Devolo dLAN 550 duo+/Speedport W724V Typ A - Internetabbrüche

michael111

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
4
Hallo Leute,

leider ist mein Problem so schlimm, dass ich mich hier an euch wenden muss:

Zur Aufstellung:

Keller: Media Receiver 400 + Devolo 550
EG: Media Receiver 200 + Devolo 550/ Speedport W724V Typ A + Devolo / Telefon..
1.OG: PS4 + Devolo 550

Mein Problem ist, dass der Speedport die Verbindung verliert und somit Internet/Telefon/(TV übers Internet) abbricht. Dann verbindet sich der Router neu, dauert ca. 2min.

DIESE ABBRÜCHE kommen NUR wenn die Devolo dLAN Dinger benutzt werden. LAN und WLAN funktionieren in der Hinsicht einwandfrei!

Wie kann es sein, dass die DEVOLOS dieses PROBLEM auslösen?

-Support von Devolo antwortet nicht
-Eine andere Devolo Gruppe ergibt das gleiche Problem
-Die Telekom schickt ein Techniker der sich die Zuleitung zum Haus anschaut, an der kann es aber eigentlich nicht liegen oder?
-Devolos wurden nach Anleitung verbaut

Ein Absturz im Router Log:

30.07.2017 21:20:17 Einwahl Router hat Präfix ... von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
30.07.2017 21:20:16 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:
30.07.2017 21:20:16 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
30.07.2017 21:20:11 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
30.07.2017 21:20:10 Die IP Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: DNS-Server: Gateway:
30.07.2017 21:20:09 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: (R022)
30.07.2017 21:20:09 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-1)
30.07.2017 21:20:06 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
30.07.2017 21:19:52 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
30.07.2017 21:18:59 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
30.07.2017 21:18:55 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
30.07.2017 21:18:53 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
30.07.2017 21:18:48 192.168.2.104 Anmeldung erfolgreich. (G101)
30.07.2017 21:18:46 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
30.07.2017 21:18:44 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)
30.07.2017 21:18:44 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

Ich kann den Fehler bewusst provozieren, indem ich über ein Devolo Gerät ein Speedtest laufen lasse.(Telekom Speedtest/Wie ist meine IP Speedtest)

Ich hoffe jemand hat eine Idee warum der Fehler auftritt, ob es Spannungssoitzen im Stromnetz sind, die bist zum Router kommen?

LG
Michael
 
Welche DSL-Geschwindigkeit hast du? Eventuell beeinflussen die Powerline die DSL Verbindung, das passiert wohl gerade bei Vectoring.
 
Also wir hatten den SpeedPort W723V Rev. B, und das Teil war einfach nur Schrott. Sobald mehr als 6 Geräte im WLAN waren ging er einfach nicht mehr.
Wenn ich etwas z.B. bei Steam heruntergeladen habe hat nach ca. 2h der Router entweder die Verbindung total verloren, oder die Geschwindigkeit ging in den Keller (unter 64kb/s).
Ein TP Link DLAN Adapter hat mit dem Speedport auch immer wieder die Verbindung verloren.

Habe dann vor 3 Wochen eine FritzBox 7490 gekauft und seitdem ist Ruhe mit konstant 4,5-6,0 MB/s Downspeed im WLAN, auch bei großen Downloads (>20GB).
Mit dem Speedport habe ich 2 WiFi Repeater gebraucht, die Fritzbox schafft es ohne Repeater überall WLAN hinzubringen.
Die TPLink DLAN Geräte funktionieren seitdem ohne Unterbrechung 24/7 einwandfrei.

Hätte ich viel früher machen sollen. Der hohe Preis hat mich zwar erst abgeschreckt aber es lohnt sich!

Edit: Das liest sich ja wie Reklame :D

Aber bis jetzt hab ich echt nix negatives bemerkt an der FritzBox, alle Verbindungsabbrüche von sowohl WLAN als auch DLAN sind weg. Kamen vorher täglich bis spätestens alle zwei Tage mit dem Speedport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Devolo 550 nicht kompatibel mit MR 400 und 200.
Lieber Devolo 1200. Läuft besser damit. Die Datenrate vom Entertain TV ist zu groß für die 550 :)
 
genau, entertain braucht zwingend igmpv3 fähige netzwerkteile.. sonst fluten die broadcast-pakete des entertain das komplette netzwerk. das sich aber der router abmeldet ist eigenartig... hast du die adapter direkt am netzteil des internetkasten angeschlossen? falls ja, wechsle die steckdose.
hast du neuste firmware auf den devolo-adapter geladen?
 
Also um eure Fragen zu beantworten:

-Ich habe 100MBit von Telekom (zu VDSL kann ich grad keine Aussage machen)
-Die Devolos haben 400Mbit Übertragungsrate.
-Das Problem besteht auch bei einem Laptop der ein Speedtest macht.
-In der kurzen Zeit wo die Verbindung nicht abbricht, geht Entertain TV ohne Probleme!
-Devolos sind auf neuestem Firmwarestand.
-Der Devolo steckt in der Steckdose, in dem Devolo dann eine Mehrfachsteckdose, in dieser wiederum das Telefon und der Speedport.

LG
 
Das Problem ist, dass die genutzten Devolos für das neue Entertain TV nicht geeignet sind
 
steck mal das speedport stromkabel mittels verlängerung in ein anderes zimmer. man kann nie wissen.
aber... wie schon geschrieben, der fehler wird wohl die entertain-nicht-tauglichkeit der devolos sein..
 
Das Problem besteht such wenn ich die Media Receiver vom Strom und Netz trenne und nur mit einem PC ein Speedtest starte. -> Router stürzt ab -> 2min keine Verbindung.
Werde trotzdem die 1200er mal probieren..
 
Du meintest du kannst die Synchabbrüche provozieren? Dann geh ich stark davon aus dass sich dein Router dadurch selbst trennt.
Weil dein PPPoE Fehler weißt eigentlich auf Synchronitätsverluste hin.

Vllt einfach mal Telekom kontaktieren (auch wenn man da lange warten muss) und lass dir ne Langzeitmessung deiner Leitung auslesen.
Da kann man schön erkennen ob sich dein Router von der Leitung trennt oder ob es vllt. sogar ein Leitungsfehler ist.

Aber die Devolo 1200 würde ich dir auf jeden fall raten zu benutzen.
 
Also wie gesagt diese Verbindungsabbrüche hatte ich fast genauso wie beschrieben, sobald “Last“ am Speedport war hat er die DSL Verbindung kurzzeitig verloren. Ich empfehle einen anderen Router zu probieren.
 
Also alternativer Router kommt morgen, die Devolo 1200 wäre dann die nächste alternative. Telekom Techniker kommt morgen früh vorbei und mal sehen was rauskommt..
 
Viel Glück!
 
Zurück
Oben