wie Chromecast oder Nvidia Shield angucken - vielleicht gibt es auch aktuellere Methoden dafür, bin da nicht so im Thema.
Feststeht: über die Verbindung von TV und PC per LAN-Kabel bekommst du im besten Fall eine Netzwerkverbindung hin, aber eben keine Bildübertragung.
 
Fernseher und Rechner müssen im gleichen Netzwerk sein - die IP-Adressen der beiden Geräte müssen an den ersten 3 Stellen gleich sein. Also bei beiden 192.168.178.x oder 192.168.0.x.
Wenn dein zweiter Router ein anderes Netz aufspannt, wird es nicht funktionieren.
Beispiel: Rechner in 192.168.178.x und TV in 192.168.188.x geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
es gibt da diverse Möglichkeiten...
WDA (Microsoft Wireless Display Adapter) wäre eine, der spannt auch bei Bedarf ein eigenes WLAN auf. Laptops können damit i.d.R. sofort um, bei Desktops weiß ich das nicht.
bei einem Mac wäre ein Apple TV ideal, damit ist es völlig idiotensicher
selbst auf einen Amazon FireTV Stick für ein paar Euro beim nächsten Angebot kann man den Desktop spiegeln.

das Netzwerk zwischen den Geräten ist noch eine andere Sache und die Aussagen dazu hier ... nicht ganz korrekt. Natürlich müssen nicht "unbedingt" die ersten drei Zahlen identisch sein, ich fahre z.B. eine 22er/255.255.252/0 Netmask.
und auch wenn das zwei getrennte Netze sind, dann muss man eben das Routing "richtig machen".
das ist eben noch ein ganz anderes Thema
 
Mickey Mouse schrieb:
und auch wenn das zwei getrennte Netze sind, dann muss man eben das Routing "richtig machen".
Dann kannst Du aber nicht einfach mit Windows-Taste + p Deinen Desktop auf den Fernseher projizieren.
 
Eine gute Netzwerkverbindung (Kabel) vorrausgesetzt: wäre Steam Inhomestreaming eine Möglichkeit. Dazu brauchst du auf dem PC Steam und am TV einen Client welcher entweder ebenfalls Steam ausführen kann oder die Steamlink App.

Ich wollte als Client am TV einen RasPi 4 mit Steamlink nutzen. Hatte aber Probleme damit. Deshalb bin ich auf eine OpenSource Variante von Nvidia Gamestream umgestiegen. Sunshine als Host am PC funktioniert auch mit AMD und Intel Grafikkarten statt nur Nvidia.
Am TV dient Moonlight als Client (RasPi). Android TV Stick wäre auch möglich. Finger weg vom FireTV Stick und dessen LAN Adapter. Der macht nur 100 Mbit.

Ich spiele darüber PC Games in WQHD am TV. Verzögerung spüre ich keine. Steamlink lief bei mir schlechter. Das ganze erfordert etwas Einarbeitung und Konfiguration. Läuft aber extrem gut.
Edit:
Da an meinem PC u.a. ein 21:9 Monitor steckt und ich am TV natürlich 16:9 möchte steckt am PC noch ein Headless HDMI Dongle. Dieser Gaukelt dem PC einen weiteren Monitor vor. So kann ich Den 21:9 OLED am PC ausschalten und der Desktop wechselt automatisch auf den HDMI Dongle. Danach wird am Moonlight Client der Stream gestartet. Et Viola: 16:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pete11 schrieb:
Dann kannst Du aber nicht einfach mit Windows-Taste + p Deinen Desktop auf den Fernseher projizieren.
nee, ist ja auch Windows-K ;)
wie gesagt, ein WDA kann sein eigenes WLAN aufspannen und damit kann man sich auch "abseits der anderen Netze" verbinden, das wird auch mit Win-K gefunden.
 
Die einfachste, günstigste und zielführende Weg ist wie erwähnt ein HDMI Kabel zu legen, wenn dir das zu unbequem ist, viel Spass beim basteln und Geld ausgeben!

Dann Win+P und der Erfolg ist sehr wahrscheinlich.
 
kaputnik33 schrieb:
Dann Win+P und der Erfolg ist sehr wahrscheinlich.
Und nicht vergessen, den richtigen Input am TV auszuwählen ;)
 
Zurück
Oben