Desktop-PC defekt

Raddocki

Lt. Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
1.382
Heute früh hat sich mein PC entschärft-

Folgende Komponenten sind verbaut:

2x2048MB G.Skill ECO Series DDR3-1600 CL7
ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX
AMD Phenom II X2 555
Be Quiet Pure Power 430Watt NT (BN105)
2 x 1TB Samsung Spinpoint SATA


Folgendes ist passiert:
PC lief ganz normal im 2D Betrieb (also Office).
Dann kam heute meine Sidewinder X8 an, und ich wollte diese gerade hinten am Tower einstöpseln. Beim vorziehen des Towers, bzw. als ich das Netzteilgehäuse berührt habe, ging mein PC einfach aus. Kein Piepsen nichts.


Er lässt sich seitdem nicht mehr einschalten. Es passiert nix auf den ersten Blick.
Also hab ich beim Tower das Seitenteil geöffnet und gesehen das die grüne Power LED am Mainboard leuchtet.
Ich habe den Hauptschalter am Netzteil ausgeschaltet, den Power Knopf am Gehäuse gedrückt um eventuelle Restspannung zu tilgen. Dann habe ich nach 5 Minuten den Hauptschalter des NT wieder eingeschaltet. Die grüne LED des MB leuchtete wieder. wenn ich jetzt wieder den PC einschaltet will, dann passiert folgendes:

Die LED für die Festplattenaktivität leuchtet ganz kurz minimal auf.
Der Lüfter der CPU zuckt mal ganz kurz auf.

Mehr passiert nicht mehr :freak:

Ich habe leider keine Möglichkeit einzelne Komponenten in einem anderen PC zu testen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein Work-Around anbieten wie ich den Fehler finden kann.
Was schätzt ihr welche Komponenten defekt sein könnte?

Diese könnte ich zur Not dann in einem benachbarten PC Shop testen lassen bevor sie an den Händler Retour geht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil Bezeichnung hinzugefügt)
übliche vorgehensweise, alles unnötige abklemmen und dann anfangen zu testen ... Anleitungen gibts es hier und im www zuhauf ... nur nicht zu faul sein ...
 
Ich würde einen Kurzschluss vermuten zwischen Mainboard und gehäuse.
Bei anderer Hardware wie GraKa Festplatte etc. würdest du andere Fehlermeldung bzw. wenigstens ein Piepen hören.

Mein Tipp mainboard raus und überprüfen ob irgentwo eine schraube im Gehäuse liegt oder so etwas.
 
Ich tippe auf einen Netzteildefekt. Also ein Netzteil leihen und testen.
Kann aber auch ein loses Kabel sein. Also alle Kabel ab und wieder ranstecken.

Die große grüne LED auf dem Mainboard soll nur anzeigen "Hallo schalte mal Dein Netzteil aus bevor Du hier rumfingerst, denn dann leuchte ich auch nicht mehr!"
 
einige probleme sind dennoch unergründbar.
ich habe einmal versucht bei laufendem rechner einen Plastiklüfter auf einen northbridgekühler zu setzen ohne irgendeinen kurzschluss zu verursachen (3pin molex wurde nicht aufgesteckt); dabei ist der rechner auch komplett ausgegangen und ging hinterher auch nicht viel besser als deiner.
hab alles getestet mit ersatzkomponenten. half nix.
dann hab ich alles ausgebaut, gereinigt und auf dem benchtable wieder zusammen gebaut.
rechner lief wieder und läuft weiter.
ich habe keine ahnung warum. :p
 
Ein Kurzschluss sollte so eigentlich nicht passieren... Selbst wenn man statisch aufgeladen ist, darf es bei Korrektem Aufbau des PC keinen Kurzschluss geben und das Board ist hoffentlich mit ausreichend Abstandhaltern gut vom Gehäuse entkoppelt. Allerdings wundert mich bei bequiet langsam gar nichts mehr...
 
Lose Bauteile im Tower sind keine vorhanden.
Will jetzt mal versuchen das Netzteil durchzumessen.

Es ist ein BQT L7-430W - dachte eigentlich die seien mittlerweile von besserer Qualität?!

Das Mainboard ist mit allen verfügbaren Abstandhaltern/Schrauben/Erdungen versehen eingebaut. Da auch keine losen Metalteile im Gehäuse waren, schließe ich das mal als Ursache aus.
Mal schauen was das NT jetzt so ausgibt.


Resultat:

Ich habe jetzt das NT durchgemessen.
Alle Schienen liege im grünen Bereich.
Einzig die 12V Schiene hat eine Ausgbae von 11,90V was aber wie ich gelesen habe durchaus vertretbar ist.

Das lustige an der ganzen Geschichte, als ich den Pin 14 und 13 überbrückt habe, ging alles wieder...
Ich hab dann wie gesagt gemessen, und den Stecker wieder eingesteckt, und schon ging mein PC wieder... Dennoch bin ich skeptisch. Der PC wurde wie gesagt nur durch meine Hand am Gehäuse/Gehäuse des Netzteils berührt, und schon ging er aus.

Sollte diese statische Aufladung nicht vom NT an die Neutralleitung im Gebäude abgegeben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben