News Deutsche nutzen den Computer immer mehr

Blutschlumpf schrieb:
Oder möchtest du den Haupschüler Jahrgang 1960 mit dem Abiturient 1990 vergleichen ?

Nein! Dies auf keinen Fall, ich wollte nur darauf aufmerksam machen das man die Intelligenz eines Menschen nicht nur nach seinen Schulabschluß bewerten soll. Und das es für jemand der "nur" einen Hauptschulabschluß hat beleidigend ist wenn man ihn deswegen als unterentwickelt bezeichnet.

Man kann die Abhängigkeit auch anders sehen:
Unterdurchnittliche Eltern -> weniger Geld
Unterdurchnittliche Eltern -> unterdurchschnittliche Kinder

Dies mag stimmen doch die Kinder können nichts dafür. Ihnen wird dadurch vielfach die Möglichkeit genommen sich ihrer Fähigkeiten entsprechend zu entwickeln. Es ist bekannt das das menschliche Gehirn in jungen Jahren am lernfähigsten ist. Was jedoch einen Kind in diesen wichtigen Zeitraum versäumt (bzw. es ihm nicht ermöglicht wird) wird es als Erwachsener nur schwer und unvollständig nachholen können.
 
Blutschlumpf schrieb:
Man kann die Abhängigkeit auch anders sehen:
Unterdurchnittliche Eltern -> weniger Geld
Unterdurchnittliche Eltern -> unterdurchschnittliche Kinder

Vom Geld direkt auf die Bildung der Kinder zu gehen ist imo in den meisten Fällen ne billige Ausrede. Und ja, ich kenne das Argument "zu arm für Nachhilfe".
Als jemand mit Abi ohne Nachhilfe und Eltern ohne Abi seh ich das etwas anders.
Geld ersetzt weder Intelligenz noch Fleiß.

Na dann versuche doch mal als Eltern mit geringem Einkommen Deinem Kind einen Besuch des Gymnasiums zu ermöglichen. Gerade in der heutigen Zeit muss man oftmals die meisten Bücher selber kaufen, welche nicht preiswert sind, dass habe ich selber gemerkt als ich mein Abi nach gemacht habe. Zudem ist oftmals ist der Weg zum Gymnasium recht weit weil es nicht an jeder Ecke eines gibt - im Gegensatz zur Haupt- oder Gesamtschule. Da kommt einiges an Fahrtkosten zusammen. Und nein, ich würde mein Kind auch nicht im Winter bei Schnee im dunklen 10 Km laufen lassen...

Zudem gibt es genügend Untersuchungen darüber das Kinder aus "Unterschichtenfamilien" es schwerer haben ans Gymnasium zu kommen, da Kinder aus besser gestellten Familien von den Lehrern oft bevorzugt werden.

Wie Du siehst hat Bildung wohl sehr viel mit Geld zu tun - leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, sowas aber auch...

Im Jahr 2011 nutzen die Deutschen (und der Rest der Welt) das Internet immer mehr. Ich meine, was soll der Artikel aussagen?!

Das ist wie so nach dem Motto "Nachts isses kälter als draußen."
 
Lapje schrieb:
Na dann versuche doch mal als Eltern mit geringem Einkommen Deinem Kind einen Besuch des Gymnasiums zu ermöglichen. Gerade in der heutigen Zeit muss man oftmals die meisten Bücher selber kaufen, welche nicht preiswert sind, dass habe ich selber gemerkt als ich mein Abi nach gemacht habe.
Bei mir waren das vor 10 Jahren afaik irgendwas um die max. 100 DM/Jahr für Bücher und was um die 5 Mark Kopiergeld, daran wirds wohl kaum scheitern (ich habe die Bücher übrigens später mal bei Ebay reingesetzt, haben nur ne Handvoll Euro gebracht, offenbar kann die Not der nachfolgenden Jahrgänge so groß nicht gewesen sein).
Zudem vermute ich mal ganz dreist, dass man auch für die Hauptschule Bücher kaufen muss und diese kaum großartig günstiger sein werden.

Zudem ist oftmals ist der Weg zum Gymnasium recht weit weil es nicht an jeder Ecke eines gibt - im Gegensatz zur Haupt- oder Gesamtschule.
Da die Anzal der Haupschüler afaik niedriger ist als die der Abiturienten kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen, dass es da massenweise mehr Hauptschulen gibt.
An Gesammtschulen kann man übrigens auch Abi machen.

Ich komme übrigens nicht aus der Großstadt. Ich kenne hier in der Gegend kein Dorf welches noch ne Haupschule hat, wer hier in der Stadt wohnt kann zu Fuß zu jeder Schule, alle anderen müssen Bus fahren (auch zur Hauptschule), die Bus-Kosten werden hier zu großen Teilen von Land/Gemeinde oder wem auch immer übernommen.

Wie Du siehst hat Bildung wohl sehr viel mit Geld zu tun - leider...
Sorry, aber das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Zumindest nicht zwischen Hauptschule und Abitur, beim Studium können wir drüber streiten.
Wer wirklich will und ausreichenden Intellekt hat schafft mit 18 oder 19 Jahren sein Abitur, auch wenn die Eltern "hartzen".
 
Was für eine Überraschung :rolleyes:

So eine News könnte man jedes Jahr bringen, seit 1980. Genau wie mit den Handys oder der Verbreitung der Elektrizität, der Fernseher, Autos oder sonstigen modernen Geräten. Normal, für jeden Dorfbauern vorhersehbar und es bedarf keiner Studie dazu.

Eine Studie ergab das nur eine Minderheit der über 65 Jährigen Bushido kennen/hören :rolleyes:

Soviel dazu. Solche Studien sind Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, sonst nichts.
 
also ich nutze kein internet
 
Ich nutze zwar auch den PC viel.

Aber ich habe immer noch zeit für 2 stunden sport Täglich, gehe gerne auf Arbeit und Schule.

Hab genug Freunde die ich sowohl über Facebook Kontakt habe und im Realen Leben.

Ich gebe zu das meine Rechtschreibung nicht die beste ist, aber das liegt daran das ich Probleme mit der Konzentration habe.

Ich benutze den PC oft als Lehrhilfe.

Meine Meinung ist: Viele Übertreiben es mit dem PC.

Der PC Und das Internet ist einfach Heutzutage die beste Möglichkeit um mit leuten im Ausland im Kontakt zu bleiben, dazu ist es noch die Billigste Möglichkeit.

Ich habe einfach viel Zeit. Und genieße mein Letztes Jahr auf der Schule.

Meine Antwort hat vielleicht wenig mit dem Thema zu tun, aber ich wollte gerne schreiben, was ich mit dem PC mache.
 
Blutschlumpf schrieb:
Sorry, aber das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Zumindest nicht zwischen Hauptschule und Abitur, beim Studium können wir drüber streiten.
Wer wirklich will und ausreichenden Intellekt hat schafft mit 18 oder 19 Jahren sein Abitur, auch wenn die Eltern "hartzen".

:daumen:

Ich gebe dir da vollkommen Recht. Es hängt primär von der reinen Intelligenz einer Person ab und nicht von den finanziellen Verhältnissen. Jedoch muss man sagen, dass ein hoher Anteil der Gymnasiasten aus Akademikerfamilien stammt. Dementsprechend sind auch die finanziellen Verhältnisse. Ich kommen selber aus einer Arbeiterfamilie und habe das Abitur gemacht. Beim Studium kommt es mMn ebenso nicht darauf an. Es git BAFÖG und Nebenjobs zu Genüge :)
 
jeden tag sport? 1, 2 ruhetage sollten doch wohl sein pro woche
ich mache 5x die woche sport. aber pc nimmt momentan 8std. ein, da ich ein semester ausgesetzt habe :d Also ich genieße den Luxus derzeit auch :D

@Tibone 1990: Naja, nicht Intellekt, man kann sich auch durchmogeln oder einfach nur hart arbeiten, um fehelenden intellekt zu kompensieren. Aber Abi ist wirklich einfach finde ich.
 
rager schrieb:
jeden tag sport? 1, 2 ruhetage sollten doch wohl sein pro woche
ich mache 5x die woche sport. aber pc nimmt momentan 8std. ein, da ich ein semester ausgesetzt habe :d Also ich genieße den Luxus derzeit auch :D

i

Also ich mach nicht jeden Tag Sport.

Ich mach Sport wen ich denke es ist wirklich Notwendig.

aber ich hätte die Zeit dazu jeden tag Sport zu machen.

aber so mache ich 2-3 mal in der woche Sport.
 
@Blutschlumpf

Du vergleichst wirklich heute mit vor 10 Jahren? Bei mir brauchen wir (vor 25 Jahren) gar keine Bücher zu kaufen, dass haben wir alles von der Schule bekommen, 2 DM Kopiergeld pro Schuljahr.

Du hast schon mitbekommen dass bei der Bildung maßiv gespart wurde? Und wenn die Schulen keine Bücher kaufen können dann wird das einfach auf den Schüler abgewälzt.

Mehr Gymnasien als Hauptschulen? Ich wohne in einer ganz normalen Kleinstadt, und wir haben hier im Umkreis 5 Hauptschulen, eine Gesamtschule, eine Realschule und 2 Gymnasien, wobei eines mitten in der Stadt und eines recht weit außerhalb liegt. Und hier werden keine Fahrtkosten erstattet.

Und wenn Du Dich mit dem Thema mal wirklich auseinander gesetzt hättest, dann wüstest Du dass viele Kinder bei denen die Eltern "hartzen" (noch ein respektloseres Wort ist Dir wohl nicht eingefallen) kaum eine Chance haben das Abi zu machen. Google ist hier wie so oft Dein Freund, da gibt es genügend Beiträge zu...aber um es Dir ein wenig einfacher zu machen:

http://www.ngo-online.de/2004/03/19/in-ausbildung-statt-studium-gedrangt/

Ansonsten brauchst Du bei Google nur "Armut" und "Bildung" einzuegeben...
 
Der Unterschied zwischen hauptschülern und Abiturieten liegt u.a. daran, dass man das Medium Internet sehr häufig verwendet, z.B. sachen auf die Schulplattform hochlädt, zuhause bearbeitet, und in der Schule verwenden kann. Zudem werden mittlerweile sogar Hausaufgaben übers Internet gestellt. Ich als Oberstufenschüler bin inoffiziell verpflichtet einen PC zu haben, da ich sonst vieles nicht machen könnte...wie o.g. oder Facharbeiten etc.

Unter 1008 Leute...naja...mit einer Null dahinter fände ich es etwas repräsentativer.
Aber schon recht hohe Zahlen....vorallem die Zahl der Ü65er beeindruckt mich...in meinem Bekanntschaftskreis gibt es keine Über 65 jährige, die einen PC benutzen, und das sind schon einige.
So eine Umfrage mal unter ein paar mehr Leuten, wäre schon Interessant.
 
Lapje schrieb:
Du vergleichst wirklich heute mit vor 10 Jahren
Ja. Und du antwortest mit einem Bericht der mindestens 7 Jahre alt ist ?

Google ist hier wie so oft Dein Freund, da gibt es genügend Beiträge zu...aber um es Dir ein wenig einfacher zu machen:
http://www.ngo-online.de/2004/03/19/in-ausbildung-statt-studium-gedrangt/
Wenn du nicht nur die Überschrift gelesen hättest, dann würdest du sehen, dass die nicht die Kosten Hauptschule zu Gymnasium vergleichen, sondern die finanziellen Vorteile erwähnen die die Eltern haben wenn die Kinder eine Ausbildung anfangen.

Um das auszugleichen müsstest du den Schülern in der Oberstufe ein Azubigehalt zahlen und Studenten das was der Geselle dann verdienen würde, das ist kein Problem von Bücherkosten sondern dem zeitlichen Mehraufwand in dem natürlich kein Gewinn erwirtschaftet wird.

Der Vergleich funktioniert natürlich eh nur dann wenn der Hauptschüler ne Ausbildungsstelle findet. Diejenigen die nichts finden (das dürften nicht gerade wenige sein) und dann Eltern und/oder dem Staat auf der Tasche liegen tauchen hier natürlich nicht auf.
 
Tibone 1990 schrieb:
:daumen:

Ich gebe dir da vollkommen Recht. Es hängt primär von der reinen Intelligenz einer Person ab und nicht von den finanziellen Verhältnissen. Jedoch muss man sagen, dass ein hoher Anteil der Gymnasiasten aus Akademikerfamilien stammt. Dementsprechend sind auch die finanziellen Verhältnisse. Ich kommen selber aus einer Arbeiterfamilie und habe das Abitur gemacht. Beim Studium kommt es mMn ebenso nicht darauf an. Es git BAFÖG und Nebenjobs zu Genüge :)

Ich glaube es kommt eben nicht nur auf die Intelligenz an, es spielen noch viele andere Faktoren mit, wie z.B. das soziale Umfeld, Freunde usw. Ich bin auch (doofer) Hauptschüler und sollte eigentlich auf die Realschule, wollte aber nicht, weil ich meine Freunde nicht verlieren wollte. Nach der Hauptschule sollte ich auf die Berufsfachschule, wollte aber wieder nicht, weil mein Kumpels alle schon alle Geld verdient haben und ich "mitziehen" wollte und hab gleich ne Lehre gemacht. Ich glaube wenn ich in Neu-Köln aufwachse und da sozial "integriert" bin hilft mir auch ein IQ von 150 nicht viel, wenn ich andere Ziele habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dann bist du (bzw. deine Eltern) ja selber Schuld.
Wenn jemand ne Schule wählt weil die Kumpels dahin gehen ist bei mir der Punkt "Wer wirklich will" nicht erfüllt.
Ich frag mich eh wie Eltern nen 10-jährigen entscheiden lassen können auf welche Schule er geht. :rolleyes:
Evtl. sollte man die freie Schulwahl auch einfach streichen und die Grundschullehrer entscheiden lassen welche weiterführenden Schulen ein Kind besuchen kann/muss.
 
Naja, Bildung hin oder her.....

Fakt ist doch, dass heute in der Schule (in welcher auch immer) der Internetzugang und ein PC vorausgesetzt werden.
Unsere Tochter kommt oft nach Hause und sagt, sie müsse Hausaufgaben machen, wozu sie "googlen" soll oder mal eben bei Wikipedia nachschauen. Das wird doch heute quasi vorausgesetzt.

Ich hatte in den 80´ern und Anfang der 90´er Jahre keinen PC oder Inet und habe trotzdem mein Abitur geschrieben und studiert. Es ging eben auch ohne Computer.
Ich musste während meines Studiums sogar die Bibliothek besuchen und richtig in Büchern lesen. Stellt euch das mal vor. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Sorry, aber dann bist du (bzw. deine Eltern) ja selber Schuld.
Wenn jemand ne Schule wählt weil die Kumpels dahin gehen ist bei mir der Punkt "Wer wirklich will" nicht erfüllt.
Ich frag mich eh wie Eltern nen 10-jährigen entscheiden lassen können auf welche Schule er geht. :rolleyes:
Evtl. sollte man die freie Schulwahl auch einfach streichen und die Grundschullehrer entscheiden lassen welche weiterführenden Schulen ein Kind besuchen kann/muss.

Ich habe mich auch gar nicht beschwert, ich habe erreicht was ich wollte, auch mit Hauptschulabschluss, falls du das meinst. Ich wollte nur damit sagen, dass Intelligenz allein nicht das Entscheidende ist.
 
Der Witz ist ja folgender: Immer mehr Deutsche hocken an einem Computer, aber immer weniger verstehen etwas von ihm.
 
Zurück
Oben