• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

Krazee schrieb:
Der Zipfelklatscher69 muss echt umtriebig gewesen sein.
Der Name könnte auch von mir sein :p. Wobei der aktuelle Charakter Gurkenprinz heißt. Hab immer solche Namen... Dosen Daniel, Stullen Stefan oder sowas wie Alkoholius :)

Ich bin sehr stark aufs Endgame gespannt. Kaufen werde ich D4 jetzt definitiv, möchte bei jedem Diablo Teil zumindest den Singleplayer spielen. Singleplayer fand ich bei D3 auch nicht sooo schlecht, BEVOR Qual 1 - 9999 kam. Gefällt mit nicht übertrieben gesagt alle paar Minuten den Schwierigkeitsgrad umzustellen weil es plötzlich viel zu leicht oder viel zu schwer ist.

Jetzt ist halt die Frage wie das mit den Weltenstufen geregelt wird. Ich hoffe das man da nicht soooo viel Auswahl hat bzw. man die höheren Stufen erst auswählen kann wenn man das Hauptspiel durch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
M@tze schrieb:
dass man die speziellen Fähigkeiten eines Legendary extrahieren konnte und auf ein normales Item übertragen und dies damit zum Legendary aufwerten
Ich nehme an damit haben sie die Idee aus D3 verwurstet mit dem Horadrimwürfel und den 3 Fähigkeiten die man für Schmuck, Rüssi, und Waffe nutzen konnte. Dort wars eigentlich nicht op und ein recht guter Teil der Mechanik wie ich fand.
Ergänzung ()


Beim Nekro hätte ich gern wieder die Fähigkeiten, das Zersetzen laufend Leichen erzeugt beim anwenden, und das Zersetzen dann wieder 2 weitere Ziele trifft, und ich wäre voll zufrieden. Von Waffe und Schildhandteil.


Pisaro schrieb:
wie das mit den Weltenstufen geregelt wird
Ich glaube es waren 4 Stufen die in den Berichten erwähnt wurden, aber ich denke D4 wird deffinitiv im Endgame immer mal wieder zusätzliche Stufen bekommen, die Leute sollen doch ewig und 3 Tage spielen.

Es muss doch immer weiter eine Herausforderung geben, ihr könntet doch sonst was anders spielen wollen, und keine Skins etc.. mehr zum angeben im MMO Teil kaufen.. nana, wer wird sich denn mit weniger zufrieden geben?=)

Die Aktionäre von Activision Blizz. sicher nicht=).

Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für alle die meinen dass man aus dem Wirbelwindbarb in der Beta nichts rausholen konnte :D :

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luda und Krazee
Die ganzen Berichte über den Necro haben mich angefixt nochmal schnell einen zu starten.
Soll ja easy sein, also Hardcore-Mode. Warum nicht?

Hat auch echt fun gemacht. Ab Level 15 gibt's dann Skelli-Mages. Bin ja schon 14, also schnell noch n bissel Monster klatschen. Oh Kor Vos kannte ich noch nicht, das Event dort sollte reichen. Und man ist der Necro tanky und gleichzeitig einfach nur easy play.

Da muss man gar nicht groß aufpassen. Es passiert ja eh nix. Halbes Leben, wurscht. Der heilt sich schnell hoch.

Oh ein großer Ziegenmensch, endlich mal ein Gegner.

Bis.. dann... also...

DER HACKT MICH MIT EINEM SCHLAG NIEDER?

Oh shit, warum hab ich Depp Hardcore gestartet? Ach Mist, jetzt kann ich DREI Monate warten bis ich endlich mal Skelli-Mages habe...


Soviel dazu. Hat am Ende doch noch richtig Spaß gemacht die Klassen zu testen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o und Pisaro
th3o schrieb:
Also für alle die meinen dass man aus dem Wirbelwindbarb in der Beta nichts rausholen konnte :D :

Cool Alkaizer nach all den Jahren mal wieder zu sehen. Und natürlich WW-build. Gutes, schnelles Showcase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Also nach dem die Beta nun aus ist bin ich doch positiv überrascht. Das Game macht soweit durchaus Spass und der Artstyle gefällt mir. Mir ist es auch nicht zu düster. Bogenschützin war sehr schwacht, aber habe dann ein wenig getestet und wohl 2 builds für aoe und bosse gefunden die auch spass machen.
Trotzdem ist schon die zauberin gefühlt um einiges stärker, erst recht als ich einen ring(gibt auch amu) gefunden habe, wo man 2 aktive hydras haben kann.
Doch dem die Krone setzt der Necro auf. Habe den heute noch angetestet bis level 20 und er ist gefüllt einfach durch die Gegner geschnetzelt, alle umgefallen wie die fliegen.
Wie das ganze dann auf Level 100 ist kann ich natürlich nicht sagen, aber vorerst wäre mein rating der 3 klassen .

1. NEcro
2. Mage
3 Rouge ( bogen), wobei hier evtl der Nahkampfschurke etwas besser abschneidet.


Performance war dann gestern als auch heute um einiges besser. Man hat kleine Hacker bei Gebietsübergängen aus den Städten und das "Gummibandproblem" war nur noch 2 mal vorhanden. Im Game war man dann quasi ohne Wartezeit. Allerdings habe ich dann die Grafik doch runtergeschraubt. Der 3400g schafft zwar mit alles low in der stadt mit npc udn spielern über 100fps dürfte nicht limitieren, ich vermute aber das die 8GB Vram hier limitieren. Mit alles auf low ist der verbauch bei 5,5 Gb steigt allerdings nach einiger Spielzeit auf 7,9Gb an. Auf medium setting ist er gleich auf den 7,9gb ;) . Und auch Ram nimmt sich das Game wenn er vorhanden ist, was ja nichts schlechtes sein muss, über 16 GB nach einiger Spielzeit, jedoch dürften 16Gb ausreichen als maximum.
Bin gespannt, ob hier Performance Tests nach dem erscheinen einer 3060 12gb oder 770 16GB einen Vorteil bescheinigen können gegenüber RX 6600XT oder auch 4060 8GB bzw. die 1080Ti, 2080Ti oder auch AMD VII dank mehr Vram wirklich mal die neuere gen mit weniger vram ausstechen kann ?

Supie schrieb:
ich konnte tatsächlich noch weiterspielen, und habe noch Leichenexplosion probiert, kost auch nix, und macht hammersschaden (Kettenreaktion = 1 Toter eine Leiche und wieder BOOOM=), also alles in allem ist der Nekro so dermassen OP da kommt keine andere Klasse ran, wird eventuell noch genervt, wenn man will das jemand noch was anderes spielt=).
Ich persönlich kann kaum glauben das der so On gehen soll........
Da ich nicht durch Diablo 3 beeinflusst bin, habe ich den necro genauso auch gespielt, und fand ihn einfach op. Wobei ich den komischen pfützen aoe auch immer wieder reingemacht habe wenn genug resourcen gesammelt, weil der auch gut dmg macht und den dmg der skellis und eigenen erhöht.
Aber selbst der basis core ist so übel stärker als bei zauberin und rouge .. :o .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Supie

Es soll ja Leute geben, die nutzen nur einen Launcher und kaufen Spiele auf anderen Plattformen einfach aus Prinzip nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax
Supie schrieb:
Was ist jetzt an dem einen Launcher besser, als beim anderen? Und das frage ich, als einer der beiden hat=)
Also Battlenet auch.

Für mich hat Steam viele Vorteile.

snickii schrieb:
  • Alle Freunde/Mitspieler an einem Fleck
  • Diskussionsforen zu jedem Spiel an einem Ort um schnell mal Hilfe zu bekommen, nutze ich ständig
  • Übersichtliche Reviews zu jedem Spiel
  • Screenshots/Videos die man teilen und sich anschauen KANN
  • Spielerückgaben bis 2h oder innerhalb 2 Wochen OHNE wenn und Aber, AUCH nach mehreren Stunden in Ausnahmefällen möglich! zb bei Battlefield 2042 ging es am Anfang - (BETA ZÄHLT NICHT IN DIE SPIELZEIT)
  • schön übersichtlicher Store, wenn einer nicht so sieht kommt er nicht mit klar. Man kann Filtern ohne Ende
  • Übersichtliche Bibliothek, auch hier - man kann Kategorien erstellen und Filtern ohne Ende
  • Achievements
  • Guides & Workshop zu vielen Spielen an einem Ort
  • Informationen über Updates direkt auf der Seite des Games

Man könnte auch noch den guten Support fürs Handheld SteamDeck nennen bei vielen Spielen.
Allein das ich nicht in irgendein Forum muss um einen klein Tipp zu bekommen... das ist so angenehm.

Werde es vermutlich auch ewig auf PC nicht kaufen weils nicht bei Steam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax
Es ist absolut gut so das es Diablo nicht auf Steam gibt und vermutlich auch niemals geben wird, das wäre für die Server von Steam auch eine ganz andere Auslastung, weil ja zum Teil auch Spieldaten über die Server geladen werden.

Die ersten von denen es einen Aufschrei geben würde wären vermutlich die gleichen die auch bemängeln das es keine Spiele von Blizzard auf Steam gibt.^^

Man stelle sich nur vor was es für eine Reaktion bei der Closed Beta von Diablo 4 auf Steam gegeben hätte wenn deshalb an dem Freitag um 17 Uhr die Bandbreite bei den Downloads von Spielen in den Keller gegangen wäre. ^^

Nein, ist schon gut so das es so ist. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
th3o schrieb:
Also für alle die meinen dass man aus dem Wirbelwindbarb in der Beta nichts rausholen konnte :D :

Der Char hat auch in jedem Slot Legos drin, soweit ich das sehe, teilweise mehrfach aufgewertet. Daher hatte ich ja vorher geschrieben:

M@tze schrieb:
Ich nehme aber mal an, dass ist wie immer in Diablo, der Barbar braucht gutes Equip damit er was taugt und dafür ist er dann aber auch gut OP?

Mein Necro hatte 2 Legos, der Rest nix besonderes und hat trotzdem extrem gut performt. Wie schon mehrfach geschrieben wurde, die einzelnen Klasen müssen bis zum Release noch balanced werden, so ist das nicht ok.
 
Nanatzaya schrieb:
Es soll ja Leute geben, die nutzen nur einen Launcher und kaufen Spiele auf anderen Plattformen einfach aus Prinzip nicht.
Die gibt es, ja. Sinn ergibt das allerdings nicht. Sind auch die wenigsten. Wie gesagt: Ergibt keinen Sinn.
 
Für dich nicht.
Wenn man eh nicht viel spielt, kann man seine Zeit auch mit wenigen Spielen auf einer Plattform gut rumbringen.
Außerdem gibt es ja auch Leute, die legen zumindest einen kleinen Wert auf Datensparsamkeit und melden sich nicht bei jedem scheiß an (ich hab aber selber quasi jede Plattform unter der Sonne - ich versteh aber die, die sich auf eine beschränken).
 
Gravlens schrieb:
Man stelle sich nur vor was es für eine Reaktion bei der Closed Beta von Diablo 4 auf Steam gegeben hätte wenn deshalb an dem Freitag um 17 Uhr die Bandbreite bei den Downloads von Spielen in den Keller gegangen wäre. ^^
Eine Beta kann man entspannt auslagern so wie bei CS Go 2 ;)
Als PUBG raus kam und 3,4Millionen gleichzeit rein sind gabs jedenfalls keine Probleme. :)

@Pisaro Für mich ergibt es Sinn. Punkt. Jedem das seine aber nicht jedem versuchen die eigene Meinung aufzudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mephusio
@snickii Ach du meinst quasi über zwei Plattformen, also das wird so niemals passieren, Blizzard wird nicht die Serverkosten alleine tragen und dann Steam erlauben daran zu verdienen, die wären verrückt wenn die das so machen würden. ^^

Höchstens bei sowas wie Diablo Immortal, also wenn das Spiel kostenlos wäre und das Geld durch Ingamekäufe erzielt werden würde.

Wobei das es nicht einmal Diablo Immortal über Steam gibt macht schon deutlich das Blizzard und Steam getrennt bleiben werden, da müsste schon sehr viel passieren. ^^
 
snickii schrieb:
Für mich ergibt es Sinn. Punkt. Jedem das seine aber nicht jedem versuchen die eigene Meinung aufzudrücken.
Und genau das wird eigentlich nie gemacht. Ich würde nur gerne verstehen welchen Unterschied es macht ob ich einen Launcher und 5 habe?
 
Setzen wir doch einfach einen Punkt drunter, wer D4 jemals in seinem Leben spielen will, braucht Battlenet, und fertig.
Wer das nicht akzeptieren will, kann es halt nicht spielen, wirds hoffentlich auch überleben.

Ich werde mich dahingehend nicht beschneiden, ob nun 1 Konzern oder 5 meine Daten haben, ist dann auch vollkommen irrelevant für MICH.

Was schlimmeres als Werbung habe ich dadurch noch nie bekommen, und die gibts sowieso, und beeinflusst mich nicht (wesentlich), ich habe ne gute Selbstbeherrschung.

Da wo ich es WILL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Pisaro schrieb:
Und genau das wird eigentlich nie gemacht. Ich würde nur gerne verstehen welchen Unterschied es macht ob ich einen Launcher und 5 habe?
Mir sind einfach die Funktionen und Features bei Steam wichtig. Auf die möchte ich nicht verzichten. (#1050)

Gravlens schrieb:
@snickii Ach du meinst quasi über zwei Plattformen, also das wird so niemals passieren, Blizzard wird nicht die Serverkosten alleine tragen und dann Steam erlauben daran zu verdienen, die wären verrückt wenn die das so machen würden. ^^
Es wird doch sowieso dann bei Battle.net direkt und bei Steam angeboten.
Man hätte auch die Beta nur im eigenen Launcher anbieten können, auf Steam dann nur ab Release.


----

@Supie Eben, kann jeder machen wie er möchte, ich werds nicht bei Battle.net kaufen und eben nicht spielen. Ist auch kein Weltuntergang. :) Bzw. vielleicht irgendwann reduziert auf Konsole weil ich sowas gern auf der Couch zocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
snickii schrieb:
Es wird doch sowieso dann bei Battle.net direkt und bei Steam angeboten.
Man hätte auch die Beta nur im eigenen Launcher anbieten können, auf Steam dann nur ab Release.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, ist aber auch nicht wichtig, bei einem Nettogewinn von 1,5 Milliarden Dollar alleine für das Jahr 2022 wird Blizzard keinen Grund sehen irgendwas auf Steam zu veröffentlichen, sprich, das wird sowieso nicht passieren.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Zurück
Oben