• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Mikrotransaktionen bringen 24 Mio. USD in 14 Tagen ein

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Mr. Rift, BorstiNumberOne und 2 andere
Ich wette von Blizzard kommt demnächst ein Statement wegen den enttäuschend niedrigen Einnahmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmeraldlyMint, FLCL, Intruder und 7 andere
Und wieder einmal beweist die Spielerschaft, dass sie an Dummheit kaum zu überbieten ist.
Wie kann man nur Unsummen in solchen P2Win Bullshit reinbuttern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TilTuesday, celica1986, flo.murr und 150 andere
Hab bis Para31 gespielt und dann deinstalliert. Einfach zu hart Pay2win
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, LeeJak, Bert und 5 andere
Jetzt ist nur die Frage ob das so bleibt und stark abfällt. Ich bin immer noch der Meinung dass man mit einer etwas faireren Preispolitik auf Dauer sehr viel mehr verdienen kann.

Ich bin gespannt wie das Thema weiter geht und warum der China Release wirklich zurückgezogen wurde.

Habe bisher bestimmt 50 h gespielt und immer noch eine Menge Spaß. Ausgegeben habe ich bisher 5 €. :daumen:
Ich würde sogar Skins kaufen, aber nicht für 25 € in einem Mobil Game...

Hier kann man Mal schauen wieviel man für einen 5 Sterne Gem bezahlen müssten. Link Ich hatte schon Mal Glück und hätte nur 2500 € zahlen müssen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henge, AzedraX, twoface88 und 6 andere
Und deswegen, weil es tatsäch Leute gibt, die für den Dreck bezahlen, wird sich an dem Konzept nichts ändern.

Diablo Immoral
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unrockbar, ShiftC, Dimitri Kostrov und 52 andere
Dann kann man nur hoffen, dass die ganzen Deppen früher oder später noch zur Besinnung kommen, wenn sie erst einmal realisieren wie hart dieses Game pay2win ist.
Einfach nur abartig was Blizzard sich hier mal wieder leistet...... das Spiel gehört meiner Meinung nach sofort deinstalliert, sofern sich da in Zukunft nicht gewaltig etwas ändert.
Man hätte es bei Skins und einem Battlepass mit Cosmetics lassen sollen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce, FlasherXXL und 00Deeekay00
Man glaubt es kaum.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, Blackvoodoo und NMA
Ich muss zugeben dass ich diese ganzen Pay 2 Win Geschichten inzwischen nur noch amüsant finde... Kann es wirklich keinem Publisher mehr übel nehmen das Gros der Spielerschaft damit melken zu wollen, wenn der Markt sagt, dass er es will.

Würde so einen Unsinn selbst niemals spielen wollen, aber man muss wohl einfach ganz ehrlich eingestehen dass genug Leute da absolut bereit zu sind, ganz egal was die Bewertungen irgendwo sagen oder nicht...
Vielleicht ist es Pessimismus, aber ich denke wenn man sich das so anschaut, dann wir das wohl genauso, wenn nicht schlimmer, weiter gehen in der Zukunft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, piccolo85, Cyron2k und 14 andere
Sturmwind80 schrieb:
Ich bin gespannt wie das Thema weiter geht und warum der China Release wirklich zurückgezogen wurde.
2022-06-21 14_22_59-Tweets mit Antworten von Maurice Weber (@MauriceWeber42) _ Twitter.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Bert, EUROFlGHTER und 5 andere
Neodar schrieb:
Und wieder einmal beweist die Spielerschaft, dass sie an Dummheit kaum zu überbieten ist.
Wie kann man nur Unsummen in solchen P2Win Bullshit reinbuttern?

im Grunde gebe ich dir ja Recht, aber du kannst das Klientel in der gesamten Masse nicht mit den typischen Konsoleros oder PC'ler vergleichen die es noch vor 10 Jahren gegeben hat. Heute ist der Markt ohnehin so hart verwaschen das man nicht mehr von " dem Gamer " ansich sprechen kann. Denn Videospiele sind so hart in der Mitte der Gesellschaft angekommen wie das Fernsehen. Und der größte Markt ist das Mobile gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, sebish, squadric und 6 andere
Sturmwind80 schrieb:
Ich bin immer noch der Meinung dass man mit einer etwas faireren Preispolitik auf Dauer sehr viel mehr verdienen kann.
Da würden mich mal die Zahlen von Warframe interessieren. Ich wette, die fahren mit ihren Kurs nicht schlecht.

Aber Spiele wie World of Tanks zeigen, dass man auch mit haufenweise p2w und dem konsequenten Ignorieren aller Spielermeinungen über Jahre hinweg trotzdem immer noch massiv Knete verdienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, EUROFlGHTER, BlueBringer und 4 andere
Dummheit ist halt doch unendlich, das Universum dann wohl eher nicht 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, Newblader, Blackvoodoo und 4 andere
Wer da Zeug kauft, hat wohl genug Geld. Oder ist süchtig.
Was der Markt will, bekommt er auch. Erst recht bei der Gewinnspanne.
 
Hatte es schon woanders gelesen.

Aber 24Mio, sind 24 zuviel aber trotzdem jetzt kein so großer Erfolg, wenn man es mit anderen Titeln vergleicht.

Genshin Impact

In der ersten Woche nach der Veröffentlichung verzeichnete das Spiel bereits 17 Millionen Downloads und erwirtschaftete in einem Zeitraum von sieben Tagen Einnahmen von 60 Millionen US-Dollar. 14 Tage nach Herausgabe wurde die 100-Millionen-Marke geknackt und sorgte so für die Deckung der Entwicklungskosten und der ausgegebenen Kosten für das Marketing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, BlueBringer, coxon und eine weitere Person
Bleibt die Frage, ob es das wert war. Bei den ganzen negativen Berichten, über das Spiel und seine p2w Elemente leidet ja auch die Marke Diablo an sich selber, was sich sicherlich auch negativ auf zukünftige Diablo Verkäufe auswirkt. Der Shitstorm war ja schon vor Veröffentlichung des Spiels enorm.
 
Der Erfolg dieses Walmagneten wird nur weiter Kreise ziehen und mehr und mehr dieser "AAA" Entwickler zu ähnlich kunderverachtenden Bezahlsystemen anregen. Es ist schlicht ekelerregend.

Wo bleiben jetzt eigentlich die Foristen, die einem vor ein paar Wochen (mal wieder) erzählen wollten, die Kritik am Krebsgeschwür der Mobile Mikrotransaktionen sei nicht verhältnismäßig, da die hungernden Spieleentwickler ja schon so abgemagert sind?

Eine Katastrophe auf ganzer Linie; da bleibt auf lange Sicht nur noch Indies und jene "AAA" Titel, die auf die widerwärtigsten Praktiken verzichten.

Zu guter letzt, falls jemand von den moralabstinenten Profis lernen will:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bid, Penicillin, ~Executer~ und 6 andere
@Beitrag WoT ist kein P2W, aber P2P.

Sollte der China Release nicht möglich sein, wird viel Geld verloren gehen!
Und doch, hat Genjin Inpact nicht 100 Millionen in 2 bis 3 Wochen eingenommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Haha, geil, erst bei der Blizzcon für einen negativen Aufschrei gesorgt, dann kurz vor Release durch die Ankündigung der PC Version eigentlich auch recht positiv aufgenommen und dann vom Image her so dermaßen versemmelt...
Aber hey, so lange das Teil bisher deutlich unter 24 Mio gekostet hat wär es doch ein Erfolg. Der Ruf ist doch sowieso ruiniert und nur durch einen guten Ruf verdient man kein Geld.
 
Sauber! Ich denke langfristig wird die Entwicklung der Spiele im Allgemeinen in die Richtung gehen. Wenn die Publisher merken, dass da viel Geld mit zu machen ist und die Leute es dermaßen unterstützen wäre ich überrascht, wenn diese Erkenntnisgewinne nicht auch schon in die nächsten Projekte Einfluss nehmen. Diable 4 mit nem Ingame Shop für XP-Boost, Ausrüstung, mehr Inventory-Platz und sonstige Erleichterungen. Wieso nicht, der Erfolg scheint ihnen recht zu geben.
 
Zurück
Oben