dezente Sat-Anlage für Astra und Hotbird

Tumbleweed

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.598
Ich brauche mal Hilfe auf einem Fachgebiet, von dem ich leider nahezu gar keine Ahnung habe. :rolleyes:

Und zwar brauche ich eine Sat-"Schüssel", bzw. eine Flachantenne, mit der ich sowohl die gewöhnlichen deutschen Sender (das dürfte ja dann Astra sein), als auch einige Sender von Hotbird (13.0° Ost) empfangen kann. Ist das denn überhaupt ohne weiteres möglich, oder erfordert das 2 "Schüsseln"?
HD+ kommt mir nicht ins Haus, ich guck ohnehin wenig TV und wenn dann fast nur ÖR. Über Hotbird sollen aber ein paar HD-Sender empfangen werden, aber das soll nicht Thema des Threads sein, darum kümmere ich mich dann schon. Die Schüssel soll der ganzen Sache nur keine Steine in den Weg legen.

Warum also so eine Flachantenne für mich so attraktiv erscheint? Weil ich eigentlich laut Mietvertrag keine Schüssel anbringen darf, zumindest nicht sichtbar (hat wohl nur ästhetische Gründe). Da ich aber ein unverbesserlicher Rebell bin (:evillol:), ist mir das egal, ich will es aber trotzdem möglichst dezent halten.

Wie sieht es aus mit dem Bohren durch die Hauswand? Ich würde damit die Dämmung beschädigen und davon wurde mir abgeraten. Was sagt ihr dazu? Ist so ein kleines Loch zu verkraften, wenn man es mit Silikon zuschmiert oder sollte ich besser zu so einem Kabel greifen, welches durchs Fenster passt?

2 Kandidaten, die ich mir mal rausgesucht habe, wären jene hier:
Selfsat
Microelectronic

Ist da was Brauchbares dabei oder beides Mist? Wenn denn dann mal eine Anlage gefunden ist, was brauche ich dann noch so an Kabelsalat, um bis zu meiner TV-Karte am PC zu kommen? Und gibt es empfehlenswerte Wandhalterungen für die Schüssel eurer Wahl?

Viele Fragen und so wenig Wissen meinerseits...tut mir wirklich Leid, aber ich vertrau da auf euer Know-how ;)
 
bei mir und meinen eltern hab ich die selfsats. funktioniert wie es soll und lässt sich ohne bohren montieren, z.b. am geländer vom balkon o.ä.

aber für 13° und 19.2° wird eine nicht reichen, brauchst dann 2 stück, plus entsprechenden multischalter
 
Hmm okay, wenn das so ist, dann würde ich mir wohl nur eine Schüssel für den Hotbird besorgen und stocke statt der zweiten Schüssel mein VDSL auf Entertain auf, um den bisschen Fernsehbedarf, den ich habe, zu decken. Wobei vielleicht sogar DVB-T reicht, um die öffentlich-rechtlichen zu empfangen.
 
Ganz genau. Du brauchst nur eine Multifeedhalterung und einen zweiten LNB. Solange die Schüssel gut ausgerichtet ist kann man weitere LNBs "schielend" montieren, die dann andere Satelliten anpeilen.
Allerdings sollte es dann schon ein größerer Spiegel sein, da der Empfang so nicht optimal ist.
Bei Flachantennen mit integriertem LNB natürlich nicht möglich. Vielleicht lässt sich der Spiegel aber auch so anbringen, dass er niemand stört ;)

PS: Flachbandkabel taugen nix.

€: Außerdem fällt mir grade ein gibt es noch Stellmotoren (über DiSEqC) für den Spiegel. Das funktioniert auch mit einer Flachantenne. Ich denke solche Lösungen, wenn auch erst mal teurer, kommen binnen kurzer Zeit billiger als Entertain ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke ich euch allen für die Ratschläge. Kannte ich auch noch nicht, diese Multifeed-Geschichte. Das wäre wohl die Notlösung.

Was für Möglichkeiten hat man denn zur Kombination einer Sat-Antenne (auf Hotbird ausgerichtet) und z.B. DVB-T oder eben IPTV (mit Entertain der Telekom). D.h. angenommen ich wollte beides am selben TV-Gerät gucken, müsste ich dann jedes Mal irgendwelche Kabel umstöpseln, wenn ich zwischen Sat und X umschalten will oder hat sich da jemand was Cleveres ausgedacht?
Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich bisher kein TV-Gerät habe, wäre also in der Richtung bezüglich Anschaffung flexibel. Habe bisher immer per DVB-S2 TV-Karte geguckt. Aber ihr merkt wahrscheinlich schon, ich bin echt ein schwerer Fall beim Thema TV. Echt keinen Plan. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo als Hausbesitzer rate ich Dir nicht zu rebellieren (habe selbst SAT) der Eigentümer läßt die Schüsse gerichtlich wieder abbauen und die geamten Kosten trägst Du. Versuche Dich mit dem Eigwntümer zu einiegen.
Ergänzung ()

Was habt Ihr den Sonst Kabel.
 
So einfach ist nun auch wieder nicht @ottkog!

Es gibt mittlerweile genügend Grundsatzurteile, die rechtlich bindend sind!

Siehe hier z.B.:

http://www.ra-kassing.de/miete/parabol/paraalg.htm

http://www.finanztip.de/d/mietrecht/Parabol.htm

http://www.focus.de/immobilien/mieten/satellitenschuessel_aid_56552.html

usw.usf.

Ansonsten...wieso Hotbird? Da läuft eig. nur ausländisches Zeugs. Deshalb auch die ganzen Multfeed-Dinger bei unseren ausländischen Kollegen! Wer also wert auf Al Jazeera legt!^^ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Al Jazeera muss nicht, nein. :D Mir geht es um Cyfra+, weil meine Liebste polnische Wurzeln hat. Da sie eher mal TV schaut als ich, lohnt das für sie ohnehin mehr.

@ottkog: ja Kabel liegt hier auch noch an, aber das erfüllt soweit ich weiß das eben angesprochene nicht und zudem soll die Qualität mieser sein, als per Sat. Letzteres ist aber nur Hörensagen.
Wie gesagt, es gibt ja mit diesen Flachantennen eine ganz dezente Lösung, die ich so knapp über Höhe der Balkonwand anbringen kann, sodass man sich schon sehr anstrengen muss, um das von außen zu sehen.
In der direkten Nachbarschaft gibt es sogar eine sehr auffällige Schüssel, die ich mir so nicht getraut hätte, von daher scheint das nur auf dem Papier zu stehen, um eingreifen zu können, wenn es Ausmaße wie in Migrantenbezirken annimmt, wo jeder seine Schüssel an die Wand klebt und auch noch jede in eine andere Richtung zeigt. :D

Wenn also DVB-T für die Katz ist (auch in Berlin so schlimm? Kommen die ÖR Sender darüber überhaupt in HD?), dann werde ich mich mal für IP-TV interessieren + eine Flachantenne für Hotbird. Wie gesagt, Multifeed behalte ich mir als Notlösung im Hinterkopf.
Um noch einmal auf meine Frage zurückzukommen - wenn ich verschiedene Empfangswege gehe, also sagen wir mal ganz konkret IP-TV und zusätzlich SAT, kann ich dann am gleichen Gerät zwischen beiden umschalten ohne großartig im Kabelsalat wühlen zu müssen? Hängt das vom Fernseher/Receiver/der IP-Kiste ab?

Edit:

Habe mich weiter umgesehen und auch mal bei der Telekom nachgefragt, allerdings haben die Leute vom Support nicht so den Plan von der Technik. In meinem Kopf hat sich das bisher folgendermaßen zusammengeschoben, ich habe aber keine Ahnung, ob das so funktioniert:
tv_planhq74o.png


Kennt jemand zufällig so einen Aufbau oder kann jemand beurteilen, ob das so funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst die sat antenne auf hotbird und zusätzlich per dvbc, sprich kabel digital die deuschen sender sehen.
kostet weniger als entertain.

so wie auf dem bild funktioniert das. nur würde ich aus kostengründen dvbc dem entertain vorziehen
 
Habe mir eben mal bei Kabel Deutschland angesehen, was das kosten würde. Wenn ich nichts verpasst habe, geht das da bei 18,90€ los. Da komme ich günstiger bis gleich, wenn ich mein VDSL auf Entertain upgrade. Ich danke aber trotzdem für die Rückmeldung zu meinem erdachten Aufbau. ;)

Noch mal eine Frage zu dem TV-Gerät, was da am Ende stehen soll. Ich habe gelesen, dass es sowohl automatische als auch manuell umschaltbare HDMI-Switches gibt. Wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen? Kann ich beim TV-Gerät per Fernbedienung einfach die Quelle zwischen "HDMI 1" und "HDMI 2" umschalten? Denn der Fernseher weiß ja nicht, dass da ein Switch dazwischen hängt.
Und muss ich sonst noch irgendwas bei der Auswahl des TV-Geräts beachten oder kann das quasi jedes Gerät mit HDMI (also z.B. auch ein PC-Monitor) sein?
 
achso, dachte kabelgebühren seien in der miete schon in den nebenkosten enthalten. ok, dann hast du recht.

der tv bekommt den ausgang des swich an z.b. hdmi 1. und es muss dann immer hdmi1 ausgewählt sein damit der swich angesprochen wird.
umschalten zwischen den endgeräten (sat/entertain) tust du ausschließlich über das switch, entweder manuell mit knopf oder per fernbedienung.

ich hatte drei verschiedene "hdmi swiche":

1. manuelles teil für ~ 20€ von amazon, 4 hdmi in / 1 out
2. mit fernbedieung, ca 30€, auch von amazon, 5 hdmi in / 1 out
3. jetzt habe ich alles per AV receiver laufen, 4 in / 1 out

funktioniert mit allen drei möglichkeiten genausogut, nur ist der komfort anders. ist schon bequem per fernbedienung zu wechseln als jedes mal aufzustehen.


sat -> hdmi swich port 1
entertain -> hdmi switch port 2

hdmi switch -> tv (hdmi eingang 1)

zum wechseln der geräte schaltes du nur vom switch von port 1 auf port 2 und umgekehrt.




edit/ automatische switche gehen dann, wenn jeweils nur ein gerät von den beiden an ist. sobald beide an sind ist essig.

gerät 1 ist an
gerät 2 ist aus

über den switch kommt bild/ton von gerät 1 an.



willst du nun auf gerät 2 umschalten, musst du erst gerät 1 ausmachen und dann gerät 2 einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Vielen Dank für die Hilfe, nun weiß ich erst einmal weitestgehend Bescheid und kann mir meine Gedanken über die Feinheiten machen! ;)

Edit(h) hat noch eine Frage:
Wenn ich jetzt zufällig so ein TV-Gerät habe, was mit mehr als einem HDMI-Anschluss daherkommt, dann brauche ich doch gar keinen HDMI-Switch mehr oder? Dann kann ich doch bestimmt direkt mit dem Sat- und dem Media Receiver an die Kisten ran und muss dann am TV-Gerät nur noch die aktuell gewünschte Quelle wählen, liege ich da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da liegst du richtig.
mir wäre auch kein Fernseher bekannt, welcher nur einen HDMI Eingang hat (außer billigmüll eventuell)
Daher Fand ich deine Spliter Idee beim lesen schon "komisch"
 
Da zeigte sich eben erneut, dass ich keine Ahnung habe. :D Aber deshalb frage ich ja hier. Danke auch dir. ;)
 
man sieht den wald vor lauter bäumen nicht . . . stimmt, ein tv hat ja mehr eingänge als in meinem fall ein projektor mit nur einem 15m hdmi kabel.
 
Zurück
Oben