News Deutsche Telekom: Netzbetreiber reagiert auf Kritik an der IP-Umstellung

Steffenkrue schrieb:
Wenn die Telekom den analogen Anschluß kündigt?
Darf sie ohne triftigen Grund nicht, da es sich um die Grundversorgung handelt.
Solange du die Rechnungen brav bezahlst, gibt es da keine Kündigung.
acc schrieb:
warum muss man den bestellen? die telekom ist in der pflicht, das von vornherein anzubieten, denn die wollen isdn loswerden, nicht der kunde.
Wird ja auch angeboten: https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren/call-start-standard-analog
Kann jedermann bestellen.

Würde mich auch wundern, wenn die Telekom in den Schreiben nicht darauf hingewiesen hat, aber verpflichtet ist sie dazu nicht.

Siehe:
Die rechtlichen Grundlagen für den Technologiewechsel bei einem bestehenden Anschluss ergeben sich somit regelmäßig aus dem Vertrag zwischen dem Kunden als Endnutzer (Anschlussinhaber) und dem jeweiligen Telekommunikationsanbieter. Sowohl der Anbieter als auch der Kunde kann das Vertragsverhältnis unter Wahrung der vertragsgemäßen Kündigungsfrist beenden. Eine Nachfolgelösung erfordert in der Regel den Abschluss eines neuen Vertrags zwischen dem Endnutzer und einem Telekommunikationsanbieter auf Basis der am Markt verfügbaren Angebote bzw. Technologien.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE...echnik/ATRT/IPMigration/IPMigration-node.html

cunhell schrieb:
Wenn keine Alternative da ist, die ich nutzen kann, dann kann ich mich auch um nichts kümmern.
Es gibt immer Alternativen, eine Standleitung zum Beispiel, ist nur deutlich teurer.
Wilhelm14 schrieb:
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Die Telekom liefert über DSL nicht genug Bandbreite für VoIP, da kann der Kunde ja erstmal direkt nichts für.
Die Telekom liefert in jedem DSL Produkt genug Bandbreite für VoIP, selbst das kleinste DSL Profil (DSL386) liefert genug Bandbreite.
Hier geht es schlichtweg um Anschlüsse, an welchen gar kein DSL verfügbar ist und bisher ISDN genutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, baizer und Alphanerd
Petarr schrieb:
Ich glaube manchen ist nicht ganz bewusst was sie fordern, wenn sie meinen, die Telekom hätte doch bei den paar betroffenen Kunden einfach kurz Ausbauen sollen, damit alle versorgt sind.
Die Telekom ist eine private AG und wird nicht mit Steuergeldern finanziert. Entsprechend muss Telekom einzelnen Kunden nichts garantieren.
Doch, muss sie. Steht im Telekommunikationsgesetz. Grundsätzlich hat die Telekom eine Versorgungspflicht und die Bundesnetzagentur kann der Telekom Verpflichtungen auferlegen.

Wenn in diesem Fall die Nutzer durch die nicht funktionale Umstellung auf einen IP-Anschluss nun gar keinen brauchbaren Anschluss mehr haben, muss ausgebaut werden, zumindest, wenn die BNA das verlangt.

https://www.teltarif.de/versorgungspflicht-post-bundespost-telekom/news/75598.html
https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__78.html
 
Beitrag schrieb:
Wenn in diesem Fall die Nutzer durch die nicht funktionale Umstellung auf einen IP-Anschluss nun gar keinen brauchbaren Anschluss mehr haben, muss ausgebaut werden
Da aber ein analoger Telefonanschluss verfügbar sein sollte, muss sie nicht ausbauen.
 
Kann man damit denn theoretisch auch ins Internet? Im Call Start steht nichts davon.
Ergänzung ()

Also so wie ich lese, ist der Call Start-Traif der einzige der Telekom, der noch analog ist und da gibt es kein Internet. Wäre selbstverständlich auch nicht sinnvoll bei der Datenrate, gehört aber zu den Universaldienstleistungen dazu.
Wenn die Telekom den Kunden über den Analoganschluss doch Internet bieten könnte, wäre es wohl ok, wenn nicht, könnte sie aber zum Ausbau verpflichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom hat ca. 19.200.000 Festnetz Kunden, bei 0,001% geht bei der Umstellung etwas schief, das wären 192 Kunden. Klingt Plausibel.
Darf ich mich mit 3 Tagen komplettausfall von Internet und Telefon zu diesen 192 Kunden zählen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Salamimander schrieb:
Die paar Kunden HABEN nun mal pech und daran Schuld ist nicht nur die Telekom, sondern auch die Gemeinden vor Ort. die Internet noch heute fuer Neuland halten ...

Nein, der Netzbetreiber hat das gefälligst auszubauen. Und das ist vierlorts die Telekom. Wenn sie ihr Netz modernisieren wollen/müssen, dann sollten sie gefälligst bei der Infrastruktur anfangen.
 
Sorry hier tun einige als wäre ein analoger Telefonanschluss die Lösung... Hier geht es auch um Firmen. Analog ist keine Lösung.
Wie soll ein analoger Anschluss die Lösung sein? Einer telefoniert und der Rest zieht Nummern damit man weiß wann wer dran ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
MaverickM schrieb:
Nein, der Netzbetreiber hat das gefälligst auszubauen. Und das ist vierlorts die Telekom. Wenn sie ihr Netz modernisieren wollen/müssen, dann sollten sie gefälligst bei der Infrastruktur anfangen.

Gibt es dafür ein Gesetz? Bitte erkläre uns das mal...
 
Vielmehr flüchtet sich das Unternehmen in hohle Phrasen und zumindest fragwürdige Vergleiche.
Das sehe ich anders. Aber CB selbst und auch ein großer Teil der Community hier liebt ja Telekom-Bashing. Beitrag #2 klärt das Thema jedoch mit 3 Sätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
brainDotExe schrieb:
Ein analoger Anschluss ist weiterhin möglich, dazu ist die Telekom auch verpflichtet.
korekt, und diese werden über MSAN POTS auch immer noch realisiert, da es Grundversorgung ist. Die Kunden wollen aber Internet + Telefon haben. Das wird hier aber geschickt verschwiegen.

xone92 schrieb:
Gibt es dafür ein Gesetz? Bitte erkläre uns das mal...
Die Telekom ist verpflichtet jedem regulären Haushalt einen Telefonanschluss bereit zu stellen.
Regulär bedeutet nicht dass du in dein Gartenhäuschen oder deine Jagdhütte im Wald einen Telefonanschluss bekommst. Sehr wohl aber in ein genehmigtes, aber abgelegenes Vereinsheim (z.B. Schützenverein).
 
Tobi86 schrieb:
Das sehe ich anders. Aber CB selbst und auch ein großer Teil der Community hier liebt ja Telekom-Bashing. Beitrag #2 klärt das Thema jedoch mit 3 Sätzen.

Vielleicht haben hier auch nur genügend User ihre Erfahrungen mit der Telekom gemacht.

xone92 schrieb:
Gibt es dafür ein Gesetz? Bitte erkläre uns das mal...

Telekommunikation ist genau wie Wasser, Verkehr, Abwasser etc. eine grundlegende Aufgabe des Staates und sollte auch von dem betrieben werden.
Als die Telekom, damals noch unter Post geführt, die Hoheit über die Anschlüsse hatte, wurden auch entlegene Orte und Weiler angeschlossen. Mit dem Prinzip, das hier augenscheinlich einige vertreten hätten damals vermutlich nur 70% aller Haushalte überhaupt zugang zu Telekommunikation. Die anderen könnten sich auf's Maul hauen und zum Telefonieren in die nächste Stadt fahren.
Dieser Privatisierungswahn konnte bei der Wasserversorgung gerade noch verhindert werden. Wenn man sich die Länder ansieht, in denen die Wasserversorgung privatisiert wurde, kann man nur sagen, zum Glück.
Die Bahn leidet immer noch nach der Umstellung auf eine AG.
Angeblich soll dieses Land ja eine Solidargesellschaft sein. Bei einigen hier erkenn ich nur, hauptsache ich hab das was ich will, die anderen sind eh blöd und sollen sehen wo sie bleiben.

Aber vermutlich sind das dann die Gleichen, die sich im Urlaub beschweren, wenn das I-Net im Hotel oder auf der Berghütte langsam oder nicht verfügbar ist.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
MaverickM schrieb:
Nein, der Netzbetreiber hat das gefälligst auszubauen. Und das ist vierlorts die Telekom. Wenn sie ihr Netz modernisieren wollen/müssen, dann sollten sie gefälligst bei der Infrastruktur anfangen.
Und wenn die Telekom im Zuge des Wettbewerbes nicht ausbauen darf? Und der regionale Versorger nicht will. Dann ist das gefälligst doof :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Beitrag schrieb:
Kann man damit denn theoretisch auch ins Internet? Im Call Start steht nichts davon.
...
Wenn die Telekom den Kunden über den Analoganschluss doch Internet bieten könnte, wäre es wohl ok, wenn nicht, könnte sie aber zum Ausbau verpflichtet werden.
Mit einem analogen Modem, ja.
Damit ist die Grundversorgung erfüllt.
Siehe:
Breitband- bzw. Internetanschluss
Das Angebot von breitbandigen Internetanschlüssen, wie z. B. DSL, VDSL, UMTS oder LTE unterliegt nach dem Telekommunikationsgesetz nicht den Vorgaben der Grundversorgung. Damit ist kein Anbieter verpflichtet, Endkunden mit einem breitbandigen Internetanschluss zu versorgen.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE...tion/VersorgungMitTelekommunikation-node.html

Novasun schrieb:
Sorry hier tun einige als wäre ein analoger Telefonanschluss die Lösung... Hier geht es auch um Firmen. Analog ist keine Lösung.
Die Firmen können eine Standleitung bestellen.
SiN schrieb:
Und wenn die Telekom im Zuge des Wettbewerbes nicht ausbauen darf?
Ein generelles Ausbauverbot aufgrund von Wettbewerb gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und xone92
brainDotExe schrieb:

VORSICHT! Der Link geht nicht zur Telekom, sondern leitet einen erstmal über eine dubiose Seite um (awin1.com).
Wieso verlinkst du das nicht direkt?


Wie unten erläutert, scheint CB die Links (teilweise) gegen Affiliate-Links auszutauschen. Nach dem Neuladen der Seite ist bei mir auch wieder der direkte Link da. Trotzdem Sauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Autokiller677 schrieb:
VORSICHT! Der Link geht nicht zur Telekom, sondern leitet einen erstmal über eine dubiose Seite um (awin1.com).
Wieso verlinkst du das nicht direkt?
Da ist bei mir kein anderer Link drin:
1582107540107.png


Nur in dem Zitat im Post #134:
1582107617062.png


Edit: nach einem Refresh der Seite ist das im Zitat auch weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Wieso verlinkst du das nicht direkt?
Hat er doch wenn du dir seinen Beitrag mal genauer Anschaust. Die Umleitung kommt durch Computerbase (über JavaScript), ist n Affiliate-Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und brainDotExe
Jesterfox schrieb:
Hat er doch wenn du dir seinen Beitrag mal genauer Anschaust. Die Umleitung kommt durch Computerbase (über JavaScript), ist n Affiliate-Link.
Stimmt, jetzt ist es bei mir auch der direkte Link (im Originalpost). CB scheint hier den Code in User-Posts zu manipulieren.
Das "genaue Anschauen" ist schön und gut, aber der Text, der für einen Link angezeigt wird ist ja völlig frei definierbar. Da kann ich auch eine ganz andere URL hinschreiben, als eigentlich der Link draufzeigt. Wie hier geschehen.
brainDotExe schrieb:
Da ist bei mir kein anderer Link drin:
Anhang anzeigen 879710

Nur in dem Zitat im Post #134:
Anhang anzeigen 879711

Edit: nach einem Refresh der Seite ist das im Zitat auch weg...
Ja, das Zitat habe ich komplett unverändert übernommen. So wurde mir das auf der Seite angezeigt.
Offenbar scheint CB hier lustig munter Links zu verändern.
Im Zitat ist es bei mir direkt nach einem Refresh weg, kommt aber nach ein paar Sekunden, bzw. mehrmals auf den Link "draufzeigen" und die URL unten im Browser anschauen, wieder. Und wenn ich draufklicke, lande ich auch wieder bei awin1. Bzw. der Block-Seite von uMatrix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Autokiller677 schrieb:
Das "genaue Anschauen" ist schön und gut, aber der Text, der für einen Link angezeigt wird ist ja völlig frei definierbar.
"Gute Browser" zeigen beim Hovern übern Link das Ziel an. Und da merkt man das es vor dem Klick noch die angegebene Adresse ist und erst nach einem Klick ersetzt wird. Außerdem sieht man auch wenn man den Beitrag zitiert das dort keine andere URL hinterlegt ist.
 
Jesterfox schrieb:
"Gute Browser" zeigen beim Hovern übern Link das Ziel an. Und da merkt man das es vor dem Klick noch die angegebene Adresse ist und erst nach einem Klick ersetzt wird. Außerdem sieht man auch wenn man den Beitrag zitiert das dort keine andere URL hinterlegt ist.
Also mein "guter Browser" (=Firefox) zeigt mir auch beim Hovern schon den Schrott an, der da reinersetzt wird:
1582113379428.png

Der Cursor ist beim Screenshort leider verloren gegangen. Der war halt über dem Link.

Ist aber letztlich auch nicht Thema hier. Ich habe es mal in den "Probleme mit Werbung" Thread gepostet und bin gespannt, ob das gewolltes verhalten ist. Ich verstehe das jedenfalls nicht als die "faire und gute" Werbung, die CB eigentlich schalten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ist doch ganz einfach: So wie die Post überall hin liefern muss, muss doch meiner Kenntnis nach auch die Telekom überall Telefonie anbieten (nicht jedoch Internet). Sie müssen also entweder ausreichend ausbauen oder in den betroffenen Regionen die alte Technik weiterhin betreiben ....
 
Zurück
Oben