DHL-Lieferungen mit unbekannten Empfängern

Micha- schrieb:
Als Möglichkeit bleibt ja noch, das jemand dich ärgern will
Das hab ich grad auch gedacht als ich das mit der Dame die ein Puzzle vorbeibringen wollte gelesen habe.

Dass das hier grad eine Betrugsmasche ist kann ich fast nicht mehr glauben. Spätestens mit dem persönlich vorbeibringen ist TE und Verkäufer klar, dass sie nie vorher kommuniziert haben. Zudem, ausgeklügelter Betrug wegen einem Puzzle?

Ärgern ist auch irgendwie schräg. Ich zahl doch kein Geld um jemand zu ärgern. Selbst wenn da überall Billigartikel drin sind zahlst du pro Paket 4 Euro aufwärts. Wie viele Pakete sind es bisher? 7?

Irgendwie klingt das hier alles nach Paulanergarten. @RedRain: Das ist keine Unterstellung, bitte nicht so auffassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, EmViO und Kobe
Selbe Stadt, angebliche Adresse des Käufers (also meine) liegt auf dem Arbeitsweg der Verkäuferin. Warum nicht, um Porto zu sparen?
Ergänzung ()

Heute waren es wieder vier Pakete über DHL, diesmal an einen anderen Namen unter meiner Anschrift adressiert. Die Absender sitzen quer über Deutschland verteilt.
Der Paketbote sagte mir, dass er 15 (!) weitere Pakete, die an den bisher genutzten Namen gehen sollten, direkt ab Auslieferungszentrum retourniert und gar nicht erst eingeladen habe. Irgendjemand sitzt anscheinend den halben Tag vor Kleinanzeigen und bestellt irgendein Zeug.
Ich habe die Label fotografiert um zu versuchen, die Absender telefonisch zu erreichen; nur zu einem Namen gibt es einen Telefonbucheintrag, unter dem ich jedoch niemanden erreicht habe.

@FrankenDoM: Das kann ich dir nicht verübeln, so abstrus wie sich die ganze Geschichte darstellt. Aber wäre ich nicht selber völlig ratlos, hätte ich diesen Thread nicht erstellt.

Zur Illustration hier ein Screenshot. Ich habe die Barcodes gescannt, um zu sehen, was mit den Paketen passiert:
Screenshot_20231013-153733_edited.png

Edit: Hermes ist jetzt auch dabei, sie wollten gerade fünf weitere Pakete zustellen. Die verwendeten Namen decken sich mit denen auf den DHL-Paketen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ist das nicht schon sowas wie Nötigung? Ich würde, wenn das so weiter geht, Anzeige erstatten.
 
Abe81 schrieb:
Ich würde, wenn das so weiter geht, Anzeige erstatten.
Das hat mir die Polizei vorhin ebenfalls geraten. Allein schon aus der Erwägung heraus, dass nicht ausschließen ist, dass irgendwann auch Rechnungen ins Haus flattern.
Um eine bekannte Masche handelt es sich zumindest nicht.
 
Mach das bequem Online, dann ist es auf jedenfall aktenkundig. Irgendwo werden Alle Pakete einen Überschneidungspunkt haben, würde ich fast für meine Hand ins Feuer legen.
 
RedRain schrieb:
Um eine bekannte Masche handelt es sich zumindest nicht.

Ich kenne so eine Masche nur von Amazon mit Marketplace Verkäufern aus dem Ausland. Wenn Du dort das "Glück" hast um in so einen Verteiler von Chinesen zu kommen senden sie Dir auch Pakete mit Waren zu die du gar nicht bestellt und schon gar nicht bezahlt hast. Einfach weil das versenden an fremde Leute billiger ist als zurück senden nach China oder weiter einlagern bei Amazon. Extra3 hat da mal drüber berichtet:

 
Bei mir wäre jetzt auch der Punkt erreicht, wo ich eine Anzeige machen würde.
 
hast du mal den ebay-Kleinanzeigen support Informiert?
eventuell sehen die in ihrem system ja mehr und sperren dann den Verkäufer.
 
RedRain schrieb:
Die junge Frau, die gestern Abend plötzlich vor der Tür stand, wollte ein Puzzle für ein paar Euro vorbeibringen, das der unbekannte Käufer unter Angabe meiner Anschrift über Kleinanzeigen bei ihr gekauft hatte.
Hast Du die Dame nach dem Account des Käufers gefragt?
 
JimmyTheApe schrieb:
Mach das bequem Online, dann ist es auf jedenfall aktenkundig. Irgendwo werden Alle Pakete einen Überschneidungspunkt haben, würde ich fast für meine Hand ins Feuer legen.
Micha- schrieb:
Bei mir wäre jetzt auch der Punkt erreicht, wo ich eine Anzeige machen würde.
Online-Anzeige ist erstattet. Mal schauen, was als nächstes passiert.
Falls sich die Polizei tatsächlich dafür interessiert, müsste sie Kontakt zu den Absendern aufnehmen, die digitale Identität des Käufers ermitteln und dann bei eBay bzw. Kleinanzeigen vorstellig werden um zu erfahren, wer sich tatsächlich dahinter verbirgt. Bin gespannt, ob sich jemand die Mühe macht.

florian. schrieb:
hast du mal den ebay-Kleinanzeigen support Informiert?
eventuell sehen die in ihrem system ja mehr und sperren dann den Verkäufer.
Davon verspreche ich mir nicht viel. Ich kenne ja weder die Accountnamen der Verkäufer noch des Käufers, und am Ende werden sie sich wahrscheinlich auf den Datenschutz berufen...

Mordeos schrieb:
Hast Du die Dame nach dem Account des Käufers gefragt?
Leider nicht, vorgestern habe ich noch nicht abgesehen, dass das dermaßen eskaliert. Vielleicht kommt ja noch mal jemand vorbei, dann werde ich schlauer sein.
Edit: Im Nachbarort gibt es eine Straße mit dem selben Namen und in der Vergangenheit ist es ab und zu schon mal zu Verwechslungen gekommen. Vorgestern habe ich es noch darauf geschoben.

dms schrieb:
mhhh .. das sieht eher nach einem mysogynen Menschen (Thema Swatting) aus,
mit etwas Pech bald werden Pizzen für dich bestellt o.Ä.
Alle Pakete sind an zwei (weibliche) Namen adressiert, die es nicht gibt. Wenn jemand meine Frau oder mich persönlich im Visier hätte, könnte er ja direkt unsere richtigen Namen verwenden. Daher gehe ich davon aus, dass uns der Verursacher gar nicht kennt.
 
RedRain schrieb:
Davon verspreche ich mir nicht viel. Ich kenne ja weder die Accountnamen der Verkäufer noch des Käufers, und am Ende werden sie sich wahrscheinlich auf den Datenschutz berufen...
Ich mein ja nicht, dass sie dir die Daten geben sollen (dürfen sie natürlich nicht)
Aber vielleicht können sie ja den zusammenhang herstellen und den betreffenden Account sperren.

Natürlich haben sie vermutlich wenig lust dazu.
Kann aber auch nicht schaden.
 
florian. schrieb:
Kann aber auch nicht schaden.
Ja, da hast du recht. Ich habe bei Kleinanzeigen ein Formular zur Meldung von Datenmissbrauch gefunden, das ich ausfüllen werde.
 
florian. schrieb:
hast du mal den ebay-Kleinanzeigen support Informiert?
eventuell sehen die in ihrem system ja mehr und sperren dann den Verkäufer.
gehört doch eine ganze weile schon nicht mehr zu ebay.
 
RedRain schrieb:
@FrankenDoM: Das kann ich dir nicht verübeln, so abstrus wie sich die ganze Geschichte darstellt. Aber wäre ich nicht selber völlig ratlos, hätte ich diesen Thread nicht erstellt.
Es wird ja sogar immer abstruser...

Irgendwer muss die ganzen Artikel und Pakete ja bezahlen. Bei heutigen Versandkosten und der Anzahl der Pakete ist ja allein das Porto schon auf dem Weg dreistellig zu werden. Inhalt der Pakete mal ganz außer Acht gelassen.
 
Gib den Jungs und Mädels von der Polizei etwas Zeit, vor allem da du die Label Fotografiert hast haben diese schon mal sehr gute Ansätze um dem nachzugehen, auch wenn es extrem ärgerlich ist, alles an Daten weiterhin zu sichern und an die Polizei weiter leiten.

Ist schon sehr komisch, aber wundert mich nicht bei soviel Psychos die es gibt.
 
Kurzes Update zum aktuellen Stand:
  • Anzeige bei der Polizei habe ich online erstattet. Bisher gab es noch keinerlei Rückfrage hierzu, so dass ich nicht davon ausgehe, dass sie bereits bearbeitet wird.
  • Bei Kleinanzeigen habe ich einen Adressmissbrauch gemeldet. Auch hier gibt es außer der Eingangsbestätigung bislang noch keine Reaktion.
  • Ich habe gelernt, dass es bei DHL in der Verantwortung der einzelnen Zusteller liegt, Pakete direkt ab Auslieferungszentrum zu retournieren und so etwas nicht zentral gesteuert wird (z.B. in Form einer "Blacklist"). Diejenigen Fahrer, die wissen, dass sie die Pakete auf ihrer Tour bei uns nicht loswerden, verladen sie gar nicht erst in ihre Fahrzeuge. Letzten Samstag stand noch einer mit acht Paketen vor der Tür, seitdem ist es aber ruhiger geworden. Am Dienstag sagte mir der Zusteller anlässlich einer legitimen Zustellung, dass er an diesem Tag zwölf Pakete direkt als unzustellbar zurückgeschickt habe. Vereinzelt hinterlassen noch andere Paketdienste Benachrichtigungskarten im Briefkasten - trotz Hinweiszettel, dass es die namentlich genannten Empfängerinnen unter unserer Anschrift nicht gibt.
Dank der Eigeninitiative der DHL-Fahrer ist das Thema für mich eigentlich erledigt, auch wenn die Ursache weder beseitigt noch geklärt ist. Alle Pakete, die ich per DHL-App nachverfolgt habe, sind zurück an ihre ursprünglichen Absender gegangen. Enttäuscht bin ich von Kleinanzeigen, hier hätte ich die zeitnahe Bearbeitung eines gemeldeten Adressmissbrauchs erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, h00bi, zindelino und 8 andere
Zurück
Oben