News Deutsche Telekom: Umstellung auf IP-Technik ist so gut wie abgeschlossen

brainDotExe schrieb:
Die Telekom will ab 2021 jährlich ca. 2 Mio FTTH Anschlüsse bauen.
Sie will also ab nächstem Jahr damit beginnen.
Laut VATM Studie (https://www.vatm.de/wp-content/uploads/2019/10/VATM_TK-Marktstudie_2019_091019.pdf Seite 16) sollte es dann ab 2021 ungefähr weitere 5 Jahre dauern, bis die Telekom dann voraussichtlich 2026 den Stand der Kabelversorger 2019 erreicht. Besser als nix...
Nimmt man jetzt noch den Fakt hinzu, dass sich die Anzahl der gigabitfähigen Kabelanschlüsse von 2018 bis 2019 verdoppelt hat, stellt sich die Frage, wie das wohl in 6 Jahren aussehen wird.
brainDotExe schrieb:
Wie viel bleibt davon noch übrig, wenn man die in DE üblichen Frequenzbereiche nutzt?
Wird sich zeigen. Wie schwer dieses Argument wiegt übrigens auch - genau so haben nämlich Kritiker vor Einführung von DOCSIS 3.1 auch schon argumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit dem Akustikkoppler vom C64 "online".
Vor ein paar Monaten habe ich alte Telefonrechnungen Rechnungen geschreddert. Pro Anbieter hebe ich eine als Andenken auf. Als Fazit kann ich sagen das online zu sein stetig weniger kostet und gleichzeitig rasant schneller wird.
Alleine daher ist die Entwicklung bisher positiv verlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357, .Sentinel. und Kenshin_01
Wattwanderer schrieb:
Innerhalb der nächsten mindestens übersehbaren 10 Jahre ehr deutlich länger brauche ich bestimmt nicht mehr wie DSL250 :)

Und sehe keine Anwendung die mehr braucht selbst UHD2 mit H.266 dürfte kein problem darstellen.

(Könnte ja jetzt schon von Vodafone den Tarif GigaCable Max 1000 für 39,99 Euro bekommen ... )

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Innerhalb der nächsten mindestens übersehbaren 10 Jahre ehr deutlich länger brauche ich bestimmt nicht mehr wie DSL250 :)

Für reine Privatanwendung würde ich dir sogar recht geben. Ich käme wahrscheinlich sogar auch mit 50 MBIT/s zurecht.

Andererseits ist es doch nett Standorte zu vernetzen ohne gleich ins Profilager mit den entsprechenden Kosten zu wechseln. Mein Fahrradinternet ist so überflüssig geworden genauso wie regelmäßige "Dienstreisen".
 
frankkl schrieb:
habe Kabelfernsehen mit einen Technisat DigiCorder HD K2
und DVB-T2 mit einen Technisat DigiPal T2 DVR dazu IPTV mit einen Telekom Mediareceiver 401
Definitiv Zielgruppe der Telekom. Von gestern und willig für gleiche Leistungen mehr und sogar doppelt zu bezahlen. Dazu noch als Berater in einem Technikforum auftretend. Perfekt!
Hast Du mal nach nem Sonderrabatt oder einer Prämie gefragt? Vielleicht bekommst Du ja eine, wenn Du hier noch 5 mal in verschiedenen Threads das Foto des KvZ vor deinem Fenster postest.
 
bender_ schrieb:
Definitiv Zielgruppe der Telekom. Von gestern und willig für gleiche Leistungen mehr und sogar doppelt zu bezahlen.
Die Telekom wäre sogar etwas Preiswerter für MagentaTV zahle ich 5 Euro exsta für Vodafone/Kabel Deutschland für das Kabel Fernsehen 18,90 Euro und die DSL Technik hat mich in den letzten 20 Jahren einfach überzeugt.

Von den mehrfachen Erdarbeiten hatte ich keine Bilder gemacht warte auch schon darauf das was Oberirdisch passiert.

frankkl
 
bender_ schrieb:
Definitiv Zielgruppe der Telekom. Von gestern und willig für gleiche Leistungen mehr und sogar doppelt zu bezahlen.

Schwierige These.
Ich war früher auch viel bei anderen Anbietern unterwegs, sowohl Festnetz als auch Mobil. Happy bin ich aber erst bei der Telekom geworden. Da stimmt sogar der Support, falls dann doch mal was nicht geht. Insbesondere das Telekom hilft Team hier im Forum ist erste Sahne, da zahl ich im Monat gerne nen ~10er mehr als bei anderen Anbietern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Mio klingt natürlich immer beeindruckend aber bei 40 Mio Haushalten wären wir mit dem Tempo wann fertig?
Die Telekom baut ja nicht alleine aus.
Die Fusion von Inexio und DG hat 6 Mio. Anschlüsse als Ziel.
https://teltarif.de/deutsche-glasfaser-inexio-investoren-7-milliarden/news/79573.html

Würde mich nicht wundern, wenn Vodafone auch irgendwann mit einsteigt und die Telekom letztendlich "nur" noch 20 Mio. Anschlüsse bauen muss.
bender_ schrieb:
Wie schwer dieses Argument wiegt übrigens auch - genau so haben nämlich Kritiker vor Einführung von DOCSIS 3.1 auch schon argumentiert.
Da sieht man es ja auch gut. Die immer wieder genannten 10 Gbit/s bei DOCSIS 3.1 werden noch nichtmals zur Hälfte erreicht, da Frequenzen fehlen oder anderweitig belegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ich muss auch sagen, dass ich bei der Telekom auch bei Problemen halbwegs glücklich geblieben bin.

Anschluss schalten hat bei mir 2 Wochen länger gedauert als geplant. Kein Ding, hier, Unlimited LTE auf dem Handy für den Monat. Als Hotspot genutzt und alles gut.

Und in der Wohnung davor wurde auch nur die Leistung geschaltet, die möglich war. Ok, das waren nur 5 Mbit/s. Vorher war ich jeweils 2 Jahre bei Vodafone und 1&1, beide hatten eben mit entsprechend mehr Speed geworben (8-10 Mbit), aber es war einfach nur instabil. Alle paar Wochen Störung. Da war mir die Ehrlichkeit der Telekom lieber, auch wenn das Netz langsamer war.
 
brainDotExe schrieb:
Da sieht man es ja auch gut. Die immer wieder genannten 10 Gbit/s bei DOCSIS 3.1 werden noch nichtmals zur Hälfte erreicht, da Frequenzen fehlen oder anderweitig belegt sind.
Anscheinend reicht es trotzdem um flächendeckend einen Gigabit Tarif mit 600MBit/s garantierter Mindesbandbreite für einen sehr fairen Preis anbieten zu können. Und das obwohl bisher nur ein OFDM Downstream im Einsatz ist und weit mehr als die Hälfte der theoretisch verfügbaren Bandbreite noch für DVB-C benutzt wird.
 
bender_ schrieb:
Das dürfte wohl auf alle Vectoring Kunden zutreffen, die keine Wahl haben.
Aber dafür dass sie heute keine Wahl haben, ist oft sogar die Telekom durch ihre aggressive Vectoring Strategie ursächlich.
Wieso schiebst du es auf die Telekom.
Bei mir liegt COAX-Anschluss, aber Vodafone und co. bauen nicht aus.
Bitte nicht immer alles auf die Telekom schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und chartmix
Vectoring ist jetzt für den Übergang wohl noch ausreichend.
Aber massiv stört mich bei Vectoring die Störanfälligkeit.

  • LED Beleuchtungen (!) können Supervectoring stören
  • PowerLAN oder fehlerhafte Netzteile

-> CRC Fehler oder sogar Sync Verlust sind darauß die Folge.
Das kann sogar passieren, wenn sowas beim Nachbarn oder bei nen Haus 100-200m weiter im Einsatz ist.
Bei mir sind etliche Reihenhäuser in der Nähe, ich kann täglich zu sehen wie ab 15-18 Uhr bis Spätabends meine CRC Fehler sich vermehren.

:/
 
@CB
Stattdessen setzt die Deutsche Telekom in ihren Vermittlungsstellen beinahe vollständig auf die IP-basierte BNG-Hardware mit weniger Knotenpunkten, die Kunden mit DSL, Glasfaser und Sprache versorgt.
-> Die Deutsche Telekom versorgt Kunden mit Sprache.
Bitte nicht.
Ich nehme lieber die selbst erlernte. ^^
Wenn hier Sprachtelefonie gemeint ist könnte man das einfach unauffällig korrigieren bevor das ein ambitionierter Politiker liest und auf die Idee kommt ein Amt für Sprachplanung und Versorgung zu Gründen.
 
In unserem Geschäft wurden wir auch umgestellt (hatte damals glaube ich sogar ein Fred dafür extra eröffnet). Das war ein Tag sag ich euch. Da haben die uns den Telekom Router gebracht, der nichts konnte (so gefühlt). Da ging unser eines Telefon nicht. Dann habe ich nachdem der Techniker da war, und ratlos gegangen ist, unsere alte Fritzbox 7490 rausgeholt. Zum Glück bin ich kein planloser. Das läuft zwar auch nicht 100% sauber, aber mit allen Telefonen die wir brauchen. Besser gehts eigentlich nicht. Trotzdem muss sowas nicht sein.
 
bender_ schrieb:
Meinen ausführlichen Standpunkt zu dem Thema findest Du hier, wenn Du meine Beiträge in Zusammenhang mit "Vectoring" suchst.
Kurzantwort: https://www.golem.de/news/foerderun...au-in-weit-ueber-100-faellen-1808-136166.html
Ich wäre froh wenn ich Vectoring hätte. Da würde ich mich so :jumpin: freuen.
Meine ADSL2+ Leitung ist so in die Jahre gekommen, das von 16K , nur 11K ankommen.
Mir ist es völlig egal, welche Technik verbaut wird, Hauptsache: es passiert was!
Daher bin ich kein Telekom-Gegner, sonder bin froh das es Sie gibt!
Bei Vodafone dürfte ich Sky-DSL nutzen, und selbst bei Mobilfunk nur GPRS.
Des weiteren hat Vodafone noch nicht mal FTTH, sondern auch nur FTTC .
 
Gordon-1979 schrieb:
Mir ist es völlig egal, welche Technik verbaut wird, Hauptsache: es passiert was!
Dagegen kannst Du ganz persönlich etwas tun: Werde bei deinem kommunalen Volksvertreter vorstellig und erläutere deinen Standpunkt. Ich schlage vor, dich vorzubereiten, damit Du dich nicht in Widersprüche verstrickst:
Gordon-1979 schrieb:
Bei mir liegt COAX-Anschluss, aber Vodafone und co. bauen nicht aus.
Gordon-1979 schrieb:
Des weiteren hat Vodafone noch nicht mal FTTH, sondern auch nur FTTC .
Gordon-1979 schrieb:
Bei Vodafone dürfte ich Sky-DSL nutzen, und selbst bei Mobilfunk nur GPRS.
Was davon stimmt den nun?
Ich hab da so eine Vermutung: Ist es vielleicht so, dass Du oder deine Wohngemeinschaft den Kabelanlagenumbau auf Rückkanalfähigkeit versäumt oder abgelehnt haben?
 
h00bi schrieb:
bitte richtig stellen:
JEDER bekommt einen Telefonanschluss, nur halt ggf. keinen Internetanschluss dazu.
Also bei uns war, als die Umstellung auf IP beschlossen war, eine Vertreterin der Telekom und erzählte mir, dass es ihr zwar leid tue, sie mir in unserem Einzugsgebiet ab Umstellung aber kein Produkt mehr anbieten könnte, da die Geschwindigkeit unsere Leitungen (ISDN) nicht ausreichen würde um darüber vernünftig zu telefonieren.

Für mich ist das gleichbedeutend mit: Sorry, kein (funktionierender) Telefonanschluss für sie!
 
bender_ schrieb:
Erst? Na herzliches Beileid. Dann wird deine Sackgasse im Sommer also wenigstens geteert.

Bis dahin dürfte übrigens DOCSIS 4.0 fertiggestellt sein. Das eröffnet die Option auf 25GBit/s down oder 10GBit/s symmetrisch: https://www.golem.de/news/technetix...-kabelnetz-wird-wirklichkeit-2001-146400.html
Wieviel Glasfaser hat vdf/unity denn so gelegt in den letzten Jahren? Sie haben den Vorteil des besser geschirmten Kabels. Sei ihnen gegönnt.
Für mehr als 1000/50 müssen sie aber mehr machen als Nodesplits, cmts-upgrades.
Um überhaupt einiges mehr als 50 Mbit/s im Upload hinzubekommen, müssen sie meines Wissens massiv investieren, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
bender_ schrieb:
Kabel ist nett aber Vodafone wird noch einige Zeit stark wachsen können wenn sie den Haushalten mit TV Kabel auch Internet verkauft. Daher wird sie kaum größeres Engagement zeigen Glasfaser ins Haus zu legen.

Wieso sollte man das tun? Koax ist bestens geeignet für HF Datenkommunikation

Koax ist bestens für HF geeignet, eine Baumstruktur ist aber denkbar schlecht geeignet für HF Datenkommunikation.
Das sieht man ja schon beim glorreichen DOCSIS 3.1. Wieviel von den "bis zu" 10 Gbit kommen auf real existierenden Segmenten noch gleich zum Einsatz? 2,5 Gbit? Oder waren es doch sogar schon 3 Gbit? Ach ja, ich vergass, diese Information wird nicht bereit gestellt, sie könnte uns alle zu sehr beunruhigen (oder Lachkrämpfe auslösen, wir wissen es eben nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben