News Deutschland fällt beim Breitband weiter zurück

Mal einen Beitrag zum Schmunzeln oder Verzweifeln. Das darf sich jeder aussuchen, ganz so, wie er mag. Bei mir ist es so, daß ich in einem Glasfaserausbaugebiet eines wohlbekannten, großen Anbieters wohne. Das altbekannte Motto von wegen " das Giganetz kommt nach . . . " eben. Vor etwa 2 Jahren bin ich hier mit entsprechenden Angeboten/Anfragen regelrecht bombardiert worden, ob ich Interesse an einem Glasfaseranschluß hätte, es würden nur noch ein paar wenige Interessenten fehlen um die Mindestzahl an interessierten zu bekommen und um daraufhin den Ausbau starten zu können.
Okay habe ich gesagt, ich mache das. Es dauerte auch gar nicht lange, da kam dann einer von denen um diesbezüglich einen sogenannten Vorvertrag mit mir abzuschließen. Toll, so habe ich mir gedacht, dann geht das ja wohl bald los. Und so war es dann auch, die gesamte Straße ( etwa 4-5 km Länge ) wurde aufgemacht, Kabelkanäle mit Glasfaserkabeln bestückt, anschließend wieder zugemacht und die entsprechenden Verteiler im Anschlußkeller der Häuser eingebaut.
Das Ganze ist jetzt etwa 1,1/4 Jahr her. Seitdem ist nichts mehr passiert. Der große Provider lässt rein gar nichts mehr von sich hören und wenn ich via Internet diese Leistung bestellen möchte, wird sie mir erst gar nicht angeboten:" . . . ist an ihrer Adresse leider nicht verfügbar . . ." heißt es lapidar. Ich könne alternativ aber DSL mit bis zu 16 Mbit ( was ich aber schon habe, eben bei diesem Anbieter !!! ;-) ) bestellen.
Zugegeben, ein schöner Anblick ist es aber schon, wenn man im Anschlußkeller den Verteiler mit den hier so ganz und gar nicht verfügbaren Glasfasern an der Wand hängen sieht :D Getreu dem Motto einer alten Quizshow im Fernsehen: " Das wäre ihr Preis gewesen " :p.
Wenn das in anderen Städten, Kommunen und in den anderen Glasfaserausbaugebieten auch so abläuft, darf man sich nicht mehr darüber wundern, daß D immer weiter nach hinten durchgereicht wird und die halbe Welt sich vor Lachen über solche Verhältnisse den Bauch hält. Offensichtlich weiß bei diesem Anbieter die rechte Hand nicht, was die linke tut, könnte man fast meinen. So wird das jedenfalls nichts mit Breitbandanschlüssen in D und mein Interesse an einem Glasfaseranschluß bei diesem Anbieter nähert sich derweil auch rapide dem Nullpunkt an.
DSL16 kann ich hier in meiner Wohnung auch von anderen Anbietern bekommen und das würde mich dann nur knapp die Hälfte von dem kosten, was ich jetzt dafür bezahle. Ähnliche Erfahrungen habe ich hier mit LTE gemacht. Das funktioniert auch so gut wie nie. Selbst UMTS klappt nur, wenn man einen Glückstag erwischt.
Aber das hält diesen Anbieter mitnichten davon ab, diese " Leistungen " vollmundig als hier verfügbar anzupreisen.
Achso, wen es interessiert, ich wohne in Koblenz und wer dieser Anbieter ist, kann sich wohl jeder denken. Immerhin habe ich auch positives zu vermelden: Meine beiden Verträge bei diesem Anbieter ( Festnetz / Mobilfunk ) enden dieses Jahr und ich werde sie definitiv nicht mehr verlängern :p
 
Alexf_65 schrieb:
Bei mir ist es so, daß ich in einem Glasfaserausbaugebiet eines wohlbekannten, großen Anbieters wohne.

Hat das Gebiet einen Namen? Ist der Name geheim? Mußt Du uns alle erschießen nachdem Du uns den Namen dieses Glasfaserausbaugebietes genannt hast? Oder ist das ganze am Ende nur ein weiteres phantasievoll erzähltes Märchen?

die gesamte Straße ( etwa 4-5 km Länge ) wurde aufgemacht, Kabelkanäle mit Glasfaserkabeln bestückt, anschließend wieder zugemacht und die entsprechenden Verteiler im Anschlußkeller der Häuser eingebaut.
Das Ganze ist jetzt etwa 1,1/4 Jahr her. Seitdem ist nichts mehr passiert. Der große Provider lässt rein gar nichts mehr von sich hören

Was sagt Deine Stadtverwaltung, Dein Bürgermeister, Dein gewählter Volksvertreter, was sagen die örtliche Presse, die Redaktion von Chip und ct dazu?
 
Den Ort habe ich im letzten Absatz schon genannt ( Koblenz ). Wo das Geheimnis also ist, erschließt sich mir nicht. Über das Thema erschießen brauchen wir uns im Moment wohl eher nicht zu unterhalten. Ein Märchen ist das auch nicht. Wie du darauf kommst weiß ich nicht, tut für mich auch nichts zur Sache. Die Stadt hat sich meines Wissens nach noch überhaupt nicht dazu geäußert. Weshalb sollte sie das tun ? Sie ist ja nicht verantwortlich dafür, daß da etwas angefangen aber noch lange nicht beendet wurde. Kontakt zu " Volksvertretern " habe ich keinen, lege auch keinen gesteigerten Wert drauf. Politik ist nicht meines. Die örtliche Presse hält sich auch ziemlich zurück, es scheint, als würden solche Dinge dort keinen allzu hohen Stellenwert genießen. Es ist im Endeffekt auch egal was wer dazu sagt, da ist Telekom eindeutig und alleine am Drücker denn das ist deren Projekt und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, daß die sich da großartig von irgendwem da reinreden lassen, die machen stur ihr Ding und fertig.
Davon ab, mir persönlich reichen die 16MBit locker, ich fand nur eben den ganzen Ablauf dieser Glasfaserausbaugeschichte bis heute und die damit zusammenhänge Werbung usw.einfach etwas sehr daneben.
Allerdings, eines kann ich mir gut vorstellen, daß das Ganze dann im Wege der " IP-Umstellung " gedeichselt wird. Soll heißen, die kommen dann damit konkret aus der Hüfte. Abwarten, wir werden es ja erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... hier aufm (gar nicht mal so) platten Land gabs letztens tatsächlich noch einen Aufreger wegen der Telekom...
Da haben die einfach mal ein ganzes Tal erst vom TELEFONNETZ abgeklemmt und dann nach 2 Wochen er vertauscht wieder angeklemmt! Nach weiteren 2 Wochen gings dann einigermaßen wieder.
Vom Internet haben die meisten Rentner da gar nichts gehört, aber wehe Oma Gerda kann nicht mit Tante Christel telefonieren! Da brennt aber der Baum. Die Hotels und Gaststätten da waren genauso wenig erreichbar, denn Handynetz gibts da übrigens auch nicht, weshalb nun das nächste Problem vor der Tür steht: Es liegt nicht genug Kupferdoppelader um die neue Feuerwache anzuschließen. Deshalb kriegen alle neu einziehenden kein Telefonanschluss mehr um die Brandschützer zu versorgen.(Und wegen der Feuerwehr kommen die sogar damit durch!)

ABER das allerbeste ist: die ganze Strasse ist vor nicht ganz 2 Jahren KOMPLETT aufgerissen worden wegen Kanalarbeiten und zur Ausbesserung und ja, da war die Feuerwehr schon im Bau.
Aber wie unser lokaler Wasseranbieter schon sagte: "Weder Telekom noch Unitymedia folgen Einladungen gemeinsame Tiefbauarbeiten durchzuführen"
 
Ich komm auch seit 7 Jahren nicht über 16 Mbit/s hinaus was weiterhin die Grenze dessen bildet was Ich hier beziehen kann.
Stört Mich als Einzelperson und 4K Verweigerer jetzt nicht ekletant dafür hätt Ich gern eine echte UMTS Flat wie in Össtereich weil diese 5 GB Scheiße ist wirklich Steinzeitlich und die Drossel Drakonisch !!
Wenigstens 1 Mbit/s Down 256 Kbit/s UP als Minimum das währ schon was möglichst EU Weit.
 
Alexf_65 schrieb:
Den Ort habe ich im letzten Absatz schon genannt ( Koblenz ).

Stimmt. Mein Fehler, sorry.

Ein Märchen ist das auch nicht. Wie du darauf kommst weiß ich nicht, tut für mich auch nichts zur Sache.

Ich bin schon ein paar Tage im Netz unterwegs. Für mich ist auffällig wie oft irgendwelche lustigen oder rührenden oder aufregenden oder erschreckenden Storys die dort erzählt werden sich als völlig frei erfunden herausstellen wenn man mal nachfragt. Unrechtsbewußtsein ist meist keines vorhanden, wer der Lüge überführt wird zieht mit einem "aber es könnte doch sein..." von dannen.


Die Stadt hat sich meines Wissens nach noch überhaupt nicht dazu geäußert. Weshalb sollte sie das tun ? Sie ist ja nicht verantwortlich dafür, daß da etwas angefangen aber noch lange nicht beendet wurde.

Und das sie nicht verantwortlich ist weißt Du....woher? Göttliche Eingebung?

Kontakt zu " Volksvertretern " habe ich keinen, lege auch keinen gesteigerten Wert drauf. Politik ist nicht meines. Die örtliche Presse hält sich auch ziemlich zurück, es scheint, als würden solche Dinge dort keinen allzu hohen Stellenwert genießen.

Mit Koblenz und Glasfaser sowie einigen weiteren Stichworten habe ich gesucht - kein einziger Treffer. Wie heißt das Wohnviertel in dem die Glasfaser seit mehr als einem Jahr fertig angeschlossen im Keller liegt aber nicht vermarktet wird?

Es ist im Endeffekt auch egal was wer dazu sagt, da ist Telekom eindeutig und alleine am Drücker denn das ist deren Projekt

Du hast natürlich vollkommen recht. Ist ja nicht so das Zuschüsse, Klagen, Kooperationsverträge, Baugenehmigungen etc. an anderen Orten als Deinem Keller existieren könnten. Andererseits...da sind Millionenwerte im Boden versenkt worden und die Telekom ist schon seit Jahren fest in der Hand der Excel-Akrobaten. Glaubst Du wirklich und ernsthaft das die nach Abschluß der Arbeiten freiwillig 1 Jahr lang ihre Investition im Boden vergammeln lassen ohne das es dafür handfeste Gründe gibt?

die machen stur ihr Ding und fertig.

Ach, so gut kennst Du die dann aber doch schon?
 
Also gute Nachrichten von mir

unser Ort wird im September ausgebaut und wir bekommen theoretisch 50mbit, bin gespannt wie viel davon ankommt bin ca 220 m vom Verteiler entfernt

muss aber dazu sagen das nicht die Telekom Ausbau sondern m-net

die rüsten im Main kinzig Kreis Grade viele Orte mit 50mbit aus
 
Zurück
Oben