Desktop PC

jlssmt

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
94
Hallo zusammen,
Ich habe noch eine ganz alte Mühle, die immer mal wieder Probleme macht. Ich tippe auf das Mainboard in Kombination mit dem RAM. Aber auch der Prozessor ist langsam etwas in die Jahre gekommen.
Ich habe keine großen Ansprüche, aber der Ryzen 7600 ist aktuell im Angebot und hab den zusammen mit einer WD SN580 mal bestellt. Ich brauche jetzt hauptsächlich Mainboard, RAM und Gehäuse. Den Rest würde ich erstmal aus meinem alten System übernehmen.
Von Mainboards und RAM hab ich keine Ahnung daher dachte ich ich frag mal hier. WLAN wäre mir wichtig, einfach damit ich es hab und nicht nachkaufen muss wenn eine neue Wohnung kein LAN hat. Bluetooth wäre schön. Dann noch Typ-C fürs Front-USB. Mir ist Stromverbrauch wichtig, wenn man das erwähnen muss. Und ein schneller Boot (hab gesehen Gigabyte ist fix beim windows boot).
Bei RAM dachte ich an 1x16GB.
Das Gehäuse soll insbesondere optisch schön sein. Daher dachte ich möglichst klein und microATX.

Ich dachte vllt an sowas:

  • Crucial 16GB, DDR5-4800 (oder der 5200 wenn der sich lohnt. Kostet halt 10€ und damit 20% mehr)
  • GIGABYTE B650M D3HP AX (darf gerne günstiger sein)
  • ASUS Prime AP201 weiß


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fifa 23, CS2, Valorant
  • FHD reicht mir meistens.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Egal.
  • FPS: ich hab einen 144hz wqhd Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vllt irgendwann ml Adobe Premiere. Hatte bisher aber keine Zeit / Motivation mich einzulernen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise ist immer gut. Auf gar keinen Fall rgb oder Sichtfenster.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x GSync wqhd 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12GB DDR3
  • Mainboard: msi p67a-c43
  • Netzteil: irgendein Enermax. Entweder 300W oder 350W.
  • Gehäuse: Zalman Z1
  • Grafikkarte: 1660 Super
  • HDD / SSD: sata ssds

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ram+Mainboard+Gehäuse = kp. Vllt 250?
Ich sag mal so. Eigentlich egal, aber soll sich halt lohnen. Ich hab ja keine großen Ansprüche.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gestern. Ryzen ist schon bestellt :-)
Kann aber auch noch paar Wochen auf ein Angebot warten.

8. Möchtest du den PC
  • Selbst zusammenbauen

Danke fürs Schwarmwissen 😉
 
jlssmt schrieb:
ASUS Prime AP201 weiß
Gesucht wird ein Mainboard mit:
  • Mikro ATX
  • WLAN
  • USB-C
jlssmt schrieb:
GIGABYTE B650M D3HP AX
Der Filter sagt: Geht nicht günstiger
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=1...B-C)%7E317_B650%7E4400_%B5ATX%7E7226_802.11yy



Ram 1x16GB kann man machen, falls das Budget so eng ist. Auf Dauer solltest du zusätzlich "Dual Channel" anstreben.
Ram
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-weiss-dimm-16gb-kf560c36bwe-16-a2921658.html?hloc=at&hloc=de

Nimm bitte keine DDR5 mit 8GB.

jlssmt schrieb:
irgendein Enermax. Entweder 300W oder 350W.
Das solltest du im Auge behalten. Wie alt ist es? Welches Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlssmt
Zwirbelkatz schrieb:
Gesucht wird ein Mainboard mit:
  • Mikro ATX
  • WLAN
  • USB-C

Ram 1x16GB kann man machen, falls das Budget so eng ist. Auf Dauer solltest du zusätzlich "Dual Channel" anstreben.


Der Filter sagt: Geht nicht günstiger
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=1...B-C)%7E317_B650%7E4400_%B5ATX%7E7226_802.11yy

Ram
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-weiss-dimm-16gb-kf560c36bwe-16-a2921658.html?hloc=at&hloc=de

Nimm bitte keine DDR5 mit 8GB.


Das solltest du im Auge behalten. Wie alt ist es? Welches Modell?
Das ging fix. Danke :-)

Welche Vorteile hat Dual Channel in meinen use cases?
Was kann der Kingston ram besser für 20€ mehr als der Crucial?
Ich dachte an 1x16GB damit ich noch aufrüsten kann. Außerdem sind die Single Module günstiger.

Kann man beim Mainboard noch irgendwas falsch machen? Passt es bspw mit meinem Gehäuse zusammen?
Ich kann auch auf wifi und Bluetooth verzichten wenn es merklich günstiger wird.
 
jlssmt schrieb:
Besonders leise ist immer gut. Auf gar keinen Fall rgb oder Sichtfenster.
Bester Mann^^.
jlssmt schrieb:
Bei RAM dachte ich an 1x16GB.
Ne sry, 2x 16GB Module sind Pflicht (Dualchannel und 32GB wirst du eh irgendwann brauchen). Wenn du kein Bock auf EXPO Zittereien hast (läufts oder läuft nicht?), kannst auch die lahmen 5200er Teile nehmen, kostet halt bisschen Performance. Rest überlass ich mal den anderen Forenteilnehmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlssmt
a) Mikro ATX ist Mikro ATX. In gängige Gehäuse passt das. Es gibt sehr kompakte Gehäuse und es gibt eine etwas schmalere und etwas breitere Version von Mikro-ATX, aber das wird hier kein Problem sein.

b) DDR5 hat intern 2 Kanäle. Was neu ist. Aber Dual Channel liefert zusätzlich deutlich mehr Bandbreite für Berechnungen.
Der Sprung von Sandy Bridge auf Zen4 mit 1 Riegel ist dennoch mehr als beachtlich. Kannst du so machen, bis mehr Geld da ist ...

c) DDR5-6000 ist eine erreichbare Speichergeschwindigkeit. Für das Speicherprofil "XMP / EXPO". Langsamerer Ram holt nicht alles aus der CPU heraus.

Ohne XMP/EXPO bekommst du Ram mit 1,1 Volt bei DDR5-5600.
Ein Weltuntergang ist das nicht ...
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...O~256_1x~440_Standard-SPD~5015_5600~5828_DDR5

Damals ging es übrigens von DDR3-1333 bis hoch hinauf zu DDR3-2400.


jlssmt schrieb:
Ich kann auch auf wifi und Bluetooth verzichten wenn es merklich günstiger wird.
Deutlich günstiger solltest du nicht kaufen. Du kannst die Plattform in (z.B.) 4 Jahren noch mal aufrüsten. Dann möchtest du nicht das Billigste gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlssmt
jlssmt schrieb:
Welche Vorteile hat Dual Channel in meinen use cases?
Ich dachte an 1x16GB damit ich noch aufrüsten kann. Außerdem sind die Single Module günstiger.
Dual-Channel erhöht die RAM-Performance massiv (jedenfalls mehr, als der Unterschied zwischen DDR5-4800 und DDR5-6000 Modulen). Bei einem RAM-Controller, der Dual-Channel kann, will man immer auch Dual-Channel nutzen. Alles andere wär dumm. Dann kannst du auch nen Office-PC von der OEM-Stange oder Amazon kaufen. Die verbauen auch immer gern nur 1 RAM-Modul und verschenken Leistung.

Und mit 16GB willst du heute auch kein neues System mehr starten, womit man auch spielen will. Würde jedem von 16GB abraten, außer es ist für Office only oder Anwendungen, wo man weiß, dass 16GB reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlssmt
Zwirbelkatz schrieb:
Der Sprung von Sandy Bridge auf Zen4 mit 1 Riegel ist dennoch mehr als beachtlich. Kannst du so machen, bis mehr Geld da ist ...
Ich bleibe bei dieser Aussage und stelle sie noch mal separat rein.
Nachrüsten auf Dual Channel sollte aber auf der Agenda stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlssmt
Also bevor ich nen crucial 5600 für 55€ nehme, nehme ich Dual channel Kingston beast 6000 für 115€.
Meine Logik würde nur aufgehen wenn ich crucial 4800/5200 für 45€ nehme.
Das Geld ist wirklich nicht so kleinlich. Ich sehe nur bislang weiterhin keine wirkliche Notwendigkeit für RAM >5200. Ich spiele ja fast nix. Und wenn dann nichts anspruchsvolles (Fifa, cs, valorant).
Aber seis drum, ich glaube das muss ich dann wohl selbst entscheiden.

Das Gigabyte MB ist dann gesetzt.

Gibt's am Jonsbo C6 irgendwas auszusetzen, oder lieber das Asus Ap201? Oder gibt's sonst irgendwas kleines schickes, das oft empfohlen wird?

Ach und kann man den Verkäufer Alza empfehlen? Die haben MB und RAM eigentlich am günstigsten.

Danke für alle Rückmeldungen. Auch wenn ich jetzt fast noch tiefer im rabbit hole bin als vorher 😅
 
jlssmt schrieb:
Ach und kann man den Verkäufer Alza empfehlen?
Dieser Shop ist auch bei uns in Österreich vertreten. Da habe ich schon gekauft - war problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlssmt
Zurück
Oben