Die beste 6950er?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jaaaaaaaa, was heißt hier "nahezu identische Grafik"?
Tesselation macht jetzt eh nicht soooo den riesen Unterschied im Bild.

Aber wenn Du's auf 2x reduzierst, sieht's quasi aus wie abgeschaltet.
Und die Stelle, die Du da zeigst, ist - mit Verlaub - ziemlich nichtssagend.

Hier etwas aussagekräftigere Bilder.
Man kann jetzt drüber streiten, wie wichtig diese Plastizität der Felsen ist, aber 8x sieht schon sehr anders aus als 64x (default).
 

Anhänge

  • Crysis2 no tesselation.jpg
    Crysis2 no tesselation.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 163
  • Crysis2 8x tesselation.jpg
    Crysis2 8x tesselation.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 134
  • Crysis2 64x tesselation.jpg
    Crysis2 64x tesselation.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 141
Ja x64 wird total überwertet, man sieht es nirgendswo, außer man sucht gezielt danach und schaut einen direkten Vergleich mit Screenshots an aber sonst fällt das überhaupt nicht auf und in einem Action Spiel wie Crysis 2 habe ich ehrlich gesagt keine Lust mir Felsen anzuschauen und davon Sceenshots zu machen. Weswegen ich auch aufgehört habe weitere Vergleiche zu machen weil das irgendwann lächerlich wird. Da spiele ich lieber mit bis zu 50% mehr FPS als die Leistung in unnütze Berechnungen die ich nicht sehe zu verblasen.
 
@RaZeR86

Kann ich bestätigen. Mit dem 470 SLI System@~480 spiele ich bei 50 fps fix und bin nicht einmal darunter gerutscht. Meine beiden 6970er Lightnings muss ich schon bei 45 fixen und röcheln sich trotzdem in einigen Szenen was ab :-) Entweder da liegt noch was am Treiber vor, oder die AMD Karten könnens nicht besser *g*
Am Tesselationsschalter spielen zählt nicht. Änderungen sieht man da auch gut an den Wänden, die Ränder der einzelnen Steine werden so schön "wellig".

@Merlin
Ich hätt Dich ja fast nicht wiedererkannt :-)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er mag, ich hab nur darauf hingewiesen dass man mit hier noch bis zu 50% Leistung herauskitzeln ohne auf tesselierte Straßen und Ultra Qualität verzichten zu müssen aber das ihr Erbsenzähler gleich mit "mimimi wenn ich meine Bildschirmlupe auspacke sehe ich mehr Polygone" kommt habe ich schon fast mit gerechnet. Mann muss noch lange nicht alles Fressen was einem vor die Nase geworfen wird nur weil Crytek hier 64x vorsieht, mit 2x-8x hat man genau so viel Spaß und deutlich mehr FPS. Wer andere Meinung ist kann gerne weiter auf x64 spielen, viel Spaß dabei.
 
@laryllan
Jo, ich bin der neben Guybrush, der "spitmaster", Leiter des Spuckwettbewerbs auf Booty Island... :D
"Even a child can do it! ... in fact they do it very well!"

@Liara
Hast natürlich Recht, wen interessieren die paar tesselierten Steinchen da?
Trotzdem hoffe ich sehr, dass die HD7000 deutlich zulegen kann bei der Tesselationsleistung und wichtiger, dass die Spieledesigner Tesselation sinnvoller einsetzen in den nächsten Jahren. Wobei realistischere Felsen schon ein guter Ansatz sind. Aber eben nur wenn man sie (quasi) für lau kriegt!
 
@Liara T'Soni

Das hat aber auch rein gar nichts mit Erbsenzählen zu tun, sondern einfach nur mit Interesse und genau hier liegt auch mein Problem mit Aussagen wie "nie unter 30fps", denn dadurch wird der TE fehlinformiert und allgemein Technikinteressierte müssen aus der wulst von "High-Five" oder geschönten Angaben, die tatsächlichen Informationen herausfiltern.

Wie schon gesagt liegt es entweder noch am Treiber, oder die überarbeitete Tesselationseinheit ist doch nicht so stark wie sie sein sollte. Dass selbst eine einzelne 470 AMP mit Standardtakt in tesselationslastigen Szenen gleich viele oder sogar mehr FPS liefert als eine 6970, oder zwei "Krüppel 470 SLI Amps" mit 750Mhz zwei 6970 Lightings geradezu einstampfen verwundert doch sehr und hier bekommt man wie Merlin schon bemerkte, die Felsen eben für lau dabei, nix mit FPS drops.

Ich habe ebenfalls einmal testweise mit dem Tesselationsschalter herumgespielt (finde es auch gut, dass AMD eine treiberseitige Einstellmöglichkeit bietet), die Ergebnisse bis einschließlich 16x waren in Crysis 2 nicht nur nicht überzeugend, sondern eher katastrophal. Selbstverständlich nur dann, wenn man genau hinguckt. Nur irgendwie müssen die Grafiklösungen ja auch vergleichbar bleiben.

Zwar bestehen jetzt sämtliche PC-Spiele nicht gleich aus Crysis 2, allerdings zeigt es doch schon eine Richtung, und ich hoffe, dass AMD hier nachlegt, denn ewig kann sich AMD auf den "2GB" Bonus nicht ausruhen.

@Merlin
Kommt als nächstes ein Bild von Rincewind?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich such auch eine 6950, allerdings eine mit 1GB VRAM, da ich eh nicht über 1080p zocke. Mir ist vorallem wichtig, dass sie im Idle leise ist. Hersteller ist mir wumpe solang sie o.g. Kriterien erfüllt. Preisbereich 180-220 €
 
1. habe ich keine geschönten Angaben gemacht, sondern ganz klar erzählt was Sache ist und dies mit Screenshots und Benschmarks Beweisen belegt.

2. Nvidia Karten sind/waren schon bereits im DX9 Modus ganz ohne Tesselation schneller, siehe CB Benschmark. Dort ist ganz klar zu erkennen dass eine GTX 560ti z.B. ihren Vorsprung mit 9% auf die HD6950 um ganze 8% unter DX11 verliert. Das Gleiche kannst du bei allen anderen Karten bis einschließlich der HD 5850 beobachten. Dass Tessellation ein absoluter FPS Killer ist wissen wir eigentlich schon bereits seit Metro 2033, Crysis 2 bestätigt das ganze noch mal. Die jetzige Grafikkarten Generation ist bei zu hohen Tess Einstellungen einfach überfordert ist und bricht stark ein.
Und ja zum Glück hat AMD im Treiber an eine Einstellungsoption gedacht, dank dieser kann ich selbst für mich bestimmten ob ich 1/3 der Rohleistung in übertiebene Tessellation verpulvere oder ich mich an einer schlichteren Tessellation dafür über spielbare FPS Vorteil erfreue.

3. Eine solche Aussage wie "die Ergebnisse bis einschließlich 16x waren in Crysis 2 nicht nur nicht überzeugend, sondern eher katastrophal" ist nicht nur eine totale Fehlinformation sondern eine völlig falsche Einschätzung der Tatsachen. Richtig müsste es heißen:
Der Performanceverlust von 16x auf 64x ist als katastrophal zu bezeichnen wenn man sich den nicht nennenswerten Unterschied in der Grafik anschaut.

4. Grafiklösungen müssen in Benchmarks vergleichbar sein das ist richtig aber nicht zuhause vor dem heimischen PC wenn ich Grafikeinstellungen vergleiche und benche. Ich habe hier keine verschiedenen Grafikkarten verglichen sondern nur meine eigene an den Tesselationseinstellungen. Das geht auch deutlich aus meiner Aussage hervor.
 
Um noch mal zum Thema zu kommen: Die beste HD6950 für Crysis 2 ist eine GTX570. :p
Unter den HD6950 wiederum würde ich mir eine mit guter Kühlung (leise, kühl) aussuchen, da es in der Leistung quasi keine Unterschiede gibt.
 
@Liara T'Soni

Scheinbar fühlst Du Dich bei Allem (negativen) gleich angesprochen, wobei das von mir verwendete Zitat (immer über 30 fps) nicht im entferntesten ewas mit Dir zu tun hat.

Pauschal sorgst Du im Vorfeld mit für mich deplazierten "Mimimi"kommentaren und Erbsenzählerei-Titulierungen (Post #24) ohnehin für Unfrieden (und das obwohl ich Merlins Screenshots und Hinweise ausgesprochen nützlich fand) und "wunderst" Dich anschließend über eine sachliche Kritik, die noch nicht einmal Dich persönlich betrifft, sondern eine Erklärung beinhaltet, warum Erbsen zählen eben nicht immer Erbsen zählen ist?

Fakt ist, es ist Nichts mit "immer über 30 FPS" einer einzelnen 6950 bei Ultra in Crysis 2, das impliziert auch die Standard Settings. Selbst eine einzelne 6970@940 Mhz krebst an einigen Stellen mit 22-25(!) FPS (zum Verleich mit einer einzelnen 470 AMP@Stock habe ich 33-37 Fps an exakt der gleichen Stelle, ergo scheint Tesselation auch nicht das Problem der 470er zu sein. Hier scheinen andere Dinge eine Rolle zu spielen, betrachtet man die Gesamtperformance) herum, da nützen auch die von Jamira viel gepriesenen Wundertreiber nicht viel.

Die Tatsache, dass entweder der Treiber im Hinblick Crysis 2 und Tesselation noch nicht ordentlich funktioniert, oder die Tesselationsleistung der "neuen" AMDs doch nicht so stark ist wie erhofft, halte ich durchaus für Mitteilenswert, da sie mich selbst zuletzt doch stark überrascht hat.

Deine Einschätzung die aktuelle GPU Generation sei generell mit der Tesselation überfordert teile ich nicht. Falls überhaupt, dann ist eher die AMD Generation überfordert (die genau genommen auf eben diese Tesselationsleistung hin weiterentwickelt worden sein soll), wie ich anhand der FPS einer einzelnen Karte gut erkennen konnte, alles unter der Prämisse das alles mit dem Treiber für Crysis 2 seine Richtigkeit hat.
Der TE möchte immerhin ein paar Euros für ein Stück Technik ausgeben. Was der TE aus diesen Informationen macht, ist seine Sache.

Ferner denke ich nicht, dass es in Deinem Ermessen liegt, Informationen fernab des Meßbaren, nach ihrem "Wahrheitsgehalt" zu beurteilen. Eben so wenig hast Du mit Deiner "Laissez-faire" Einstellung zur Darstellungsqualität (und das meine ich jetzt nicht bewertend), das Meinungsmonopol, noch sind Menschen die das anders sehen Erbsenzähler oder "Mimimis". Wenn Du das 16x Tesselationsgegurke treiberseitig schön findest, ist das Dein Recht. Ebenso ist es das meine zu sagen, das sieht scheiße aus und liegt eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders, sondern ist eher als Notbehelf zu verstehen. Sollte Dich das stören ist das nicht mein Problem.

@Merlin:
AMEN :-)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem TE sollte man schon klar sagen, dass er für Titel, in denen Tesselation wichtig ist (dürften in Zukunft mehr werden) lieber eine Nvidia-Karte benutzt, da AMD beim Tesselieren weit zurück ist.
Schaut euch dazu einfach alle Tesselation-Benchmarks an (Unigine, AvP, Metro, Stone Giant, Crysis 2, ...). Das hat nix mehr mit Treibern zu tun.

Denn da, wo man "kaputtoptimieren" kann, im Unigine Benchmark, liegt die AMD immer noch deutlich zurück (in "extreme tesselation"). Obwohl da, wie gesagt, sehr deutlich optimiert wurde (wie so üblich bei Benchmarks). AFAIR ist AMD im Unigine näher an Nvidia rangekommen durch neue Treiber.
Geholfen hat es dem AMD-Käufer wohl kaum, stattdessen nur AMD selbst, weil die Tesselationsleistung besser erscheint als sie tatsächlich ist...

Und das sage ich als AMD-User.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben