Notiz Detaillierte Eckdaten: Techpowerup startet umfangreiche SSD-Datenbank

@GabrielFerraz14 Tweaktown deems the Micron 7450 Pro the most well-rounded Enterprise SSD right now. So, if you're adding any Enterprise drives, might as well be that one. Prices for this drive are also developing nicely.
If you want to go really exotic, then the Intel Optane P5800X would be the SSD to add for that extra oomph, especially since Optane has been sent to the chopping block, so drives will eventually be really hard to get. (Thessdreview has a teardown of that Optane )

GabrielFerraz14 schrieb:
..., you guys have any suggestions?
How much information do you need to consider adding a drive to your database? There are for example a ton of industrial and netcom ssds our there where only very basic information is available for the public, but sometimes you can find the datasheets via distributors like mouser, digikey, farnell, ineltro etc. You won't find any review, teardowns etc., though since these are not drives used in the typical consumer market. And interestingly, these datasheets, although dozens of pages long, don't mention the controller and flash, even though these drives in that market have a frozen BOM over their complete lifetime.

Here are some examples:
Swissbit X-60m
Swissbit N-16m2
Swissbit X-75m2
ATP N600Si
ATP A600Sc
ATP SII Pro

If you know the company name you can basically google for these datasheets.

• Gefällt mir
Reaktionen: GabrielFerrazTP
Just a model name basically the rest i can find on my own with a few hours of research so i can add a NAND Die, Packages, Controller information and these other details.
Thanks for the suggestion will see what i can add :D

Which tool do you use to read out all the information?

• Gefällt mir
Reaktionen: GabrielFerrazTP
@GabrielFerraz14:
Ich antworte dir hier mal auf Deutsch, da meine Englisch-Kenntnisse mittlerweile etwas eingerostet sind (du kannst ja ggf. ein Übersetzungsprogramm benutzen).
Grundsätzlich finde ich die von dir erstellte SSD-Datenbank wirklich hilfreich, aber bei den Crucial-SSDs sind meiner Ansicht nach noch einige Änderungen und Ergänzungen nötig:
Die BX500 wurde im Produktionsjahr 2022 auch mit Micron B47R TLC-NAND bestückt. Ich habe selbst mehrere BX500 in den Größen 480GB und 1TB und diese mit dem entsprechenden VLO-TOOL ausgelesen. Auf Wunsch kann ich dir die Ergebnisse gerne zur Verfügung stellen.
Bei der MX500 ist es aufgrund deiner Aussage, dass diese auch mit QLC-NAND ausgeliefert wurde https://theoverclockingpage.com/202...hores-ssds-satas-do-aliexpress-com-dram-cache und https://www.techpowerup.com/forums/threads/rumour-that-mx500-now-has-qlc-variants.302350, mittlerweile zu erheblichen Irritationen gekommen. Bitte stell doch mal klar , ob dies wirklich der Fall ist. Dein Hinweis darauf, dass ein Freund von dir eine mit N48R-Stempeln von Aliexpress hatte, reicht doch nicht aus. Wer sagt denn, dass es sich hier nicht um gefälschten NAND bzw. sogar um eine gefälschte MX500 handelt. Auch solltest du unbedingt deine Schaubilder in deinen Rezensionen https://theoverclockingpage.com/202...hores-ssds-satas-do-aliexpress-com-dram-cache und
https://theoverclockingpage.com/202...ainda-sao-os-melhores-custo-beneficio-em-2022
überdenken: Die MX500 wurde meiner Kenntnis nach in der 4TB-Version niemals mit dem SM2258H-Controller ausgeliefert, sondern nur mit dem SM2259H-Controller und 512 MB DRAM-Cache. Du zählst in dem Schaubild in deiner Rezension aber einfach alle möglichen Kombinationen von Controller und NAND auf, die es zum Teil aber nie gegeben hat. Hier ist dringend eine Überarbeitung nötig.
Bei der BX500 ist es ähnlich. In deiner entsprechenden Rezension erwähnst du im Schaubild auch bei der BX500 wieder alle möglichen Kombinationen von Controller und NAND. Die BX500 gibt es in der 500GB-Version aber nur mit N48R QLC-NAND. Auch hat es die BX500 in der 960GB-Version immer nur mit TLC-NAND gegeben. Die Bezeichnung von N18A, N28A und N48R als TLC-NAND ist nun wirklich total falsch. Ich verstehe nicht, warum du in deinen Rezensionen teils falsche Angaben machst und diese in der Datenbank dann durchaus korrekt sind.
Auch ist es wenig hilfreich, wenn du in der Datenbank z. B. bei der MX500 bei B47R als Release-Datum den Januar 2018 angibst, wenn zu diesem Zeitpunkt der B47R-NAND noch gar nicht auf dem Markt war bzw. noch gar nicht verbaut wurde.
Zur MX500 noch einmal meine persönliche Meinung:
Erste Serie mit SM2258H-Controller und 64-Layer-TLC-NAND mit B16A und B17A sowie Firmware bis M3CR023, zweite Serie mit SM2259H Controller und 96-Layer-TLC-NAND B27A sowie Firmware bis M3CR033, dritte Serie mit 128-Layer-TLC-NAND B37A oder 176-Layer-TLC-NAND B47R und nur noch maximal 512MB DRAM-Cache sowie Firmware M3CR04x.
Bitte meinen Beitrag nur als Anregung und als Diskussionsgrundlage zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GabrielFerrazTP und massaker
Edelfried schrieb:
Reconsider: As far as I know, the MX500 was never delivered with the SM2258H controller in the 4TB version, but only with the SM2259H controller and 512 MB DRAM cache. In the diagram in your review, you simply list all the possible combinations of controller and NAND, some of which never existed. A revision is urgently needed here.
Actually thats true since all previous revisions did came with SM2258 i though it had indeed a variant with the 58 controller but since it was launched later i doesnt.
Regarding the QLC Variants since the guy that bought it didn't send me a report of the Flash i've left these as a possibility, i need to edit and change to "possible"
Ergänzung ()

Edelfried schrieb:
The BX500 is available in the 500GB version but only with N48R QLC-NAND. The 960GB version of the BX500 was only ever available with TLC-NAND. The designation of N18A, N28A and N48R as TLC-NAND is really totally wrong.
Ayou 100% sure that these BX500 960GB dont have QLC variants? I have a 2TB BX500 with N28A
Ergänzung ()

Edelfried schrieb:
Who says this isn't a fake NAND or even a fake MX500.
Yeah there's also that
Ergänzung ()

But thank you for the suggestions, i've updated the MX500 I'll add a note below the specsheet mentioning the "possibility" of it, but i'll try reaching out to him to ask precisely or even buy one for myself since i'm already needing to get a 4TB SATA for my NAS

Zuletzt bearbeitet:
GabrielFerraz14 schrieb:
Ayou 100% sure that these BX500 960GB dont have QLC variants?
As far as I know, the 960GB is TLC and the 1000GB is QLC, same with the 480/500 versions.

I suppose that Crucial could 'cheat', but I don't see why they would want to since they already have a model with each type of NAND and getting caught can't possibly end up with positive PR.

Also, I already sent you an email with more detail, but feel free to use the information and pictures I've uploaded here: Der SSD Bilder Thread
If the email didn't reach you or there's something else, feel free to drop me a PM if you want a direct download link for the pictures.

Oh i saw your email, i didn't had time to reply though, i was re-checking all SSDs on the DB to fix some issues with OP size we were having, but THANK YOU so much, you have no clue how much that helped and how HARD it is to find info on Enterprise / DC drives like you provided

I'm aware, which is why I decided to take the risk and open them up. You're very welcome :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und GabrielFerrazTP
https://www.techpowerup.com/ssd-specs/kioxia-cd6-r-7-5-tb.d757
Thanks so much for the help
1675083990341.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
@GabrielFerraz14:
Vielen Dank für deine Antworten.
GabrielFerraz14 schrieb:
Ayou 100% sure that these BX500 960GB dont have QLC variants? I have a 2TB BX500 with N28A
Ja, ich bin mir da ziemlich sicher. Die BX500 gab es in den Varianten 120GB, 240GB, 480GB und 960GB immer nur mit TLC. Die neue 500GB-Variante verfügt über N48R QLC, die Varianten 1TB und 2TB gab bzw. gibt es sowohl mit TLC als auch mit QLC. Die 1TB- und 2TB-Varianten wurden ja nachträglich zur BX500-Reihe hinzugefügt: https://www.computerbase.de/2019-10/sata-ssd-crucial-bx500-1tb-2tb/.
Die 1TB-Variante des Produktionsjahres 2022 habe ich mit dem VLO-Tool selbst ausgelesen. Sie hat entweder B47R TLC (Firmware M6CR054 oder M6CR056) oder N48R QLC (Firmware M6CR061).
Die N28A 96-Layer-QLC-Variante hat meiner Kenntnis nach die Firmware M6CR030.
Hinsichtlich der Firmware gibt es übrigens eine weitere Datenbank, die ggf. auch für andere Marken hilfreich sein kann, aber ebenfalls Fehler enthält: https://smarthdd.com/database/Crucial.htm. Dort wird allerdings bei der BX500 ein falscher Controller von Marvell erwähnt.

Hey guys I just published an article on how I overclocked a SATA SSD in English @MichaG

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Haldi
Zurück
Oben