Win10/11: Desktop-Icons als User löschen können, ohne diese auf dem Admin-Desktop zu verändern: geht das?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Moin,

wenn ich auf einem Rechner mehrere Benutzer-Accounts habe, den Großteil der Software für alle Benutzer installiere stehe ich in Win10/11 oft vor folgendem Problem: Wie kann ich Desktop-Icons als User löschen (und das ohne Admin-Rechte), ohne diese auf dem Admin-Desktop (bzw. den anderen User-Accounts falls es noch mehr gibt)zu verändern: geht das?
 
Geht nicht.

Entweder die Verknüpfung liegt im Desktop-Ordner von "All Users" oder es liegt im Desktop-Ordner des jeweiligen Benutzers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Es gibt auch noch "Default User", das genaue Verhalten müsstest Du googeln.
"All Users" und "Default User" kann man ohne Admin-Rechte nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Es gibt einen User-Spezifischen Desktop unter %userprofile%\Desktop und einen allgemeinen Desktop für alle User des Gerätes unter %public%\Desktop

Für den Public Desktop braucht man Admin Rechte.
Anwendungen fragen in der Regel ob die Anwendung für "Alle User" installiert werden soll oder nur für den aktuellen Benutzer. Der unterschied liegt hier in der Regel fast nur am Ablageort der Verknüpfungen.

Willst du jedem Nutzer die Wahl der Desktop Icons überlassen, dann musst du alle Icons aus dem Public Desktop entfernen und ggf. bei jedem User wieder hinzufügen (Copy & Paste).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Smily und janosch
dank euch, so ungefähr hatte ich mir das schon gedacht. Werde es mal durchgehen, aber ich fürchte das ist nicht wirklich praktikabel bzw. zu aufwendig.
 
Bisumaruku schrieb:
dann musst du alle Icons aus dem Public Desktop entfernen und ggf. bei jedem User wieder hinzufügen (Copy & Paste)
Mal eine Frage:
Wie… kreativ… geben sich Installer und selbst der Explorer wo ein Icon landet, auf welchem Desktop - «Öffentlich» oder «meinem»?

Soll heißen - vielleicht kann ich für jetzt einen idealen Zustand herstellen, aber ab dann finden sich genug Querschläger die das alles mit Freuden und ohne Ansage sabotieren.

CN8
 
Die Installer fragen in der Regel ob das Programm nur für den aktuellen Benutzer oder für alle Benutzer installiert werden soll. Danach richtet sich dann wo das Icon erstellt wird. Aber nicht jeder Installer fragt.
 
Eben. Und wenn der Installer nicht fragt, dann wird ein Programm eben rechnerweit installiert und sein Icon komm in Public.
 
Zurück
Oben