• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Diablo IV: Termine für Preload und Zugang zum Spiel

BOBderBAGGER schrieb:
Vielleicht solltest du Mal sehen auf was er sich überhaupt bezieht. 4 Tage Führer in ein Rennen zu Level 100 starten ist doch etwas mehr als Kosmetik. Ja ich weiß juckt dich nicht mich genauso wenig wir müssen hier aber keine Gehirnakrobatik betreiben und etwas so offensichtliches gut zu reden.
machst du denn beim race am Anfang mit? oder warum juckt dich die Sache so?

Ich finde es krasse Gehirnakrobatik wenn man ernsthaft glaubt man kann an dem race teilnehmen, ohne die 20€ für early-access auszugeben (ich weiß dass du nicht so denkst :) )
99,9999% der Spieler wird dieses race nicht im geringsten jucken. Der Aufschrei darüber die letzten Tage ist aber immens groß. Für mich nur schwer nachzuvollziehen.

Denke die Leute die die 20€ für early access ausgeben, sind froh dass sie 4 Tage früher spielen können. Nicht mehr und nicht weniger
 
Sturmwind80 schrieb:
Das ist halt nicht so einfach umzusetzen, da man nicht einfach ein paar mehr Server hinstellen kann. Dort gibt es viele Engstellen und Datenbanken die darauf ausgelegt sein müssen. Daher gibt es ja auch die Warteschlangen, damit z.B. die Datenbanken nicht abrauchen.

Außerdem läuft Diablo 4 weltweit nur auf EINEM Server/Cluster und nicht auf mehreren Servern pro Land, wie es oft bei anderen Spielen der Fall ist. Wenn nur 1 Millionen Spieler auf den Server und die erste Region zugreifen, braucht es schon 10tausende Layer für die Anfangsgebiete und das muss alles zusammenspielen.

Wenn man dann noch bedenkt, dass der Start Global erfolgt, müssen Server und Datenbanken enorm viel aushalten. Daher glaube ich auch den Entwicklern, dass die Betas nicht nur Marketing usw. waren, sondern wirklich Schwachstellen an der Serverstruktur gesucht wurden.
Danke für die Ausführung, wusste ich so noch nicht und ist sicherlich spannend im Hinblick auf den Launch.

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen dass der Launch auch nur ansatzweise smooth verläuft.
Ja wir hatten 2x beta + 1x Server Slam. Den krassen Ansturm wie zu Release des Games kann man aber safe nicht mit den beta tests bzw. server slam vergleichen.

Ich hab mittlerweile wahnsinnig Bock auf das Game und kann kaum noch drauf warten bis es losgeht,
allerdings mach ich mir keine großen Hoffnungen dass ich Freitag/Samstag außerordentlich viel spielen werde.
Probieren werde ich es definitiv, aber ich bleibe weiterhin vorsichtig pessimistisch.
Werde lieber positiv überrascht anstatt mich dann am Wochenende wieder über Queues/Disconnects/etc. aufzuregen
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Mich Juckt das aus einer anderen Perspektive, die devs haben uns immer und immer wieder versprochen kein P2W ohne wenn und aber.
ich seh aus welcher Richtung du kommst, für mich ist der early access aber kein pay2win.
Ist ein pay2playearlier.

Finde die Argumentation mit dem race aber weiterhin schlecht. Wer da mitmacht dem ist klar dass er die 20€ investieren muss. Das ist für mich aber dann kein Vorteil den sich Spieler erkaufen, da alle die am race teilnehmen die gleichen Voraussetzungen haben (nämlich 4 Tage früheren Zugang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Buddha1337 schrieb:
Finde die Argumentation mit dem race aber weiterhin schlecht. Wer da mitmacht dem ist klar dass er die 20€ investieren mus
Nach der Logik sollte jedem klar sein wen er irgendwann mal Ladder spielen will muss er halt boost xyz im Shop kaufen. Sorry aber das ist immer noch ein furchtbar schlichtes Argument
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007 und Termy
Dann weißt du ja scheinbar schon mehr als wir 🤷‍♂️
wir werden sehen wie die Season 1 verläuft. Dass es einen Battlepass geben wird, ist ja schon länger bekannt. dieser hat für Käufer aber keinen spielerischen Vorteil da das Thema XP-Boost sowohl im kostenlosen battlepass als auch im Pay-battlepass genau gleich sind.
 
Zum BP der Season 1 wurden bereits bedenken geäusert, als Antwort haben wir ein es gibt kein P2W ohne wenn und aber bekommen. Also ich weis jetzt jedenfalls das man Blizzard keinesfalls beim Wort nehmen darf.

Alleine deshalb will sich trotz der sehr gelungen Betas bei mir kein hype um das spiel einstellen.
 
Blood011 schrieb:
Ja weil ich da extra zum mitternachtsvk gefahren bin und dann da schon nix ging,das merkt man sich halt.

Und es waren nicht nur 2Tage...


Entweder geht in D4 auch wieder nix,oder warteschlange des todes.

Alles andere würde mich bei Blizz sehr wundern.
Naja die haben ja mit der beta die server getestet egal wenn freitag keine zeit dann spätestens samstag mit Kumpel zocken mal sehen ob coop oder alleine
Ergänzung ()

Buddha1337 schrieb:
Denke die Leute die die 20€ für early access ausgeben, sind froh dass sie 4 Tage früher spielen können. Nicht mehr und nicht weniger
Und bessere Serverauslastung weil noch nicht alle da sind😉🫡
 
BOBderBAGGER schrieb:
Zum BP der Season 1 wurden bereits bedenken geäusert, als Antwort haben wir ein es gibt kein P2W ohne wenn und aber bekommen. Also ich weis jetzt jedenfalls das man Blizzard keinesfalls beim Wort nehmen darf.

Alleine deshalb will sich trotz der sehr gelungen Betas bei mir kein hype um das spiel einstellen.
Also sind die 4 Tage early access für dich pay2win?
welche Bedenken zum BP stichhaltig waren musst du mir auch erstmal aufzeigen. die wurden meines Wissens nach ziemlich zerlegt bzw. widerlegt.

Wenn ich durch den erwerbbaren BP keinerlei spielerische Vorteile im Gegensatz zum kostenlosen BP habe, außer vllt 5 kosmetische Skins mehr, ist dass dann für dich Pay2Win?
Ergänzung ()

yamiimax schrieb:
Und bessere Serverauslastung weil noch nicht alle da sind😉🫡
haha so hab ich das noch nicht betrachtet :daumen:

bin wirklich gespannt ob man das sehr stark merkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Buddha1337 schrieb:
haha so hab ich das noch nicht betrachtet :daumen:

bin wirklich gespannt ob man das sehr stark merkt
Ob man irgendwie sehen kann wer vorbestellt hat?

Ja die woche drauf hast einen fav char den du spielst ?
 
yamiimax schrieb:
Ob man irgendwie sehen kann wer vorbestellt hat?
Nene, ob die Server die ersten 4 Tage für early access spieler besser laufen als dann beim offiziellen Start am 06.06, wenn dann alle spielen dürfen.

Interessant wäre eine Statistik um einschätzen zu können wie viel % der Spieler tatsächlich den Mehrpreis für die 4 Tage früheren Zugang bezahlt haben.
 
Ja genau das, aber wir werden am 6. erst sehen, ob es schlechter läuft
 
Buddha1337 schrieb:
die wurden meines Wissens nach ziemlich zerlegt bzw. widerlegt.
Es geht im speziellen um die boosts die man für diesen kaufen kann. Da wissen wir schlicht nicht wie sich diese auswirken werden und müssen auf blizz vertrauen das die das so balancen das es keine Vorteile gibt.
 
yamiimax schrieb:
Und bessere Serverauslastung weil noch nicht alle da sind😉🫡
This!

Ich finde das für mich als normalo mega und hoffe dass die Kinderkrankheiten zum normalen Release weg sind.

1. Die dicke Warteschlange am pre Order ist abgearbeitet. Bedeutet die Logins danach "verteilen sich"

2. Durch den Start um Mitternacht verteilen sich die Logins ebenfalls über den Tag. Es gibt keinen gleichzeitigen Run auf sie Loginserver wie es z.b. in der Beta war (wo alle gleichzeitig um 18 Uhr Reinwollen z.b)

Daher erhoffe ich mir ein relativ stabiles zocken am 6.6.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Es geht im speziellen um die boosts die man für diesen kaufen kann. Da wissen wir schlicht nicht wie sich diese auswirken werden und müssen auf blizz vertrauen das die das so balancen das es keine Vorteile gibt.
Dann gib mir da doch mal spezifische Angaben und nicht einfach nur ''die Boosts''.
Wenn es um XP-Boosts geht wird es keinen Unterschied zwischen free2play battlepass und pay-battlepass geben.
Das ist alles schon öffentlich und seit Wochen frei verfügbar im Netz nachzulesen

Smoldering Ashes are available in the Battle Pass of Diablo IV, but are found only in the Free track .
You can earn Cosmetics and Smoldering Ashes from the Free Tiers just by slaying demons as you normally would.

smoldering ashes werden benötigt um season blessings freizuschalten. die gibts hier zu sehen:

https://www.pcgamesn.com/wp-content/sites/pcgamesn/2023/05/diablo-4-battle-pass-blessings.jpg

Wenn du über irgendwelche anderen boosts redest, weiß ich leider nicht was gemeint ist.

Ist jetzt aber auch mein letzter Post zu dem Thema, wurde schon ausführlich durchgekaut und scheinbar wollen sich manche Diskussionsteilnehmer mit Absicht nicht informieren sondern lieber weiter Desinformationen streuen
Ergänzung ()


Und wie gesagt, ich bin auch kein Fan des Battlepasses und alles was damit zusammenhängt.
Ich wäre auch ohne jegliche Form von kosmetischen Skins etc. pp. klargekommen.
Wenn der Battlepass aber auch in zukünftigen Seasons so gehandhabt wird und man hier keine spielerischen Vorteile erkaufen kann, dann werd ich mich damit arrangieren.

Den free battlepass wird ja jeder ''nutzen'' bzw ''nutzen wollen''
yamiimax schrieb:
Ja die woche drauf hast einen fav char den du spielst ?
Für mich war von Anfang an klar dass ich wieder (wie schon bei D2/D3/D2R) mit einer Sorc beginnen werde.
Dann beim Server Slam noch mal den Druid getestet und jetzt bin ich mir irgendwie gar nicht mehr so sicher mit was ich starte.
Spontan Bock hab ich auf Sorc, Druid und Necro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lukiistda schrieb:
Ich hab es mir vorhin für die PS5 gekauft. Das wird auf Jahre sicherlich immer wieder gespielt. Würde es auch gerne am PC spielen. D3 hatte an der PS so einen unglaublich guten Sound…
Definitiv. Nach einigen Patches war D3 sowieso ein echtes Juwel. Kopfhörer auf, Licht im Zimmer aus und dann ging es ab. Das Spielgefühl ist nach wie vor unerreicht, auch wenn D2 und PoE auch ihre Qualitäten haben aber für mal kurz ein Stündchen reinen knackigen Fun nach Feierabend war D3 wie geschaffen, wie so eine Art Pinball Machine. Und das auch noch über 10 Jahre lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
yamiimax schrieb:
beta die server getestet egal wenn
Naja erstens kam da grad Zelda raus und 2tens werden wohl die wenigsten die Beta 3x gespielt haben.

Ich erwarte jedenfalls nix,dann kann ich auch nicht entäuscht werden.
 
Buddha1337 schrieb:
Wenn es um XP-Boosts geht wird es keinen Unterschied zwischen free2play battlepass und pay-battlepass geben.
Das ist alles schon öffentlich und seit Wochen frei verfügbar im Netz nachzulesen
Man kann Battlepass Stufen kaufen Premium Pass kommt mit 20 Stufen boost man kann aber auf für ~2$/Stufe einzelne Stufen kaufen. Das gilt auch für den den freien. Hier hängt es ganz von dem balancing ob das einem Vorteile verschafft das was wir bisher gesehen haben sieht ganz danach aus.
 
Ich versteh weiter einfach nicht WO im Battlepass Vorteile sein sollen ? Es ist ALLES Kosmetisch und dann ist es wohl auch egal ob jemand mit roten oder blauen Schuhen rumläuft oder einer einen Taliban Turban in Nachtblau hat usw. und ob man das alles dann in 20 oder 200 Stunden freispielt, spielt absolut keine Rolle außer man ist ein gieriger Lump der unbedingt alles haben muss, nur weil es Angeboten wird.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Man kann Battlepass Stufen kaufen Premium Pass kommt mit 20 Stufen boost man kann aber auf für ~2$/Stufe einzelne Stufen kaufen. Das gilt auch für den den freien. Hier hängt es ganz von dem balancing ob das einem Vorteile verschafft das was wir bisher gesehen haben sieht ganz danach aus.
dann sag mir doch bitte mal explizit welchen Vorteil ich habe, wenn ich Geld in den BP stecke.
und jetzt komm mir nicht mit: höhere Stufe als beim free2play.

Dass du mir erklärst was ein Battlepass ist und dass man Stufen kaufen kann, hilft mir jetzt nicht wirklich weiter, das wusste ich bereits alles.

Es wurde bereits erklärt was im BP enthalten ist, mir scheint dass du den Fakt, obwohl es dir schon 2-3x gesagt wurde, einfach ignorierst.

Welches Balancing bei kosmetischen Skins benötigt wird, müsste mir auch erstmal erklärt werden.

Hast du den Beitrag den du von mir zitierst denn gelesen und verstanden? Scheint mir nicht wirklich so

Pro Tipp: man kann in einer Diskussion auch mal einsehen dass man Mist verzapft hat oder manche Sachen einfach nicht wusste ;)
 
Zurück
Oben