News Unity 7.7 und UnityX 7.7: Desktop-Refresh für Ubuntu 23.04 kommt in zwei Varianten

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dasBaum_CH, sedot und 10 andere
Omfg he did it... offizielle Derivate maintainer und das mit 12/13 jahren... Da kommt hoffentlich noch viel gutes von Rudra Saraswat (Zeit hat er ja noch genug, nicht mal fertig mit der regulären Schule).

Auch wenn kein ubuntu / unity fan. Der Kerl ist amazing!

/E muss posten
Foss united interview - ich wünschte ich wäre in dem alter bereits so klug/passioniert gewesen - aber nein...

/E2 fixed link / tried sieht kapput aus auf meinem handy :/ - adblocker war es...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Letscho, Campercop und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sedot, LamaTux und 5 andere
Unity mit Wayland heißt UnityX? Genau mein Humor. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letscho, Bruddelsupp, Snakeeater und 12 andere
Ui, hätte nicht gedacht, dass er noch so jung ist. In seinem Alter hatte ich dagegen, wie vermutlich viele andere, nur Flausen im Kopf xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, latexdoll, Kenny [CH] und 2 andere
BrollyLSSJ schrieb:
In seinem Alter hatte ich dagegen, wie vermutlich viele andere, nur Flausen im Kopf xD
Der doch auch, sonst würde er doch nicht Unity am Leben erhalten. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398, Bright0001, Tanzmusikus und 6 andere
Er ist evtl als erstes mit unity in berührung gekommen. Ich mag auch kde weil es recht windows like ist (aber besser) - mein erster pc war aber auch win95. Präferenzen halt... und der erfolg der er bereits hat spricht für ihn! (Seinen skill)

@BrollyLSSJ absolut - ich war damals eher mit kollegen drausen am dorf unsicher machen und wenn die zeit für feuerwerk war im jahr - damit 'spielen'... Er nutz seine zeit def besser als ich damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore und latexdoll
Kenny [CH] schrieb:
Er nutz seine zeit def besser als ich damals.
Ich werde dieses Jahr die 40 voll machen. Zu meiner Zeit gab es damals noch keine Computer. Selbst Informatik gab es nicht in den Schulen, bzw. war es gerade neu, als ich aufs Gymnasium kam. Mir hat das Programmieren aber auch keinen Spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
BrollyLSSJ schrieb:
zu meiner Zeit gab es damals noch keine Computer.
Bist 'nur 9 jahre älter als ich' windows 3.11 etc gab es aber vorher schon - absurde preise für hw damals ja, def nicht was für jeder man zu hause ;) - habe in der lehre alte kataloge von 1990-2000 angeschaut 10-20mb hdd für nur 2k was für ein schnapper. Lol

/E: kenne/verstehe aber was du meinst :)
 
Schaut doch interessant aus, die GtkTitleBars fehlen noch ;-) gibts HUD noch?
E: Ja, ist auf einem Bild(3 von 8) zu sehen. Mmn das Alleinstellungsmerkmal von Unity.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Ich werde dieses Jahr die 40 voll machen. Zu meiner Zeit gab es damals noch keine Computer.
Ich bin noch ein paar Jahre älter als du und muss dir widersprechen.

Einerseits gab es die unvergessliche Zeit der Homecomputer (gefühlt alle hatte einen C64 nur ich einen Schneider CPC) und andererseits kamen dann ab 1986 die Amstrad/Schneider PCs auch in Deutschland auf den Markt (mit dem legendären 8086er).

Termy schrieb:
Das denken sich wohl die Meisten hier :D
Mit allem Respekt vor der außergewöhnlichen Begabung des Jungen. Eine "richtige" Kindheit ist auch nicht mit Geld zu ersetzen. Er wäre nicht der Erste, der dann mit 40++ erkennt, dass in seinem Leben etwas fehlt.

BTT:
Auch wenn Unity ziemlich verhasst scheint, so finde ich es zumindest optisch eigentlich ziemlich ansprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Bitcatcher, metzi und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
Ich bin noch ein paar Jahre älter als du und muss dir widersprechen.
Ich meinte verbreitet und in Schulen. Wir selber hatten einen Amiga 500. Aber das Interesse ging halt erst in den 2000er los, wo ich meinen eigenen Computer hatte und da musste ich sogar die Schule wechseln, weil nur die eine Schule auch Informatik angeboten hatte. Sonst war es in den Schulen zumindest im Bundesland Bremen (Stadt Bremerhaven) noch "Neuland". @Kenny [CH] hat es schon richtig verstanden gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Creeping.Death schrieb:
Eine "richtige" Kindheit ist auch nicht mit Geld zu ersetzen.
Das ist sicher auch richtig, aber ich würde mich wundern, wenn es um-die-40-er gäbe, deren Kindheit mehr aus Unfug denn aus Zukunftssicherung bestand, die sich nicht schon mal gedacht haben 'hätte ich damals doch mehr xxx' ;)
Und da die meisten von uns wohl schon im Kindesalter Computeraffin waren (vermute ich jetzt einfach mal) liegt da natürlich z.b. das Ressentiment bzgl 'Hätte ich damals mal mehr Zeit ins Coden gesteckt' nahe :D
 
Termy schrieb:
Hätte ich damals mal mehr Zeit ins Coden gesteckt
Ich hab eine "Anleitung" zu einer Balloon-Landespielprogrammierung bei meinem C64 dabei liegen gehabt, aber unser Diskettenlaufwerk (1571 oder 1541-II) konnte nicht speichern(und wir hatten kein Internet). Nach ein paar Tagen abtippen mit Hilfe der Familie war es spielbar (mit Wind...) und dann hatten wir Stromausfall und alles war weg. Damals sagte ich mir: niemals werde ich Programmierer xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Homie2009, LukS und 2 andere
BrollyLSSJ schrieb:
Sonst war es in den Schulen zumindest im Bundesland Bremen (Stadt Bremerhaven) noch "Neuland". @Kenny [CH] hat es schon richtig verstanden gehabt.
War halt bei euch so.
In meinem Gymnasium (in Baden-Württemberg) hatten wir schon in den frühen '90ern erste PCs für Schüler (inkl. entsprechender AGs und Wahlfächer). Ich habe Informatik als Wahlfach in der 12. und 13. belegt.
 
Abseits vom Hauptthema, aber die Desktop Frage beschäftigt mich bei Linux schon seit Jahren...
Ich habe mal für Gnome abgestimmt, weil ich tatsächlich eine VM für einen Kunden mit Gnome produktiv benutze und die Oberfläche "out of the box" als modern, zielführend und konsequent wahrnehme.
Allerdings fällt es mir nach wie vor schwer mich eindeutig festzulegen. Beispielsweise benutze ich LXQt gerne als ressourcenschonenden Desktop auf meinem alten Pentium 4 mit Debian.
Wiederrum finde ich die Projekte KDE Plasma und Cinnamon auch sehr interessant.
 
Joa - ein bisserl was versteh ich von PHP und der WP-API, aber HTML/CSS/JS sind ja keine Programmiersprachen xD
 
Zurück
Oben